Zocker-Kiste für Wiedereinstieg

Daniels87

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
142
Hallo!
Ich bin demnächst auf einer Lan-Part mit ein paar Freunden. Zur Corona-Zeit haben wir etwas Age of Empires gezockt, und sind da wieder etwas auf den Geschmack gekommen.
Früher habe ich viel gezockt, aber vor über 10 Jahren aufgehört.

Nun hätte ich ein Notebook, worauf die Multiplayer-Games weitgehend laufen würden. Aber das Teil wird im Gaming-Betrieb extrem laut und 17" ist auch nicht so das Wahre.

Also wollte ich mir mal wieder eine Gaming-tauglichen PC Kaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Keine Ahnung welche Games, bin zu lange raus! Aktuelle Games sollten laufen, und auch etwas Reserven vorhanden sein.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Mit Photoshop arbeite ich relativ regelmäßig, Videobearbeitung bis jetzt eher weniger.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Büro hängen 2 "Home-Office" Monitore, die sollen da aber auch bleiben. Also benötige auch einen Gaming Monitor. Bis jetzt hatte ich keinen 4K-Monitor. Braucht man das?

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optik etc. ist mir total egal. Der PC muss nicht flüsterleise sein, aber erträglich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
(n)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich habe jetzt nicht wirklich ein Budget, ich würde so den Sweet-Spot aus Preis/Leistung suchen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Fertig zusammengebaut würde ich bevorzugen, weil ich schon ewig keinen mehr zusammen gebaut habe. Zur Not aber auch OK. Wenn zusammengebaut, dann nur von einem Shop mit Rechnung.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich denke nicht.


Sowas vielleicht, oder ist das Schrott?

Danke und Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt nicht wirklich ein Budget, ich würde so den Sweet-Spot aus Preis/Leistung suchen.
Im Büro hängen 2 "Home-Office" Monitore, die sollen da aber auch bleiben. Also benötige auch einen Gaming Monitor. Bis jetzt hatte ich keinen 4K-Monitor. Braucht man das?
Bist du bereit 1000€ für ne 4k taugliche Grafikkarte hinzulegen?

Da du nen PC für 2000€ verlinkt hast würd ich sagen ja, schaut so aus, auch wenn das weit weg von Sweetspot ist :banana:

Wie ist denn dein angestrebtes Budget für PC und Monitor zusammen?
Ich denke wenn wird das haben können wir mal ein paar Optionen aufzeigen.

Sweetspot würd ich sagen ist:
27" 1440p Monitor (250€ IPS oder 600€ OLED)
1200-1300€ PC je nach Tagespreis
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das weit weg von Sweetspot ist :banana:

Wie ist denn dein angestrebtes Budget für PC und Monitor zusammen?
Ich denke wenn wird das haben können wir mal ein paar Optionen aufzeigen.

Sweetspot würd ich sagen ist:
27" 1440p Monitor (250€ IPS oder 600€ OLED)
1200-1300€ PC je nach Tagespreis

Wie gesagt, eine Budgetgrenze habe ich nicht wirklich. Nur würde ich ungerne unnötig viel ausgeben, um effektiv "etwas" mehr Performance zu haben.

Wenn man mit einem 1200-1300€ PC gut ausgestattet ist, hört sich das doch gut an.
 
Wenn man mit einem 1200-1300€ PC gut ausgestattet ist, hört sich das doch gut an.
Dann die 5700x3d Liste von hier:
Und dazu www.mindfactory.de, da im Mindstart die 7800xt mitnehmen für 450€.

Wobei, du wolltest ne fertige Kiste. Sekunde.

Den kannst du so nehmen wie er ist.

OK, Gehäuse geändert und Windows dazu, 1328€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh