[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde das neue BIOS sollte mal in den 1. Post eingefügt werden (Version 2K090903). Ich habe damit allerdings das Problem, dass bei aktiviertem Smart Fan das Board am Start in einer Neustartschleife hängen bleibt. Ich bekomm nicht mal den POST Screen zu sehen. :stupid: Werd wohl auf die 090602 zurückflashen. +mutig bin+ :fresse:

Übrigens kann auch G.Skill DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) als kompatibler RAM mit in die Liste.

Edit: Kann mal jemand bitte die älteren BIOSe uppen? Am besten bei nem One Click Hoster oder so. Alle verlinkten BIOSe im ersten Post sind nicht aufrufbar. :(

Edit 2: Smartfan geht jetzt. Hab diese komischen Bootlogos im BIOS disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde den Startpost überarbeiten, da Zotac seine komplette HP geändert hat.

Das 410er BIOS liegt auf einem RS Server.
 
Habe mir jetzt folgende Konfig zusammengestellt und bestellt...

  • ZOTAC GeForce 9300-ITXWIFI
  • ITX Mini Silverstone SST-SG06B
  • 120x120x25 be quiet! SilentWings USC 17dB(A) schwarz
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • Scythe Twin Mounter 2.5 Montagesystem für 2, 5 HDD in 3, 5 Schacht
  • 2x2048MB Kit Kingston Value PC2-6400 800MHz CL5
  • Intel Celeron E3200 2.40GHz 200MHz S775 1MB 65W BOX
  • 500GB Western Digital Scorpio Blue 8MB SATA 5400 U/min

bin ja mal wirklich gespannt was dabei rauskommt. Ich hoffe ja so ein bisschen an der 30Watt Grenze zu kratzen.

Das Ganze wird ein Windows Server 2008 Domänencontroller mit Verzeichnisquotas, VPN Einwahlpunkt für mich und ein paar Kollegen, PS3 Streaming Server für 1080/720p Material sowie zentrale Datenablage. Fileserver wäre als Name wohl etwas hochgegriffen.

2 Webservices sowie ein Mailserver wird wohl auch drauf eingerichtet.

Je nachdem wie gut sich das System schlägt werde ich auch mal den Hyper-V testen um quasi einen Surfclient bereitzustellen den man mal eben zurücksetzen kann.

Werde dann mal ausführlich Stromverbrauch messen sobald die Teile da sind.
 
Nachdem mein kleiner Server mit diesem Board schon ne Weile problemlos läuft möchte ich noch was dazu schreiben: hatte ja schon Fotos gezeigt wie eng es da drin zugeht und ich bin froh dass ich das Seitenteil überhaupt noch draufgekriegt hab :fresse: die Temps sind recht hoch aber es läuft stabil, die MCP hat unter Volllast maximal 66°, die GPU dümpelt bei 62° rum. Die CPU liegt bei etwa 42° bei Last. Die Lüfter sind nicht die leisesten, aber das sollte bei so kleinen Dimensionen eh klar sein. Sie sind deutlich hörbar, ich würde mal sagen das ganze hat in etwa die halbe Lautstärke einer Xbox 360, es ist also erträglich.
 
Zotac 9300 mITX WiFi - BIOS Melodie - gewisse Probleme

Servus,

ich bekomme eine schöne Melodie beim Start:

15s langes Piepen, dann
ca. 5s Pause, dann
15s langes Piepen, dann
ca. 5s Pause... und immer so weiter.

Sollte ein Award Bios sein.
Weiß jemand, was dieses, sich ständig wiederholende, Signal bedeutet?

Jetzt bootet das Bios also gar nicht mehr.

Was komisch ist, als es noch bootete kam eine Meldung, die sagte, dass eine neue CPU eingesetzt wurde und ich doch die nötigen Einstellungen im Bios vornehmen sollte (ja klar, wenn zum ersten mal eine CPU eingesetzt wurde?


Grafik ist übrigens onboard.
Gruß
K

UPDATE

Jetzt habe ich mal die CMOS Batterie rausgenommen und auf einmal bekomme ich nur noch einen kurzen Piep (sprich: alles in Ordnung).

Okay, aber es ist immer noch komisch.

1. Beim ersten Boot nach Entfernen der Batterie läuft der E8400 mit nur 200MHz FSB.
Es tauchen folgende Meldungen auf:
a) CMOS checksum error - defaults loaded
b) Warning! CPU has been changed. Please re-enter CPU settings in the CMOS Setup and remeber to save before quit. (DIESE MELDUNG KAM ABER AUCH SCHON, BEVOR DIESES PROBLEM MIT DEM BIOS PIEPEN AUFTRAT!)
2. Jetzt starte ich neu und Meldung a) geht weg und die CPU läuft auch mit 333MHz FSB.
Die CPU Warnung bleibt jedoch.

Memory test ist ok und zeigt auch volle 4GB an.

PCB Version ist glaube ich 1.

Mann, zum ersten mal scheint es, als hätte ich ein Montagsmodell erwischt

Hilfe

Gruß
K

UPDATE (Rat: Stell doch einfach alles ein?)

Ja, aber es ist doch alles eingstellt. Beim 2. Start ist doch auf einmal der FSB auf 333MHz und die CPU läuft auf 3GHz. So wie sie es sollte.

Auch die Speichertimings sind korrekt.

Was bitte soll ich da einstellen?

Die Meldung kommt aber immer wieder

Wieso habe ich das dumme Gefühl, dass Mindfactory mir da ein gebrauchtes Board zugeschickt hat. Schon die Anleitung war etwas zerknittert und die Papp CDU Hülle ebenfalls nicht mehr versiegelt.

Hmhm ich glaub nämlich nicht, dass es an mir liegt Die anderen sind Schuld xDDD

Bios Version ist übrigens 2k090602

Gruß
K
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo die teile sind eingebaut, system gestartet, server 2008 64bit installiert.... vista64 treiber nachgejagt ....läuft.

ist es normal dass ich keine temperaturwerte in windows auslesen kann?

so nach den ersten messergebnissen habe ich bei offenem gehäuse und alle lüfter auf volle pulle einen stromverbrauch von 34Watt IDLE.....

gibt es ein paar dinge die ich tun kann um den verbrauch noch etwas zu drücken? undervolting o.Ä? ich bräuchte z.b. die "leistung" der grafikkarte gar nicht, da ich nur per RDP aufschalte....taktet die automatisch runter oder kann man da nachhelfen?
 
also ich konnte meinen Q9400 mit RMClock auf 1,1 Volt undervolten.

Also das ist das niedrigste was ich einstellen kann. Weiss ja nicht was deine cpu für ne vcore standart hat.

Aber musste mal versuchen
 
Zotac USA hat jetzt mal die "neue" Version (GF9300-G-E) des Boards auf der HP gelistet: www.zotacusa.com/zotac-geforce-gf9300-g-e-itx-wifi-lga-775-mini-itx-intel-motherboard.html

Zitat aus den Specifications "SATA: 3 + 1 eSATA" - also sind die 3 Sata mal sicher und der Esata fällt nicht weg (hatte mal im Forum von Zotac gelesen, das der wegfallen sollte, stimmt dann wohl doch nicht).

Laut dem Benutzerhandbuch müsste diese Variante auch Wake-On-USB können...
 
Also irgendwie ist das doch merkwürdig. Sollte man nicht annehmen, dass sie zumindest die Bezeichnung ein wenig verändern, wenn sich die Ausstattungsliste ändert? Die Bezeichnung GF9300-G-E ist jedoch geblieben. Wie soll man das Ding im Handel unterscheiden, wenn selbst die SKU die gleiche ist? Ansonsten kann ich persönlich auf den zusätzlichen SATA verzichten. Wake on USB wär mir wichtiger.

Schönen Sonntag. :)
 
Nene, die Bezeichnungen sind ja unterschiedlich, wenn auch nur etwas (keine Ahnung was Zotac sich dabei denkt):

ITX (ohne Wifi): GF9300-H-E
ITX WIFI: GF9300-D-E
Neue PCB mit 3 SATA, Esata und WIFI: GF9300-G-E
 
Sorry, mein Fehler. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :p
 
also ich konnte meinen Q9400 mit RMClock auf 1,1 Volt undervolten.

Also das ist das niedrigste was ich einstellen kann. Weiss ja nicht was deine cpu für ne vcore standart hat.

Aber musste mal versuchen

laut wiki hat der e3200 folgende daten. ich denke nicht dass ich auf prozessorseite viel damit einsparen kann, sofern überhaupt möglich.

2400 MHz 1 MB 200 MHz 12× 0,85–1,3625 V 65 W 775

vielmehr würde mich ja die ersparnis z.b. bei der grafikkarte interessieren, kann ich mit rmclock auch an die taktraten der geforce9300 dran?

ich meine sogar etwas mit der taktung der graka im bios gesehen zu haben, hat sich da schon jemand drangewagt?
 
Startpost angepasst.
 
Ah OK. Füge ich ein.
 
hallo zusammen...

ich habe grad fleissig den gesamten thread gelesen, aber aus einer sache werde ich nicht schlau. dem verbrauch des systems.

auf die gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinigt:

Reicht eine Pico-PSU mit 120W für das board mit einem e8400 c0 (65W TDP), 2 Ramriegeln, einer Sata-Platte und nem Sata-DVD-Toaster?

die igp-grafik reicht vollkommen aus, es geht nur um Office / surfen / Musik.

oder gibt es ne sinnvolle alternative zum pico-psu?

gruss
 
Theoretisch schon.
Aber ein non-modulares corsair vx550 ist mir baulich und leistungstechnisch viel zu groß.

Hab inzwischen auch ein 150w picoPSU gefunden. Die frage bleibt aber, ob das reicht.

Als gehäuse stehen das lianli q07 oder ein kleiner casecon an... Tendenz eher zum con, vorrausgesetzt, ich finde ne vernünftige netzteil-lösung.
 
@Frankenheimer: danke für den Tipp. Leider ist das Ding, naja, grottenhässlich :fresse:

ich denke mal, es bleibt bei den genannten Case-Möglichkeiten... im Zweifelsfall bau ich erst im q07 auf, und baue mir dann ein case für's wohnzimmer :d

@dingsdada: DANKE! :bigok: das war genau die antwort, die ich brauchte... was verbraucht dein system denn unter last?

@DerMalle: wäre es nicht eine Idee, mögliche Netzteil-Gehäuse-Konstellationen im Startpost zu erwähnen? würde m.M.n. vielen "ITX-Neulingen" ( wie mir ;) ) eine grosse Hilfe sein.
 
Naja, die Netzteil-Frage hängt ja am verwendeten Gehäuse.

Paar Beispiele:


  • Lian Li PC-Q07 > normales ATX Netzteil


  • Silverstone SUGO SG-05 > SFX Netzteil


  • Silverstone Lascala LC12 > eingebautes PICO Netzteil

Und was die ungefähre Last angeht, habe ich im Startpost überschlägig angegeben, was die ein oder anderen Komponenten "verbrauchen".

Aber ich werde mal eine grobe Übersicht mit entsprechenden Netzteilen erstellen. Aber frühstens mitte November. Dann habe ich nämlich wieder (etwas) mehr Zeit > Meisterprüfung. ;)
 
kann ich auch ohne das board auszubauen und auf der rückseite zu gucken herausfinden welche board-revision ich habe? ich habe der zotac seite nämlich grade mal einen besuch abgestattet bezüglich bios updates.... da unterscheiden die ja nach revisionen.

ps: bringt mir die aktuelle bios version, sofern sie nicht schon drauf ist, irgendwelchen wirlichen vorteile?
 
Ausser, das dann die Lüftersteuerung funktioniert, bringt selbst das neueste Bios keine grossen Veränderungen.
Kein Undervolting, keine neuen CPUs , nichts wirklich zählbares.
Deshalb würde ich davon abraten, das Bios zu flashen
 
Deshalb würde ich davon abraten, das Bios zu flashen

Also ich hab mittlerweile mindestens 20 Flashvorgänge (unter windows 7 als auch unter Dos) auf dem Board hinter mir (auch modifizierte BIOS) und wüsste nicht warum man "davon abraten" sollte. Außer "nerver change a running system".

@ Frankenheimer

Als Gehäuse hätte ich noch das SilverStone Petit PT-09 im Angebot. Übrigens sollten derzeit nur Board Revisionen 00 und 01 im Umlauf sein. Die 03er wird wohl die mit 3 SATA Anschlüssen sein und ist noch nicht erhältlich (wenn ich recht informiert bin). Version 00 und 01 lassen sich übrigens an der Bauteilpositionierung auf der Oberseite unterscheiden (steht im Handbuch).

Edit: Zur Leistungsaufnahme -> http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6737677&postcount=12

120W wird knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser, das dann die Lüftersteuerung funktioniert, bringt selbst das neueste Bios keine grossen Veränderungen.

@sr-71: Wie meinst du das mit der funktionierenden Lüftersteuerung - meinst du die PWM-Regelung? - Gibts da mehr Stufen oder ist es wieder: Quiet, 50%, Medium, 75% und Full? Oder kann man des Sysfan auch regeln?

Wenn wieder gleich viele Stufen vorhanden sind, dann bleib ich bei meinem Bios, da funzt die auch...
 
Die PWM Steuerung hat sich nicht verändert. Der Sys Fan ist weiterhin nicht regelbar.
 
Hi

mein kleines Kraftpaket ist endlich fertig und erstrahlt in silber blauem Glanz. :love:

Ich wollte mich mal bei allen bedanken die hier so fleisig posten, ihr macht hier nen echt guten job. Hat viele Fragen im vorwege beantwortet. :hail:


und nu noch mal was anders: Also ... das mit dem AXP-140 ... und nur 12x12x2cm Lüfter das stimmt nicht ganz. Der Aerocool Streamliner mit seinen 14x14x2cm passt auch noch rein ... es ist zwar knapp ... :rolleyes: ... ok SEHR knapp ... die mittlere Halterrungsstrebe fürs Netzteil muss drausen bleiben aber dann passts. (gedrehter Lüfter der ins Netzteil bläst versteht sich von selbst)

mfg
Jenzman
 
...Also ... das mit dem AXP-140 ... und nur 12x12x2cm Lüfter das stimmt nicht ganz. Der Aerocool Streamliner mit seinen 14x14x2cm passt auch noch rein ... es ist zwar knapp ... :rolleyes: ... ok SEHR knapp ... die mittlere Halterrungsstrebe fürs Netzteil muss drausen bleiben aber dann passts. (gedrehter Lüfter der ins Netzteil bläst versteht sich von selbst) ...

Und was stimmt da nun nicht? ;)
Bei der Kombination AXP-140 mit einem 120 x 120 x 20mm Lüfter muß man am Netzteil vom SG05 nichts verändern.
Mach mal Bilder mit dem 140er Lüfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh