Sammelthread: ZOTAC Fusion ITX, A50M (FUSION350-A-E)
Produkt-Broschüre: Download
Treiber, BIOS usw.: Link
Bekannte Probleme:
Wissenswertes:
to be continued....
Update 21. Mai 2011: Bilder hinzugefügt.
Produkt-Broschüre: Download
Treiber, BIOS usw.: Link
Via Pressemitteilung kündigte ZOTAC nun eine weitere ITX-Platine an. Diese setzt allerdings nicht auf Intels Atom-Plattform, sondern ist mit einer AMD-Fusion-APU ausgestattet. Die AMD E-350-APU verfügt dabei über zwei Prozessorkerne, die mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz arbeiten, und eine integrierte Radeon HD 6310. Letztere ist durchaus in der Lage, HD-Material ruckelfrei darstellen zu können und ältere PC-Titel, die grafisch nicht ganz so anspruchsvoll sind, auf den Bildschirm zu zaubern. Kommuniziert wird wahlweise über einen DVI- oder HDMI-Port. Mittels Adapter auch über VGA oder DisplayPort. Ansonsten lassen sich auf dem ZOTAC Fusion-ITX WiFi-A zwei SO-DIMM-DDR3-Module mit einer Kapazität von bis zu 8 GB installieren und maximal vier Serial-ATA-Laufwerke anstecken. Sogar ein eSATA-Anschluss und zwei USB-3.0- bzw. vier USB-2.0-Schnittstellen sind mit an Board. Auch Gigabit-LAN, Wireless-LAN und 7.1-HD-Sound stehen auf der Feature-Liste des neuen ZOTAC Fusion-ITX WiFi-A. Wer noch eine Zusatzkarte hinzustecken möchte, für den wartet ein PCI-Express-x4-Steckplatz.
Für knapp 130 Euro soll die neue ITX-Platine in den kommenden Tagen ihren Einsatz in kleinen HTPCs finden. In unserem Preisvergleich ist das ZOTAC Fusion-ITX WiFi-A schon für 125 Euro zu haben, wenngleich noch nicht lieferbar.
Bekannte Probleme:
Hallo zusammen,
wie hier schon erwähnt wurde, habe ich nun auch den DVI-HDMI-Audio Workaround für das Problem genutzt, bin damit zufrieden und möchte meine Lösung gerne hier vorstellen (vielen Dank auch an meine Vorredner). Es ist keine Hexerei, also wird es ein eher kurzes Posting.
Bekannte Probleme:
- Das Zotac Fusion ITX liefert unter Windows 7 Prof. 64 bit über HDMI kein Bild mehr nach dem Windows Ladebildschirm, bis dahin funktioniert es, dann verschwindet das Bild
- Das Problem tritt nicht überall, sondern nur an manchen Fernsehern auf
- Das Problem kann aktuell nicht durch Einstellungen, Patches, BIOS-Updates, EDID-Basteleien oder Ähnliches behoben werden
- Trotz angeschlossenem HDMI wird nicht erkannt, dass ein Kabel angeschlossen ist, es kann also auch kein digitaler Audioausgang ausgewählt werden oder der Ausgang manuell eingestellt werden (verifiziert mit VNC)
- Es handelt sich laut Aussagen von Zotac um ein Treiberproblem und nicht um ein Hardwareproblem
Workaround (DVI zu HDMI Adapter mit Audio):
- Man bestelle diesen Adapter (Club 3D CAA-DMD>HFD3 DVI-HDMI-Adapter, andere/billigere mögen auch funktionieren, aber bei dem weiß ich es aus eigener Erfahrung)
- Man schließe den Adapter an
- Man starte den HTPC neu, nun hat man trotz DVI einen vollwertigen HDMI-Ausgang, da Audio auch funktioniert (eigentlich ist ein Audiosignal nicht in der DVI-Spezifikation, aber es geht einwandfrei)
- Ist das Bild zu klein oder zu groß, kann über das Control Center unter "Meine Digitalen Flachbildschirme", "Skalierungsoptionen" der Overscan eingestellt werden
Wissenswertes:
to be continued....
Update 21. Mai 2011: Bilder hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet: