[Sammelthread] ZOTAC Fusion ITX, A50M (FUSION350-A-E)

Sammelthread: ZOTAC Fusion ITX, A50M (FUSION350-A-E)

Produkt-Broschüre: Download
Treiber, BIOS usw.: Link

Via Pressemitteilung kündigte ZOTAC nun eine weitere ITX-Platine an. Diese setzt allerdings nicht auf Intels Atom-Plattform, sondern ist mit einer AMD-Fusion-APU ausgestattet. Die AMD E-350-APU verfügt dabei über zwei Prozessorkerne, die mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz arbeiten, und eine integrierte Radeon HD 6310. Letztere ist durchaus in der Lage, HD-Material ruckelfrei darstellen zu können und ältere PC-Titel, die grafisch nicht ganz so anspruchsvoll sind, auf den Bildschirm zu zaubern. Kommuniziert wird wahlweise über einen DVI- oder HDMI-Port. Mittels Adapter auch über VGA oder DisplayPort. Ansonsten lassen sich auf dem ZOTAC Fusion-ITX WiFi-A zwei SO-DIMM-DDR3-Module mit einer Kapazität von bis zu 8 GB installieren und maximal vier Serial-ATA-Laufwerke anstecken. Sogar ein eSATA-Anschluss und zwei USB-3.0- bzw. vier USB-2.0-Schnittstellen sind mit an Board. Auch Gigabit-LAN, Wireless-LAN und 7.1-HD-Sound stehen auf der Feature-Liste des neuen ZOTAC Fusion-ITX WiFi-A. Wer noch eine Zusatzkarte hinzustecken möchte, für den wartet ein PCI-Express-x4-Steckplatz.

Für knapp 130 Euro soll die neue ITX-Platine in den kommenden Tagen ihren Einsatz in kleinen HTPCs finden. In unserem Preisvergleich ist das ZOTAC Fusion-ITX WiFi-A schon für 125 Euro zu haben, wenngleich noch nicht lieferbar.

zotac-fusion-itx-wifi-9747.jpg











Bekannte Probleme:

Hallo zusammen,

wie hier schon erwähnt wurde, habe ich nun auch den DVI-HDMI-Audio Workaround für das Problem genutzt, bin damit zufrieden und möchte meine Lösung gerne hier vorstellen (vielen Dank auch an meine Vorredner). Es ist keine Hexerei, also wird es ein eher kurzes Posting.

Bekannte Probleme:
  • Das Zotac Fusion ITX liefert unter Windows 7 Prof. 64 bit über HDMI kein Bild mehr nach dem Windows Ladebildschirm, bis dahin funktioniert es, dann verschwindet das Bild
  • Das Problem tritt nicht überall, sondern nur an manchen Fernsehern auf
  • Das Problem kann aktuell nicht durch Einstellungen, Patches, BIOS-Updates, EDID-Basteleien oder Ähnliches behoben werden
  • Trotz angeschlossenem HDMI wird nicht erkannt, dass ein Kabel angeschlossen ist, es kann also auch kein digitaler Audioausgang ausgewählt werden oder der Ausgang manuell eingestellt werden (verifiziert mit VNC)
  • Es handelt sich laut Aussagen von Zotac um ein Treiberproblem und nicht um ein Hardwareproblem

Workaround (DVI zu HDMI Adapter mit Audio):
  • Man bestelle diesen Adapter (Club 3D CAA-DMD>HFD3 DVI-HDMI-Adapter, andere/billigere mögen auch funktionieren, aber bei dem weiß ich es aus eigener Erfahrung)
  • Man schließe den Adapter an
  • Man starte den HTPC neu, nun hat man trotz DVI einen vollwertigen HDMI-Ausgang, da Audio auch funktioniert (eigentlich ist ein Audiosignal nicht in der DVI-Spezifikation, aber es geht einwandfrei)
  • Ist das Bild zu klein oder zu groß, kann über das Control Center unter "Meine Digitalen Flachbildschirme", "Skalierungsoptionen" der Overscan eingestellt werden

Wissenswertes:

So,
für die Kühler-Selbstbauer. Der Kühler ist unten plan und wie man an den Fotos sieht ist Kupfer an den Stellen wo die Chips aufliegen.




p.s.: wünsche viel Spaß beim Pad-vom-chip-entfernen...(so ein Sche....) :d




to be continued....


Update 21. Mai 2011: Bilder hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zotac ist ja nun das 2. passiv gekühlte MiniITX Zacate Board. gegenüber dem Asus E35-I Deluxe gefällt mir besonders der um 5W geringere Verbrauch und der MiniPCIe-Slot für Fullsize-Karten (braucht man halt einen Kabelbinder für das Stützblech, aber geht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zotac ist ja nun das 2. passiv gekühlte MiniITX Zacate Board. gegenüber dem Asus E35-I Deluxe gefällt mir besonders der um 5W geringere Verbrauch und der MiniPCIe-Slot für Fullsize-Karten (braucht man halt einen Kabelbinder für das Stützblech, aber geht)

Ich würde auch lieber das Zotac nehmen, habe aber schon Skill Ecos passend. Die Kühlkonstruktion vom Asus sieht bißchen besser aus. Denke da reicht ein 80mm Gehäuselüfter und paar Öffnungen. Wahrscheinlich tut es beim Zotac auch.

Auf 5W nehme ich keine Rücksicht, wobei mit Undervolting müsste man das Asus Board insgesamt zumindest im Peak drücken können.
 
moin,

gestern wollte ich mir eigentlich ein synology NAS kaufen.
in der schlange an der kasse hab ich mich dann noch dafür entschieden,
selbst einen kleinen media-file-server zu bauen. meine wahl fiel sofort auf das fusion board -
die ausstattung ist einfach genial.

ich möchte den thread hier mal mit infos und screenshots bereichern.

- Microsoft Server 2008 R2 x64 läuft problemlos

- VMware vSphere4.1 (ESXi 4.1) läuft noch nicht, die installation bricht ab.

- VMware vSphere4.0 (ESXi 4.0) läuft ohne probleme! allerdings ist eine PCIe netzwerkkarte nötig, die onboard wird nicht erkannt

Leistungsaufnahme unter Windows Server 2008 R2 x64:
- 75 watt netzteil
- 1x 3,5" 250 GB HDD
- 1x 4GB SODIMM RAM DDR3 1333
- 1x 12cm lüfter

Programme:
- cinebench (CPU last)
- furmark (GPU last)

Leerlauf:
attachment.php


Volllast:
attachment.php



ich werde die nächsten tage fröhlich weitertesten und berichten.

gruß,
ott
 

Anhänge

  • idlex.jpg
    idlex.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 479
  • loadx.jpg
    loadx.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
kleines update:

der vSphere server läuft jetzt auch!

zwei kleine hindernisse:

- die onboard netzwerkkarte wird nicht unterstützt und
wurde durch eine intel server 1 gbit karte ersetzt

- die aktuellste version vSphere 4.1 bricht die installation ab,
vSphere 4.0 hingegen läuft einwandfrei


foto vom laufenden server:
attachment.php


screenshot von der verwaltungssoftware:
attachment.php



wie die performance der VMs aussieht, wird sich in den nächsten tagen zeigen

gruß,
ott
 

Anhänge

  • esx4.jpg
    esx4.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 459
  • vsphere4.jpg
    vsphere4.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 460
Mutig, aber irgendwie auch spannend, dass sich daran mal jemand versucht hat. Ich hätte instinktiv lieber zu einem kleinen 1155er System gegriffen, um etwas mehr CPU-Reserven zu haben... aber das hängt natürlich auch davon ab, was deine VMs so leisten sollen/müssen.
 
(...) aber das hängt natürlich auch davon ab, was deine VMs so leisten sollen/müssen.

leisten sollen sie nicht viel:
- daten intern sowie extern bereitstellen
- zugang per ftp, http, vpn ermöglichen
- als testsystem herhalten

letztendlich sollen zwei VMs dauerhaft laufen, eine free NAS (oder ähnlich) und ein server 2008 (welcher grad installiert)

wenn alles soweit installiert ist und belastet wird, werde ich screenshots vom vSphere Client posten,
dort kann man unter anderem die auslastung von cpu, ram und hdd über einen
beliebigen zeitraum auswerten.

gruß,
ott
 
Hat jemand von euch das Zotac mit zwei Speichern in Betrieb?
Bei den günstigen Preisen liegt es ja recht nahe, einen zweiten Riegel zu kaufen, nur habe ich irgendwo von Speicherproblemen gelesen, sobald man zwei Speicher einsetzt.
 
ich habe meinem board jetzt auch ein zweiten 4GB riegel gegönnt

verbaut sind jetzt

2x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S9/4G)

läuft ohne probleme
 
Dies ist ein Eintrag vom deutschen ZOTAC Support.

Bezüglich des Problems mit dem Fusion E350 und fehlender Bildausgabe auf verschiedenen TV Geräten ist es uns gelungen, eine - wie wir denken - praktikable Lösung zu finden. Wir bitten die Betroffenen, mit uns Kontakt aufzunehmen.
Die Kontaktdaten sind:

support@zotac.de
oder

+49 (0) 4175 802668

Viel Spaß allen Nutzern.

ZOTAC Support

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

ZOTAC Support
Bitte beachten: über diesen Account werden keine Support Anfragen beantwortet, da wir hier nicht regelmäßig anwesend sein werden. Bei Bedarf bitte die obigen Kontaktdaten verwenden.
 
Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gelesen (u.a. hier im Thread) das bei dem Zotac Fusion ITX das Wake on Lan nicht funktioniert. Hat sich das was neues ergeben?

Oder gibt es hier jemanden bei dem WOL funktioniert ?
 
Seit dem BIOS-Update auf 2K110616 gibt es zumindest die Option fürs Aufwecken über PCIe. Leider geht das bei mir auch nicht. Hat es sonst schon mal jemand damit versucht?
 
Neeeeeiiin

Hallo, habe ein kleines Problem. W-LAN ist ausgebaut und ich nutze das Board mit LAN-Anschluss. Irgendwie hatte ich gestern plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr. Kabel ist aber drin und auch heile. LED am Netzwerkanschluss leuchtet nicht mehr. Blinkt nur kurz auf, wenn der Rechner an oder ausgeschaltet wird. Kurz bevor das Problem auftrat hab ich den InternetExplorer8 deinstalliert. Im Geräte Manager wird die Karte erkannt. Nutze win7 hat jemand nen Tipp? Wäre euch wirklich sehr dankbar.
 
- im BIOS überprüfen, ob der Netzwerkchip aktiviert ist
- ein komplett neues Netzwerkkabel nehmen
- Port am Router wechseln
- die Verbindungen mit einem anderen Rechner testen
- überprüfen, ob die Netzwerkverbindung in Windows aktiviert ist
- Treiber neu installieren

Gruß
 
Guten Abend zusammen,

hab mir das Board für meinen neuen Server auch mal zugelegt, win 7 inkl. sp1 ist installiert alle treiber korrekt erkannt. Mein Problem bezieht sich aktuell auf die Ethernet-Schnittstelle, aktuell wird immer nur mit 100 Mbit verbunden. Auch wenn ich im Treiber manuell 1 Gbit vorgebe interessiert ihn das wenig. Hat jemand eine Idee?

Treiberstand ist vom 30.11.2010, neustes Bios(09.05.2011) ist auch drauf.

Gruß

*Nachtrag*

hat sich durch Kabeltausch erledigt, scheint das Board wohl ein wenig zickiger zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schieße jetzt mal ins blaue und tippe auf einen router, der nur 100 mbit anschlüsse hat. Da hilft es auch nicht das manuel im treiber einzustellen.
 
Wie seit ihr mit der USB 3.0 Perfomance zufrieden? Meine WD 2,5" USB 2.0 hat deutlich schlechtere Perfomancewerte(Win 7 Backup) am USB3 wie am alten Standard.
 
moin,

gestern wollte ich mir eigentlich ein synology NAS kaufen.
in der schlange an der kasse hab ich mich dann noch dafür entschieden,
selbst einen kleinen media-file-server zu bauen. meine wahl fiel sofort auf das fusion board -
die ausstattung ist einfach genial.

ich möchte den thread hier mal mit infos und screenshots bereichern.

- Microsoft Server 2008 R2 x64 läuft problemlos

- VMware vSphere4.1 (ESXi 4.1) läuft noch nicht, die installation bricht ab.

- VMware vSphere4.0 (ESXi 4.0) läuft ohne probleme! allerdings ist eine PCIe netzwerkkarte nötig, die onboard wird nicht erkannt

Leistungsaufnahme unter Windows Server 2008 R2 x64:
- 75 watt netzteil
- 1x 3,5" 250 GB HDD
- 1x 4GB SODIMM RAM DDR3 1333
- 1x 12cm lüfter

Programme:
- cinebench (CPU last)
- furmark (GPU last)

Leerlauf:
attachment.php


Volllast:
attachment.php



ich werde die nächsten tage fröhlich weitertesten und berichten.

gruß,
ott


und Ott wollte mal nachfragen wie ist dein Stromverbrauch jetzt ?

Läuft den jetzt alles ?

Ich habe irgendwo gelesen das neue Zotac (neue Rev) sollen WOL unterstützen bzw. funktionieren.
 
Stromverbrauch jetzt ?

Hat sich nicht bemerkenswert verändert

Läuft den jetzt alles ?

Lief alles und läuft alles.

Ich habe irgendwo gelesen das neue Zotac (neue Rev) sollen WOL unterstützen bzw. funktionieren.

Da ich die Funktion nicht brauche, habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

//

In der Zwischenzeit habe ich übrigens zwei Festplatten mehr angeschlossen, um Betriebssystem und Daten zu trennen. Bringt wie erwartet einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub.

Windows 8 läuft auch einwandfrei.
Zur Zeit läuft übrigens eine Microsoft HyperV Testumgebung auf dem kleinen.

Ich bin sehr zufrieden,
das Teil ist meine kleine Testschl*mpe
 
Hat sich nicht bemerkenswert verändert



Lief alles und läuft alles.



Da ich die Funktion nicht brauche, habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt.

//

In der Zwischenzeit habe ich übrigens zwei Festplatten mehr angeschlossen, um Betriebssystem und Daten zu trennen. Bringt wie erwartet einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub.

Windows 8 läuft auch einwandfrei.
Zur Zeit läuft übrigens eine Microsoft HyperV Testumgebung auf dem kleinen.

Ich bin sehr zufrieden,
das Teil ist meine kleine Testschl*mpe


Sehr schön bin am überlegen ob ich mein NAS DNS 323 durch eigenbau-nas ersetze, und momentan am schwanken bin zwischen e350 vs i3 wichtig ist halt stromverbrauch und soll auch als Fileserver, kleiner Webserver, NAS für Dreambox dienen daher würdest du das empfehlen ?
 
hat zufällig schon jemand das ZOTAC FUSION-ITX WiFi B-series mit 90Watt netzteil?

überlege mir gerade es zu holen, soll als HTPC im wohnzimmer dienen, allerdings wären da paar fragen, bzw der probleme mit HDMI an TV und ob WOL funktioniert.

sollte ja für BR bzw mkv 1080p genügen.

durch das netzteil erspar ich den zusätzenlichen kauf eines atx netzteiles mit schlechtem wirkungsgrad, bzw einer picoPSU

nur bis jetzt habe ich noch keine tests über das board gefunden.

bzw wie könnte man gescheit das loch vom fehlendem ATX netzteil im Gehäuse stopfen? (lüfter? oder gibt es ne art staubfänger die man zuschneiden kann? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe mein board seit ca.1 monat und ein paar sachen aussprobiert, jetzt bin ich bei win7 32bit prof. gelandet und gleich eine frage an alle andere nutzer:
4GB Ram verbaut und unter BIOS auch zu sehen, aber unter windows sin nur 2,47GB verwendbar, steckplätze habe ich auch schon getauscht - hat alles nichts gebracht.
Was sagt Ihr dazu??
Zweite frage - hat jemannd win7 64bit auf diesem board laufen??
 
Windows 7 32bit kann nur maximal 3,25GB verwalten!!
Offensichtlich nutzt deine Grafikkarte außerdem noch 768MB des Hauptspeichers, sodass du auf die 2,47GB kommst.
Möglichkeit 1: Shared Memory runtersetzen auf 256MB (z.B.).
Möglichkeit 2: Windows 7 64bit installieren und ggf. Möglichkeit 1 noch nutzen.
 
Hallo zusammen,

habe das Boar in meinem HTPC verbaut und bisher nur W-LAN genutzt. Jetzt bin ich umgezogen und habe alles verkabelt, jedoch sagt mir Windows 7 (64bit) immer, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde, obwohl es drin steckt. Habe das Kabel schon mit meinem Laptop ausprobiert, da funktioniert es.

Aktuellen Treiber von Realtek habe ich auch schon drauf gemacht, aber hat sich nichts getan.

Jemand ne Idee was es noch sein könnte? Ansonsten wird es wohl ein Hardwaredefekt sein!?

Gruß
 
ich habe meinem board jetzt auch ein zweiten 4GB riegel gegönnt

verbaut sind jetzt

2x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S9/4G)

läuft ohne probleme

Was bringt es 1333 Ram einzusetzen, bei einem Speicherinterface, welches max. 1066 unterstützt?
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem ZOTAC E2-1800-ITX WIFi? Hab mir überlegt ein HTPC zu bauen und das Board würde perfekt passen.
Oder gibt es gute Gründe auf Kabini zu warten? :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn 3d Blu-rays wiedergegeben werden sollen, geht das erst mit Kabini.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh