[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Ich hab wohl grad mein BIOS zerschossen...
Ich wollte das aktuelle ModBIOS 2K090602 (Link) flashen (mit Winflash) und bekam dabei einen "Block Verify Error".
Als ich daraufhin das Backup laden wollte, kam der gleiche Fehler.
Nach einem Neustart macht das Board jetzt nichts mehr, nur die Lüfter drehen und kein Bild oder Piepsen (Auch mit Minimalkonfig nur Board+CPU ohne RAM)

Ist da noch was zu machen oder muss ich das Board einschicken?

edit: Hatte vorher die 0422 drauf und bin davon ausgegangen, dass der SmartFan-Fehler inzwischen behoben ist, deshalb war das vermutlich aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
qDarkMole: wo willste es einschicken, ZOTAC ? Ist kein Garantiefall.
Kannst Dir einen neuen BIOS-Chip (ca. 12€) kaufen und gut ist.
 
Nette links wieder, danke !

Ab wann ist denn mit Rev 3 des ZOTAC bei uns zu rechnen ? Da ich mein PII noch fertig bauen muss lohnt es sich eventuell zu warten für mich - die Preise rund um 775 scheinen ja im Moment nachzugeben (aber Case + picoPSU + ext NT wird wohl so bleiben) Eventuell geht ein besserer Prozzi wenn ich noch ein bisschen zuwarte xD
 
Dass es kein Garantiefall ist war mir klar. Ich dachte, man könnte es vielleicht gegen Reparaturkosten einschicken zum neu Flashen.

Werde mir dann wohl nen neuen Chip kaufen müssen. Irgendwelche Empfehlungen/Erfahrungen mit nem bestimmten Shop?

Kriegt man da dann eigentlich gleich die aktuellste Version oder muss ich den neuen Chip gleich wieder flashen damit die Lüftersteuerung funktioniert?
 
Schick es ein und fertig.

Ich wollte auch einen BIOS-Chip haben und Zotac meinte, ich soll es in die RMA geben.
 
@DerMalle: Wie lang hat die RMA bei dir gedauert? Über den Händler oder direkt über Zotac? Und haben die nicht geprüft, ob es Eigenverschulden war?

Weil je nachdem zahl ich evtl lieber 10€ und hab in 3 Tage nen neuen Chip im Briefkasten als mehrere Wochen auf mein Board zu warten...
 
Bin zum Händler hin, hab ihm die Sachlage erklärt und er hat es sofort ausgetauscht.
 
Nette links wieder, danke !

Ab wann ist denn mit Rev 3 des ZOTAC bei uns zu rechnen ?


Vom 29.7.2009:

Guten Tag Herr Xxxxxx,

leider wird die neue Version mit Wake on USB nicht vor September überhaupt verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
--
Ihr ZOTAC-Team


UND vom 31.7.2009 (etwas gekürzt):

Guten Tag Herr Xxxxxx,

.........da wir auch noch nicht genau sagen können wann das Board als geänderte Variante in den Handel kommt.

Mit freundlichen Grüßen
--
Ihr ZOTAC-Team
 
Naja September ist ja schon xD

Macht es Sinn (auch wg Preisverfall rund um 775) wenn ich noch ein wenig zuwarte bevor ich alle Komponenten kaufe ? (MB, CPU, RAM, Drive, SSD etc. - Cooler und Case + PicoPSU bleiben wohl eher gleich)
 
CPU - eventuell, kommen ja bald neue von Intel, vielleicht geht da noch was
RAM - eher ne Tagespreissache, denke da tut sich nicht mehr viel
MB - Zotac wird schon wissen was sie an dem MB haben, der Preis ist ja gut, wenn man sich andere ITX-MB ansieht
DVD-LW - wird sich auch nicht allzuviel tun
SSD - kA

Ich würde trotzdem warten und sehen, dass ich alles was ich zwischenzeitlich nicht in nem anderen Rechner verbauen kann, erst dann bestelle, wenn ich das SYS aufbaue.

EDIT: Und bau da ja keinen Quad rein, denke nicht, dass das gut geht. Was willst mit dem SYS eigentlich machen? Spielen, Office, DVD kucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Der kleine M2 soll schon zum prollen genutzt werden :P Ich will zumindest Win 7 mit ein paar Apps (Office, AVIs schauen, browsen) aber eventuell auch spielen (Warhammer Online auf meinem 26´´, wäre nett wenn das halbwegs vernünftig ginge) Leichtes OC hilft sicher auch zum prollen... :d

In meinem Bekanntenkreis suchen einfach viele Leute so ein kleines feines Ding um ihren alten grossen Kübel endlich zu ersetzen. Wenn ich zeigen kann, dass sie mit so einer Lösung eigentlich so ziemlich alles an daily business genauso abwickeln können (bessere Games mal ausgnenommen) dann habe ich eigentlich schon gewonnen... und darf vielleicht ein paar mehr von den Dingern zusammenbasteln xD

Da spielt auch der M2 als eye candy eine Rolle... wir leben ja im Ipod Zeitalter und der M2 ist eben auch Heimdrachen-kompatibel xD Der gefällt Mama und der Papa sieht, dass er auch technisch was kann.

(Ich überlege immer noch, ob ich die weisse Ausführung ganz in weiss hinkriege, inkl. weisses Netzteil, weisser LED Lüfter, weisse sleeves etc.)

Bei Interesse gibts auf jeden Fall Fotos hier !

Bitte Vorschläge für dual core CPU, den Zalman Hybrid habe ich schon - ich kaufe einfach mal häppchenweise zusammen, was ich günstig krieg.
 
@gm_al: mein Vorschalg:

- E5200@Stock
- 4GB Kingston (Low Profile)
- 128GB G.Skill Falcon SSD

-> Sollte zum "Prollen" reichen :) <-

OCen & extra Graka kannste vergessen, nicht mit deinem Case.
Weißes NT mit 120W zu finden, wird sehr schwerig. Ich wurde bei
Notebook Netzteilen schauen (aber auf die richtige Sec. Spannung
achten) !
 
Hi
Ich hab wohl grad mein BIOS zerschossen...
Ich wollte das aktuelle ModBIOS 2K090602 (Link) flashen (mit Winflash) und bekam dabei einen "Block Verify Error".
Als ich daraufhin das Backup laden wollte, kam der gleiche Fehler.
Nach einem Neustart macht das Board jetzt nichts mehr, nur die Lüfter drehen und kein Bild oder Piepsen (Auch mit Minimalkonfig nur Board+CPU ohne RAM)

Ist da noch was zu machen oder muss ich das Board einschicken?

edit: Hatte vorher die 0422 drauf und bin davon ausgegangen, dass der SmartFan-Fehler inzwischen behoben ist, deshalb war das vermutlich aktiviert


Mensch, mensch,mensch... warum flashed Ihr auch net unter dos... das winflash ist doch shice...
 
Naja ich bin davon ausgegangen wenn das Winflash im offiziellen Download enthalten ist kann es ja nicht so verkehrt sein.
Beim Flashen auf die 422 gab es auch keine Probleme.

Hab mir jetzt nen neuen Chip bestellt, hoffe der kommt schnell.
 
Aber Windows ist doch bei ihm gar nicht abgestürzt, sonder das Bespielen des BIOS-Chips hat nicht richtig funktioniert. Das ist mir unter DOS auch schon passiert. War wohl der Chip defekt. Ich denke, es wäre ihm auch so passiert.
 
Jetzt kackt er mir wieder einfach ab...neuer RAM -> Kingston Low profile und neue HDD...Temps sind iO...weiß nicht was da los ist.

Hab Bios nochmal neu geflasht, vielleicht hilfts ja.
 
Mein System läuft... aber Schreck... MCP-Temp via Everest knapp 90 Grad.

System: Zotac 9300 ITX|PowerColor HD4870|C2D E8500|2x2GB Kingston HyperX 800MHz|Silverstone SG06|CPU-Kühler: Boxed

Ich hab schon keinen Deckel auf dem Gehäuse und trotzdem steigt die MCP-Temp stetig nach oben. Hattet ihr das Problem au bzw. wie habt ihr es dann gelöst? Aktiven MCP-Kühler? So kann ich das Teil ja nicht laufen lassen ohne das in absehbarer Zeit der Chip den Arsch hoch macht.
http://www.bilder-speicher.de/09090214406605.gratis-foto-hosting-page.html
 
@N!Tr0N: onBoard VGA ausschalten. Gehäuselüfter & CPU Lüfter @100%.
Wenn immer noch zu hoch, IGP Kühler runter, sauber machen & neue WLP.

Die 4870 heizt das System zusätzlich auf.
Der Shuriken wäre als CPU Kühler besser.
 
Die Onboard-Grafik schalte ich mit CoProzessor-Deaktivieren aus? Der Shurikan ist schon unterwegs

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

Im Bios kannste nur "unable fals no ext GPU" oder "always unable". steht bei mir türlich auf ersteres.
 
Aber Windows ist doch bei ihm gar nicht abgestürzt, sonder das Bespielen des BIOS-Chips hat nicht richtig funktioniert. Das ist mir unter DOS auch schon passiert. War wohl der Chip defekt. Ich denke, es wäre ihm auch so passiert.

Das ist mir schon klar, das windoof net abgestürzt ist... oder habe ich das irgendwo behauptet ?
und nen defekter bioschip würde gar net mehr gehen... und nicht ausgerechnet beim update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wegen der mcp-temp gelöst: CPU-Kühler (Boxed) hat den mcp-Kühler mit der Kabelhalterung zur seite gedrückt und somit ein spalt zwischen mcp-ship und mcp-kühler hervorgerufen....
 
So, ich habe jetzt den Kühler demontiert und neue WLP aufgetragen.

Wer hat sich eigentlich diesen Pushpin-Müll ausgedacht? ICh bin dafür, dass er mit den SPlittern serborstener PCBs gesteinigt wird :grrr:

Gibts da einen Trick, das ohne das Risiko eines Daumenbruchs zu schaffen?
 
Das ist mir schon klar, das windoof net abgestürzt ist... oder habe ich das irgendwo behauptet ?
und nen defekter bioschip würde gar net mehr gehen... und nicht ausgerechnet beim update...

Dann verstehe ich nicht, was unter Windows anders sein soll. Das BIOS wird geflasht, entweder erfolgreich oder nicht. Wenn erfolglos, kann ich doch solange rumflashen, bis das BIOS wieder erfolgreich aufgespielt wurde, solange ich den Rechner nicht neu starte. Wenn das nicht geht, hätte es doch unter "DOS" auch nicht funktioniert, oder liege ich da irgendwie falsch. :confused:
Ich dachte immer, dass unter Windows die Gefahr eines Absturzes durch Hintergrundaktivitäten besteht und deswegen das Flashen unter Windows nicht empfohlen wird.
Sorry für OT!
 
So, gut siehts aus:

nachdem ich jetzt die Pushpins besiegt habe (war mein "erstes Mal" mit Intel, hab vorher immer Athlons verbaut), kommt die CPU nun auch nach 10 Minuten Prime95 Large FFTs nicht über 70° :)

Wer weiß, vielleicht gönne ich die Behandlung morgen nochmal der MCP? Aufmachen muss ich das Teil eh nochmal, Lüftersteuerung installieren und Brenner verschrauben (wer konnte auch ahnen, dass da keine Schrauben beiliege?). Wie entfernt man da den Kühler? einfach auf der Unterseite die Haltenasen zusammendrücken?
 
Hast du schon bem CPU Kühler mal probehalber den Lüfter umgedreht ?
 
Hab jetzt einen neuen BIOS Chip bekommen und eingebaut. Funktioniert alles wieder :)
Verkäufer: biosflash.de
Kosten: 10,95€ (8,95+2€ Versand)
Dauer: 3 Tage (davon nur 7h von Bestellung+Bezahlung (Paypal) bis zum Versand der Ware)

(Soll jetzt keine Werbung sein sondern Hilfestellung falls jemand anderes auch mal sein BIOS zerstört)
 
Danke für die Info.

Werde es in den Startpost übernehmen.
 
Hallo,

habe jetzt wohl über 2 Stunden in diesem Thread gelesen, aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden.

Und zwar beim Abspielen von Filmen kommt der Ton über HDMI etwa 2 Sekunden später als das Bild. Selbst beim Hochfahren des PCs ist vom Begrüßungssound von Vista nur ein Klick bzw. gar nichts zu hören.

LC12 - 120 Watt
zotac 9300-itx wifi
E5200
kingston kvr667d2n5/1g *2
Scythe Shuriken Rev. 2
WD10EADS
noch ohne internem DVD-Brenner

angeschlossen an Sony kdl 32v4500

Selbes Problem hatte ich bei onboard hdmi eines msi-boards, nach einbau einer 9400 Grafikkarte mit Hdmi und ton verbunden mit spdif vom board an graka war das problem weg.

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh