[User-Review] ZOTAC FUSION ITX vs. Intel G620T+MSI H61I-E35 (B3)

sandreas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
2.343
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit das Zotac Fusion ITX bestellt. Nach einigen Tests, habe ich mich entschlossen, auch noch einen Intel G620T zu kaufen und diesen sozusagen im direkten Vergleich gegen das Zotac antreten zu lassen. Folgendes ist dabei heraus gekommen. Achtung: Es muss jeder für sich entscheiden, ob ihm dieses subjektive Ergebnis wirklich etwas sinnvolles mitteilt.

Testkomponenten:
  • Gehäuse: LC-Power LC-1360mi
  • Arbeitsspeicher: 4GB Kingston
  • Festplatte: Samsung 2,5" 320GB

Zunächst mal Preis:
Zotac Fusion ITX Wifi: ca. 125 Euro
Intel G620T + MSI H61I-E35 (B3): 120 Euro

Meinung: Da im Zotac noch ein WLAN-Adapter integriert ist, ist die Intel-Kombi insgesamt ein klein wenig teurer, dafür hat man bei der Wahl des WLAN-Adapters aber die freie Auswahl.


Lieferumfang und Anschlüsse:
Zotac: Handbuch, CD, Zwei WLAN-Antennen, 4 SATA-Kabel, Blende, Schrauben, sehr viele Anschlüsse
MSI H61I-E35 (B3): Handbuch, CD, 2 SATA-Kabel, Blende, Anschlüsse auf ein Minimum reduziert.

Meinung: Hier hat Zotac ganz klar die Nase vorn. Alles komplett, durchdachter Lieferumfang inkl. Schrauben, allerdings ist fraglich, wie hoch man den Lieferumfang gewichten sollte, denn auch das MSI Board beinhaltet alles wichtige zum Einbau.


Einbau:
Zotac: Da das Board inkl. CPU geliefert wird, heißt es einsetzen und fertig. Keine lästigen Basteleien
Intel G620T: Der Intel verfügt in meiner Version über einen Boxed Kühler, der dank eines Wärmeleitpads einfach aufgesteckt werden kann, nur minimaler Mehraufwand gegenüber dem Zotac.

Meinung: Zotac auch für Laien geeignet, bei Intel wird ein wenig Sachverstand benötigt.


Lautstärke / Wärmeentwicklung:
Zotac: Passiv gekühlt? Von wegen, je nach Gehäuse sollte unbedingt ein kleiner Lüfter verbaut werden, da sonst die Temperaturen zu hoch werden. Hier reicht aber schon ein Minimalkonstrukt, folglich ist das System kaum zu hören.
Intel G620T: Mit PWM bei 60 Grad und 12,5% Startgeschwindigkeit dreht der Lüfter mit 1000 - 1300 rpm. Somit ist das System wenn überhaupt nur ein wenig lauter, als die vermeindlich passive Konkurrenz (also in > 1m Entfernung kaum hörbar). Wenn der Boxed Kühler mal voll aufdreht, ist die Geräuschentwicklung kaum zu ertragen, das war nicht anders zu erwarten, aber er dreht eben nie voll auf. Selbst im HD-Betrieb läuft er dank der GPU Beschleunigung fast im idle. Bei abgestecktem Lüfter wird das System allerdings zu warm.

Meinung: Zotac gewinnt diesen Vergleich natürlich dank der "passiven" Lösung. Allerdings mit einem bitteren Beigeschmack: Man kommuniziert absolute Stille, die je nach Gehäuse leider nicht empfehlenswert ist, soll die CPU länger als 1 Jahr halten. Der Boxed-Kühler des Intel ist bei richtiger Konfiguration erstaunlich leise, selbst der HD-Abspieltest lässt den Lüfter bei einer leisen Drehzahl drehen. Randbemerkung: Investiert man in einen High End Kühler für den Intel, ist hier je nach Gehäuse sicher ein Semi-passiv Betrieb denkbar, dies kann ich aber nicht testen.

Stromverbrauch:
Zotac: 17,4W im Idle, 32,8 im HD-Betrieb (80% Last, out of the box, ohne Optimierungen)
Intel G620T: 19,8 im Idle, 24,2 im HD-Betrieb (20% Last, out of the box, ohne Optimierungen)

Meinung: Kaum ein Unterschied im Idle, im HD-Betrieb aber doch merklich, da der E-350 mit 80% Last läuft.

Alltagstest Leistung:
Zotac: Das Zotac-Board ist recht zügig unterwegs, Windows 7 64bit sind kein Problem für die APU. Surfen klappt ohne Probleme. Dank aktivierter GPU-Beschleunigung bringt auch FullHD-Video-Material die APU nicht aus der Puste. Leider merkt man trotzdem, dass man hier nicht mit einem Desktop unterwegs ist. Die GPU-Beschleunigung klappt nicht überall reibungslos / ohne zusätzliche Einstellungen und beispielsweise Youtube HD ruckelte bei mir bis zum Schluss ein wenig und selbst SD-Material war im Browser nie ganz flüssig anzuschauen. Sehr ärgerlich, wenn man Trailer im Internet anschauen möchte.
Intel G620T: Eine wahre Augenweide ist hingegen der Intel. Im normalen Betrieb spürt man die zusätzliche Leistung. Es ist einfach egal, ob man die GPU-Beschleunigung aktiviert oder nicht, man bemerkt keinen Unterschied, zuverlässig rechnet er alles kurz und klein;)

Meinung: Kein Vergleich. Intel schlägt Zacate um Längen.


Sonstiges
  • Intel hat leider den 24p-Bug
  • Zotac piept beim Einschalten für jedes USB-Gerät einmal (nervig)
  • Zotac blinkt und leuchtet (je nach Betriebssituation als Server störend)
  • Der integrierte WLAN-Adapter von Zotac ist zwar okay, allerdings für High-Speed Übertragungen nicht unbedingt geeignet (ich hatte maximal 65 Mbit/s im Nebenraum)
  • Zotac hat mit Windows 7 64bit aktuell einen Treiber-Bug, durch den sich der HDMI-Port gar nicht nutzen lässt, allerdings kann der DVI-Port zu einem vollwertigen HDMI mit Audio aufgewertet werden


Fazit (subjektiv)
Unter den gegebenen Umständen kann man mein Anschaffung des Zotac Fusion ITX trotz des 24p-Bugs nur als totalen Fehlkauf bezeichnen. Wem nervige Nebeneffekte, wie Piepen, Blinken und ein nicht funktionierender HDMI Port unter Windows 7 64 bit egal sind, wenn der geringe Preis und die geringe Lautstärke es rechtfertigen, dem gebe ich grundsätzlich recht. Nur ist das hier nicht der Fall. Für nur etwa 20 Euro mehr (wegen WLAN) bekommt man ein ausgereiftes, wirklich leises System von MSI und Intel, welches den Zacate dermaßen an die Wand haut, dass man nur staunen kann.

Einzig der 24p-Bug und in sehr empfindlichen Fällen noch die Lautstärke des Lüfters mag für manche rechtfertigen, den Zacate zu kaufen, wobei ich ehrlich gesagt denke, dass die Leistungsunterschiede und die Tatsache, dass der Zacate sich eben NICHT IMMER passiv kühlen lässt, selbst dadurch keinen Zacate-Kauf legitimieren.


Warum gewinnt Intel trotz der Tatsache, dass Zotac bei allen Kriterien abgesehen von der Leistung vorn liegt?
Eine sehr gute Frage...Nunja, weil das Zacate-System in allen für einen HTPC wichtigen Belangen nur sehr knapp vorne liegt. Preis und Lautstärke sind nahezu gleich, Lieferumfang ist denke ich kein wirkliches Kriterium, solange der HTPC ohne weitere Einkäufe gebaut werden kann und die Leistung des Intel ist einfach so extrem viel besser, dass er gewinnt. Der Zacate hat bei mir nichtmal SD-Content im DivX-Web-Player ruckelfrei geschafft und Intel macht einfach in allen Belangen mehr Spaß. Kein Ruckeln, kein Zucken, kein Wackeln, keine Sanduhr, kein Gebastel mit Adaptern oder Gepiepe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testbericht und Fazit passen nicht ganz zusammen.
Laut Testbericht hat Zacate die Nase vorn.

Wo liegt denn der große Leistungsunterschied? Habe nur gelesen, dass das Surfen etwas langsamer auf dem Zacate ist.
Meinst du beim Zocken?

Ich kann beispielsweise das Zotac Fusion nur empfehlen für HTPCs, weil alles flüssig läuft. Und flüssiger als flüssig geht nicht. Alles was nominell mehr Leistung hat, mindert aber die Energieeffizienz.
Daher wäre es gut zu wissen, was für Kriterien du an die Leistungsfähigkeit gestellt hast - muss ja über den Medienkonsum hinaus gehen?


kannst du deine Erfahrung mit der Temperatur genauer beschreiben?
hab noch nicht herausgefunden wie ich die Sensoren bei Linux anspreche. Nach 3 Stunden HD-Filme hat sich meiner aber letztens abgestellt. Das Alu-Gehäuse war noch ziemlich kühl. Auch das passive Kühlungsgitter... bis auf die Stelle, die verdeckt ist durch die Festplatte, die 1cm drüber sitzt, wo es einen Hitzestau bei mir gegeben zu haben scheint.
werde mir noch nen kleinen Gehäuselüfter einbauen. Um die Wirkung zu optimieren, wüsste ich noch gerne, wo es Temepraturprobleme bei dir gab
 
Zuletzt bearbeitet:
@pattimaus

lies bitte nochmal ganz genau was sandreas geschriben hat.
Es reicht vollkommen als Mediaplayer. Aber um alle (HD YouTube) Files flüssig abzuspielen muß einiges getweaked werden.

Natürlich kann man mit einem Fiat500 (Bj1962) vom Ruhrpott nach Sizilien mit 4 Mann in den Urlaub fahren. Mit einem A6 geht das aber bedeutend bequemer!


Alltagstest Leistung:
Zotac: Das Zotac-Board ist recht zügig unterwegs, Windows 7 64bit sind kein Problem für die APU. Surfen klappt ohne Probleme. Dank aktivierter GPU-Beschleunigung bringt auch FullHD-Video-Material die APU nicht aus der Puste. Leider merkt man trotzdem, dass man hier nicht mit einem Desktop unterwegs ist. Die GPU-Beschleunigung klappt nicht überall reibungslos / ohne zusätzliche Einstellungen und beispielsweise Youtube HD ruckelte bei mir bis zum Schluss ein wenig.
Intel G620T: Eine wahre Augenweide ist hingegen der Intel. Im normalen Betrieb spürt man die zusätzliche Leistung. Es ist einfach egal, ob man die GPU-Beschleunigung aktiviert oder nicht, man bemerkt keinen Unterschied, zuverlässig rechnet er alles kurz und klein;)

Meinung: Kein Vergleich. Intel schlägt Zacate um Längen.
 
Ich finde auch das man den Zacate für nen HTPC 1a nutzen kann.
Die probleme mit Youtube und HD sind zurzeit leider Treiber bedingt, daher die Tweaks.

Aber ich muss pattimaus recht geben er läuft flüssig.

Der beschrieben Leistungsboost ist wofür notwendig? Der Zacate kann auch für Office genutzt werden, Spiele gehen aufjedenfall nicht. Daher der das schlechte Ranking?
Beim Surfen oder Videos kucken seht ihr nen Unterschied ?

Ich muss dazu sagen ich besitze das Asus Deluxe Board, die beschriebenen Fehler wie das Fiepen und Blinken kann ich beim Asus zumindest nicht bestättigen (liegt vlt. wirklich am Zotac). Wlan finde ich ausreichen um darüber zu streamen und bissle im Inet surfen. Nen richtigen Speedtest habe ich mit Wlan noch nciht durchgeführt, da ich mit Kabel arbeite.

Ich bevorzuge auch mein Zacate USB 3.0 was ich für nen HTPC angenehm finde, welche das MSI Board nicht hat. Also die Ausstattung ist beim zacate einfach besser und meiner Meinung nach angenehmer für nen kleinen HTPC da alles wichtige vorhanden ausser ner Sat Karte und nem IR Empfänger. Bluetooth an Board finde ich auch sehr angenehm so spar ich mir für meine Funkmaus und Funktastatur noch nen zusätzlichen Empfänger.


@ MRU dein Vergleich mim Auto stimmt schon ein wenig, nur würde ich den Zacate nicht unbedingt als Fiat 500 BJ 1962 hinstellen und den Intel als A6 sondern eher einen vergleich machen mit nem Skoda Ocatavia mit ner 120 PS Maschine zu nem A6 mit 200PS.

Nur ist der Skoda noch brandneu und hat noch ein wenig Kinderkrankheiten die durchn neuen Treiber leicht behoben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mru.
er hat geschrieben, dass Internet wohl ein wenig langsamer ist und YoutubeHD nicht geht.
letzteres ist aber keine Folge der Leistungsschwäche, sondern vielleicht ein Windows- oder Treiberproblem.
auf meinem Ubuntu-XBMC-HTPC läuft jeglicher Content flüssig. Ohne dass ich dafür was machen musste, außer Ubuntu und XBMC auf meinem HTPC zu installieren.

daher wollt ich genauer wissen, woher der gefühlte Leistungsunterschied kommt.
Was für Anforderungen man selber an den Rechner hat etc.
Ich benutze meinen HTPC nur für Filme (SD/SD), Musik, Videostreams... das kann das Board alles ohne Probleme.
Ich könnt das mit nem Quadcore vergleichen, das könnte auch nicht besser abschneiden. Weil besser als flüssig geht halt nicht.

Dann kann auch der Leser besser vergleichen, ob er dieselbe Anforderungen hat und ob die Probleme nur an diesem spezifischen System liegen wegen Windows oder den Treibern oder ob es etwas Allgemeines ist.
 
Um auf mein Fiat 500 Beispiel zurückzukommen:
Wir haben die Rückbank und alles unnötige ausgebaut..... dann ging es.

Die Meßlatte war nicht eine Linux Distri plus XBMC, sondern W7 und das was die Meisten (ja ist leider immer noch so) machen würden.

Mal am Rande eine Frage: seit wann kann Ubuntu ATI Graphik "Ohne dass ich dafür was machen musste".
 
Die Leistung vom Zacate ist schon sehr viel geringer als jeder Desktop PC der letzten 3 Jahre also mit DualCore.

Ich habe hier ein AM3 880G Quadcore System @1,8GHZ und ein ZOTAC ZBOX Blu-ray - AD03 mit 2,5 Hybrid HDD + 4GB RAM.
Beides mit XBMC betrieben, und das AM3 System läuft flüssiger in den Menüs und auch im Explorer, bei Installationen und beim browsen.
Die Win7 x64 Installation, die Treiber Installation + SP1 + Updates + XMBC + Tools hat mehrere Stunden auf dem Zotac gedauert.

Youtube auf 1080p geht im XBMC, zumindestens bei meinen Abos flüssig. .Bluray über PowerDVD Bluray Edition hat einwandfrei funktioniert.
Alle HD Medien x264 & VC1 werden in XBMC über die DXVA2 Beschleunigung flüssig wiedergegeben. Normale SD Mpeg2/Mpeg4ASP/WMV/MOV Aufnahmen sind kein Problem.
Fernsehempfang habe ich leider nur in SD über einen USB-Stick :d, dass funktioniert aber zumindestens hervorragend.
Ken Burns Effekt im XBMC Menü ist dann aber schon zu viel für den Zotac.

Für einen HTPC aber trotzdem gut geeignet! BluRay 3D kann er halt nicht, das ist aber auch das Einzigste was mir einfallen würde. Und vllt. Vector Adaptives Deinterlacing bei 1080i@60Fps was ich noch nicht ausprobiert habe.
Wenn man die Installation und Konfiguration durch hat, merkt man eigentlich kaum einen Unterschied zwischen beiden Systemen solange die Mediacenter Software oder ein Player läuft.

Abschließend ist zu sagen das der E350 so schnell wie ein schnelleres Netbook ist (haben ja sicherlich schonmal ein Paar Leute mit gearbeitet).
Welches aber herrvorragende Beschleunigung von HD Videomaterial über die APU mitbringt, inkl. Bistream für HD-Tonformate aber kein HDMI 1.4 für 3D BluRay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Material hat denn 1080p@60FPS ?
Also mir fällt grade keins ein, deshalb frag ich!
 
Welches Material hat denn 1080p@60FPS ?
HDTV und wenige Blurays im NTSC-Raum hat 1080i60.
Bei uns also eher weniger wichtig.

Die Zukunft geht wohl dahin auch Filme gleich in 60FPS aufzunehmen.
Bis dahin ist die PC-Hardware aber sicher eh schon 2-3 Schritte weiter.
 
der E-350 ist gerade mal so schnell wie ein ATOM und deswegen verwundert mich die geringe leistung nicht im geringsten.

E-350 = Stromspared aber dafür saulangsam
 
Ich weiss vorallem nicht, wieso man jetzt noch den E-350 schönreden kann.
Wenn man die Wahl hat zwischen 2 gleichteuren Produkten, wobei das eine x-mal schneller ist, dann greift man zu diesem, ausser man ist ein Hardcore-Fanboy.
 
Ich weiss vorallem nicht, wieso man jetzt noch den E-350 schönreden kann.
falls stimmt was AMD behauptet, warum kaufen so viele leute den E-350? ich verstehs nicht. :shake:

nebenbei: der Atom ist noch größerer schrott, das ist auch klar.
 
E-350 = Stromspared aber dafür saulangsam

Weder Stromverbrauch, noch Preis sind ein Argument. Der Stromverbrauch beim Zacate ist nur minimal niedriger, als beim Intel. Einzig mit der Lautstärke und dem 24p-Bug könnte man argumentieren.

Da die Lautstärke bei mir ein K.O.-Kriterium ist (dank Freundin:p), prüfe ich gerade, ob man dieses Argument auch streichen kann, weil mein HTPC im IDLE mit dem Standard-BOXED-Kühler (!!) aktuell nahezu unhörbar leise ist, subjektiv sogar leiser als der Zacate, da ich hier noch einen Gehäuselüfter verbauen musste.

Dazu kurz der Vergleich:
Beim Zacate hatte ich einen Gehäuselüfter Scythe Kaze Jyu Slim Lüfter (2000rpm) mit einer Zalman Fanmate 2 Lüftersteuerung permanent auf allerniedrigster Stufe laufen. Den hat meine Freundin nicht gehört (und das will was heißen, glaubt mir!).

Beim Intel habe ich den Boxed Kühler installiert und im Bios 60 Grad als Target Temperature eingestellt und eine Startgeschwindigkeit von 12,5%. Den hört sie auch nicht. Ich finde sogar, dass diese Einstellung leiser ist (subjektiv, ohne Messgerät) weil ich, wenn ich nah rangehe (20cm) die 2,5" Festplatte lauter rangieren höre, als den Lüfter.

Auch bei 0 Umgebungsgeräuch in der Nacht sind für ich beide Konfigurationen unhörbar, wobei ich audiophilen Leuten nicht absprechen möchte, dass sie das leise Rauschen zu stören vermag.

Bleibt also nur noch der "HD-Abspiel-Betrieb", den teste ich bald als möglich und hoffe, dass der Lüfter so schön leise bleibt (ein bisschen lauter wäre okay). Hier ist aber noch ein kleines Loch im Review, das ich schnellstmöglich ergänzen werde. Wichtig ist hierbei, dass ich mit dem LC-Power 1360mi wirklich ein echt enges und wenig durchlüftetes Gehäuse mein Eigen nenne. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn Kühlung nicht reicht. Alternativen sind hier wahrscheinlich:


  • Ein hochwertiger High-End-Kühler (in den ich nicht investieren werde)
  • Ein besser durchlüftetes Gehäuse (vgl Luxx Dreamboxx, Silverstone Milo ML03, in das ich auch nicht investieren werde)
  • Eine High-End Kombination von HFX (das ich mir, sollte der Lüfter zu laut sein, kaufen werde => klotzen statt kleckern, auch wenns teuer ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandreas
bei notebooks merkst du den E-350 hald schon, die laufen dann eine stunde länger als vergleichbares von intel (wobei hier die CPU viel stärker ist)

nur haben die notebook hersteller die lüftersteuerung bei books mit E-350 sehr schlecht gelöst -.-
 
@CrkLarry, ExoDu$, pattimaus
:bigok: wie ihr euch den E-350 immer wieder schönargumentiert kann nur echte Liebe sein....ich beneide euch...:fresse:

--
"Wen auch immer ich liebe, ist der/die Schönste."
[Aus Georgien]


Ja Liebe ist was schönes :d

So zum schönreden.
Ich hatte vorher nen Atom Singlecore als kleinen File und Download Server. Da wurde es Zeit ihn abzulösen.
Nun werkelt der e350 und ist mein kleiner HTPC und Download- und FileServer.
Diese aufgaben kann er ohne Probleme verrichten.

Ich vergleiche bei mir nun zwischen dem ATOM dem E350 und nen X4 und X6 nur nicht mit dem Sandy (habe keinen).

Für mein Aufgaben File Archiv, Filme auf meinem TV wiederzugeben und im Internet zu surfen reicht ein E350 locker und das bei nem niedrigen Stromverbrauch und sogut wie unhörbar.

So das sind meine Ansprüche und diese werden von dem e350 erfüllt, klar würde eine stärkere CPU diese auch erfüllen. Nur glaube ich nicht das diese um längen besser erfüllt werden. (Zumindest sehe ich keine Unterschiede zu meinem X6). Für mich ist daher der E350 eine Eierlegende vollmilchsau, zumindest auf meine Bedürfnisse :d

Man kann auch in ne reine Office Kiste nen Quadcore verbauen damit er seine Aufgaben verrichtet, jedoch macht man dies auch nicht.

Ich hoffe nur noch das Ati nen vernünftigen Treiber rausbringt damit das geruckel aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche bei mir nun zwischen dem ATOM dem E350 und nen X4 und X6 nur nicht mit dem Sandy (habe keinen).
...
So das sind meine Ansprüche und diese werden von dem e350 erfüllt, klar würde eine stärkere CPU diese auch erfüllen. Nur glaube ich nicht das diese um längen besser erfüllt werden.
...

Ich schmälere auch nicht die Leistung des Zacate. Und ich finde es gut das du zufrieden bist. Allerdings kennst du, wie du selbst sagst, den Unterschied nicht.

Ich kenne ihn und mir ist es wichtig, klarzustellen, dass man bei einer Neuanschaffung einfach kaum Gründe für Zacate findet. Ich hoffe mit diesem Beitrag, möglichst objektiv und frei nach Tim Tailor auszudrücken: Fürs gleiche Geld gibts bei Intel in nahezu allen Belangen ähnlich gute Werte und am Ende einfach MEHR POWER!

Mich hat es aufgrund der fachkundigen Menschen hier im Forum (besonderer Dank gilt einer Person) einfach in den Fingern gejuckt, den direkten Vergleich zu haben. Und ich kann nur sagen: Es hat sich definitiv in jeder Hinsicht gelohnt. Zacate kommt weg.
 
Schönreden? Naja, ich bleibe bei meiner "Netbook mit guter DVXA Unterstützung" Meinung treu. ^^
 
naja. ich kann verstehen, wenn man glaubt, mehr leistung wäre besser...

glaubt Nvidia ja auch. Die bauen Quadcores in Tegra3... ARM setzt auf Effizienz... ich weiß schon, was ich persönlich besser finde...

warum kauf ich mir ein Auto dass 300kmh fahren könnte, wenn die Baustellen auf der Autobahn die Hälfte nur zulassen? ;-)

ich verstehe nicht, wieso unterstellt wird, sich was schön zu reden. Beide Plattformen können sicherlich ohne Probleme alles abspielen und erhalten 100 von 100 Punkten in der Leistung.... wenn 100 das Anforderungspotential an einem HTPC ist...

das Zacate ist übrigens schneller als mein Desktop... da staunt ihr! Mein Desktop ist eine Eee Box B202 :d
 
Diese Diskussion erinnert mich stark an das Thema AMD CPU+IGP HD32xx/42xx
und Intel Atom+ION. Und dennoch haben sich viele ein ATOM/ION gekauft.
Und wenn ich mir die aktuellen Preise für eine ATOM/ION2 anschaue, ist eine
Zacate aus meiner Sicht immer noch preisleistungstechnisch besser.
Und mit nichts anderem ist ein AMD-Zacate zu vergleichen.
Für einen HTPC, der hauptsächlich für Audio, Video (SD/HD 1080p) und
HDTV (1080i+VA) ohne 3D ausgelegt ist, ist ein Zacate vollkommen
ausreichend. Da brauch ich nix basteln, übertakten oder sonstwas.
Ich brauch mir das aber auch nicht schönreden, wie es manche mit dem
den 24p-Bug machen. Dieser ist für mich nunmal relevanter, als irgendwelche
HD Youtube Videos, die dabei immer noch ne schlechtere Qualität haben.

Ich freue mich schon auf einen Vergleich oder ein sogenanntes User-Review
mit der hier im Review genannten Intel-Kombi und dem kommenden AMD Liano.
 
@RobertDD
Genauso sehe ich das auch.
Ich glaube unser Problem ist einfach daß es keine neutralen 1:1 Referenz Tests gibt.
Und wenn dann die verschiedenen User, Resultate mit Verbrauch relativieren wollen....


das Zacate ist übrigens schneller als mein Desktop... da staunt ihr! Mein Desktop ist eine Eee Box B202 :d

Nein, da staunen wir garnicht. Es erklärt aber Deine Einstellung.

nbb, Du hast meine Frage nicht beantwortet:
seit wann kann Ubuntu ATI Graphik "Ohne dass ich dafür was machen musste".
 
Ich setzt mal noch einen drauf und behaupte ganz frech:
Beide hier verglichenen Systeme sind eher HTPC ungeeigent :p :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein System mit halbwegs zeitgemäßer CPU und dazu eine GPU ohne grobe Wiedergabefehler. ;)

Beim Proz. sehe ich Intel derzeit vorne, während Ati und Nvidia mittlerweile ganz brauchbare Grakas bauen.
Onboard siehts eher mau aus. :(
 
nbb, Du hast meine Frage nicht beantwortet:
seit wann kann Ubuntu ATI Graphik "Ohne dass ich dafür was machen musste".

ich kann dir keine Antwort geben die Allgemeingültigkeit besitzt.
Mein Zotac Fusion System habe ich an einen Abend aufgesetzt mit ner Ubuntu Minimal Installation... am zeitintensivsten waren die Downloads von Softwarepaketen bedingt durch Mini-Ubuntu eben, sonst hät man es noch schneller gekonnt. Und das kompilieren von XBMC, was man sich vieleicht auch hätte sparen können.

Download und Installation des Catalyst-Treibers von der ATI-Homepage...
für VAAPI noch fix was installieren

und es läuft.

hoffe mal, dass du meine Aussage "ohne was dafür zu machen" nicht zu wörtlich genommen hast. Den Treiber installieren muss man schon :d

ich hab die 11.5er Version von Catalyst, mit der 11.4 hat es auch schon geklappt... wie es vorher aussah weiß ich nicht.
Habe mich erst damit beschäftigt als ich mir nen HTPC basteln wollte, und da ging es halt schon
 
;) leider ist Deine Meinung nix innovatives/neues für mich und mir vor allem nicht _konkret_ genung! Allgemeinplätze/Wunschkonzerte helfen den Leuten hier leider nicht..sag bitte konkret an wie Du _morgen_ einen HTPC bauen würdest und nicht wie Deine 'dreamBox' aussieht...danke ;) Wenn ich Dir meine 'dreamBox/omnibox™' beschreiben würde, würdest Du wahrscheinlich fragen was ich geraucht habe...:fresse:

--
Herr, gib mir eine Vision: Hilf mir erkennen, was heute meine Aufgabe ist. Welche Grenze soll ich dazu überschreiten?
[Henry David Thoreau]
ich hab jetzt übrigends einen G620 verbaut und muss sagen, so pralle ist der leider nicht. :fresse:

ein 1080 video ist bei ca. 40% - 50% CPU-Last mit PDVD11 codec und WinXP, HW-beschleunigung keine verbesserung (möglich erst ab i3?).

ein bild dazu, im hintergrund ist MPC mit einem 1080 video
 
Zuletzt bearbeitet:
DXVA ist doch lt. screenshot gar nicht aktiviert?
Welchen Renderer hast du gewählt?
 
Ich freue mich schon auf einen Vergleich oder ein sogenanntes User-Review
mit der hier im Review genannten Intel-Kombi und dem kommenden AMD Liano.

Die GPU Leistung von AMD ist ja schon bei Zacate gut genug für einen HTPC.
Liano wird eher im mobilen Sektor punkten, obwohl meiner Meinung nach der Schwerpunkt zu sehr auf der GPU Leistung beruht.

Normale User profitieren mehr von CPU als von GPU Leistung, da sie kaum parallelisierte Software benutzen.

Und ein Liano in einem HTPC ist nicht wirklich sinnvoll, ausser er verbraucht soviel Strom wie ein E-350. Die GPU Leistung ist dann für reines Video/Musik abspielen und als NAS viel zu gross, d.h. unnötiger Strom- und Ressourcenverbrauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh