Zockerweibchen hat doch ein Problem =( Bitte helft mir =(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartymcfly

Neuling
Ich habe ein Problem...
ein Großes...

Mainboard: EP43 DS3
RAM: 4x 2GB OCQ Gold Edition PC26400 mit 1,8V
CPU: E5200
650 Watt Netzteil
Ati 4850

Ganz einfach... der CPU ist Standart auf 2 x 2,5 GHz

Möchte den PC auf 3,33 GHZ haben....

Habe mir die Bios Einstellungen aus dem Netz gezogen...
Er taktet auch hoch...

Doch mit 8GB stürzt der PC in Vista 64 Bit immer wieder ab... mit der Fehlermeldung:

System_Service_Exception

auch mit 4GB kommen des öfteren Blue Screens mit der selben Fehlermeldung ....

Lass ich den PC auf Standart und veränder nichts im Bios.. läuft der PC ohne Probleme... auch mit 8GB RAM

Die RAM sind alle neu.. daran liegt es nicht!
Es liegt alleinig an der Bios-Einstellung...

Ich mache immer alles auf 266 und den Teiler auf A3 .. damit die RAM auf 800Mhz stehen...
Doch damit läuft es nicht!

Bitte helft mir =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Vollbestückung und Übertaktung braucht die Northbridge wahrscheinlich etwas mehr Spannung als bei Standard-FSB.

ciao Tom

Ich würde sagen: Zuerst jeden RAM einzeln testen (Memtest)...neu heisst nicht gleich fehlerfrei.

Danach Spannung minimal erhöhen. Bei mir brauchte das RAM damals 2.0v bei E7400 auf 3.5GHz

Evtl auch mal Temperaturen überprüfen (Sitzt der Kühler richtig?)

Was ist das btw für ein Netzteil? 650W...klingt nach Wackizacki

Moin,

war smartymcfly nicht nen DJ?

Zu deinem Problem, hatte das selbe Problem bis vor 10 Minuten ^^. Bei mir lags an der zu geringen vCore. Hab diese Schrittweise um die nächst höhere Stufe angehoben, bis ich letztendlich auf 1,4 gelandet bin. Dazu sei gesagt, ich hab eine andere CPU, anderes Ram, anderes Board... als du. Meine CPU scheint leider zu viel zu benötigen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101 da wurde mir geholfen ;)

Also ich habe keine große Ahnung vom Bios... =/
wie ich z.B die Northbridge Spannung erhöhe ... ???

habe alle Ram getestet mit nem Memtest.. habe auch noch weitere 8 GB hier rumliegen.. mit denen ist das Selbe...

Es liegt am Bios...

Die Ramspannung habe ich nie erhöht... auf Auto oder die vorgeschriebenen 1,8 Volt.....

Viell kann mir jemand seine Einstellung schicken... oder Einstellungen, die richtig sind =(

Hab echt kein Plan...

Das 650 Watt ist ein Billignetzteil.. jedoch bin ich damit immer gut gefahren... ist von Energon.. mit nem Xilence Netzteil ist aber der selbe Fehler...

Der Kühler sitzt fest... Vendetta 2

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

smartymcfly ist ein Dj =)
Smarty Music - habe mit dem aber nichts zu tun ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

System_Service_Exception und das Einfrieren.. ist nur beim Overclocking des CPUs auf 3,33.. auf 2,5 Standart läuft alles prima

Zuletzt bearbeitet:
Auf 2,4 lief bei mir auch alles prima ;)
auf 3,0 GHz mit meinem alten Ram lief auch alles prima ;)
Mit dem zusätzlichen neuen Ram lief alles auf 2,4 und 2,7 GHz prima. Bin jetzt auf 3,0GHz aber mit nem vCore von 1,4125. Meine CPU scheint mehr als andere zu benötigen... Aber so lange es noch im grünen Bereich im Bios ist... eine Stufe höher wird es schon rot.

Teste dich doch einfach langsam ran?
Musst ja nicht direkt 3,33 GHz pumpen?

Hier sind mal meine Settings:

Wobei ich hier noch paar Änderungen vorgenommen habe:
vCore: 1,4125 <-- solltest du auf jeden Fall nicht versuchen, guck mal im Core Temp die VID nach!
Memory Voltage habe ich auf 1,8 reduziert
FSB Termination Voltage habe ich auf den kleinsten Wert gestellt
MCH Chipset Voltage habe ich auf den kleinsten Wert gestellt
ICH Chipset Voltage habe ich auf den kleinsten Wert gestellt

Alle Angaben wie immer ohne Gewehr und Änderungen auf eigene Verantwortung!

Wieder jemand, der von OC keine Ahnung hat und dann gleich mit der Brechstange losgeht!

Bios Einstellungen aus dem Netz ziehen => geht sehr selten gut!
von 2,5 auf 3,3GHz in einem Schritt => geht sehr selten gut!

Versuch dich hier einzulesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531

Dann gehe Schritt für Schritt vor...

Wahrscheinlich mußt du nur die RAM Spannung auf 1,9V setzen und die NB Spannung leicht erhöhen... aber ohne Ahnung von nix würde ich da die Finger von lassen.
Am Ende grinsen dich 2V VCore und 2,5V VDimm an und du freust dich, dass es stabil läuft.... lies das Tutorial durch, dann weißt du was du tun mußt und wenn nciht, fragst du einfach hier nochmal nach :)

MfG Andi

Sobald ich den Vcore veränder.. nur einen Schritt höher.. und speicher, macht der PC Neustart.. fährt hoch... macht Neustart und wieder rotes Bild im Bios...

Auch den RamVolt kann ich nicht verändern.. passiert das Selbe...

Eine NorthBridge Einstellung finde ich nichtmal im Bios ...
Wie heisst das dort ?

Es bringen auch keine Schritte etwas.. der PC schafft es nichtmal auf 2,8 GHz...

Man kann sagen.. sobald ich von Auto auf Manuell stelle... kommen Blue Screens in Vista...

System_Service_Exception.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Viell. gibt es ein Vista Programm.. mit dem ich von Vista die Einstellungen vornehmen kann... gibts da etwas Gutes ?

Habe echt keine Ahnung.. =/

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Mit diesen Einstellungen schaffe ichs nichtmal hochzufahren... dann kommt Bluescreen: System_Service_Exception

Viell. könnt ihr darin was ersehen... =(

CPU Clock Ratio: 12x

Fine Clock Ratio: 0,5

CPU Frequency: 3,33 (266x12,5)

CPU Host Frequency (MHZ): 266

PCI Express: (Auto)

Performance Enhance: Turbo

(G) MCH Frequency Latch: 266

System Mem. Multiplier: 3,00A

Mem Frequency: 800

CPU Vcore: 117500: (Auto)
CPU Termination: 1,200
" 1,500
" 0,760
MCH Core: 1,100
" 0,700
" 0,900
" 1,500
" 1,800
" 0,990
" 0,990
" 0,990

Wenn du nicht mal die 2,8 stabil hinbekommst, wieder taktest du dann wieder um weitere 500MHz nach oben? Oh je...

NB Spannung ist MCH Core.

Stell mal CPU Clock Ratio auf 8, das ergibt viel weniger Takt auf der CPU, aber somit kannst du erstmal die als Fehlerquelle ausschließen und deinen NB <=> RAM Weg austesten, denn da liegt bei BS der Fehler.

Dann erhöhe die MCH Core Voltage mal auf 1,2V und die RAM Spannung auf 1,9V.
CPU Vcore stellst du 1,25V.
PCIe stellst du auf 101.
CPU Host Frequency auf 225

Dann testest du nochmal mit Prime oder WPRime 1024M ob das geht und dann taktest du in 10MHz Schritten weiter. Wenn du bei deinen 266 angekommen bist und alles geht, stellst du den Multi immer um eins nach oben, also 9-10-11-12... wenn das noch alles geht bist du am Ziel und wenn nicht, mußt du sicher die VCore noch ein wenig anheben.

Mit was kühlst du deine CPU?

MfG Andi

probiere ich gleich mal aus, danke =) soetwas bringt mich etwas vorwärts .. ich nutze den Vendetta 2 Kühler.. Der CPU ist auf 36 Grad

Ich glaube die Temperatur der einzelnen Cores wäre interessanter...

probiere ich gleich mal aus, danke =) soetwas bringt mich etwas vorwärts .. ich nutze den Vendetta 2 Kühler.. Der CPU ist auf 36 Grad
Das von mir verlinkte HowTo zum OC ist besser investierte Zeit (auch für zukünftige Systeme), als einen Thread aufmachen und auf Antorten warten :wink:

Viel Erfolg!

PS: Die CPU..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh