ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP im Test

zotac-rtx1080ti.jpg
Nach der Veröffentlichung und den ausführlichen Tests zur GeForce RTX 2080 Ti und GeForce RTX 2080 Founders Edition kommen wir nun zum ersten Test eines Custom-Modells. ZOTAC konnte uns die Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP bereits zum Start der neuen Generation zur Verfügung stellen, ein paar Tage später gibt es den Test. Wir schauen uns nun an, welchen Unterschied ein Custom-Modell ausmacht und wo die Vor- oder Nachteile gegenüber den Founders Editions liegen.Auch wenn uns...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test. Es lässt sich also festhalten, dass nVidia die Messlatte mit der FE wesentlich höher gesteckt hat. Den Boardpartnern wird das sicher nicht gefallen! Erinnert mich ein bisschen an 3Dfx und deren Exkurs die Boardpartner zu verärgern. Hätte es besser gefunden, wenn die FE aggressiver im Markt platziert gewesen wäre, vielleicht 999€. Gäbe es genug Luft für die Partner sich zu etablieren.

Wahrscheinlich würde es die Strix. Aber erstmal Karten am Markt erscheinen und deren Preise sinken lassen. Und dann gemütlich 4K-Benchmarks (DX11) schauen und beurteilen ob es das wert ist.

Tolle Karte, aber zu teuer! Zudem sind die sogenannten RTX- und NGX-Funktionen noch nicht in angemessener Performance zu gebrauchen, dies wird wohl erst mit der nächsten Generationen von Grafikkarten vielleicht möglich sein.

Daher warte ich lieber bis nächstes Jahr 2019, was AMD so bringen mag mit NAVI. Die Konsolen beherrschen nun mal den Spielemarkt und solange die Raytracing nicht können, wird es so oder so nicht wichtig sein, denn mit dem Massenmarkt verdienen die Spielehersteller ihr Butter und Brot.

Hmm, Benchmarks mit dem OC wären interessant.
Der Kühler ist ja besser offensichtlich (aber viel zu laut), damit wäre evtl. ein stabilerer Boost clock möglich.

Von der einen Möglichkeit abgesehen ist Zotak, mal wieder, ein griff ins Klo.
Die MSI Gaming X trio schlägt die FE relativ deutlich und ist kühler UND leiser.

Man überschlägt sich förmlich mit den Preisen. Je mehr ich im WWW mir die Tests anschaue, umso mehr werden die neuen Karten von NVidia ein No Go. NVidia hätte den Preis um die Hälfte herabsetzen müssen, dann wären die Aussagen im Netz eine andere. Schade eigentlich, ich finde Innovation/Entwicklung von neuen Techniken wichtig und zielführend. Gott sei Dank hat man die Karten für das Mining getestet und keinen Mehrwert festgestellt. D.h. NVidia muss die Preise angleichen, sonst ist RT in Echtzeit ein Nischenprodukt für bestimmte Anwendungen. Und RT, finde ich, hat viel Potential für zukünftige Spiele und Anwendungen.

Irgendwie ist die ganze RTX-Serie in der Form und bei dem Preis für mich völlig uninteressant. Eine Anschaffung wäre wirklich nur dann eine Überlegung Wert, wenn mir die jetzige Karte abraucht. Die Aufstockung auf 5 Jahre Garantie bei EVGA hat sich so für mich im Nachhinein noch zusätzlich gelohnt. Ich glaube, ich warte ganz gechillt auf die nächste Generation (oder AMD kommt bei den GPUs endlich mal wieder in die Puschen).

Hätten sie die RT-Geschichte noch im R&D gelassen.

Naja Upgrade ja sowieso nicht alle 2-Jahre, kann warten :d

Das ganze Marketinggewäsch soll eben nur kaschieren wie scheiße sie sind. Es sind nun zwei Jahre vergangen und alles was dabei rumgekommen sind sind lächerliche 30 %. Die gab es vorher von X80 Ti > X80, aber dieses mal ist die X80 so schwach dass sie nichtmal die alte Ti überbietet. Und dann der Preis... Ich sehe hier einen Premiumpreis für ein Produkt das nicht Premium ist. Zumindest sehe ich da weder 50 % Mehrleistung oder wenigstens 22 GB VRAM.

Dass die Karte Titan V-Leistung hat und "billig" ist halte ich auch für kein Argument, die V ist keine reguläre Karte des Lineups, siehe Hwluxx TV-Thread, wenn man sich den mal anschaut im Vergleich herrscht da gähnende Leere. 1K auszugeben sind hier viele bereit, wie ich auch, aber eben nur wenn das Angebot stimmt. 25 % Mehrleistung sind zwar ganz nett, aber letztlich nicht so weltbewegend wie etwa 980 Ti > 1080 Ti bei 4K.

Naja, was will man von einer Karte erwarten, die lediglich 30Mhz übertaktet ist? Das ist halt keine OC Karte, also sollte man lieber auf Tests von OC Karten warten. Aber das die 30 Mhz bei manchen Spielen schon 2 FPS bringen, zeigt schon, dass OC sich mit OC Karten durchaus extrem lohnen kann.

Absolut enttäuschend. Die Partnerkarten machen deutlich, dass NVidia es schlichtweg nicht erlaubt mehr Luft nach oben zu haben, obwohl ja durch OC durchaus ein wenig Spielraum bleibt.
Ziemlicher Dickmove von Nvidia.
Die Boardpartner tun mir leid.

Absolut enttäuschend. Die Partnerkarten machen deutlich, dass NVidia es schlichtweg nicht erlaubt mehr Luft nach oben zu haben, obwohl ja durch OC durchaus ein wenig Spielraum bleibt.
Ziemlicher Dickmove von Nvidia.
Die Boardpartner tun mir leid.

das ist der dank, dafür das die boardpartner radeon karten aus ihren ROG und was weis ich noch immer label verbannt haben :d

wie sone hinterfotzige alte, die nur beim macker bleibt weil er kohle hat, hintenrum aber mit dem gärtner vögelt....

Völlig uninteressant, bin echt erschrocken dass die 2080Ti nur so wenig schneller ist. Und ob ich nun mit der 1080Ti 120 fps oder mit der 2080Ti 160 FPS habe ist MIR absolut Wurst. Kein Thema für mich die neue Reihe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh