Ziel: 120-150 FPS in BF4

na die 133fps auf nem vollen 64er shanghai server wärend es richtig zur sache geht zeig doch mal.

Das schafft keine quadcore CPU, wir reden hier von theoretischen Maxima, nicht mehr und nicht weniger. 130fps@64er server macht keine CPU aktuell.!

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eagleone: Ich denke poeci spielt darauf an dass PCIe 2.0 @ 8x genau PCIe 1.0 @16x entspricht ;)

Na das kann er doch ganz normal sagen, das ließt doch keiner raus...

Für das was du vorhast min 120FPS@Ultra:

I7 Aktuelle Generation @ min. 4,5GHz
min. 2 GTX980@1,5GHz

damit sollten es drin sein.

na die 133fps auf nem vollen 64er shanghai server wärend es richtig zur sache geht zeig doch mal.
:cool: Nicht frech werden, 50Mbit/s bei ~17ms Ping/Pong sind schon fies! :xmas:
06.12 oder 24.12 ?

Jaaa, war mein Fehler. Sorry sorry *wegduck*

Habs aber noch gemerkt bevor du mich zitiert hast wie man sieht ;)

Das schafft keine quadcore CPU, wir reden hier von theoretischen Maxima, nicht mehr und nicht weniger. 130fps@64er server macht keine CPU aktuell.!

na was denn nun?
eben grade machte dein 2700k noch 133fps im minimum und nun doch nicht mehr?

am glühwein genascht?

na was denn nun?
eben grade machte dein 2700k noch 133fps im minimum und nun doch nicht mehr?

am glühwein genascht?

Lesen, keiner sprach von 64er Servern ;) Sondern von "benchmarks", ich zumindest ;)

Eagle

Manche reden jetzt hier davon, dass die CPU begrenzt auf nem 64er Server, dann sagt der andere wieder, dass man 2x 980GTX braucht...
Watt denn nun :d?

Meint ihr also eine 2. GTX 770 für sagen wir mal ~160-170€ würde keine Fehlinvestition sein?

Beides wenn du konstante 120-150fps haben möchtest

So also hab den ganzen Thread nicht gelesen , aber wenn man den unterschied zwischen 60 und 120 FPS in Battlefield 4 sehen sollte ,
dann sieht man ganz sicher auch die unterschiede zwischen single GPU und Multi GPU....

Ob der 2500K stabil 120 FPS liefern kann muss man testen in niedrigsten details wie viel FPS rüber kommen.

Also ich bin foh das mir 60 FPS vollkommen ausreichen und das ich sogar bei diversen anderen single player games ab 35 FPS keinen unterschied merke sofern ich
vsync immer ausgeschaltet habe..

Zuletzt bearbeitet:
Im SP reicht mir auch 40fps

Dann hast du, im Gegensatz zu allen anderen, wunder 2GB. Meine alte GTX 660mit 2GB hat bei BF4 @medium/high@4xaa ständig von 60 auf 30fps gedroppt und zu dem zeitpunkt war der ram immer voll...kurios was ;) ...

kurioser Weise meine ich, dass das eher an der Rechenleistung liegt, als am VRAM.
das soll ja auch auch ganz seltenst mal möglich sein, hab ich mal irgendwo gehört, das fps droppen weil zu wenig Leistung da ist.
krasse Theroie, wa?! ;)

kurioser Weise meine ich, dass das eher an der Rechenleistung liegt, als am VRAM.
das soll ja auch auch ganz seltenst mal möglich sein, hab ich mal irgendwo gehört, das fps droppen weil zu wenig Leistung da ist.
krasse Theroie, wa?! ;)

Du Böser du :shot:

Wie kannst du nur den gottgleichen VRAM in Frage stellen !? :d

O
krasse Theroie, wa?! ;)

Leider liegst du total danneben, habe es doch ingame geloggt, sobalt die drops auf 30fps kamen, war der Vram randvoll, die gpu auslastung fiel zeitgleich. Nach 1-2 sec dann wieder ~1600MB im Ram und alles lief bestens auch die gpu Auslastung lag wieder bei 99%. Alles bestens. Wenn ich euch sage der Ram war voll, danm war er voll. Da brauche ich keine theorien von Menschen die nicht dabei waren. Mal so am Rande, HW und dessen Leistung ist nach 16Jahren Hobby keine unbekannte mehr ;)

find ich ja super, dass Du dann auch mal detailiertere Infos raus tust.
dann sind die ca. 40 min fps in den ganzen BF4 benchmarks bei der 770 keine Leistungsdrops, sondern Nachladeruckler, insofern ich Dich richtig verstehe?

bzw. wie soll ich dann den benchmark hier verstehen?
isn ganzer GB mehr VRAM bei den AMDs ...
2014-11-16 22_12_11-Gainward Geforce GTX 770 Phantom im Test bei GameStar.de.jpg

Zuletzt bearbeitet:
find ich ja super, dass Du dann auch mal detailiertere Infos raus tust.
dann sind die ca. 40 min fps in den ganzen BF4 benchmarks bei der 770 keine Leistungsdrops, sondern Nachladeruckler, insofern ich Dich richtig verstehe?

bzw. wie soll ich dann den benchmark hier verstehen?
isn ganzer GB mehr VRAM bei den AMDs ...
Anhang anzeigen 302139

Ich rede nicht von einer 770er, sondern von meiner ehemaligen 660er.

Frag mal beim ersteller des rewievs nach obs Leistungs min sind oder vrma min ;) Gute Rewiever schreiben das im übrigen bei :eek:

660 ist dank des Speicherinterfaces nicht mal eben mit ner 770 zu vergleichen. Ebenso kannst du deinen Vram Verbrauch unter Mantle mit dem Vram Verbrauch unter DX und dem einer Nvidia Karte vergleichen.
Also entweder ihr/du versuchst das differenziert zu betrachten oder ihr/du lasst es bleiben.

Um mal wieder BTT zu kommen:

habe nach ein paar Battlefield Sessions mit Fraps neue Erkenntnisse gewonnen, die noch ein paar Fragen aufwerfen:

Wenn ich angenommen auf einem 64 Slot Server spiele (bei der Map Locker ist es mir deutlich aufgefallen) fallen die FPS, wenn ich auf Ultra mit SSAO und 2x MSAA spiele auf unter 60 teilweise. Flüssiges Spiele ist dann zwar noch möglich, allerdings bin ich eben ein >100 FPS fanatiker (geschuldet vllt durch UT Classic, CS 1.6 etc.)

Diese Framedrops auf <60 FPS auf nem 64 Slot-Server, kommen die durch die Graka oder durch die CPU?
Wenn ich im Testgelände bin oder auf einem 32-Slot Server einer größeren Map, habe ich immer über 100 FPS mit den Settings, teilweise sogar 130-150.

Zuletzt bearbeitet:
Realistisch, bei BF4 durch die CPU, bzw. dadurch, dass das Game für 64Slot Server einfach nicht optimiert wurde.

Das Problem mit den 64-Slot Server schleppt sich meines Erachtens schon durch die gesamte BF-Serie, kann das sein? Schon bei BF2 damals mit meiner X800XT-PE hatte ich so starke Einbrüche auf Strike at Karkand, dass es einem richtig den Spaß versaut hat.

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich das Problem nicht lösen kann ohne vllt 1500€ für nen i7, DDR4 und SLi 980 GTX in die Hand zu nehmen, selbst dann ist es ja fragwürdig, ob man dann noch solche Einbrüche hat -.- Scheiß Perfektionismus :wall:

du kannst dir ja ingame die Frametimes anzeigen lassen ("perfoverlay.drawgraph 1" in der Konsole eingeben)... dann siehst du wo das Problem liegt... bei dir wirds die CPU sein. Unter einem i7/Xeon solltest du erst gar nichts planen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, du wirst das mit den mindestens (!!) 120fps auf Ultra/AA nur schwer hinbekommen... auf 1080p vielleicht ja aber darüber wohl eher kaum, vielleicht mit 2 Stück 980ern aber alles darunter wohl nicht. Ich hab 2x280x drin und kann auf Ultra/4xAA@1440p/60Hz nur unter Mantle konstant über 60fps bleiben... mit DirectX hab ich regelmäßig Spikes unter 60.
Es kommt auch immer stark auf die jeweilige Map drauf an, die du spielst... Guilin Gipfel, Paracel Storm oder Perlenmarkt brauchen ordentlich Leistung, schon ohne Explosionen und 64 Mann, die drauf rumturnen... wiegesagt, in 1080p denkbar, darüber wohl eher unschaffbar auf Ultra UND AA.

(BF4) 2x SLI GTX 770's (Ultra) - YouTube

Du hast noch 100Mhz weniger auf der CPU und die ältere Generation. 770er-SLI wird nicht reichen für 120 fps minimum.

[GTX 980 SLI] {BATTLEFIELD 4 PC} *1440P* 100HZ - YouTube

Das ist ein 980er Sli mit 3770k @4,5 auf 1440p. Reicht nicht für 120fps minimum.

Bei Full HD könnte es knapp reichen.

Um auszuprobieren, ob deine CPU reicht, gibt es ein einfaches mittel: Stelle die Auflösung auf 800x600 mit alles häßlich/aus. Dann spiele Multiplayer. Haste da 120 fps konstant reicht die CPU ;).

(BF4) 2x SLI GTX 770's (Ultra) - YouTube

Du hast noch 100Mhz weniger auf der CPU und die ältere Generation. 770er-SLI wird nicht reichen für 120 fps minimum.

[GTX 980 SLI] {BATTLEFIELD 4 PC} *1440P* 100HZ - YouTube

Das ist ein 980er Sli mit 3770k @4,5 auf 1440p. Reicht nicht für 120fps minimum.

Bei Full HD könnte es knapp reichen.

Um auszuprobieren, ob deine CPU reicht, gibt es ein einfaches mittel: Stelle die Auflösung auf 800x600 mit alles häßlich/aus. Dann spiele Multiplayer. Haste da 120 fps konstant reicht die CPU ;).

Stimmt, das werde ich nachher mal machen! Danke für die Videos... endlich mal wieder was hilfreiches :d

Um mal wieder BTT zu kommen:

habe nach ein paar Battlefield Sessions mit Fraps neue Erkenntnisse gewonnen, die noch ein paar Fragen aufwerfen:

Wenn ich angenommen auf einem 64 Slot Server spiele (bei der Map Locker ist es mir deutlich aufgefallen) fallen die FPS, wenn ich auf Ultra mit SSAO und 2x MSAA spiele auf unter 60 teilweise. Flüssiges Spiele ist dann zwar noch möglich, allerdings bin ich eben ein >100 FPS fanatiker (geschuldet vllt durch UT Classic, CS 1.6 etc.)

Diese Framedrops auf <60 FPS auf nem 64 Slot-Server, kommen die durch die Graka oder durch die CPU?
Wenn ich im Testgelände bin oder auf einem 32-Slot Server einer größeren Map, habe ich immer über 100 FPS mit den Settings, teilweise sogar 130-150.
Ich sehe gerade du hast nur eine SSD im System drin, die ist womöglich für Windows (OS)?
Wie ist denn deine Auslagerungsdatei eingestell? Ich hab sie auf einer zweiten SSD gepackt und die größe fix eingestellt (RAM Menge mal 1,5)

Ich merke es ab 150% Auflösungskalierung: http://abload.de/img/bf4_150auflsungo0sak.jpg
Im Testgelände immer über 100FPS auf einer 64 Karte [40 Mitspieler) dann eher 60FPS.
Die Linie unten rechts im Bild zeigt die Renderzeiten in ms an, das was höher/größer ist braucht länger. (perfoverlay.drawgraph 1)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh