[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat eigentlich jemand schon 2x4GB, also insgesamt 8GB verbaut?

Jop, icke. Ich hab mir diese hier gegönnt. Günstiger wirds in nächster Zeit aber wohl nicht werden, wenn man die Speicherpreise verfolgt. Laufen aber wunderbar auf dem Board.

Ps: Das Bild bei geizhals ist etwas irreführend. Meine sehen so aus:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sugo 06 oder ähnliche ITX Gehäuse sind sehr klein, die Belüftung sollte hier noch viel schlechter ausfallen als in einem Mini Tower.
das trifft eigentlich nur dann zu, wenn man sein gehäuse noch zusätzlich mit grafikkarten zubaut. im normalfall, also man baut nur das board+netzteil ein pluss die kühler drumherum, ist selbst in diesem gehäuse noch gut platz. das board liegt im gegensatz zu "normalen" gehäusen auf dem gehäuseboden sodass die abwärme der chipsätze und der cpu direkt nach oben steigt. da hier ein ein nt direkt darüber die abwärme absaugt, links und rechts ausreichend kühlungslöcher vorhanden sind und zudem vorne ein 120er lüfter hängt, kann man hier eigentlich ganz gut durchzug erzeugen. mein 2,4ghz dual core celereon fröstelt jedenfalls stets mit 38-42C° vor sich hin.
 
Möchte gerne Windows 7 installieren. Hat das mit dem Board schon jemand gemacht?? Ich weiss zB nich, ob ich nen Treiber haben muss wenn ich den ahci modus einschalte.

PLS help

Chipsatztreiber und so hab ich alle....es geht mir nur darum, ob ich mit der Win7 DVD auskomme oder ich dabei noch nen Treiber brauche.
 
Möchte gerne Windows 7 installieren. Hat das mit dem Board schon jemand gemacht?? Ich weiss zB nich, ob ich nen Treiber haben muss wenn ich den ahci modus einschalte.

PLS help

Chipsatztreiber und so hab ich alle....es geht mir nur darum, ob ich mit der Win7 DVD auskomme oder ich dabei noch nen Treiber brauche.

Funzt problemlos. Treiber kannste später noch aktualisieren. Hatte nen Upgrade von XP installiert.
 
Ich finde im BIOS undervolting optionen. -0,05 und -0,10 gibts bei mir.

Sind das die Schritte in denen man runter gehen kann oder sind das absolute Werte (also -0.1 das Maximum) zum Undervolten?

[die Frage wurde gerade aus einem anderen Forum an mich herangetragen]
 
hallo itx freunde

ich hab ne frage zur onboardgrafik:

packt die onboard 1900*1200 im officebetrieb?

und wie siehts mit CS 1.6 aus? läuft das in 1900*1200?

lg
Gammelfrog

Ja, es geht. Ich betreibe meinen Monitor mit der Auflösung. YouTube (FullScreen) geht mit kleinen Rucklern.
Ob CS läuft weiß ich nicht. Ich habe ein Sidux (Linux/Debian-Derivat). Unter Windows sollte es also, bedingt durch die bessere Treibersituation, noch flüssiger laufen. Ich habe allerdings ein Jetway 81LF mit älteren Spielen "gut" nutzen können. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß CS in 1920x1200 geht.

/agni
PS: Im Gegensatz zum Jetway hat das Zotac keine Pixelfehler bei der Auflösung. Das kann aber auch am RAM auf dem Jetway liegen.
 
jetzt mal ne ganz dumme frage.

wie finde ich raus welche pcb version ich habe?

aus dem post auf seite 1 werde ich leider nicht schlau ? :(
 
jetzt mal ne ganz dumme frage.

wie finde ich raus welche pcb version ich habe?

aus dem post auf seite 1 werde ich leider nicht schlau ? :(


hast du dein Board vor dem 2.11.2009 gekauft? Hat dein Board 2 SATA Anschlüsse? Ja? Dann hast du ein 00/01 Board. Ansonsten bist du Besitzer eines (03/)04 Boards. So einfach ist das... ;)
 
G-E Board hat 3 SATA ports, ja.

Undervolting Option sind leider keine Schritte...ich sehe nur "-0,5 und -0.10". Die + Werte sind viel feiner abgestimmt! Getestet hab ich es nicht. Ich bin schon froh, dass die Lüftersteuerung (CPU) funktioniert. Mein E6300 läuft nun bei 29C Idle.
 
Hallo,
da ich auch im Besitz dieses Boards bin und mein kleines Gehäuse zu laut ist(mit Silverstone Nitrogon NT07-775), will ich jetzt auf das Silverstone P09 umsteigen.

Ich weiß ja das der Scythe Shuriken Rev. B auf das Board passt. Aber weiß jemand ob das auch mit der Tiefe des Nec BC-5500 S passen würde? Das Laufwerk hat eine Tiefe von 130 mm ohne Anschlüsse.

Am liebsten würde ich den Big Shuriken verbauen, aber der dürfte in dem Gehäuse wirklich nicht passen. Auf BlueRay Laufwerk wollte ich dann nicht verzichten.

Wie seht ihr denn den Alpenphön Panorama als Alternative zum Shuriken Rev. B?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.



Gruss
Ephorus
 
neue version mit 3 sata ports? :fresse:

braucht evtl. bald jemand eine 4 phasen version vom "alten"? :p
 
...high! bin stolz und überaus glücklich. der tischaufbau läuft soweit:

gf9300-g-e
pentiume6500 (noch @ standard) - muhaharhar
wd scorpio black 160 gb
win 7 x64
noctua nfp12
big shuriken
4gb kingston
enermax 500 watt inkl. kabelmanagement (bequiet war leider ausverkauft)
startknopf aus meinem bisherigen pc (amd athlon 800Mhz - 9 Jahre alt und läuft immer noch tadellos)
die tage kommt dann meine gtx260 amp²
temps bisher bei ~ 30°C
 
Evtl. schwemmt es jetzt die "alten" 2-sata-ports-Versionen in den MP, weil alle Enthusiasten scharf auf den dritten internen Port sind :)
Wobei man eine Storage-Platte auch ausgezeichnet per eSata anschließen kann...ich merke da keinen Unterschied bisher.
 
ja, aber wo soll ich die dann verstauen?

nimmt nur platz weg extern :d

+ ich brauch nen externes esata gehäuse :(

schön ne ssd rein als system drive und dann ne wd green 2tb dazu :) (+ optisches drive)
 
eSATA-Kabel nach innen legen zur 3,5"-HDD, intern SSD und ODD anschließen zum Beispiel.
Zwar nicht die "sauberste" Lösung, aber immerhin besser als sich nen neues Board zu kaufen, wegen 1 Port mehr :)
 
Ich habe soeben meinen ersten Übertaktungsversuch hinter mir. (Nach Anleitung auf computerbase.de)

Da ich keine Lust hatte in 5-10 Mhz Schritten zu Erhöhen habe ich sofort folgendes im BIOS eingestellt:

FSB 333 Mhz
RAM unlinked @ 800 Mhz
an den voltings habe ich nichts verändert

mein e6500 taktet jetzt mit 3663,4 Mhz
torture test unter prime95 lief 20 Minuten ohne Fehler
der heißeste Kern wurde dabei 44^C

ist das so i.O.?


edit:
was ich noch fragen wollte: ist es normal das die cpu bei wenig last den multiplikator auf 6 runterregelt? ich habe mich ein wenig erschrocken, als ich cpu-z anschmiss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST/Speedstep regelt den Multi runter (C1E soweit ich weiß dann auch die Spannung).
Sofern "enabled" ist das Verhalten dann normal.

generell gilt:
CPU-Takt auf zu wenig vCore testen: Prime SmallFFTs
Chipsatz testen: Prime LargeFFTs
Alles zusammen: Blend
 
@asmodeus: Tischaufbau und Einbau ins Gehäuse sind zwei verschiedene Dinge wenn es um Temperaturen geht, die Temps werden im Gehäuse um ein paar Grad schlechter.

Und Prime95 mindestens 30 Minuten laufen lassen, ab da sind die Temps relativ stabil.

Fehler können auch nach mehreren Stunden auftreten, also so 3 Stunden primen wäre schon nicht schlecht.
 
...alles klar, danke für die Hinweise. Wird gleich mal umgesetzt und ausprobiert...
 
e6500 (EIST off) @ Tischaufbau

@ standard Bus Speed / Core VID / 2.926 Mhz

32°C @ idle (EIST off)
42°C max @ 100% load (prime / orthos)


@ 333.00 Mhz Bus Speed / +0.04 V / 3663.4 Mhz

32°C idle (EIST off)
50°C max @ 100% load (prime / orthos)

...so werde ich es erst einmal lassen - es ist stabil. Bei Bedarf geht da bestimmt auch noch mehr...
 
Undervolten etc.

Hallo,

nachdem ich lange Zeit stiller Leser dieses Threads war und auch anhand der Betäge mein eigenes 9300itx+sugo05 System zusammen gebaut habe, möchte ich nun auch was zurück geben.

Viele hier beschweren sich über die fehlenden Undervolting Optionen im Bios, es gibt aber doch auch noch andere Möglichkeiten zu undervolten. Per RMClock z.b.

Ich kann meinen e6600 von 1.188 bis 1.3500v in 0.0125v Schritten undervolten.
Im Moment läuft er mit 2.7ghz - 9.0x 1200fsb @ 1.275v.

Max Temp mit Small FFTs liegt bei 56°C . 8h stabil.
Cpu Kühler ist ein Scythe Shuriken mit gedrehtem Lüfter in Richtung NT, Lüfter im Bios auf Stufe 7.

Idle taktet er runter und senkt die Spannung auf 1.188v, Temps: 33-35°C

Als Grafikkarte ist eine Ati 4770 mit AC Kühler verbaut, die von der IGP mit Physx Berechnungen unterstützt wird. Anleitung findet ihr hier: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1456964

Idle
---------
IGP: 50°C
Cpu: 33-35°C
ATI GPU: 40°C

Last
---------
IGP: 58°C
Cpu: 48-56°C
ATI GPU: 60°C


Frontlüfter ist ein Scythe Slipstream SY1225SL12L @12v

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen. ;)
 
Kurze Frage: Hat jemand eine SSD Empfehlung für mich? Es reichen 32GB locker, wenn nicht 16GB. Ich will nur XBMC (Linux Edition) nutzen. Leider überschreibt dies die gesamte HDD (inkl Filme) beim neuinstall. Somit bin ich zu dem entschluss gekommen meine WD 1,5TB Green Platte als reine datenplatte zu nutzen... Nur welche SSD...? Sollte nicht sehr teuer sein aber trotzdem halbwegs guten read speed haben. Danke euch.
 
Ich würde zur Super Talent Ultradrive raten. Die Intel hat doch mehr Kapazität als firaX benötigt und ist nicht unerheblich teurer. Unterschiede Supertalent <> Intel liegen in der besseren I/O-Leistung der Intel und der besseren Schreibraten der Ultradrive.
 
Wie siehts aus mit corsair X32? Kostet knapp 100euro hier in München.

Übrigends, ich hab ein Problem mit meinem G-E board. Ab und an beim boot /reboot erkennt er meine WD Green 1,5TB HDD nicht. Er bleibt nach dem "Phoenix AHCI Boot manager" einfach hängen und macht nicht weiter :(. Ich hoffe es ist nur ein bug im bios bzw die Platte.

PS: Was heute noch passiert ist. Nach anschließen eines USB IR Receivers wollte mein Board nicht mehr booten, sondern ist bei jedem anschalten sofort ins Bios gegangen (ohne aufforderung). Nach "Load Safe Defaults" ging es aber wieder... Wohl auch ein bug.

PS2: Nochwas, Wake on USB funktioniert definitiv! Habe es mit MCE IR Remote (Philips) getestet und er wacht mir (in Linux XBMC) wieder auf :). Das passt also!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Thread haben Super Talent und Corsair die gleichen Controller (Indilinx) verbaut. Sollten also so ziemlich identisch "performen". Wenngleich Super Talent Werte von 230/160 (read/write) und Corsair 220/135 (read/write) angibt. Einen direkten Vergleich zwischen den beiden hab ich jetzt aber nicht gefunden. Ich denke, dass hält sich im realen Leben die Waage.
 
Kurze Frage: Hat jemand eine SSD Empfehlung für mich? Es reichen 32GB locker, wenn nicht 16GB. Ich will nur XBMC (Linux Edition) nutzen. Leider überschreibt dies die gesamte HDD (inkl Filme) beim neuinstall. Somit bin ich zu dem entschluss gekommen meine WD 1,5TB Green Platte als reine datenplatte zu nutzen... Nur welche SSD...? Sollte nicht sehr teuer sein aber trotzdem halbwegs guten read speed haben. Danke euch.

was hast du mit dem system überhaupt vor? für mich klingt das auf dem ersten blick so ein bisschen nach fileserver an der sachen über lan bereitstellt? dafür brauchst du doch bestimmt keine überteuerte ssd
 
Nope. Media Player. Auf der Datenplatte sollen Filme/TV Shows rauf. Ich möchte System und Daten trennen, weil ich am System gerne viel rumspiele und meine Filme nicht ausversehen verlieren will. Einige Install Scripts, wie zb XBMCLive repartitionieren außerdem die gesamte Platte...Somit wären auch die filme weg.

Ich hau jetzt vorerst mal eine 60gb 2,5Zoll Platte rein. Die hab ich noch rumliegen. Wenn das zu lahm ist schau ich mich nach einer SSD mal um. Er soll quasi nur schnell booten/schnell aus Standby rauskommen. Mehr nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh