[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit:
was haltet Ihr vom Intel DG45ID evtl. als Alternative - oder für Euch keine Option!?

Ist ein Micro-ATX-Board oder? Viel zu groß :d :rolleyes: - von daher für die meisten hier keine Option
Wirkliche Alternativen (abgesehen von dem AM2-Board (siehe Sugo05-Thread)) zum Zotac gibts noch nicht :(
 
http://www.overclockingstation.de/k...ni-me-mini-itx-fuer-sofa-gamer.html#post78671

Chebu hat nen X3350 am laufen, lies einfach mal nach...

EDIT: Offiziell unterstützt das Board den nicht, daher: eigenes Risiko.

Danke für den Hinweis!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

Ist ein Micro-ATX-Board oder? Viel zu groß :d :rolleyes: - von daher für die meisten hier keine Option
Wirkliche Alternativen (abgesehen von dem AM2-Board (siehe Sugo05-Thread)) zum Zotac gibts noch nicht :(

Ah sry - stimmt ja blöde Frage :d

Edit: es gibt aber auchn eine Mini-ITX Version von Intel:

http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/DG45FC/DG45FC-overview.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr die Temps sind i.O.
E2140 2400MHz@ +0,02V : Idle 49°C Last 73-75°C mit Shuriken bei PWM-Steuerung
Onboard Grafik: Idle ca. 49°C
MCP: Idle ca. 43°C
HDD: Bei CPU-Last bis 40°C sonst 36-38°C

Finde die CPU-Temps doch schon arg hoch, aber Stabi-Test war ok (30 min Everest). Weiss auch nicht was ich da noch optimieren soll. Kühler hat genug Anpressdruck -> Mainboard biegt sich gut durch.

Vielleicht kann man bei den gerungen Platzverhältnissen einfach nicht mehr erwarten, das Lian Q7 is wirklich klein vom Innenraum her.

Ahh ein problem noch die Power-LED kann ich nicht anschliessen, da beim Lian ein 3-Pin-Stecker verwendet wird. Jemand dafür nen Tip? Die Pins bekomme ich irgendwie nicht umgesteckt (bekomm sie nicht raus).
 
Mit ner Nadel (so eine zum Nähen :d) oder Stecknadel kannst du den Stecker hinten aufbiegen (das Plastik hochhebeln), dann den Pin rausziehen und umstecken
 
Bendenke! ein zu hoher anpressdruck kann hohe Temperaturen erzeugen. Locker ein wenig den anpressdruck und beobachte die Temp.
 
Bendenke! ein zu hoher anpressdruck kann hohe Temperaturen erzeugen. Locker ein wenig den anpressdruck und beobachte die Temp.

Wie soll man das aber bei den PushPins regeln? Naja werde dann wohl doch den Scythe Stabilizer inst. müssen.
 
Naja, dezente 3.93 GHz mit dem Pentium E6300 sind drin - zumindest am Tisch

Huhu!

Nachdem Menchi so nett war und meine Hardware durchgetestet hat, hab ich ihm erlaubt etwas damit zu spielen ;-)

Hier dass Ergebnis:

*Pentium E6300 @ Prime95 @ 3,93GHz @ 1h lang*:http://www.pictureupload.de/originals/9844/270809190952_sonstige_prime95_3_93_1h.jpg :)


Raumtemp. 26°C, Tischaufbau mit Boxed CPU Kühler & org. IGP Kühler (passiv)

Nach 1h Prime95:


- CPU: 66°C max. Temp: 68°C

- IGP: 55°C

- GPU: 51°C

Eingestellt:
--> 10,5x 375 = 3,93GHz
--> NB (1,20V), CPU (+0,10V)
--> RAM: Unlinked --> FSB 1500 (375) & RAM (800)


Mein, einige Posts vorher beschriebener, Fehler lag wohl beim RAM in Kombination mit einem Bios-Update:
Biosversion 2K090422 und dieser RAM => Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a267208.html vertragen sich wohl nicht, zumindest nicht mit 2*2GB, liegt eventuell an der geänderten NVMM Advance Path Function.
Siehe hier: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=79215

Achja:*-->* *(10,5x 333) @Prime95 @3h @ Standard-Vcore* (http://www.pictureupload.de/originals/9844/270809160317_sonstige_prime95_3_5_3h.jpg)


VIELEN DANK NOCHMAL AN MENCHI ! :hail::hail::hail:
 
Wie bekomme ich fürs BIOS-Update die PCB-Version raus, ohne das Sugo nochmal auseinander nehmen zu müssen?

Everest sagt
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht BIOS-W-8M (2K090202A)

Hilft das weiter?

Nachtrag:
Nach Seite 14 des Handbuchs handelt es sich nicht um PCB Version 00, sondern um die 01 (anhand der Position des Speaker-Konnektors). Auf der Zotac-HP ist allerdings auch noch von "03 oder neuer" die Rede - wie kann ich das ohne Ausbau des Mainboards überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist noch nicht am Markt...du hast 00 oder 01. SICHER!

03 und 04 haben dann Wake-Oo-USB und nen 3 SATA, die PCB04 hat zusätzlich dann nen Toslink-Header für die Grafikkarten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

EDIT: Soo, jetzt hab ich wieder mal ne Frage: Wo im Bios kann man die Frequenz des PCIe-Busses fixieren wenn man übertaktet? Ich find das im Handbuch irgendwie nicht.

Ich bekomme am Montag oder Dienstag mein Board von seinem Testlauf bei Menchi wieder zurück (das ist gerade ganz alleine irgendwo bei der DHL und wartet auf Papa :-) ) und werde dann übergangsweise meine alte 7900GS reinsetzen, bis die EVGA GTS250 1024MB da ist. Ich will nicht unbedingt die GraKa mit ner zu hohen Frequenz abschießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich fürs BIOS-Update die PCB-Version raus, ohne das Sugo nochmal auseinander nehmen zu müssen?

Du kannst auch auch das bios für die PCB 03 version nehmen... geht auch... das habe ich bei mir drauf, da funktioniert wenigstens die Lüftersteuerung.
Wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du das bios aus meinen Link in der Sig...

Ich will nicht unbedingt die GraKa mit ner zu hohen Frequenz abschießen...

Das wirst du auch net wirklich schaffen... bei spätestens 120Mhz PCIex Takt steigt der sata aus... und das verkraftet die GraKa locker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch auch das bios für die PCB 03 version nehmen... geht auch... das habe ich bei mir drauf, da funktioniert wenigstens die Lüftersteuerung.
Cool, das klingt super. Genau um die Lüftersteuerung geht es mir nämlich! Welchen Vorteil hat das Mod-Bios jetzt, dass ich damit "auf Nummer sicher" gehe? Übertakten ist nicht geplant.
 
Okay, danke für den Tip!

Ich habe jetzt das Mod-Bios aus deiner Signatur erfolgreich geflashed, aber egal welchen Wert ich für die Sys-Fan-Speed einstelle, er bleibt immer auf 1380 rpm. Was mache ich falsch?
 
Hmm? Naja mein Sys läuft ja stabil mit FSB300 (E2140). Menno haut mir das jetzt den PCI-E weg? GraKa is da nix drinne.

mache sonst ja auch immer gleich nen Fix, baer dieses Mal war ich so in Fahrt. ;)
 
Kuck mal mit Everest unter "Motherboard" und dann "Chipsatz", da steht dann irgendwo "PCI Express" - vielleicht macht das MB das ja selbst. Gib dann mal bescheid wie es aussieht, OK? - Ist ja auch für andere (mich eingeschlossen) wichtig.
 
Habe nur EVerest 4.6 und da finde ich nichts, da alle Steckplätze PCI-E frei sind :(
 
Hab Zotac mal angeschrieben wegen des auslesens der Lüftergeschwindigkeit unter Windows:

Meine Frage:
Mit welchem Tool kann man die Lüftergeschwindigkeit des Zotac 9300 ITX unter Windows XP/Vista auslesen? - Weder Everest Ultimate, CPUID HWMonitor, Speedfan, etc. können die Geschwindigkeiten auslesen, dies ist NUR im Bios möglich, es wäre aber von Vorteil diese unter Windows kontrollieren zu können.

Antwort Zotac:
Guten Tag Herr Xxxxx,

leider ist dies zur Zeit nicht möglich, wir hoffen doch das dies bald behoben wird. Einen genauen Termin können wir leider nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen
--
Ihr ZOTAC-Team
 
Hallo zusammen,

toller thread und coole Ideen & Ausführungen !! fat clap von mir xD

Ich bin eigentlich "Gelegenheitsschrauber" aber in letzter Zeit macht es mir wieder mehr Spass (mein NZXT Lexa mit PII X3 720 BE braucht viel Liebe xD) und daher habe ich mich entschlossen mal ein Mini-ITX anzugehen. Die MBs sind mittlerweile so toll, dass es mich richtig gepackt hat - irgendwie gehen uns die grossen Kisten doch alle auf den Nerv, oder ? :P

Hier mein geplantes Setup:
* mcubed HFC Micro M2 Case http://www.mcubed-store.com/catalog/product_info.php?cPath=52_54&products_id=257
* dazu 120 W Netzteil extern (sowas gibts scheinbar nirgends in weiss...)
* klarerweise das ZOTAC 9300-ITX WiFi
* CPU Core2 Duo oder Quad
* 4-8 Gig DDR2 800 RAM
* 64-128 Gig SSD

Das Gehäuse ist zwar saugeil, aber eben auch EXTREM klein. (24x23x8,6)

Eine echte Herausforderung ! Es ergeben sich einige Probleme, auch dadurch bedingt, dass ich mit einigen Dingen wenig bis keine Erfahrung habe. Aber nun bin ich ja hier :d

Wer kann mir also helfen....
1. ich möchte eine halbwegs starke GPU einbauen, aber der Platz ist verdammt eng... 8,6 cm Höhe einerseits und 23 cm Länge anderseits (maximal !) was geht da ?
2. wie kriegt die "neue" GPU eigentlich Saft ? oder gehen nur GPUs ohne extra Saftstecker ?
3. das M2 hat auch ein Slot-in slimline Plätzchen... muss ich da ein bestimmtes LW kaufen ? (empfehlungen ?)
4. kann ich die äusseren Kühlrippen am Gehäuse irgendwie sinnvoll nutzen ?

Vielleicht gibts ja stolze M2 Besitzer mit Erfahrungswerten :P Die Kompa-Liste des M2 sagt übrigens "with restrictions" zum ZOTAC, aber leider nichts genaueres.

PS: die sleeves sehen ganz toll aus ! Gibts da einen guten how-to guide, dann versuch ich das vielliecht auch einmal xD

Danke an alle im Voraus !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gm_al:

1. C2D - ja, C2Q - nein.
2. eine extra GPU mit C2D @120W pico PSU - no way

--> die einzigen Grafikkarten die vielleicht passen würden wäre eine
XFX 9500 GT (LP / 17cm) oder Sparkle 9600 GT (LP / 20 cm / benötigt
einen 6pol. PCIe Stromanschluss). Ausserdem bräuchtest Du einen
flexiblen PCIe-Riser-Kabel. Da die Grafikkarte über dem MoBo montiert
wird können keine "normalen" Karten verwendet werden, da diese
sonst an den CPU Kühler stossen.

3. Kabel richtig sleeven :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Waaahnsinnsguide zum sleeven... DANKE !! (Sleeve Kit wird heute noch gekauft !)

Warum soll kein C2Q gehen ? Leistungsuafnahme 65W gibts doch und ein flacher Kühler (zb. Zalman ? Thermaltake ? Xigmatech ?) sollte auch noch platzmässig passen, oder ?

Was würdest Du bei 8,6 cm Bauhöhe als CPU+Cooler empfehlen ?

PS: ich denke SSD ist der beste Weg in diesem mini-Umfeld... falls jmd schon die Corsair X64 extreme verwendet bitte um Rückmeldung !
 
C2Q wird wegen der Temps. Probleme machen. Das Case
wird passiv gekühlt (es gibt keine Gehäuse Lüfter).

Cooler die passen sollten:

- Scythe Shuriken
- Intel "boxed" Kühler :)
- SilverStone NT07-775

Als CPU würde ich Dir eine E5200 empfehlen. Ich weiss aber
nicht was Du mit dem PC machen möchtest.

Die Höhe von 8,6cm ist die gesamt Höhe vom Case. Du
muss die Mainboardabstandhalter, Mainboard, Sockel und
Gehäusedeckel abziehen. Ich schätz es bleiben Dir ca.
6,5-6,9cm für den Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also nach Recherche scheint mir das die Lösung für einen "flachen" CPU-Kühler zu sein:

http://www.acousticpc.com/zalman_vf2000_led_hybrid_lowprofile_quiet_vga_cpu_cooler.html

Da ist noch Platz :P (die LED kommt auch gut durch das Gitter oben)

Gut ?

Das System soll ein kleiner "Powerzwerg" werden ohne dabei physikalische Grenzen zu sprengen :P Ich will einfach angeben, was man mit mini-ITX schon so machen kann heutzutage hehe :P Deswegen auch ZOTAC im M2 !

Mal ne dumme Frage... wie hänge ich das ZOTAC an ein externes 120W Netzteil ? Irgendwie find ich kein Datenblatt zum ZOTAC und ich kenn nur die "normalen" PSUs... *schaut ratlos*

Danke nochmals für alle Infos !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh