[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@al jashin: Realtek HD Audio-Manager --> Audio E/A --> DIGITAL (Gabelschlüssel - S/PIDF Einstellungen):
Ausgabe-Samplingrate @ 48KHz / Ausgangsquelle @ Ausgagng: Digitale Audioquelle

Funzt bei mir ohne Probleme :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mir nen HTPC bauen:

Zotac 9300er-WiFi
E2140
2x1GB (ExtremMemory + Samsung)
Scythe Shuriken
LIan PC Q07
LG-DVDRW
320er WD

Nun habe ich leider nur ein HEC 300W-NT mit 20-Poliger ATX-Stecker, aber 4PIN-INtel. kann ich das nutzen oder sollte ich da ncoh was kaufen. Wollte eigentlich ungern mehr investieren.

Den 2140er wollte ich etwas oberhalb von 2GHz betreiben.

Für ein paar Erfahrungstipps wäre ich dankbar. Ist das BIOS-Update auf V05 notwendig?

Achja und anschliessen wollte ich über ein DVI->HDMI Kabel an den LCD. Bringt der nforce-Chip gleich Sound auf HDMI oder muss man wie bei den GraKa's noch ein Kabel verbinden?
 
@dussel: das Lian-Lli Q07 hat nur eine Tiefe von 208mm.
Es passt folgende Grafikkarte ohne Probleme rein:

- XFX GF9500GT 550M

Empfehle Dir auf jedenfall ein NT mit Kabelmanagement
zu verbauen, z.B. Enermax Liberty ECO 400W

Eine WD3200BEVS ist als System-HDD eine gute Wahl. Ich
persönlich hab mit dieser Serie sehr gute Erfahrung gemacht.

Für die CPU sollte der Boxedlüfter reichen. Über das Mainboard
(PWM) kann man es ohne Probleme auf Silent-Niveau regeln.
Übertakten würde ich das System nicht. Bis auf den CPU Lüfter
& NT Lüfter gibt es keine Möglichkeit zusätzliche Lüfter zu
verbauen. Deshalb sind die Temps. höher als bei einem SG05B.

Ein BluRay Combo LW (BluRay Brenner macht z.Z. keinen Sinn),
z.B. Pioneer BDC-202BK, wurde den HTPC "perfekt"
machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KRambo: Ich werde mir mit dem hier abhelfen: Antec Multimedia Station Basic -> http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTU2

Ist zwar auch kein "Wake on USB", aber PC mit der Fernbedienung einschalten und steuern, ist doch auch nett - fast wie bei der alten Xbox mit dem XBMC ;-)

Reviews:

http://www.techwarelabs.com/reviews/peripherals/antec_veris_multimedia_station_basic/index.shtml

http://lanoc.org/reviews/antec-veris-multimedia-station-basic/

Das wird von mir auseinandergebaut, dann der IR Receiver abgelötet und mit Verlängerungsdrähten versehen, ein kleines Loch in die Front des SG05 gebohrt, der IR Receiver eingepasst und dann lüppt das ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja und anschliessen wollte ich über ein DVI->HDMI Kabel an den LCD. Bringt der nforce-Chip gleich Sound auf HDMI oder muss man wie bei den GraKa's noch ein Kabel verbinden?

Wenn Du den Onboardsound nutzt, wird dieser über den HDMI-Ausgang des Motherboards mit übertragen. Wenn Du dann aber wieder auf DVI per Adapter gehst, wird der Sound natürlich nicht mit übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KRambo: Ich werde mir mit dem hier abhelfen: Antec Multimedia Station Basic -> http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTU2
Danke aber was ich nicht verstehe ist: wenn das Ding per USB angesteckt wird, dann muss das Board doch Wake on USB unterstützen, oder seh ich das falsch? Hab schon nen IR Empfänger mit USB Anschluss, aber mit dem geht das glaub ich nicht weil der nur die Tastaturbefehle mappt. Für mein Mini ITX Case müsst ich das auch umbauen :fresse:
 
@KRambo: Da ist ein Zwischenstecker fürs 24pol-Mainboardkabel dabei, dort wird der Strom abgezweigt, zusätzlich wird der Power-on vom Mainboard durchgeschliffen UND es benötigt entweder einen internen ODER einen externen USB - lad dir bei Antec mal das Manual runter und siehs dir an, ist auf der Antec-HP unter den Bildern des Teils.

Edit: Die Software die dabei ist, ist anscheinend etwas gewöhnungsbedürftig, besonders anfangs, wenn man die Ordner angibt die verwaltet werden sollen, aber wenn dass mal gemacht ist, denk ich ist das auch kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja stimmt das sieht sehr interessant aus. Denke das ganze funktioniert sicher auch ohne die Software, möchte nämlich MP oder XBMC einsetzen wenn ich denn mal durchblicke wie man zweiteres einrichten muss :hmm:

Ich glaube das Ding kauf ich mir auch :d is echt ne gute Idee. Hoffe dass der Sensor an seinen Platz passen wird, da ist nur begrenzt Platz bei mir...
 
@ Menchi

Danke für die rasche Antwort.

habe ja bis auf Lian + DVDRW (BR zu teuer, könnte da aber noch in meinem Desktop räubern) alles gebraucht gekauft, deshalb war kein boxed dabei. Möchte den Prozzi ja auch nicht mehr als Std-Vcore geben, somit sollte es Temperatur-mässig in den Grenzen laufen. Undervolten kann das Board ja nicht oder, somit möchte ich etwas mehr leistung rausholen, das Stromverbrauchs/Leistungs-Verhältnis muss ja stimmen. ;)

HDD wird eine AAKS.

GraKa gibt es nur die onboard.

@ DaxTrose

Anschliessen wollte ich mit DVI auf HDMI am LCD-TV, da ich hier noch ein Kabel habe. Sonsnt müsste ich mir ein reines HDMI kaufen. Bootet das Sys auch mit reinem HDMI? Habe gelesen manche bekommen dann erst im Betriebssystem ein Bild.
 
Über DVI kannst Du keinen Sound übertragen. Somit musst Du wohl, wenn Du Bild und Ton nur mit einem Kabel übertragen willst, ein HDMI-Kabel kaufen.
Ob Du erst im Betriebssystem ein Bild bekommst kann ich Dir leider nicht sagen, wüsste aber nicht, warum das so sein sollte.
 
@KRambo: in dem Test von lanoc.org in meinem Link oben steht:"...the Veris, as well as the remote, can be fully integrated in the operation of other media programs, like Vista Media Center. ..."

Ich bekomme diese Woche das Gehäuse (ist schon auf dem Weg), nächste Woche dann wahrscheinlich das MoBo und den Rest - genau richtig zu meinem Geburtstag :-) -> Wenn die den Liefertermin halten können...

Werd das Teil dann in ner freien Minute testen und mal schauen wie es funktioniert.
 
Super :) ein kleiner Bericht wenn du das Teil auseinander baust wär auch nicht schlecht. So mit Bildern und so :bigok:
 
es gibt auf der zotac Seite ein neues Bios, bei dem die Lüftersteuerung nun funzen soll

KLICK

Hier das Modbios dazu:

KLICK

-NB Spannung kann jetzt bis 1,45v (statt 1,25v) angehoben werden
-Ram Spannung geht bis 2,2v (statt 2,1v)
-Feinere Stufen für die manuelle Lüftersteuerung (Lüfter lässt sich weiter als die "Quiet" Option erlaubt, herunterregeln)

Das Bios ist von mir getestet und läuft einwandfrei.


Funktioniert das Bios auch auf den anderen Revisionen?
Oder nur für die 3?

"BIOS for different hardware PCB versions are NOT interchangeable."
 
Bootet das Sys auch mit reinem HDMI? Habe gelesen manche bekommen dann erst im Betriebssystem ein Bild.

Ich hab reinen HDMI-Betrieb und der Bootvorgang ist komplett zu sehen. Monitor ist ein BenQ V2400W. Alle Angaben ohne Gewähr, da es sein könnte, dass andere Monitore auch anders aufs HDMI Kabel reagieren.
 
Hi Leute mal eine Frage:

Das Zotac-MB gibt es mit zwei unterschiedlichen Herstellernummer?

Einmal Hersteller Nr.: GF9300-H-E

UND:

GF9300-D-E

Was unterscheidet die beiden?

Ich habe nämlich bei diskontcomputer.com bestellt und die haben beide Varianten zu einem unterschiedlichen Preis.

GF9300-H-E ... 97,5€

GF9300-D-E ... 110,9€

Ich hab die billigere geordert, ist erst ab nächster Woche lieferbar, sonst stornier ich noch...


EDIT: Hab mich selbst schlau gemacht, ist nur weil es von einem anderen Lieferanten kommt. Trotzdem seltsam, 13€ Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Mod-Bios nun geflasht aber leider startet nun mein Windows 7 nicht mehr.
Stattdessen gibs nen Bluescreen das ein fehler aufgetaucht ist (keine nähere beschriebung was) und dann wird neugestartet.

Hatte jemand dieses Problem auch schon einmal? Was hilft?
Windows neu Installieren?


EDIT: Problem erkannt.
Bios war auf AHCI gestellt.
Mit IDE gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mich grade gefragt ob ich mir die Revision 3 nicht einfach in Amerika holen soll...
Hat jemand schon Infos/Erfahrungen darüber gesammelt?
gruß
 
glaube nicht, dass hier jmd das board in den usa bestellt hat. es hieß ja auch nur, dass die neue version ausgeliefert wird. es ist noch nicht klar ab wann sie käuflich zu erwerben sein wird. und hier in D anscheinend schon gar nicht...
 
hallo,

meine Komponenten:

ZOTAC 9300-ITX
GEH SilverStone SUGO SG06B Mini-ITX 300Watt
Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
COL Scythe Shuriken Universal CPU Kühler
4096MB KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800

Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X Grafikkarte, karte kommt noch!
klappt diese Zusammenstellung wegen des 300W Netzteils

gruß
aJ
 
Ich glaube das 300Watt netzteil is mit der 4870 überfordert.
Schau mal in die Tests der 4870... da gibs Werte von Komplettensystemen.
Und immer je nach CPU tauchen da Werte von über 300Watt auf bei Last.
Und 300Watt erreicht das Netzteil vom Leistungsgrad eh nich.
Also solltest schon nen 500Watt netzteil einplanen meine ich (bzw. 80+ Netzteil).
 
Das Netzteil des SG05 ist ein 80plus zertifiziertes Netzteil, welches sicher nicht zu den schlechtesten zählt (siehe Review von barebonecenter.de: http://www.barebonecenter.de/index....ekte-Basis-fuer-Selbstbau-Shuttle/Page-5.html), allerdings dürftest du mit der 4870er doch am Limit rumkratzen, wenns nicht vielleicht sogar zuviel ist.

EDIT: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...70-2GB-Vapor-X-von-Sapphire/Grafikkarte/Test/ ...189 Watt beim Furmark (war aber die 2GB Variante der GraKa) ...also ich würde sagen grenzwertig und nicht gut für die Lebensdauer des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 189Watt können aber nich für das ganze System gelten sondern nur für die Grafikkarte?
Andere Tests sagen dies zumindest aus.
 
Klar das ist gesamt systemverbrauch. Mein Game PC aus Signatur verbraucht 220 Wt LAST 118 IDLE. Mit einer 4870
 
IM SG-05 hat schon jemand eine HD-4890 verbaut, mit deiner Konfiguration
sollte es keine Probleme geben
 
hallo,

meine Komponenten:

ZOTAC 9300-ITX
GEH SilverStone SUGO SG06B Mini-ITX 300Watt
Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
COL Scythe Shuriken Universal CPU Kühler
4096MB KVR CL5 HyperX-Kit DDR2 800

Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X Grafikkarte, karte kommt noch!

Grafikkarte wir nur für 1080p gebraucht (matroska ohne ruckeln)
Soll nur ein MultiMedia System (keine Spiele) werden.

Ich hoffe das es so klappt, oder?

Welche Grafikkarte die weniger Strom verbraucht schafft sonst 1080p ohne Ruckler

Gruß
aJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde doch selbst noch für einen Quadcore genügen, von daher kein Thema. Wäre zwar zu 90% ausgelastet, aber wen interessiert das schon ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh