[Guide] Zotac 3060ti non oc -> oc bios flash // Update: Ghetto-Mod

bigred

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
975
Hallo zusammen,

da die Frage im großen Thread untergegangen ist, würde ich gerne hier diskutieren.

die Zotac 3060ti hat als einzige Customkarte kein "no fan" im idle, die OC version jedoch schon. Laut Zotac homepage sehen sie gleich aus, ich kann keine Unterschiede erkennen.

Laut reddit ist ein biosflash möglich, hat hier jemand Erfahrung? Legit oder trollpost? :geek:

https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/k9xyve/3060_ti_twin_edge_nonoc_to_oc_flash/

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte kein Problem sein.

Sag bescheid wenn du das Bios brauchst.
 
Sollte kein Problem sein.

Sag bescheid wenn du das Bios brauchst.

Besten Dank für das Angebot, ich hab noch einen thread gefunden, wo beide bios-Versionen auch dabei sind. Hier schreibt einer, dass man die Karten kompatibel sind, solange sie die gleiche Pin Anzahl haben. Für beide Zotacs also 8 pin.


Anyway.. hats hier jemand schon ausprobiert?
 
Update:

habe das oc bios geflasht, nofan funktioniert nun, fans im automodus sehr viel weniger rpms bei gleicher %-Stufe.

Temps 10°C höher ca. (Last - beide male 100% fanspeed + Stresstest 30min), kann das sein? Oder liest er nun die Temps falsch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Lüfter langsamer drehen kanns ja wärmer werden
 
wenn die Lüfter langsamer drehen kanns ja wärmer werden
ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, die % Werte haben sich verschoben. 40% rpms neues bios ist viel langsamer als 40% alt, aber 100% ist rpms gleich.

Laut dem Test hier hat die OC Version mit nofan idle ~38°C. (https://www.hardwareluxx.de/index.p...klusive-founders-edition-im-test.html?start=7)

Bei mir nach Flash auf nofan idle ~47°C.

Altes Bios 100% fans @ Stesstest ~73°C max
Neues Bios 100% fans @ Stresstest ~ 84°C max

Sieht für mich nach Bug aus/falscher Wert. Jemand eine Ahnung, ob man in nvidia Bios Editoren (die es für ampere offenbar noch nicht gibt) einen Offset Wert zur Temperatur eintragen könnte?
 
Es wird nie einen Editor geben, schon seit pascal gibt's keinen Editor mehr :(

Und wenn die Karte heißer wird, wirds sie am Ende auch nicht solange leben wie eine gleiche Karte die Kühler läuft.
 
Fährt der denn mit dem OC Bios nicht auch anderen Takt? Würde erklären, warum das Teil heißer läuft. Die OC hat ja evtl auch nen anderen Kühler drauf? (Kenne mich damit allerdings nicht aus).
 
Es wird nie einen Editor geben, schon seit pascal gibt's keinen Editor mehr :(

Und wenn die Karte heißer wird, wirds sie am Ende auch nicht solange leben wie eine gleiche Karte die Kühler läuft.

Verdammte Axt, Nvidia Spaßbremse :wut:


Fährt der denn mit dem OC Bios nicht auch anderen Takt? Würde erklären, warum das Teil heißer läuft. Die OC hat ja evtl auch nen anderen Kühler drauf? (Kenne mich damit allerdings nicht aus).

Die Karten sind die Gleichen, die OC version hat nofan im idle + 30mhz mehr (woOoOow :xmas:) bzw. aus der Regulären wurde wohl absichtlich, pardon, aus Versehen nofan entfernt.

Da das Ding zu laut ist, fliegt der Standard-Kühler als nächstes runter, ich bau mir wat.
 
undervolten, pads und paste neu machen :cool: ist bei der oc vieleicht auch anders.
hat wohl nen Grund warum der Lüfter im idle weiterläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
undervolten, pads und paste neu machen :cool: ist bei der oc vieleicht auch anders.
hat wohl nen Grund warum der Lüfter im idle weiterläuft.

nach etwas benchen nun 24/7 settings gefunden, nachdem die Standardsettings Müll sind :d -> 1950mhz core, 2000mhz mem @0,875v, denke damit kann man arbeiten
 
Ist eine gute Info das die Non- Oc kein zerofan hat und das Bios der Oc geflasht werden kann und dann Zerofan funktioniert.
Wenn ich die non Oc gekauft hätte würde mich das Lüfterlaufen vieleicht stören wenns zu laut ist im Idle.
Allgemein sind die Zotac Karten etwas günstiger und lauter?
habe bei Geizhals gesehen das die Oc günstiger angeboten wird als die Non Oc :cool:
539€ lieferbar ist mir aber trotzdem zuviel.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hätte ich das mal gewusst. Direkt am Release bestellt und dann erst später gelesen dass die Karte die einzige ohne Zerofan ist. Direkt genervt wieder losgeworden. :rolleyes2:
 
Update:

gesagt, getan.

I. Biosflash Zotac Twin Edge non oc -> oc bios

II. Standardfan runter:
  1. 4x mini Kreuz-Schrauben raus
  2. Lüfter leicht abnehmen
  3. mit Pinzette Lüfterstecker 2x abziehen --> da hat jemand mitgedacht, man muss Kühlkörper nicht abbauen, Kabel liegen frei, wenn die Lüfter weg sind

III. Ghetto mod installieren
  • 1x Arctic P12 PWM
  • 1x Arctic P12 PWM PST
  • 1x VGA Adapter
  • diverse Kabelbinder

IV. ???????
V. Profit

  • ~450€ in Summe
  • 1950 mhz core / 2000 mhz speicher 24/7 @0,875v max
  • Regelung durch Afterburner inc. Lüfterkurve
  • Karte unhörbar im idle -> 400rpms, hab ich lieber als zerofan, da die Karte so kühler bleibt*
  • Temps sind okay, auch wenn imho 10°C zu hoch durch Auslesebug, so max 85°C (real wohl 75°C)
  • Bei Last sogar leiser als meine alte 1060 GTX Phoenix (eins der bestes CD der Serie)
Fazit: kann ich nur weiter empfehlen, sehr zufrieden nun


------------
* oc bios dennoch benötigt, da die Karte im stockbios bei 30% auf ~1300 rpms läuft, weniger ist nicht einstellbar; im oc bios entsprechen 40% ~ 400 rpms = unhörbar


3060ti_mod.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghetto Mod hört sich so schäbig an. Habe ich bei meiner 2080Ti aber auch gemacht und ist in Verbindung mit Undervolting einfach der Wahnsinn. Kosten ca. 20€ und Ergebnis ist stille beim Zocken.

Der Ghetto-Mod macht echt Schule (y)
 
Stimmt, hörte sich erstmal seltsam an.. Ghetto mod. War mein erster Versuch, dachte einfach mal machen, zur Not einfach das Standard Ding wieder draufrotzen. Aber das Ergebnis hat mich überzeugt, werde das künftig in meine Kaufentscheidung mit einbeziehen, muss ja nicht immer ein teures CD sein und man bastelt sowie gerne.

Hatte erst Bedenken wg. den P12 Arctics, gute Rezensionen, aber um 7€ das Stück, da war ich erst skeptisch... Zu Unrecht, auf low rpm ebenfalls unhörbar, stehen meinen silent wings Gehäuselüftern in nichts nach, nur der Lieferumfang ist etwas mager. Bei 1/3 des Preises aber verkraftbar..
 
Servus, sry das ich den Thread nochmal ausgrabe^^

Hab die Twin Edge 3060ti non OC (LHR).
Jetzt meine Frage kann ich einfach das 3060ti OC Bios von der Zotac Webseite nehmen und mit der *.exe flashen?
 
würde mich auch interessieren ob ich die zotac twin edge 3060ti non oc (LHR) einfach mit ner oc version flashen kann
oder brauch ich da die oc (LHR) version oder gehts bei den LHR vielleicht garnicht?
 
Hallo, ich nun auch noch!
Habe schon einiges probiert, aber konnte kein anderes Bios flashen! Wer kann mir weiter helfen?
Das ist meine Karte:

Und das ist die OC Variante zu der LHR Karte:

Aber leider lässt es sich nicht flashen, Subsystem Id: 19DA 1630 zu 19DA 6630
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte nur mal mitteilen, dass ich erfolgreich das bios flashen konnte meiner zotac 3060 ti (lhr). Ich hab einfach das OC LHR bios genommen (gibt nur eins) und hab dank ghettomod jetzt ruhe beim zocken.
Ich warte noch auf den 3d druck und kann dann die 2 arctics auf die platine schrauben und nicht nur mit kabelbindern, sehr viel besser als vorher (Wärmeleitpaste hab ich auch gleich mit gewechselt). Gefühlt hab ich die gleichen temps aber sind wohl auch 10 grad weniger wegen auslesebug (da vorher ja kühler mit gleichen rpms).

Bin mega zufrieden und komme beim zocken dank undervolt nicht über 74 grad (real wohl 64). Würd ich immerwieder machen und nun hab ich sogar Fan stop und frage mich wieso ich das nich vorher schon gemacht hab.^^
 
So, ich wollte nur mal mitteilen, dass ich erfolgreich das bios flashen konnte meiner zotac 3060 ti (lhr). Ich hab einfach das OC LHR bios genommen (gibt nur eins) und hab dank ghettomod jetzt ruhe beim zocken.
Ich warte noch auf den 3d druck und kann dann die 2 arctics auf die platine schrauben und nicht nur mit kabelbindern, sehr viel besser als vorher (Wärmeleitpaste hab ich auch gleich mit gewechselt). Gefühlt hab ich die gleichen temps aber sind wohl auch 10 grad weniger wegen auslesebug (da vorher ja kühler mit gleichen rpms).

Bin mega zufrieden und komme beim zocken dank undervolt nicht über 74 grad (real wohl 64). Würd ich immerwieder machen und nun hab ich sogar Fan stop und frage mich wieso ich das nich vorher schon gemacht hab.^^
Wie kann man das Twin Edge LHR OC-BIOS auf der LHR-Nicht-OC-Version flashen? Ich habe dieses ausprobiert und es erzeugt viele Artefakte auf dem Bildschirm, sodass ich das Standard-BIOS neu flashen musste

(how can you flash the Twin Edge LHR OC bios on the LHR non OC version? I tried this one and it creates a lot of artifacts on the screen, so I had to reflash the stock BIOS)


(sorry I am not a German speaker and have to use google translate, which can sound weird 😜)
 
Wie kann man das Twin Edge LHR OC-BIOS auf der LHR-Nicht-OC-Version flashen? Ich habe dieses ausprobiert und es erzeugt viele Artefakte auf dem Bildschirm, sodass ich das Standard-BIOS neu flashen musste

(how can you flash the Twin Edge LHR OC bios on the LHR non OC version? I tried this one and it creates a lot of artifacts on the screen, so I had to reflash the stock BIOS)


(sorry I am not a German speaker and have to use google translate, which can sound weird 😜)
Hi there, sorry to see you having problems, i will try to help you. I succesfully flash my lhr non oc to lhr oc, without artifacts or screen errors. i also undervolt my Card und would be great if the guides i use helping you out here.

i use exactly this guide to flash my gpu under windows https://www.overclockersclub.com/guides/how_to_flash_rtx_bios/

and this to underclock it right https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/k91fgc/zotac_rtx_3060_ti_twin_fan_oc_nonoc_stable/

Write back if it helps, i make of course a backup from my original and i think there is only one lhr oc bios on techpowerup


i really love this card now, quiet and really good temps, as it should.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Hi there, sorry to see you having problems, I will try to help you. I successfully flash my lhr non oc to lhr oc, without artifacts or screen errors. i also undervolt my Card and would be great if the guides i use helping you out here.

i use exactly this guide to flash my gpu under windows https://www.overclockersclub.com/guides/how_to_flash_rtx_bios/

and this to underclock it right https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/k91fgc/zotac_rtx_3060_ti_twin_fan_oc_nonoc_stable/

Write back if it helps, i make of course a backup from my original and i think there is only one lhr oc bios on techpowerup


I really love this card now, quiet and really good temps, as it should.
Thanks for the reply. Did you use the patched or normal nvflash?

I used the normal, latest nvflash version. It says something about mismatched adapter but I ignored it. And of course I have several backups of my original BIOS.
 
yes i also get the mismatched "error" but it can be ignored.

i only use the command "nvlash64 -6 romname.rom". with admin of course, with the normal nvflash64 version downloaded there (not the ID mismatched version!).
 
yes i also get the mismatched "error" but it can be ignored.

i only use the command "nvlash64 -6 romname.rom". with admin of course, with the normal nvflash64 version downloaded there (not the ID mismatched version!).
Yep I tried several times with various nvflash version and still got artifacts. I used this only BIOS available: https://www.techpowerup.com/vgabios/235333/zotac-rtx3060ti-8192-210519

This is the screenshot when I was flashing from that BIOS back to by backup original BIOS

Can I get your backup BIOS, I want to know what will happen? I think my GPU is a different revision or something.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-25 082058.png
    Screenshot 2023-10-25 082058.png
    30,7 KB · Aufrufe: 35
really poor that it isnt working for you, i will give you my bios file of course, i use the exactly same bios you posted (Zotac.RTX3060Ti.8192.210519.rom)


here my original bios i´ve extracted from gpuid
 
really poor that it isnt working for you, i will give you my bios file of course, i use the exactly same bios you posted (Zotac.RTX3060Ti.8192.210519.rom)


here my original bios i´ve extracted from gpuid
I also got artifacts with your BIOS, even if the IDs match completely. BIOS Version is different though.

Device manager shows code 43 error, both with your BIOS and OC BIOS.

This image is when I flash from your BIOS back to my original BIOS.
 

Anhänge

  • 1698190923114.png
    1698190923114.png
    96,3 KB · Aufrufe: 32
This is really strange, can you install this gpu by a friends pc to check if its OS or Bios Related? can be a faulty card/or strange/wrong Oc settings or something in your OS maybe? i dont know but i really can confirm that i can run cyberpunk for more than 2 hours without any problems and can dualboot into linux, and also dont have any artifact or grafik errors.. :(

Hope you can figure it out! let us know
 
This is really strange, can you install this gpu by a friends pc to check if its OS or Bios Related? can be a faulty card/or strange/wrong Oc settings or something in your OS maybe? i dont know but i really can confirm that i can run cyberpunk for more than 2 hours without any problems and can dualboot into linux, and also dont have any artifact or grafik errors.. :(

Hope you can figure it out! let us know
I don't do any OC/UV and my card works fine with the original BIOS so I don't think it's faulty. I will try with my friend's pc later.
 
it can also be something incompatible with the new bios and the operating system or its settings, etc. is only a guess but it is definitely helpful now to get to the bottom of the cause and exclude things.

I would install the GPU possibly with the mod bios on another system simply test times and see if it also gets graphics errors. Otherwise, the card maybe not cope with the new clocks (which I also do not really believe, since it is probably 30mhz difference).

as a test to undervolt the card, I would also try, that does not harm the card.

Do the errors only show in windows? or even in the biosscreen/startup?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh