Ziel: 120-150 FPS in BF4

Is wurst. Gibt ja auch Leute die alle beide Stecken, aus welchen Gründen auch immer.
Die Dinger sind alle beschaltet, weil man ja auch drei Karten zusammenklemmen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Battlefield 4 Test wurde auf dem Testgelände gemacht und mit Fraps gebencht. Im 64 Slot Multiplayer war die einzelne GTX 770 gefühlt flotter als die beiden R9 280X im CF.

Das könnte ggf. vom CF selbst kommen. Da du ja nicht wirklich viel mehr FPS erreichst in deinen Messungen schlagen natürlich auch die MGPU Nachteile voll durch. Stichwort AVR Rendermode und Inputlag bspw.
Ich würde aber in erster Linie erstmal prüfen, warum die Karte nur mit 850MHz taktet. Denn das ist definitiv nicht so gewollt...

Es bestätigt sich m.m.n. dass der 2500k das nicht wirklich packt. Allerdings frage ich mich, welcher Prozessor es packen sollte... Ich meine ein 4790K ist laut allen Tests nur 10-15% schneller. Dazu kommt noch, dass mein Mainboard nur 2x 8 Lanes auf PCI-E hat und mit dem 2500K habe ich außerdem nur PCI-E 2.0. All das in Kombination ist denke ich einfach keine gute Grundlage für ein ordentliches Dual GPU System.

Neja ich hab selbst nur nen 2600k und fahre damit ein 780TI SLI mit 1200MHz... Ebenso halt nur 8x/8x PCIe 2.0 Mode und das läuft genau so wie gewollt/gewünscht.
Ein 4790k ist auch nicht nur 10-15% schneller. Der ist allein durch den Technikvorteil schon um diese Werte besser unterwegs. Dazu kommt noch der höhere Takt und ggf. das SMT nochmal ganz brauchbar skaliert. Mehr wie 20%, je nach Taktrate sind da definitiv zu holen, wenn es wirklich ein CPU Limit ist!

Auch skaliert der GPU Treiber idR besser, wenn die CPU breiter ist... So haben breitere CPUs idR im CPU Limit mehr FPS als ein gleich taktendes Modell der gleichen Generation bei weniger CPU Cores. Bei NV funktioniert dies sogar noch etwas besser als bei AMDs Treiber.

Habe mit Afterburner das Power-Limit angehoben -> kein Erfolg. Im CCC +20% angehoben -> kein Erfolg. Werde nicht wirklich warm mit den teilen

Hast du noch irgendwelche Reste von Tools auf der Platte?
Ich hatte mal nen ähnlichen Fall seinerzeit beim Wechsel von einer 680er auf eine 780TI. Da haben sich OC Tools wie der Afterburner irgendwelche Einstellungen gemerkt und ließen die 780TI zuanfangs nicht richtig ausfahren...

Um das vollends auszuschließen könntest du dir einfach mal ne ausrangierte HDD schnappen, alle vorhandenen Platten/SSDs bei dir aus dem System abziehen, fix ne saubere Windows Install auf die ausrangierte HDD packen und mal testen, ob es auch dann noch zu Taktproblemen kommt.
Mich wundert, das die GPU im oberen Slot nicht den Takt schaffen soll. Das klingt für mich nicht unbedingt nach einem Hardware oder Lastproblem, sondern viel eher nach irgendwelchem Softwarespaß. Das zu finden ist aber schwer... Zumal es teils auch unsinnige Sachen sein können, wo kein Mensch dran denkt.

PS: wenn du mit OC konfirm gehst, könntest du mal im CCC Overdrive aktiveren und einfach mal den Takt der GPU minimal anpassen (nach oben oder unten) und mal restlos alle Tools, die irgendwie im Hintergrund laufen und irgendwas auch nur im entferntesten mit der Grafikkarte anfangen könnten, ausschalten. Also auch Browser und Co. zumachen! (im Taskmanager prüfen, ob da nicht ggf. doch noch was irgendwo die Finger im Spiel hat)

Ansonsten, auch interessant wäre, wenn du mal schauen kannst ob die PCIe Lanes bei aktiver Last auch auf 8x/8x PCIe 2.0 springen! im Idle sollte da nur der 1er Mode anliegen...
Bin mir nur gerade nicht ganz sicher, wie man das ohne zweiten Monitor im Vollbildmode eines Spiels rausbekommt. Denn CF funkt soweit ich das in Erinnerung habe nicht im Window Mode. -> und sobald du aus dem Vollbildfenster raustabst, ist das wie der Idle Mode -> also der PCIe Speed schwänkt sofort runter.

EDIT: was mir noch einfällt. Hast du mal probiert, den oberen PCIe Slot frei zu lassen und nur eine der AMD Karten in den zweiten Slot zu stecken? Das hat dann zwar nur 8x PCIe 2.0, aber mit so einem Test schließt du aus, dass da ggf. doch irgendwo ein Hardware/Inkompatibilitätsproblem oder was auch immer, anliegt. Läuft die Karte dann auch nur mit 850MHz würde ich wie gesagt die Softwareseite untersuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Die CF-Brücke ist an der richtigen Stelle?

Das spielt meine ich keine Rolle, ob erster oder zweiter Steckplatz der Brücke.
Schau mal ob du auf der Brücke Zahlen findest in der nähe der Stecker, die kleinere Zahl bekommt GPU0 die größere GPU1.

Is wurst. Gibt ja auch Leute die alle beide Stecken, aus welchen Gründen auch immer.
Die Dinger sind alle beschaltet, weil man ja auch drei Karten zusammenklemmen könnte.
Weil es der Treiber bei mir verlangt, das sollte nur die Bandbreite der Bildausgabe erhöhen, ist halt die Frage ob das System damit was Anfangen kann.

@fdsonne
Danke, ohne deine Ausführlichen Texte wäre das Forum nur halb so viel Wert. :bigok:
P.S. Seit Catalyst 14.9 WHQL geht CrossfireX auch im window Mode zumindest mit Mantle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber verlangt sogar nach dem Bestecken beider Brücken? Das ist auch mal wieder was neues für mich^^

Ganz schön komisch, ich hab eine HD4850 512MB sowie HD4850 1GB im Crossfire mit nur einer Brücke oO

Läuft mit x8x8 2.0 habe ich auf meinem Fernseher laufen lassen (GPU-Z)
Habe auch schon Afterburner etc alles deinstalliert und auch in Autostart geschaut, ob noch irgendwas gestartet wird mit Windows.

Habe auch mal beide Brücken drangemacht. Kein Unterschied würde ich behaupten.

Ich habe nun mal die Karten getauscht (oben <=> unten) nun taktet die erste Karte voll und die zweite nur mit 850Mhz. Ich befürchte die Karte hat einen weg...

@HisN
Ich hab schon seit dem nvidia GTX285 SLI immer beide Brücken drauf.
So schaut es aus wenn nur eine Brücke drauf ist: http://abload.de/img/cat.13.10_cfx-brckenvqkgo.png

Die Meldung habe ich auch nicht bei nur einer Brücke...

Zuletzt bearbeitet:
@even.de
Ok, kannst du dir für jede Karte die 12V Anzeigen lassen (GPUz oder HWinfo64)
Wenn die 12V Spannung zu sehr einbricht unter Last wird die Karte unter Umständen auch zurück getaktet.
Nach mehreren Tagen Volllast komme ich gut auf 750W an der Steckdose bei max 93°C GPU Temp (obere Karte)

"mehrere Tage Vollast" ? :hmm:

@even.de: mit welchen ingame Grafiksettings haste die Werte erreicht, in welcher Monitorauflösung?

"mehrere Tage Vollast" ? :hmm:
Ja ich stelle die Rechenleistung der Boinc Community zur Verfügung, wenn mein System nicht anderweitig ausgelastet ist.
Das hier Z.B. sind 8 Tage 23 Stunden 31 Minuten und 31 Sekunden: http://abload.de/image.php?img=boincsimapcollatz_8dmsk9w.png
Alles Ultra also Ultra preset, mehr geht nicht.
Du kannst noch die Auflösungsskalierung erhöhen, 150% von 1080p wären 2880x1620.
Halte ich für einen Übersetzungsfehler. Da fehlt ein DIE :-)
Nein ernsthaft. Es schadet ja nix.
Ist ja nicht so das es mit einer Brücke gar nicht geht, hab bisher halt nur die größten Karten der Baureihe genutzt.
Bisher hat der Treiber nicht gemeckert. :)

Verrückter^^
8 Tage Dauerlast für Boinc? Nicht schlecht. 1000x besser als die verblödeten 24h-Prime-Runs.

Verrückter^^
8 Tage Dauerlast für Boinc? Nicht schlecht. 1000x besser als die verblödeten 24h-Prime-Runs.

Wie testest du denn dein OC?
Ich mach das ähnlich, zwar nicht mit Boinc, aber mal ne Woche Volllast um zu sehen, ob die Hütte auch stabil ist, hat sich bei mir auch bewährt...

Auch habe/hatte ich nie irgendwelche Aussetzer über die Laufzeiten. Könnte aber auch sein, dass ich sonst auch eher konservativ an die Sache rangehe. Sprich nicht das letzte MHz aus der Hardware quetsche, wo es dann doch keine greifbare Mehrleistung mehr bringt. So fahre ich bspw. hohe 1,368V auf der CPU für 4500MHz. Nach den Benchlisten gibts da auch welche, die machen das mit unter 1,3V. Ob das aber wirklich Dauerstabil ist? ;)
Ich kann es nicht brauchen, wenn es mal ne 48h oder 72h Rendersession gibt, das mir die Hütte dann bei 90% umkippt :fresse:

Eine Woche die Kiste laufen lassen nur um zu sehen das die Stabil läuft ?... Dafür reicht auch 1 Tag, man kann es auch übertreiben ;).

@Sonne
Ich mach das mit dem was der Rechner normalerweise zu tun hat.
Ein Game zocken oder ein Video Recodieren. Das ist im Gegensatz zu Prime wenigstens sinnvoll verballerte Energie. Einfach nur Zusehen wie der Rechner Primzahlen rechnet? Für Umme? Ne .... geht für mein Verständnis gar nicht. Schnelltest mit Prime 10 Minuten ... seh ich ein. Aber 24h? Nur um danach zu sehen wie das Ding bei "normaler" Belastung abkackt? Umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonne
Ein Game zocken oder ein Video Recodieren. Das ist im Gegensatz zu Prime wenigstens sinnvoll verballerte Energie. Einfach nur Zusehen wie der Rechner Primzahlen rechnet? Für Umme? Ne .... geht für mein Verständnis gar nicht. Schnelltest mit Prime 10 Minuten ... seh ich ein. Aber 24h? Nur um danach zu sehen wie das Ding bei "normaler" Belastung abkackt? Umsonst.

Aber 8 Tage sinnlos Boinc rechnen zu lassen... Naja

BTT: Ich denke ich werde die Karten zurückgeben. Bin irgendwie nicht wirklich zufrieden. Zumal ja die eine Karte nicht voll taktet.

Verrückter^^
Sofern man mit der Abwärme was Anfangen kann ist es preislich auch nicht so tragisch.
755W war bisher mein höchster Peak. Badges für Milestones gibt es noch als Trostpreis. :fresse:

Aber 8 Tage sinnlos Boinc rechnen zu lassen... Naja

BTT: Ich denke ich werde die Karten zurückgeben. Bin irgendwie nicht wirklich zufrieden. Zumal ja die eine Karte nicht voll taktet.
:mad:Wenn es etwas günstiger sein soll, probier doch mal eine R9 290X mit 8GByte.

Eine Woche die Kiste laufen lassen nur um zu sehen das die Stabil läuft ?... Dafür reicht auch 1 Tag, man kann es auch übertreiben ;).

Wer mit seiner Kiste nur spielt, der mag das vielleicht nicht verstehen... Vor allem dann, wenn das Spiel dann bestenfalls mal ne Stunde oder zwei am Stück läuft ;) Beim Rendern oder Encoden von Videos, was eben mal mehr als ein paar Minuten oder Stunden dauern kann ist es äußerst unpassend wenn die Kiste dann einfach mal abschmiert.

Und wenn ich hier und dort gezwungen bin die Kiste mehr als einen Tag zu belasten, dann reicht also auch kein Stabilitätstest von maximal einem Tag. Denn alles was drüber hinaus geht ist sozusagen ungewiss...
Die Sicherheit des Wissens der Ergebnisse derartiger Langzeit Volllasttests garantiert mir die Stabilität ;) Ich kann also bedenkenlos meinem Hobby und ggf. meiner Arbeit nachgehen und weis, das es zu 99,9% läuft, wärend andere sich mit 1h Testen zufrieden geben und dann bei 2h Spielen die Hütte abkackt. Dann investiere ich lieber vorher etwas Zeit und Geld in den Test und kann mich bedenkenlos die nächsten Monate oder gar Jahre zurücklehnen.

@Sonne

Deswegen nutze ich möglichst realitätsnahe Szenarien... Und baue meine Rechner idR beim Wechsel gleichzeitig auf. Sprich das Fallback auf die alte Kiste ist/bleibt gegeben. Erst bei Sicherheit über die Stabilität wird vollends geschwenkt.
Leider wird mit zunehmend neueren GPUs das Testen der OC Stabilität immer schwerer. Zumal man ja heute nichtmal sieht, wenn die Kiste zu viel Takt hat. Das schmiert einfach ab und dann war es das... Das war früher mal einfacher :fresse:

@even.de
du könntest mal ins Bios der beiden Karten schauen... Und mal vergleichen, ggf. gibts da unterschiede.
Das die Karte nicht den Takt ausfährt deutet zumindest für mich nicht auf einen Hardwarefehler hin. Denn das würde sich idR eher anders äußern. Da der Fehler nach Tausch der beiden GPUs aber gewandert ist, klingt das eher danach, als ist da was im Bios der GPU vermurkst.

Soll nicht sein, aber ich habe es mehrfach schon erlebt, dass da einfach Werte schlicht falsch gesetzt waren. Gerade bei Custom Designs. :(

:mad:Wenn es etwas günstiger sein soll, probier doch mal eine R9 290X mit 8GByte.

Naja ich habe jetzt die GTX 770 gerade wieder drin und muss einfach schlicht sagen, dass es sauberer läuft. Habe mir dann mal die Benches bei FC4 angeschuat (geiles Spiel muss ich sagen) und es läuft bei mir mit guten 50-80 FPS.

Die Radeons hängen ja im FC4 irgendwie hinten an. Zumal die 290X 8GB auch nur bei höheren Auflösungen als 1080p gut skaliert oder?
Bin irgendwie drauf und dran nach einer gebraucht 780 Ti zu gucken oder eine 970 neu zu kaufen.

Ich denke, dass bei 1080p das Thema Multi-GPU einfach nicht sinnvoll ist. Bei FC4 limitiert meine CPU scheinbar auch nicht (~70-80% Auslastung auf den Kernen nur)

@even.de
du könntest mal ins Bios der beiden Karten schauen... Und mal vergleichen, ggf. gibts da unterschiede.
Das die Karte nicht den Takt ausfährt deutet zumindest für mich nicht auf einen Hardwarefehler hin. Denn das würde sich idR eher anders äußern. Da der Fehler nach Tausch der beiden GPUs aber gewandert ist, klingt das eher danach, als ist da was im Bios der GPU vermurkst.

Soll nicht sein, aber ich habe es mehrfach schon erlebt, dass da einfach Werte schlicht falsch gesetzt waren. Gerade bei Custom Designs. :(

Naja aber soll ich denn jetzt im Bios rumfummeln um die Garantie möglicherweise zu verlieren? Dann kann cih die Karten nicht mehr zurückgeben... Das ist mir irgendwie alles zu doof :fresse:

Die Radeons hängen ja im FC4 irgendwie hinten an. Zumal die 290X 8GB auch nur bei höheren Auflösungen als 1080p gut skaliert oder?
Bin irgendwie drauf und dran nach einer gebraucht 780 Ti zu gucken oder eine 970 neu zu kaufen.

Ich denke, dass bei 1080p das Thema Multi-GPU einfach nicht sinnvoll ist. Bei FC4 limitiert meine CPU scheinbar auch nicht (~70-80% Auslastung auf den Kernen nur)

Das ist eine Frage des Leistungsbedarfs des Spiels an die CPU und die GPU.
Es gibt Titel, da bekommst du ein OCed HighEnd SLI/CF System auch in FullHD derart in die Knie, das du einfach nicht mit weniger Performance spielen willst. Andererseits hängts von deinen Anforderungen an die BQ ab.
Ich für meinen Teil fahre wenn möglich die Titel mit SGSSAA, wenn das nicht geht mit Downsampling (DSR)
Für beide Fälle ist NVida da stand heute das Mittel zur Wahl. Einfach weil man durch mehr Einstellmöglichkeiten einfacher/besser/häufiger an sein Ziel kommt. Wenn du ähnliche BQ Anforderungen hast, dann wirst du auch ein HighEnd SLI/CF System mit zwei oder gar drei GPUs in FullHD bei vielen Titeln in die Knie zwingen.

Wie in einem anderen Thread geschrieben, MaxPayne3, 2,5 Jahre alt, nativ auf nem FullHD Monitor, 2x2er DSR aktiv, zwei 780TIs im SLI mit 1200MHz -> 60-80 FPS im Schnitt. Mal was mehr, mal was weniger. Strich 99% Load über beide GPUs.
Mit ner Single 970er oder Single 780TI wäre das schlicht nicht so spielbar. Sprich vllt 40 FPS im Schnitt. Oder man verzichtet auf BQ.

Was das Thema CPU Limit angeht, dazu hat HisN doch oben schonmal was geschrieben. Es kann dir auch bei nur 25% Load ein CPU Limit anliegen und das derart stark, das jegliche Mehrperformance bei der GPU absolut gar nicht ankommt.
Wie stark und wann da die CPU deckelt ist von Szene zu Szene, von Spiel zu Spiel und von Hardware zu Hardware völlig verschieden. Dazu spielen deine BQ Ansprüche stark mit rein.

Naja aber soll ich denn jetzt im Bios rumfummeln um die Garantie möglicherweise zu verlieren? Dann kann cih die Karten nicht mehr zurückgeben... Das ist mir irgendwie alles zu doof :fresse:

Nicht rumfummeln. Fummeln kannst du bei deiner Frau ;)
In erster Linie erstmal gucken...

Wenn du zwei gleiche GPUs hast, wäre es ggf. eine Möglichkeit einfach mal das Bios der boostenden Karte auf die nicht boostende zu flashen!
Ansonsten halt einfach mal mit den einschlägigen Tools das Bios der Karte auslesen und ansehen, was dort "verbrochen" wurde.

Die Last der CPU vom Taskmanager ist aber irrelevant zur Bestimmung eines CPU Limits ;)

Die Last der CPU vom Taskmanager ist aber irrelevant zur Bestimmung eines CPU Limits ;)

Dann wäre ich für Vorschläge dankbar, wie ich es testen kann... Ich habe halt nicht jedes Game zur Verfügung (wie HisN schon Heaven vorgeschlagen hat).
Ich kann mit BF4, FarCry3 & 4, Crysis 1,2,3. Ansonsten nur Benchmarks

Heaven ist ein Benchmark und kostet nix... Einfach google anschmeißen und das File downloaden ;)

Ansonsten, das Limit zu ermitteln hat HisN auch schon mehrfach angesprochen. Schau auf die GPU Load. Hast du dort über 95%, liegt idR wenig bis kein CPU Limit an. Hast du dort wenig Last, also deutlich weg von 99% Load, dann bist du idR im CPU Limit. Oder hängst im Framelimiter oder im VSync Limit oder sonstweden Limits, die verhindern, das die GPU mehr FPS erzeugt...

Alternativ einfach mit dem CPU Takt testen. Einmal default Takt und einmal OC im Vergleich bei selben Spieleeinstellungen. Steigt die FPS Rate mit dem CPU Takt halbwegs brauchbar, dann liegt ebenso ein CPU Limit an. Wenn die FPS Rate quasi unberührt vom CPU Takt agiert, dann ist kein CPU Limit anliegend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den "BEOBACHTE"-Link mal in meine Signatur aufgenommen^^
Da wird auch ausführlicher auf das CPU-Limit und wie man es erkennt eingegangen.

Ich werde morgen mal ausfindig machen, wo ich mir G-Sync mal Live angucken kann.

Heaven lade ich mir nachher mal. Aber man sieht ja auch auf meinen Screenshots, dass beide GPUs immer bei 97-99% Load lagen...

Naja ich habe jetzt die GTX 770 gerade wieder drin und muss einfach schlicht sagen, dass es sauberer läuft. Habe mir dann mal die Benches bei FC4 angeschuat (geiles Spiel muss ich sagen) und es läuft bei mir mit guten 50-80 FPS.

FC4 würde mich auch reizen, aber ich spiel Lieber zuerst mal FC3 mit über 100FPS (@max) durch. ;)
Wenn die Spiele eine Auflösungskalierung (downsampling) bieten, bist schnell bei 4GByte+ mehr haben ist besser als zuwenig.
Oder billig kaufen ist nicht immer günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh