[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gb lan geht auf höher als 60mb/s :)

(laut windoof anzeige waren es knapp 100mb/s letztes mal bei einem 5gb iso file)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch schon einmal einer ein biosupdate unter win7 gemacht? Wenn ich das Backup mache hängt er sich bei 8 bzw. 9 % auf.
 
Bios Update unter win7

Hallo,
habe gestern mein nagelneues Board bekommen und wollte das Bios unter Win7 neu flashen.
Flashvorgang brach nach 6% schreiben ab, nach neuem Versuch klappte es dann aber.
VORSICHT IST GEBOTEN!!!

Gruß
aJ
 
Habe gestern noch mal, erst Vista installiert, Backup und Biosupdate funktionierten normal. Danach Windows 7 installiert und noch mal Backup versucht und da klappte es ohne Probleme. Weiß nicht woran es lag.
 
Ich fahre das System mit Win7 64-bit und das Biosudate funktionierte einwandfrei.

Hab aber noch ne ganz andere Frage: Wie lang darf so ein HDMI-Kabel zwischen PC und TV sein? Muss bei mir knapp 10m überbrücken, kommt da überhaupt noch etwas brauchbares an?
 
Macht eucht doch einfach nen bootfähigen USB-Stick und flasht damit?
Aber manche stehen halt auf Nervenkitzel :d :fresse:
 
...high

daumen hoch von meiner seite. das kommt meinem zukünftigen bau (sofern die pcb 03/04 demnächst mal in deutschland auftaucht) ziemlich nahe. ich wusste gar nicht, dass in dem sg06 so "viel" platz ist (obwohl du da ja auch ein bischen nachgeholfen hast). dazu zwei "kurze" fragen: wie lang ist die 5870? passen da atx netzteile rein?

grütze
 
Die 5870 ist normal 26,5cm lang. (Quelle) Das PCB ist aber etwas kürzer als die "Verkleidung".

Und nein, ins Sugo passen normal keine ATX NTs. Höchstens durch modding.
 
avan1garde, das ist dann wohl immo die spitze des eisberges, aber mir stellt sich die frage ob ein schoener kleiner LianLi midi tower oder so nicht vllt doch praktikabler waere, gerade was die servicefreundluichkeit und erreichbare minimale lautstaerke angeht, immerhin musst du unter last ja sicher >300Watt aus dem kleinen wuerfel schaufeln ;)
aber ne echt coole sache, die 26cm Karte da drin unter zu bekommen ;)
 
So jetzt bin ich mit dem Thread auch durch ;)

... Und davon überzeugt, dass ich auch solch ein Mobo brauche :d

Was haltet ihr von folgender Kombination?
0.
Silverstone Petit PT09 Gehäuse mit 120W externem Netzteil
1.
Zotac 9300 WiFi (oder ohne)
2.
Intel E8200 (gibt's den auch als E0?), ansonsten E8400 E0.
3.
2x KVR667D2N5/2G DDR2 667 CL5 RAM
(kein Übertakten - RAM:FSB 1:1)
4.
Coolermaster Gemin II mit
5.
2x NF-S12B ULN (700rpm bis 500rpm)
6.
Intel Postville 80GB SSD
7.
Pioneer DVR-TD08 Slim, SATA

Ich hoffe, dass der Kühler da rein passt.
Wie hoch ist der ohne die Lüfter?

Denke, ich werde die Lüfter umdrehen, sodass sie nach oben aus dem Gehäuse rausblasen.

Laut Zotac gibt es keine Version ohne WiFi. Hier habe ich jetzt aber gelesen, dass das nicht der Fall sei.
Was stimmt?

Danke für eure Hilfe!

/EDIT
Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, ob der Gemin II in das Gehäuse passt.
Siehe epiacenter.de/images/reviews/silverstone/pt09/pt09_inside6_big.jpg

Was meint ihr? Könnte mit dem Seitenteil etwas knapp werden, oder?

Würde ein Noctua NH-C12P*passen?

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch unter Volllasst werden so um die 100W sein. Aber das auch nur bei voller Beanspruchung. Selbst das ist doch noch ok.

Im normalen Office Betrieb werde es dann ca. 60W sein - was 50% Auslastung entspricht.

Oder irre ich mich da?
 
Laut Zotac gibt es keine Version ohne WiFi. Hier habe ich jetzt aber gelesen, dass das nicht der Fall sei.
Was stimmt?

Es gibt eine Version ohne Wifi, wurde hier auch schon besprochen, da ich als kleine Überraschung genau so ein Board erhalten habe...hatte damals beim billigsten Händler bestellt und war so ziemlich der Erste der eines ohne hatte. Wifi brauch ich nicht unbedingt und ich hab hier noch nen Wifi-Stick für Backtrack rumliegen, der super funktioniert wenn es mal nötig ist WLAN zu verwenden.

Ohne Wifi ist hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a454660.html
Mit Wifi ist hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a419730.html

Ob es sich auszahlt wegen der paar Euro auf ein zusätzliches Wifi zu verzichten, ist dann dir überlassen.
 
Hm seltsam, ein Mitarbeiter von Zotac meinte, dass es das nicht geben kann :d

Passen auf das Board eigentlich noch andere Kühler drauf?

NH-C12P oder
NH-U9B oder
Scythe Zipang (1,2)
?

Denke ich werde auf das WiFi verzichten. Der PC steht neben dem Router.
 
HILFE!!!
Mein Rechner startet gar nicht mehr.
Es läuft zwar der CPU Lüfter an, aber der Monitor zeigt nicht mal das Bios.
Komischerweise leuchtet auch nur die HD-LED. Die Power LED bleibt aus.
Hab schon alles probiert:
Anderes Netzteil - Alle Platten weg - Speicher ausgebaut und einzeln eingesetzt - CMOS gelöscht ...
Gestern lief der Rechner noch 1A. Heut mittag ging dann gar nix mehr.
Kann mir jemand helfen?

Edit: Mittlerweile geht gar nix mehr. LED blinkt kurz, Lüfter läuftb ca. 2sec und dann ist alles tot.
:-(

Edit2: Sämtliche Komponenten (auch CPU) funktionieren im zweitboard.
Anscheinend ist das Board futsch - nur blöd, dass ich den Chipsatzkühler schon runterhatte und andere leitpaste draufhab - Garantie im Arsch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick das Board ein und mach den Chipsatzkühler mit WLP wieder drauf. Bei mir hat die Reklamation so trotzdem geklappt. Ich hatte übrigens genau das gleiche Problem wie du. Ich tippe mal auf ein Hitzeproblem im Chipsatz.
 
bios hatte ich schon vor tagen geflashed und keine probleme damit.
werde die reklamation versuchen....
 
Übertakten bitte , WIE?

HY Freunde

Bin neu hier, grüße an euch für den tollen Thread.

Habe mir die ganze Nacht mit diesem Thread um die Ohren gehauen. Weil ich mich auch für das Zotac System entschieden habe.

Eine Frage habe ich an euch, das konnte ich den ganzen Seiten nicht entnehmen.
WIE kann ich meine Intel E5200 CPU auf dem Zotac 9300 itx wifi übertakten?
Meine alten AMD´s konnte ich einfach per Multiplikator übertakten, jetzt ist das nicht möglich da das Zotac nur einen Multip. von 12 kann und diesen die CPU bereits hat.

Meine Bitte an euch wie schraube ich den höher???

Die Grafikkarte , habe ich gelesen hat jemand stark übertaktet. Habe im Bios gesehen das man da einfach nur die Mhz hochstellen kann. Meine Frage hier kann ich das auch einfach machen um 300Mhz erhöhen oder mehr wie beim Kollegen???
 
den Multi kann man bei den Intel CPU(ausser bei der Extreme edition sowie
einer neuen Pentium Dual Core Version) normalerweise nicht erhöhen, bleibt
halt nur der Weg über den FSB.
Beim Zotac Board ist aber nicht allzuviel zu erwarten, mehr als einen FSB von 355-360 Mhz würde ich nicht erwarten.
 
mehr als einen FSB von 355-360 Mhz würde ich nicht erwarten.

bei nem e6300 kommt man demnach auf 3,67 Ghz (10,5 x 350) bzw. 3,5 Ghz (10,5 x 333) - stimmt das so? Muss man bei dem Prozessor dann zwingend die Spannung anheben und ist der Ram damit automatisch auch übertaktet?

Fragen eines OC-Neulings an die Altehrwürdigen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch darauf an, was du für RAM hast.
Bei DDR2 800 sollte es alles kein Problem sein, bei DDR2 667 würde bei einem FSB > 333 schon der RAM limitieren (den du dann auch übertakten müsstest).

Je nachdem musst du schon die vcore bzw. die MCH Spannung anheben.
Das kommt aber darauf an.
Bei meinem E8400 (FSB 333MHz) konnte ich ohne irgendwelche Spannungen anzuheben, den FSB auf 400MHz stellen und hatte dann einen Takt von 3,6GHz.

Ob das so gut auch beim E5200 geht, musst du selbst ausprobieren.

Viel Spaß ;) Und don't overdo it...

/edit. Es gibt übrigens (zumindest im computerbase Forum) einen Leitartikel zum Übertakten der C2Ds / PDCs)
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke für die Antwort!

ich hatte von Anfang an den e8400 im Blick, habe aber gedanklich (vorerst) auf den e6300 umgeschwenkt aufgrund des niedrigeren FSBs, sprich Übertaktbarkeit (und der Hälfte des Preises 125€ <-> 65€). Zumal ich dachte 400 Mhz FSB wären auf dem Board nicht drin... mal gucken - ich freu mich schon so! KOMM IN DIE PÖTTE ZOTAC! :motz:
 
Ach so... stimmt, auf dem Zotac board sind 400MHz FSB eher nicht drin.

After all...it's mini ITX und es ist überhaupt nicht zum Übertakten gedacht.

Ich hätte mir den E8400 geholt und gut ist. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh