Zivi und Bund - Sold

Chris123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
251
Wollt mal fragen was man als Zivi tatsächlich verdient , also über den ganzen Zeitraum hinweg , mit allen Zuschlägen , etc.
Mich interessiert auch was man im Vergleich so beim Bund kriegt.
Lasst euere Erfahrung sprechen wieviel ihr im Monat / in euerem Bund- und Zividasein verdient habt. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BW: 400 bis 600€ pro Monat als GWDL´ler, je nachdem was du für dienste machen musst. wachen und biwak wird wegen 24h-dienst extra vergütet, ebenso bekommst du überstunden bezahlt.

als SAZ natürlich wesentlich mehr, 1300 bis 1600€ sind da pro monat locker drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab als Zivi insgesamt knapp 5700 verdient inklusive entlassungsgeld

dazu könnte man dann noch trinkgelder ääääh ich meine geld das man auf der strasse gefunden hat während man unterwegs zum kunden war :fresse: rechnen
aber das hab ich halt nich mehr alles im kopf
trinkgelder haben wir ja immer abgelehnt... :p
 
beim bund kriegst du ca 380€ glaube ich und dann pro DG nochmal paar euro mehr. du wirst immer als zivi mehr bekommen aber dennoch würde ich dir raten zum bund zu gehen ;)

greetz
fooki
 
TBird schrieb:
BW: 400 bis 600€ pro Monat als GWDL´ler, je nachdem was du für dienste machen musst. wachen und biwak wird wegen 24h-dienst extra vergütet, ebenso bekommst du überstunden bezahlt.

als SAZ natürlich wesentlich mehr, 1300 bis 1600€ sind da pro monat locker drin.
ähm, wo haste denn das her, seit wann werden denn bei nem gwdl/fwdl überstunden gezahlt :confused:

extra-dienste werden primär mit urlaubstagen vergütet, die man dann aber auch gegeb bares "eintauschen" kann, würd ich aber nich machen, denn das sind nen paar euro ;)

im allgemenen kann man sagen das nen zivi meist mehr bekommt, sich aber auch selber verpflegen muß
 
extra-dienste werden primär mit urlaubstagen vergütet, die man dann aber auch gegeb bares "eintauschen" kann,
also werden sie dir bezahlt. qed.
 
TBird schrieb:
also werden sie dir bezahlt. qed.
ja, ok, wenn man sie halt "eintauscht" schon, aber das is so wenig das es sich gar nich lohnt, da is der urlaub schon besser ;)
 
ein tag urlaub = monatssold / 30

also bei angenommenen 400€ Monatssold eben 13€ pro tag. natürlich ist das vergleichsweise wenig, aber wenn man in einem monat 2 mal wache und dann noch ein paar zusatzdienste (GVD, UVD) macht, dann kommen da schnell mal 100 € oder mehr zusammen!
 
Vorm Zivi Begin bekommt eigentlich ein Heft wo alles aufgeschlüsselt ist.
Den das ändert sich ja ziemlich häufig.

Ich habs mal hochgerechnet bei mir müssten es knapp 5600€ gewesen sein.
Das ist aber bei jedem anders kommt auch drauf an wo man arbeitet.
Wegen Verpflegungsgeld etc.
 
bei den 5600 ist dann alles dabei wie spritgeld, essensgeld, etc. ,oder?
ich wundere mich gerade ein wenig dass doch so hohe beträge zusammenkommen, wenn man am tag so etwa 8 euro sold bekommt .
kann das wer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim bund? 8€?! wo hast denn die zahl her?

mit spritgeld kommt einiges mehr zusammen...
 
TBird schrieb:
beim bund? 8€?! wo hast denn die zahl her?

mit spritgeld kommt einiges mehr zusammen...
wo er recht hat hat er recht ;)

das ist der grundsold, sprit- und entfernungspauschale sind extra ;)
 
ganz wichtig : auf alle Fälle Steuererklärung machen

Entfernungspauschale - beim Bund ?

Aufwendungen, die einem Wehrpflichtigen beim Wehrdienst entstehen, sind steuerlich nicht abzugsfähig. Das sind z.B. Fahrten zur Kaserne, Familienheimfahrten am Wochenende, Verpflegungskosten, Reinigung der Dienstkleidung. Das Gleiche gilt bei einem Zivildienstleistenden.

Der Grund: Die Geld- und Sachbezüge, die Wehrpflichtige und Zivildienstleistende erhalten, gehören zu den steuerfreien Einnahmen (z.B. Wehrsold, kostenlose Unterkunft und Verpflegung, Dienstkleidung). Und Aufwendungen, die mit steuerfreien Einnahmen zusammenhängen, können Sie nicht als Werbungskosten geltend machen (§ 3 c EStG).

es reicht, wenn man den Zeitraum ins Formular einträgt
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt halt entfernungsgeld und das kann schon mal deinen sold verdoppeln
musst natürlcih weit weg wohnen, aber war bei uns bei eingen so...t1 muss man halt ausm ganzen land holen :d
 
wie is das eigentlich bei nem freiwilligen sozialen jahr?
gleiches geld wie bei zivi?
dauert das länger oder kann man das jederzeit beenden?
 
Ich habe beim Zivi damals ca. die ersten 3 Monate 550 € danach 600€ und in den letzten 3 Monaten 650€ bekommen + entlassungsgeld. Zusätzlich konnte ich umsonst mit der Bahn fahren ( aber nur die Strecke wo im Pass eingetragen war.) Naja bin trotzdem quer durch Deutschland gefahren.

Ich hatte immer sehr viel geld. Mehr als meine Freunde die beim Bund waren. War im Fahrdienst. Musste älter leute zum Arzt fahren, Einkaufen etc. Hab da auch so immer wieder nen paar Groschen in die Tsche gesteckt bekommen. War die geilste zeit damals.

Oli on Lupo, Lupo on action...hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
aha. das is ja richtig viel kohle.

aber sagt mal jetzt wer was zum freiwilligen sozialen jahr oder sowas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh