[User-Review] ZOTAC FUSION ITX vs. Intel G620T+MSI H61I-E35 (B3)

E-350 = Stromspared aber dafür saulangsam

Intel Core i3 2100T - im Idle ebenfalls sehr sparsam (nicht am AMD dran natürlich) und unter Leistung verbraucht er so viel wie eine Energiesparlampe mehr. Seit meinem Netbook mit AMD Neo-Prozessor bringen mich keine 10 Pferde mehr dazu solch einen Ramsch zu kaufen. NUR HTPC usw. meinetwegen, wenn ich aber auch mal surfen will oder sogar ein Causal-Spiel spielen, dann wirds eng... mit Linux und ATI sowieso :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade mal den Stromverbrauch von meinem MSI H61I-E35 mit dem G620T gemessen.

Angeschlossen ist eine 500GB 2,5" HDD und als Netzteil verwende ich eine PicoPSU. Als OS wird Ubuntu 11.10 eingesetzt.

Idle sind es 14,9W und unter Last 30,7W.
 
Darf ich mal kurz den Thread für eine Frage missbrauchen? :) (tu ich ja hiermit eh schon)

Ich habe seit kurzem auch einen G620T auf einem MSI H61I-E35. Nun frage ich mich was schief läuft, aber irgendwie habe ich seit kurzem im idle nie weniger als 20W.
Da es keinen Sammelthread zum Board gibt, und hier einige die Kombination selbst haben, also die Frage:
Welche BIOS-Versionen nutzt ihr, und welche stromsparspezifischen Einstellungen in selbigem?

Das seltsame ist, dass sowohl unter Linux (LMDE, verschiedene Kernel), als auch unter Windows 7 nichts mehr unter 20W geht. Hatte aber ganz zu Anfang auch schonmal Werte wie hier gepostet, um die 15W idle. Irgendwas übersehe ich, und ich habe schon einiges an Einstellungen durchprobiert. Ist sehr komisch. Scheint fast so, als würde was mit EIST nicht ganz stimmen. Werde bei Gelegenheit die Taktung nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Bis dahin wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

Edit, um mal hier schnell meine eigene Frage zu beantworten:
Das Problem ist die Intel Sandybridge RC6 Unterstützung im Linux-Kernel! Mit ist der Verbrauch im Idle um knapp 10W niedrieger als ohne. Und leider ist momentan standardmäßig die Unterstützung noch aus. Das war der Grund für die mieserablen Verbrtauchswerte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh