[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich erst sagen wenn ich fertig bin, im Moment liegt das Ding auseinander genommen auf meinem Tisch zuhause, möchte erst die beiden Halterungen machen bevor ich das ganze wieder zusammen setze, mit Kabelbindern möchte ich jetzt nichts mehr fest machen :)

Das M10 ist ein geiles Gehäuse, leider auch recht teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu WLAN unter Windows 7

Also meine Erfahrung ist, dass WPA2 mit Preshared Key ab und zu mal funktioniert. Es gibt nur einen Vista Treiber vt6656_vista_v133_x86 bzw. vt6656_vista_v133_x64. Ich habe Windows 7 Enterprise -von der Microsoft Homepage- installiert.

Und hier bin ich echt verrückt geworden: Manchmal funktioniert WLAN mit WPA2 und dann wieder nicht. Jetzt habe ich am Router und unter Windows 7 WPA mit Preshared Key eingestellt, und es scheint keine Probleme mehr zu geben. Naja mit Mac-Filterung sollte das akzeptabel sein bis es einen speziellen Windows 7 Treiber gibt.

Wie funktioniert WLAN bei Euch unter Windows 7?
 
Hab grad mal meine FB 7170 auf WPA2 gestellt, erst gings nicht mit dem WLAN-Adapter, dann das Ding einmal de- und wieder aktiviert und dann hat er die Verbindung hergestellt. Werds mal testen, die Tage

Treiber ist vom 24.03.2009
V. 1.33.2.0
Windows 7 RC1
 
So hab grad beim Kumpel die Halterung machen lassen, musste nochmal nachbessern aber jetzt passt das Teil, endlich ist der Raidcontroller bombenfest am Case festgemacht und nicht mehr schräg :d werde dann mal meine Temps posten wenns welche gibt

Hier mal ein Screenshot von eben, Platznot en masse ^^



Naja mit Mac-Filterung sollte das akzeptabel sein bis es einen speziellen Windows 7 Treiber gibt.
Nur mal so nebenbei, die MAC-Filterung ist nur ein sehr schwacher Schutz, weil die MAC Adressen in jedem TCP Paket mitgeschickt werden, man muss also nur ein Paket abfangen und man hat alle MAC's die reindürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KRambo: ich hoffe für dich dass die Kiste nicht in Flammen aufgeht wenn Du das Case schließt :d
 
Hey Leute, ich hab das Teil endlich zusammen und hab mich schon gefreut. Tja angeschlossen, eingeschaltet, Lüfter laufen aber kein Bild. Also nen Beeper ran, da kommt ein langer anhaltender Beepton. Dann hab ich diese Beiträge hier gefunden:
Habe auch ein Problem mit dem Board: nach Aus- und Wiedereinbau des Netzteils (habe es kurzfristig für einen Test benötigt) zeigt das Boad kein Bild (über VGA an TFT). Das Board bringt einen langen periodischen Beep-Ton.
Leider habe ich im Handbuch keinen Hinweis auf diese Ton-Folge gefunden.
Hat einer eine Idee was der Bildausfall sein könnte ??

Gruss Achim

Bios-Piep-Codes: http://www.jumperz.de/bios-pieptoene.htm -> Kuck unter Award-Bios nach.

Mach mal einen Ram raus, starte den Rechner, im Bios nachsehen ob die Settings noch da sind, dann normal ins XP (falls es geht, ist bei mir jetzt auch manchmal gewesen), dann Rechner runter fahren, zweiten Ram einbauen. Wenn es wieder rumpiepst, ins Bios eventuell Settings einstellen (die waren dann bei mir weg, kA warum) und speichern...

Bei mir läufts jetzt wieder, aber wenn ich das NT vom MB trenne, zeigt es so seltsame Verhaltensweisen...danach ist es wieder stabil und kann auch wieder ganz normal betrieben/übertaktet werden.

Gib bescheid obs funktioniert hat.
Hab beide RAMs rausgenommen, gebootet, langer Beep. Ein RAM raus, gebootet, langer Beep. Der andere RAM raus, der eine RAM rein, langer Beep. Manno was soll denn der Mist :-[ hab auch versucht das NT am MB zu lassen während ich den Riegel rausgenommen habe, nützt auch nix. Scheisse


€: jetzt hats geklappt nach 10x ein- und wieder ausbauen gehts nun mit einem RAM

€²: hab das BIOS fürs erste eingestellt, Temps sind im BIOS wie folgt: CPU 35°, MCP 37°, jede HDD 26°. Nach längerer Zeit im BIOS steigt die MCP Temp auf 53°. Der CPU Fan wird per PWM gesteuert, das funktioniert auch soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

mal ne kleine Frage: "Würdet ihr euch das Board, nach euren ganzen Erfahrungen, nochmal kaufen?"

Ich wollte es mir eigentlich auch zulegen, aber wenn ich das hier alles lese. :(

Wie siehts denn eigentlich mit dem PCI-E aus? Läuft der auch nur auf 4x wie beim MIMIX Board?

Gruss x
 
@x4ce: ich würde mir auf jeden Fall das MoBo nochmal kaufen. Der PCIe (2.0) ist x16.
 
Jupp, das Board ist echt gut.
Hat zwar hier und da kleinere "Mängel", aber ansonsten für die Größe nichts vergleichbares am Markt.
 
E6300@3,5GHz@Standard-Vcore:

MCP-Temp im Idle: 58°C
MCP-Temp Prime95: 65-66°C

CPU-Temp Idle: 32°C
CPU-Temp Prime95: max. 60°C (pendelt sich bei 57/58°C ein)

Eingestellt im Bios: Smartfan "ein" / Zieltemperatur 45°C / Intervall 1 Sekunde

Der Shuriken Rev.B belüftet den Passivkühler sehr gut, seit ich ne GraKa drin habe ist die MCP-Temp im Idle zwar etwas höher - eventuell n "Hotspot", dafür unter Last niedriger; hatte davor allerdings den CPU-Lüfter auf manuell...und ja, er ist leise, das lauteste ist die GraKa...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:01 ----------

Kann das mal wer übersetzen - Intel Mini-ITX LGA1156: http://www.pcworld.fr/2009/09/23/ma...tel-developer-forum-idf-2009-mini-itx/449091/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dann sind die 53° MCP Temp im BIOS ja ok, muss erstma Win installieren dann guck ich mir mal die Temps an. Die kann man per Everest auslesen lassen oder?
 

http://translate.google.com/translate?prev=hp&hl=de&js=y&u=http%3A%2F%2Fwww.pcworld.fr%2F2009%2F09%2F23%2Fmateriel%2Fcarte-mere%2Fintel-intel-developer-forum-idf-2009-mini-itx%2F449091%2F&sl=fr&tl=de&history_state0=

Hört sich ganz interessant an. Muss aber selbst erstmal lesen (und verstehen :d).

Edit: Joah, sieht gut aus für die Zukunft was LGA 1156 und mobile i7 angeht. Leider stehen da keine Termine dazu, kann also noch ne Weile dauern, bis da was raus kommt.

Edit2: Das Layout vom Intel Board find ich persönlich jetzt nicht so gelungen. Der Sockel ist recht dicht am PCIe, was die Kühlerwahl wieder mächtig kompliziert machen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

mal ne kleine Frage: "Würdet ihr euch das Board, nach euren ganzen Erfahrungen, nochmal kaufen?"

Ich wollte es mir eigentlich auch zulegen, aber wenn ich das hier alles lese. :(

Wie siehts denn eigentlich mit dem PCI-E aus? Läuft der auch nur auf 4x wie beim MIMIX Board?

Gruss x

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Kann es trotz der kleinen Macken empfehlen.
Da du aber noch vor deiner Kaufentscheidung stehst, würde ich dir raten noch ein paar Wochen auf die Rev.03 bzw. 04 zu warten - auch wenn's schwerfällt :haha:
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Kann es trotz der kleinen Macken empfehlen.
Da du aber noch vor deiner Kaufentscheidung stehst, würde ich dir raten noch ein paar Wochen auf die Rev.03 bzw. 04 zu warten - auch wenn's schwerfällt :haha:


Es ist tatsächlich nicht einfach. Das Board hat alles, was ich brauce. Das MINIX fällt schon wegen fehlenden WIFI und 4x PCIe weg.

Gibt es schon spekulationen, wann die neuen Revs kommen sollen? Hab mal was von "frühestens" 2010 gelesen. :rolleyes:

Gruß X
 
Ich hab ne Samsung RBB 64 GB, in zwei 2 Partitionen einmal für XP und einmal für Win7.

Die werte sehen so aus:

Win7 WinXP

Read: 224MB/s 217 MB/s
Write: 98 MB/s 141 MB/s

Die Werte sind von Crytaldiskmark 1. Reihe, ist das den in ordnung weil eigentlich hab ich mir bissle mehr erhofft bzw die SSD muss mehr datendurchsatz hergeben ;)
Board ist wie zu dem Thread passend ein Zotac 9300 ITX
 
Nur mal so nebenbei, die MAC-Filterung ist nur ein sehr schwacher Schutz, weil die MAC Adressen in jedem TCP Paket mitgeschickt werden, man muss also nur ein Paket abfangen und man hat alle MAC's die reindürfen ;)

Das würde ja bedeuten der Router sendet die akzeptierten MAC-Adressen durch die Gegend.

Richtig ist wohl das die MAC-Adresse mit der eigenen Anfrage an den Router gesendet wird, und der dann intern entscheidet ob er die Anfrage akzeptiert oder nicht. Um diese Anfrage abzufangen, müsste man auf den anfragenden Rechner zugreifen. Und dies müsste dann wohl wieder über den Router geschehen.

Und selbst wenn man die MAC-Adressen herausbekommen hat, die vom Router bei der MAC-Filterung akzeptiert werden, so muss man immer noch den eigenen LAN-Adapter dazu bringen, nicht die eigene, sondern eine vom Router akzeptierte MAC-Adresse mitzuschicken.

Ich wollte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, die MAC-Filterung sei sinnlos.
------ Es ist jetzt 16:49 Uhr ------- und ich habe etwas recherchiert und dabei diese Seite gefunden: http://digigeek.net/essays/releases/wlan_mac_hacken_linux.html . Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Also wer es darauf anlegt, für den ist die MAC-Filterung kein Hindernis.


---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

Wenn die neue Revision in Amerika schon verfügbar sein sollte, habe ich mir gedacht, dann müsste sie ja wahrscheinlich bei Amazon.com gelistet sein. Dort gibt es aber auch nur die Version GF9300-D-E

http://www.amazon.com/Zotac-GeForce-Wi-Fi-Motherboard-GF9300-D-E/dp/B001S2PL3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1253797125&sr=8-1

Und auch in England (Amazon.co.uk):
http://www.amazon.co.uk/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_NOREF/ref=cm_cd_dp_tft_tp?ie=UTF8&cdForum=FxH22GJFDVW71R&s=electronics&asin=B001S2PL3A&store=electronics&cdThread=Tx3R0DXHA58VLBT

stellt man sich die Frage, ob es die Version mit Wake On USB schon gibt.

ebenso bei Amazon.fr ist nur die Version GF9300-D-E gelistet: http://www.amazon.fr/ZOTAC-GeForce-9300-ITX-WiFi-Carte-m%C3%A8re/dp/B001S2PL3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1253797629&sr=8-1

Hat jemand eine Adresse im Ausland gefunden, wo die Version mit Wake On USB usw. gelistet ist.
Ich gehe davon aus, dass die neue Version dann nicht mehr GF9300-D-E sondern GF9300-x-y heißt, wäre ja auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
...high

neue revision kommt unter der sku GF9300-G-E in den handel. lesen (im thread) bildet...
 
GF9300-D-E...ITX-Wifi

GF9300-H-E...ITX, kein Wifi

GF9300-G-E...ITX-Wifi mit Wake-on-USB, eventuell 3 SATA-Ports und ein S/PDIF-Header am Mainboard -> laut Zotac-USA Ende Oktober in USA, wobei ich da nicht dran glaube, vor ein paar Wochen hies es Ende September...
 
...high

lesen (im thread) bildet...

sind ja auch erst 41 Seiten, die ich sicher auch schon mal alle durchgelesen habe, aber da habe ich mich noch nicht so sehr mit "wo bekomme ich die neueste Version her" beschäftigt. Und an die Stelle mit der neuen Versionsbezeichnung und ob es überhaupt schon einmal erwähnt wurde, kann ich mich leider nicht erinnern. Möchte wissen, ob du noch alles weißt was hier schon mal erwähnt wurde und was nicht? Es sicher auch schon ein paar Mal gefragt worden, wann die neue Version herauskommt, und daraufhin habe ich mich mal auf die Suche bei den internationalen Amazon-Shops gemacht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

...kein Ding, gern geschehen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

laut Zotac-USA Ende Oktober in USA, wobei ich da nicht dran glaube, vor ein paar Wochen hies es Ende September...

...Zotac wird wohl penibel darauf achten, dass erst der Großteil der "alten" Boards verkauft sind, bevor die neue Revision überhaupt erst an die Vorlieferanten ausgeliefert wird. -> Auf Kosten der Verbraucher und des eigenen Rufes. Für mich heißt es daher weiterhin: warten! :rolleyes:
 
Wer von Euch hat 8Gig Ram in seinem Board?
--> RAM Disk mit 4GB und Temp+Auslagerungsdatei rein.
Bringt das was?
 
Pfff ...

Versuch mal ein bezahlbares 2x4GB Kit zu finden, was auch noch lieferbar ist. Viel Glück bei der Suche. :d
 
CPU Temperatur:
Hallo, habe seit einer Woche ein Zotac 9300 im SG06 Gehäuse, leider im Moment nur Boxed Lüfter auf Q9400s.
Habe das Programm Core Temp runtergeladen und im Idle ca. 41 - 45 Grad, Bei prime95 hab ich nach 15 Minuten bei 85 Grad dann abgebrochen.

Wenn ich nun Speedfan, oder Everest oder andere Programme heranziehe habe ich wesentlich niedrigere Temperaturen, mindestens 15 Grad weniger.

Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht, kann es sein, dass Core Temp hier falsche Werte ausgibt?

Ich gehe mal davon aus, das du die passende Version (32 oder 64bit) von CoreTemp für dein Betriebssystem installiert hast.

Die Temperaturen unter Last sind schon erschreckend hoch (zumindest @default VCore).
Ich verwende den gleichen Prozessor, allerdings mit einem anderen Kühler. Der boxed-Kühler ist nach meinem Ermessen schon ein sehr windiges Spielzeug, wenn auch für die meisten "Normal-Systeme" ausreichend. Außer beim Benchmarking kommt es wohl vernachlässigbar selten vor, das alles Kerne über einen längeren Zeitraum mit 100% ausgelastet werden.
Trotzdem, schau dich nach einem vernünftigen Kühler um.

Ich verwende den CoolerMaster GeminIIs mit einem 120 mm Scythe Slip Stream slim @ 1200 U/min fix. Diese Kombi ist (subjektiv betrachtet) leise und kühlt ganz ordentlich.
Mit deutlich erhöhtem FSB von 380 MHz und einer VCore von 1,293 V komme ich in meinem SG05 unter Last auf eine gemittelte CPU-MaxTemp von 71°C.

Diese Temps zeigen sowohl CoreTemp als auch HWINFO32 übereinstimmend an.
Habe ein Bild angehängt. Temperaturen in der Windows Sidebar oben rechts stammen aus CoreTemp und sind identisch mit denen im HWINFO32 Fenster.

Zu den anderen von dir verwendeten Progs kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht verwende.

Gruß
Cubegamer
 

Anhänge

  • fsb380@NB1,15_CPU1,293_small.jpg
    fsb380@NB1,15_CPU1,293_small.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

ich habe mir auch das Board gegönnt und baue es zusammen mit ner Zotac 9800GT Eco und nem E8400 in ein Lian Li Q07 Gehäuse um mir einen kleinen ZockWürfel zusammenzubasteln, da mit das Gehäuse besser gefällt als das Sugo 5. Die Graka passt mal sowas von akkurat in das Gehäuse^^
Ist eine Fummellei die im passenden Winkel reinzuhiefen aber sie passt definitiv und die Karte hab ich extern getestet und bietet sehr gute Leistungen und das dafür das die keinen extra Stromanschluss braucht

Leider wird mein MCP nach 2 min auf 95°C und geht einfach aus. Ich denk mal das ich den Kühler mit neuer WLP bestreichen muss. Hoffe das es was hilft.
 
Naja den Boxed hab ich net drauf sondern den Scythe Big Shuriken. Ich schau am besten nochmal nach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh