Ziel: 120-150 FPS in BF4

Naja ich habe jetzt die GTX 770 gerade wieder drin und muss einfach schlicht sagen, dass es sauberer läuft. Habe mir dann mal die Benches bei FC4 angeschuat (geiles Spiel muss ich sagen) und es läuft bei mir mit guten 50-80 FPS.

Die Radeons hängen ja im FC4 irgendwie hinten an. Zumal die 290X 8GB auch nur bei höheren Auflösungen als 1080p gut skaliert oder?
...

hätt ich ehrlich gesagt nich gedacht dass man 2 280er gegen EINE 770 tauscht unds besser findet.
biste sicher, es kein software Problem is???
gibts bench-Werte, das 280er CF vs EINE 770? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätt ich ehrlich gesagt nich gedacht dass man 2 280er gegen EINE 770 tauscht unds besser findet.
biste sicher, es kein software Problem is???
gibts bench-Werte, das 280er CF vs EINE 770? :fresse:

Naja was heißt besser findet... die Multi-GPU Geschichte macht sicherlich auch Spaß. Ich renne nur leider ins CPU-Limit...

Ich habe mir beim Kauf der 2 280Xer gedacht, dass ich Mantle für BF4 nutzen kann um die CPU zu entlasten. Das Problem sind dabei nur die heftigen FPS Drops, die das Ganze absolut unspielbar machen. Wenn es mit Mantle lief bzw die FPS Drops gerade nicht waren, lief es gut. Ich hatte Auf Shanghai auf Ultra Preset (4xMSAA und HBAO) teilweise 120 FPS. Wenn das Gebäude einstürzte waren es nur noch 60-70 FPS. Das Problem an der Sache ist aber, dass bei 60 FPS Multi-GPU die Mikroruckler wieder durchkamen, die es aussehen lassen haben wie 40 FPS. Alles in Allem habe ich 430€ bezahlt für die beiden Grafikkarten + neues Netzteil und lag dann bei 520€. Der Aufpreis hat nicht annähernd das gerechtfertigt was ich dafür geboten bekam.

Mit der GTX 770 kann ich mit Ultra-Settings nur ohne AA und statt HBAO SSAO zocken und habe das gleiche Ergebnis nur kommt es mir wenn ich in wenigen Situationen mal 60FPS habe nicht so schlimm vor wie mit den beiden 280X.

Außerdem kam noch hinzu, dass mit dem CF Gespann keine 144Hz möglich waren, weswegen ich mir den teuren Bildschirm überhaupt gekauft habe, sondenr "nur" 120.

Ich habe allerdings nicht nur schlechte Erfahrungen machen können, sondern es hat mir gezeigt, dass Mantle z.B. gut laufen KANN, wenn eben die FPS Drops nicht wären. Ich würde mir irgendwann, wenn Mantle vllt etwas entbuggt wurde oder die Games generell besser mit Mantle arbeiten ernsthaft nochmal drüber nachdenken ein CF Gespann zu kaufen. Vielleicht auch wenn Broadwell draußen ist und ich meine CPU+Ram+Mainboard tausche.

2GB

genau deshalb sag ich doch, G-Sync!
Das Problem sind nicht die FPS, sondern die Bildwiederholungsraten des Monitors. Hier
Die Kohle die du in CF gesteckt hast hättest du auch in einen entsprechenden Monitor stecken können :/
Naja. Die Karten sind seit heute Abend wieder bei Notebooskbilliger. Ich bekomme durch Widerruf die komplette Kohle wieder samt Netzteil.
Wie gesagt. Ich bemühe mich mal die Tage darum, einen G-Sync Monitor zu testen.
Das Problem sind nicht nur die FPS. Es ist auch die Maus die bei 60 FPS einfach nachzieht bzw nicht direkt ist. Kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass das durch G-Sync behoben wird.
Aber, ich sags nun nochmal. Ich werde die Tage mal einen G-Sync Monitor zum testen organisieren.

Ich denke Slot108 wollte die Geschwindigkeit vom Ram haben, nicht die Menge.

jup, ich wollts oc wissen

Ach Sorry, Ram läuft mit 3950Mhz.

Mein Karte hat nen ASIC Wert von 73%. Die geht vergleichsweise, so wie ich es hier im Forum gelesen habe ganz gut eig. Der Kühler der Phantom ist auch gelungen finde ich.

Ich habe mir jetzt bei eBay einen 3770K günstig für 210€ geschossen. Soll 4,5Ghz mit 1,18V laufen.

Werde dann hier mal ausführlich im Thread berichten, inwiefern sich das auf die Min-FPS auswirkt.
Wie kann ich das am besten testen? Ich glaube Fraps hat eine Benchmark Funktion, oder? Weiß einer wie die genau funktioniert?
Welches Szenario teste ich am besten? Ich hatte daran gedacht, auf einen 64 Slot Server zu gehen und dann jeweils eine Route ablaufen!?

http://www.hardwareluxx.de/communit...yer-benchthread-1004193.html?highlight=voller

Wobei ich ja eher zu den Hardcore-Maps rate. Also Shanghai wenn das Hochhaus zusammenstürzt oder Peal-Market im Center der Map.

Zuletzt bearbeitet:
Super. Genau das habe ich gesucht :)

ich hatte letztens auch zwei 7950 verbaut und das problem gehabt das die zweite karte nicht hoch taktet,
woraus sich dann eine sehr unschöne performance ergeben hat.

hatte es allerdings darauf geschoben das mein zweiter pcie slot nur X4 ist,
aber mit X8 wie du hast sollte das eigentlich gehen..

Ihr werdet lachen, aber die starken Einbrüche auf Shanghai habe ich nicht mehr. Auch wenn der Tower umgefallen ist, konstant über 100 FPS (natürlich kein Ultra Preset, sondern manches nur auf Hoch und kein AA).

Ich denke, dass ich damit erstmal leben kann. Werde mal abwarten was die R9 390 bringen wird und vorallem wann. die GTX 980 ist mir zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, dass du mit einem I5 so im CPU Limit gehangen hast und das Mantle nichts genutzt hat.

Mantle hat schon was genutzt, hatte ich ja gesagt. Nur hatte ich mit Mantle so heftige FPS Drops (Ruckler über 2-3 Sekunden) und das alle 10 Sekunden. Es war praktisch unspielbar. Außerhalb dieser Ruckler hatte ich schon merkbar mehr FPS mit Mantle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh