• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Kaufberatung] Zocker-Sound: Kopfhörer - Mikro -Soundkarte

Endurancer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
300
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
bin mit meinem Headset Corsair Vengeance 1500 nichtmehr zufrieden, nachdem ich mal ausgiebiger hochwertige Lautsprechersysteme Probe gehört habe.

Nun bin ich auf der Suche nach einer besseren Soundausgabe für meinen Rechner.

Ausgangssituation:
USB-Headset: 85% Computerspiele mit Teamspeak - 15% Musik hören (klassische Gitarrenmusik, 60er Beat, Rock, hier und da aktuelle Charts)
Onboard-Realtec Soundkarte -> optischer Ausgang -> Marantz SR 5003 AVR-Verstärker fürs Heimkino (Steht auf der anderen Seite des Raums, also 5m Luftlinie)
Onboard-Realtec Soundkarte -> analoger Ausgang -> Makita BMR 100 Bauradio zum Musikhören beim Kochen in der Küche oder Parallelbeschallung bei einer Party. (Unterschätzt dieses Bauradio nicht!!)

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Tonqualität zu verbessern. Habe mich schon längere Zeit eingelesen und will mir einen Kopfhörer von Beyerdynamik (Hergestellt in Deutschland) kaufen.

Konnte den DT 770 Pro 250ohm und DT 880 Pro 250 Ohm schon in einem Musikhaus Probe hören, allerdings nicht lange und konnte mich nicht abschließend entscheiden. Außerdem würde ich gerne noch den DT 990 hören.

DT 770 Pro macht erstmals mehr Spass, allerdings gingen die Mitten etwas unter vor lauter Bass und Höhen...Tragekomfort ähnlich meinem Headset, Muscheln liegen um die Ohren am Kopf an.
DT 880 Pro klang ausgewogener, wobei ich aber manchmal das Gefühl hatte mit dem DT770 hier und da Details besser zu hören ?? :hmm: - Tragekomfort war auch i.O. aber ungewohnt, da Teils aufm Ohr aufliegt.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

Würdet ihr mir die 600 Ohm Edition Varianten empfehlen? Auch wenn sie z.B. beim DT990 bedeutend teurer sind.

Welches Mikrofon? Alle schreiben immer vom Zalman ZM-MIC1, allerdings möchte ich kein weiters Kabel am Kopfhörer, mir wäre eigtl. ein Mikrofon am Bildschirm am liebsten...Creative Soundblaster Z hat sowas dabei.

Welche Soundkarte - KHV würdet ihr empfehlen ? Für AV-Receiver und Bauradio brauch ich keine andere Soundkarte..

Creative Soundblaster Z für 90€: hatte früher ne 1024 und ne Audigy S2,hatte aber immermal wieder Soundprobs, die nur ein Neustart gelöst haben. Ein Kollege hat ein Mainboard mit dem neuem Soundcore 3D-Chip und ebenfalls abundan Soundprobs, die Treiber von Creative sind also weiterhin sch*****. Außerdem erscheint mir die ganze Aufmachung nach mehr Schein, als Sein, mit allen megageilen Features auf die ich Gamer so abfahr :stupid: Allerdings reizt mich das beiliegende Mikrofon....

Asus Xonar Essence STX für 170€: Wird immer empfohlen ist mir aber eigtl. zu teuer

FiiO Olympus E10 für 70€ : USB-Kopfhörerverstärker, soll seine Sache ganz gut machen, allerdings Lautstärkeregelung nur am Gerät selbst, welches unterm Tisch rumfahren würde ? (Habe eine Windowslautstärkeregelung an der Tastatur).

Was gibt es noch für Alternativen?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der E10 wäre schon der richtige für die Kopfhörer. Ich denke, dass du wegen dem Aufpreis auf die Edition Modelle verzichten kannst.
 
Und wie ist die Meinung zur Soundblaster Z, hierzu liest man bedeutend wenig.

Weis jemand ein gutes Mikrofon ?
 
Doch, sie werben auch bei der Z und Zx mit einem KHV bis 600Ohm, auf Bildern konnte ich den Ti-Chip der ZxR bis jetzt aber noch nicht entdecken, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten.

Die Soundblaster Z und Zx (wie Z mit Tischmodul mit Kopfhöreraus- und Mikroeingang je 1x in 3,5mm und 6,35mm Klinke) sind nicht schlecht, vor allem für Stereo dürften sie ganz gut sein. Wenn du aber Treiberprobleme befürchtest und da Vorurteile hast lass es lieber. Es gibt genügend Leute, die ihr Leben lang nie oder kaum Treiberprobleme hatten (wie ich) und welche, die unlösbare Probleme haben und Creative hassen wie die Pest.
 
Also die 250Ohm Version dürfte meiner Meinung nach ausreichen, schätze nicht das du einen wirklichen Unterschied zwischen 250 und 600 hörst. Ich hab selber die 250Ohm Version vom DT990 Edition.
Persönlich würde ich dir aber nicht mehr zum DT 990 raten, der hat ziemlich spitze Höhen, die bei S-Laute schon mal nerven können. Bin momentan auch am überlegen ob ich mich nicht wieder von ihm trenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wo könnte man was über die Qualität des KHV der Soundblaster Z in Erfahrung bringen ? Die Herstellerseite ist da ja auch eher oberflächlig informativ

http://www.gamestar.de/hardware/soundkarten/creative-soundblaster-z/test/creative_soundblaster_z,608,3007798.html

Zitat: " Dazu kommt zwei separate Vorverstärker (JRC 2114 und JRC 4556A), die für den separaten Kopfhörer/Headset-Ausgang sowie die analogen Ausgänge zuständig sein dürften. Beide Vorverstärker gehören nicht gerade zur Elite ihrer Zunft, genießen aber einen soliden Ruf"

Wer kennt sich da bissl aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere soll hier ein Review kommen. Jedoch kann ich dir nicht sagen wann dies der Fall ist und ob diese Info noch aktuell ist.

Der beworbene KHV der Soundblaster Z entspricht dem was bei der Recon beworben wird. Ein richtiger KHV ist dies eigentlich nicht.

Bei den Beyermodellen ist der Unterschied zwischen der 250 und der 600 Ohm Variante nur gering. Wenn man die 600 Ohm Variante bekommen kann würde ich diese nehmen, jedoch nur wenn dafür kein Aufpreis fällig wird.
 
Mhm, also doch wieder kein "richtriger" KHV, wie bei den Recons und der Titanium HD? Wie hatte Auzentech das denn gelöst, die hatten ja AFAIR auch nicht den Ti-Chip, aber trotzdem einen KHV bis 600Ohm auf der Forte und Bravura.
 
Ok, dh die Soundblaster fallen weg, außer ich greife zum Zx, aber dann kann ich auch gleich Asus Xonar Essence STx nehmen.
Kennt jemand ein Mikro ähnlich dem bei der Soundblaster Z ?
 
Z und Zx sind identisch (evtl hat die Zx Nichicon fine Gold Kondensatoren), was du meinst ist die ZxR.
 
Sicher? Ich dachte das auch, aber ich hab jetzt schon öfter Bilder von der Z mit "normalen", schwarzen Kondensatoren und welche mit Nichicon fine Gold gesehen, allerdings nie mit dem Hinweis, dass es sich um die Zx handelt. Evtl. war die Version mit Nichicon auch ein Vorserienmodell.

EDIT:@Dozer: Schon klar, nur dass es offenbar zwei unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Kondensatoren gibt, beweisen die Bilder, muss aber nicht heißen, dass es sich um Z und Zx handelt, kann auch eine frühere Version der Z sein. Ob es was bringt ka, aber auf anderen Karten werden solche Kondensatoren durchaus als positiv empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zx ist exakt gleich mit der Z. Die Specs sind 100% identisch. Irgendwie ist da ein falsches Gerücht im Umlauf. Das mit den Kondensatoren kann sein, aber bringt es was?
Nur die Zxr hebt sich da deutlich ab.
 
Hmm, gibs irgendwie die Möglichkeit nur das Mikrofon der Soundblaster Z zu kaufen ?

Alternativ, wie gut ist das Mikrofon z.B. einer Logitech Webcam im Vergleich ?
 
Die Soundblaster Z und das Brüderchen sind für manche KHs nicht geeignett, konnt ein Exemplar testen - es klang an einem entsprechendem KH nicht so, wie ich es erwartet hatte -eher flach und eher nicht "rund".

Meine alte M-Audio + KHV von Lakepeople klang besser.

Die Kondensatoren sind - zum Teil echt Marketing, wir haben die KArte extrem genau durch genohmen und irgenwie klang alles ähnlich.
 
Wo wäre der FiiO Olympus E10 gegenüber der Asus Essence STX bezüglich der Klangqualität beim KHV einzuordnen ? Großer Unterschied ? Wie ne Xonar Phoebus ? Oder doch eher Recon3d ?
 
Der Fiio hat die schlechtern Wandler als die Xonar.
Der KHV des Fiio hat deutlich weniger Leistung, jedoch eine tiefere Ausgangsimpedanz.
 
Also landet man eigtl. immer wieder bei der Asus Essence STX, sehr gute DACs, KHV für 600ohm und ansonsten völlig unspektakulär und sonstige für Filmwiedergabe oder Zocken interessante Features
 
Nun noch ein anderes Thema, wenn ich mir eine sehr teure Soundkarte kaufe, will ich auch eine gewisse Zukunftstauglichkeit.

Wie ich im Startpost geschrieben habe, schließe ich meinen AVR Marantz Sr 5003 (Kann DTS-HD und Dolby True HD) momentan über ein optisches Kabel von der Onboard-Soundkarte an.

Über das optische Kabel kann allerdings kein DTS-HD übertragen werden. Ist momentan auch noch nicht unbedingt von belang. Aber wenn ich mir irgendwann die Phonar Veritas leisten kann schon.

Wie sieht es mit der Datenübertragung von DTS-HD von meiner Grafikkarte Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 über den Displayport-Anschluss --> DP-HDMI-Adapter--> HDMI-Kabel aus?
Ich sehe hier zum einem Probleme aufgrund des DP-HMDI Adapters und zum anderen die Kabel-Länge von 10m zum AVR und weiteren 10m zum Beamer.
Würde das überhaupt mit dieser Grafikkarte funktionieren ?

Den AVR als KHV (Mit Dolby Headphone) beim Zocken zu verwenden, würde vorraussichtlich die Stromrechnung beachtlich in die Höhe treiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir ein weiteres HMDI-Kabel zugelegt um die Displayport-> DP-HDMI-Adapter -> Marantz Sr 5003 -> Beamer zu testen.
Ton am AVR funktioniert. Nur bekomm ich kein Bild am Beamer. Woran könnte das liegen ?
 
So, bin immer noch am Kopfhörer-Thema dran.
Mir gefallen die vorgeschlagenen Soundkarten allesamt nicht so ganz, da sie mir zu teuer sind und viele Funktionen/Anschlussmöglichkeiten haben, die ich nicht benötige.

Gibt es denn eine Soundkarte oder auch eine externe Lösung via USB, die nur einen qualitativ ordentlichen KHV und eine Surround-Simulation wie Dolby-Headphone besitzt?
Ein 5.1 Ausgang wie bei der Xonar ROG oder Stereo bei der Essence ist einfach unnötig und damit auch rausgeschmissenes Geld.

Wo wäre z.B. ein Creative Sound Blaster X-Fi HD USB Audiophile Soundkarte klanglich gegenüber Asus Xonar Rog einzuordnen? Was taugt THX TruStudio Pro?
Ist eine Xonar U1 brauchbar ?

Ein Hdmi Anschluss zum Anschluss des AVR wäre praktisch aber nicht unbedingt notwendig.

Also ich suche eine (externe Lösung) nur mit gutem bis sehr gutem KHV, Surround-Simulationen und evtl. einem Hdmi-Anschluss um DTS-HD und Dolby-HD an den AVR übertragen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da "fehlt" aber die Surroundsimulation.

Mit Surround gibt es glaube ich was von Creative.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh