ZOTAC: GeForce GTX 680 mit 2 GHz-GPU-Takt in Entwicklung

Sollte das wirklich hinhauen, wär das schon ne zieeemlich coole Sache. Ich denke, es geht Zotac wohl nicht darum, eine "vernünftige" Karte für den normalen Käufer rauszubringen @User6990. Mit normalen Karten kannst du weniger gut Promotion betreiben und ich denke, genau das würde der Sinn der Zotac sein. Du fragst dich warum, Zotac antwortet "Weil wir es können!" ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zotac eben ...

am ende kommt sowas abartiges raus wie 2,0 ghz gekühlt von extrem starker pumpe + riesenradiator und dazu ein peltierelement :d

das wäre eventuell ne idee :d

Trotzdem wenn man mit Stickstoff 1800 Mhz schafft werden die es wohl kaum schaffen 2000 Mhz zu machen und wenn doch ist das nur eine dumme Werbeaktion.

Die meinen damit garantiert "maximal 2Ghz" über den Turbomodus.
Zur Erinnerung der Turbomodus hat ein Setting, in dem er regelmäßig den Stromverbrauch misst und davon abhängig die Taktrate erhöht bis der Stromverbrauch erreicht ist.
In Furmark wird die Karte dann mit 1200Mhz takten in 3DMark mit 1400, in Starcraft2 mit 1700 und in Diablo2(!) 3D mit 2000^^

Lg,
heldiX

tja und ich wurde von so ein paar Flachzangen als Troll beschimpft, als ich for 1.5 Wochen auf das ständige "ja aber man kann die 7970 ja übertakten" Genöhle entgegnete:
Die GTX680 wird 1.4 Ghz unter Luft machen wenn man den Turbo in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wenn man mit Stickstoff 1800 Mhz schafft werden die es wohl kaum schaffen 2000 Mhz zu machen und wenn doch ist das nur eine dumme Werbeaktion.

Da scheint wohl jemand den neuen 28nm Fertigungsprozess noch nicht richtig erfasst zu haben. Dieser steckt noch in den Kinderschuhen und ist völlig anders als die vorherigen Produktionen.
HK-Metal-Gate ist unglaublich potenzialreich und wird für so einige bahnbrechende Rekorde sorgen.
Schaut man sich mal an wie hoch die Spannungen sind bei 1800 Mhz oder jetzt schon bei 1900 Mhz. Gerade mal 1,21 Volt !!!! Das ist durchaus noch mit Luft zu kühlen und mit Wasser erst recht.
Bei guter Selektion + sehr guter Spannungsversorgung, sind durchaus 2 GHz drin, auch ohne LN2.
Die HD7970 ist ebenfalls stark übertaktbar, aber die Fertigung startete schon letztes Jahr und war eben noch bei weitem nicht ausgereift. Der Prozess entwickelt sich erst jetzt und in weiteren 2-3 Monaten werden wirklich noch sehr große Schritte gemacht.

Beim nächsten Refresh wird es Karten geben, die Standard 1,5 Ghz oder gar 2 Ghz problemlos schaffen !

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Thread für alle Dummbeutel die so einen Schwachsinn für möglich halten.

Ich würde das Ganze ja mal als PR-Gag bzw. Kommunikationsmissverständnis bewerten. Mit der Aussage kann eigentlich nur gemeint sein, dass man eine eigene auf extremes OC ausgelegte Karte bringen will, die dann unter Einsatz v. z.B. LN2 solche Taktraten erreichen kann. Aber eine Karte m. diesen Taktraten m. Luftkühlung oder WaKü wird es m. Sicherheit nicht geben. Da wollte jemand Aufmerksamkeit u. es hat ja auch geklappt.

*facepalm*
Achso stimmt es heißt ja auch Desing, wa?
*double-facepalm*
Die Taktraten können möglich sein, mit einem aus 10000 Chips, dementsprechend teuer werden die Chips sein/die Auflage limitiert und außerdem kann man die Wärme weder mit Luft noch mit Wasser abführen.

Beim nächsten Refresh wird es Karten geben, die Standard 1,5 Ghz oder gar 2 Ghz problemlos schaffen !

Was befähigt dich zu diesem Erguss an Weisheit?

Dieser steckt noch in den Kinderschuhen und ist völlig anders als die vorherigen Produktionen.

Der einzige der hier noch "in den Kinderschuhen" steckt, bist wahrscheinlich du. Und wenn du weiter solche kruden Behauptungen anstellst, wirst du da auch nicht rauswachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt könnte warscheinlich nur ein kleineres Problem darstellen, die benötigte Spannung mit der darauf freisetztenden Verlustleistung die mal gekühlt werden will schon ein größeres.

Der Takt könnte warscheinlich nur ein kleineres Problem darstellen, die benötigte Spannung mit der darauf freisetztenden Verlustleistung die mal gekühlt werden will schon ein größeres.

Nunja das bestreitet ja auch keiner, nur reden wir hier von einer Grafikkarte für jedermann. Diese sollte auch ausserhalb eines Stickstofftanks eines Space-Shuttles diesen Takt mitmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 GHz wird man schon schaffen, aber eben unmöglich m. Wasser oder Luft. Bei 1900 MHz ist man ja jetzt schon.

man darf aber nicht vergessen das die GTX680 deutlich weniger verbraucht wie eine GTX580 und letztere wurde auch mit bis zu 1.2V unter Luft gequält wo die Verlustleistung nochmal deutlich höher war als @stock

An die 2 Ghz auf einer Stock Karte glaub ich zwar noch nicht aber gehen tut da auf jedenfall noch so einiges wie die 1Ghz+Boost

Erzähl keine Märchen hier.

Wieder mal ein Thread für alle Dummbeutel die so einen Schwachsinn für möglich halten.

Was befähigt dich zu diesem Erguss an Weisheit?
Der einzige der hier noch "in den Kinderschuhen" steckt, bist wahrscheinlich du. Und wenn du weiter solche kruden Behauptungen anstellst, wirst du da auch nicht rauswachsen.

Schon sehr amüsant und recht unterhaltsam, wie sich hier die AMD-Fanboys(Kiddys) mit Beleidigungen und Verleumdungen über Wasser bzw. LN2 halten möchten. :lol:
Hier mal für alle Ignoranten und technisch weniger talentierten:
[HWBOT] GTX 680 takes record @ 1900 Mhz

LN2 wird weniger für die Kühlung benötigt, da die Spannung nur marginal erhöht ist und in etwa 250 Watt Abwärme resultiert. LN2 wird primär für die geringe Stromaufnahme des GK104 benötigt, da die starke Kühlung für einen hohen Innenwiederstand sorgt (Halbleitertechnik, muss keiner von Euch verstehen). Die Spannungsversorgung ist eben für nur 2x6pin PCIe-Anschlüssen ausgelegt.
Bei dem geplanten Projekt von Zotac sind aber Eigendesigne geplant mit deutlich besserer Versorgung. Da können dann mit 1,25 Volt oder 1,3 Volt gefahren und dies noch locker mit Wasser gekühlt werden.
Aber das muss keiner von Euch verstehen, weil ihre eh nix kapiert. ;)

Einzige prob ist die Kühlung
bedenkt die 680 hat nur 2x6 Strom Anschlüsse
da geht noch viel mehr...

Schon sehr amüsant und recht unterhaltsam, wie sich hier die AMD-Fanboys(Kiddys) mit Beleidigungen und Verleumdungen über Wasser bzw. LN2 halten möchten. :lol:

Du bist schon ein witziges Kerlchen, ich hab mir selber eine GTX 680 bestellt.

Aber erzähl schön weiter irgendeinen Dummfug, weil du keine Argumente hast...

Ich warte immer noch auf deine Argument warum das nicht gehen sollte.
Wie gesagt, ist schon recht amüsant hier. ;)

Argument habe ich bestimmt schon mehr als genug gebracht.
Allein die Tatsache das Zotac so ein Projekt vorstellt, und Zotac ist bestimmt kein PR-Gag, ist wohl ein Argument für sich alleine gesehen.

Es gibt ein Sprichwort: Nur weil der Affe nicht lesen kann, heißt das noch lange nicht, das da nix geschrieben steht. Mann muss eben nur lesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist schon ein witziges Kerlchen, ich hab mir selber eine GTX 680 bestellt.

Omg Schmetze langsam wird echt peinlich. Pickebuh bringt hier jedenfalls argumente die seine meinung untermauern. DU bist der einzige der hier dumfug labert und meint nur weil er sagt geht nicht und die meinung anderer ins lächerliche zieht, das er argumente bringen würde.

ich glaube zwar auch nicht das die 2ghz unter luft möglich sind aber wie man an bisherigen ergebnissen sieht ist es sehr gut möglich das dort noch modelle mit 1,5ghz und mehr auf den markt kommen könnten. Und je nachdem wie man die chips selektiert und die spannungversorgung ändert wird es bestimmt auch noch höher getaktete wassergkühlte modelle geben. Erstmal abwarten. Spätestens wenn die lightning modelle auf dem markt sind wird auch zum ersten mal die 2ghz marke fallen und vllt auch noch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:

+1 luxx Forum ist voll verseucht von AMD-Fanboys

versteh ich nicht wie man Hardware nach nem Hersteller bewerten kann :lol:

Wer weiß den wie viel Spannung GK104 verträgt bevor er abraucht? Man kann ja nicht einfach unterschiedliche GPUs/Architekturen in dem Punkt vergleichen u. sagen alle vertragen gleich viel.

Wer weiß den wie viel Spannung GK104 verträgt bevor er abraucht? Man kann ja nicht einfach unterschiedliche GPUs/Architekturen in dem Punkt vergleichen u. sagen alle vertragen gleich viel.

Das der Turbo die Spannung auf 1,175 Volt setzt und dies alles in der Garantie enthalten ist, denke ich schon, dass es mit 1,2 oder 1,3 Volt noch verträglich ist.
PS: Abrauchen tut eine GPU erst dann, wenn sie überhitzt. Und das kann schon bei Idle sein, wenn der Kühler fehlt. ;)

---------- Post added at 11:21 ---------- Previous post was at 11:16 ----------

Omg Schmetze langsam wird echt peinlich. Pickebuh bringt hier jedenfalls argumente die seine meinung untermauern. DU bist der einzige der hier dumfug labert und meint nur weil er sagt geht nicht und die meinung anderer ins lächerliche zieht, das er argumente bringen würde.

Danke !
Bin hier wohl doch nicht falsch gelandet.

ich glaube zwar auch nicht das die 2ghz unter luft möglich sind aber wie man an bisherigen ergebnissen sieht ist es sehr gut möglich das dort noch modelle mit 1,5ghz und mehr auf den markt kommen könnten. Und je nachdem wie man die chips selektiert und die spannungversorgung ändert wird es bestimmt auch noch höher getaktete wassergkühlte modelle geben. Erstmal abwarten. Spätestens wenn die lightning modelle auf dem markt sind wird auch zum ersten mal die 2ghz marke fallen und vllt auch noch etwas mehr.

Unter Luft wird schwierig und glaube ich auch nicht. Aber unter Wasser sollte es kein Problem sein, vorausgesetzt, es ist keine passive Kühlung.
Wenn dieses Projekt erfolgreich verläuft, wird es als Standard für die nächsten Generationen herhalten. Und wir werden tatsächlich 1,5-2 GHz Karten am Markt sehen.

sobald mehr spannung möglich ist teste ich das mal. Habe gestern schonmal lüfter auf 85% gestellt und probiert ob ich mit nem kühleren GPU mehr OC erreiche. war aber nicht der fall. Also muss mehr Spannung her. Also denke 1,4-1,5Ghz werden nicht das ding sein. Bei 2Ghz müssen sie nen echt dicken Kühler und genug spannungswandler verbauen.

Hier mal für alle Ignoranten und technisch weniger talentierten:
[HWBOT] GTX 680 takes record @ 1900 Mhz

LN2 wird weniger für die Kühlung benötigt, da die Spannung nur marginal erhöht ist und in etwa 250 Watt Abwärme resultiert. LN2 wird primär für die geringe Stromaufnahme des GK104 benötigt, da die starke Kühlung für einen hohen Innenwiederstand sorgt (Halbleitertechnik, muss keiner von Euch verstehen). Die Spannungsversorgung ist eben für nur 2x6pin PCIe-Anschlüssen ausgelegt.
Bei dem geplanten Projekt von Zotac sind aber Eigendesigne geplant mit deutlich besserer Versorgung. Da können dann mit 1,25 Volt oder 1,3 Volt gefahren und dies noch locker mit Wasser gekühlt werden.
Aber das muss keiner von Euch verstehen, weil ihre eh nix kapiert. ;)
Durch die niedrigen Temps sinkt die Elektronenmigaration, das ist richtig, folglich sinkt auch die Leistungsaufnahme und die benötigte Sannung auch das ist richtig. Aber du vergisst eines, die Chips, die so hohe Taktraten zulassen, haben eine niedrige VID und sind entsprechend sehr heiß, der Effekt einer WaKü liegt laut meinen Erfahrungen bei etwa 15 Watt, glaubst du im Ernst, dass die ausreichen wird um einen so hitzigen Chip zu kühlen? Ich nicht :)

+1 luxx Forum ist voll verseucht von AMD-Fanboys

versteh ich nicht wie man Hardware nach nem Hersteller bewerten kann :lol:
Das würde ich nicht so formulieren, es sind hier allgemein sehr sehr viele Fanboys. Im Kepler Sammelthread wird man schon geflamed, wenn man AMD nur denkt, selbes wars auch im Tahiti Thread und nVidia aber auch ;) Beides idiotisch, ich kauf das schnellste und nichts sonst, egal welcher Hersteller :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das hat nichts mit AMD-Fanboy zu tun, es ist einfach kaum vorstellbar, dass eine Karte, die im Referenzdesign maximal ~1,3GHz macht und unter LN2 1,8GHz irgendwann auch mit noch so verbesserter Fertigung und aufgeblasenem PCB (wovon ja in der Meldung garnicht die Rede war, da die Karte recht bald kommen soll) in einer alltagstauglichen Form 2GHz macht. Da wir das schon auf der 1. Seite durchgekaut haben, braucht man auch nicht immer alle Argumente zu wiederholen.
Ich glaube auch, dass Zotac Maximal eine für Extreme-OC designte Karte veröffentlicht, die dann auch serienmäßig schon ziemlich OCed ist, aber eben speziell auf LN2 ausgelegt ist. Könnte so aussehen, ist ja glaub ich nie in den Handel gekommen.

Mal ehrlich, wann hatte denn schonmal irgendein OC-Modell mit noch so fetter Spannungsversorgung und Luftkühlung @stock deutlich mehr Takt, als das Referenzmodell meist an OC schafft?