ZOTAC: GeForce GTX 680 mit 2 GHz-GPU-Takt in Entwicklung

Lasst doch einfach das fanboy gequatsche - bringt nix.

Die, die sich nur auf nen Hersteller fixieren werden sich nicht ändern.

Auch Fakten ändern daran nichts - somit kein Grund seine Energie daran zu verschwenden ;-)

Bin mal gespannt wohin sich nVidia entwickelt - Fakt ist das ich sehr beeindruckt bin.

Sieht tatsächlich so aus als ob nVidia auf seine Kundenwünsche eingehen tut.

Das Projekt von Zotac ist interessant - sie haben schon einiges auf die Beine gestellt, warum nicht auch sowas? Go Go Zotac ;-)

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja es wird ne karte von evga geben mit 2x8pin und 1x 6pin und 14 Phasen.warum bringen die wohl sowas ;). Also für 1,2-1,3v reichen auch 4Phasen. Der GPU der CLassifield tut mir jetzt schon leid :d

Wenn sie es schaffen, wäre das wirklich eine sehr beeindruckende Leistung, aber wie Tigerfox schon gesagt hat, es ist sehr sehr unwahrscheinlich.
@Pirate Die Frage ist wer das hier ist? Btw. Wenn das möglich ist, dann bekommen wir garantier von ASUS auch was zuhören ;)
@jolly91 Ah klasse, du hilfst den anderen nVidia Fanboys um unrealistische "Tatsachen" zu verteidigen? 1A Zusammenhalt hier :)

Im Ernst, hier ist keiner ein Fanyboy, ausser die die ohne Argumente gegen irgendeine Marke bashen, egal ob AMD oder nVidia, selbst wenn man Fanboy ist, ist da nichts schlimmes dran, nur hat man dann in solchen Diskussionen einfach die Klappe zu halten. Also, wer was zusagen hat bitte mit Argumenten und ohne den Fanboydreck.

P.S: Achja, nenn mich nocheinmal Fanboy und ich melde dich Kollege.

Es ist schon sehr verwunderlich, was hier für Leute mit grünvernebelten Hirn rumschreiben. Weiterhin ist es sehr witzig, wie man andere User als Fanboy bezeichnen kann, obwohl Pickebuh & Temnozor & Gubb3L das meisste einseitig subjektive Gesabbel von sich geben. Geht doch einfach wieder spielen!

Ich für meinen Teil bin meistens objektiv.

Mod bitte einmal durchwischen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind auch andere Hersteller bemüht die Kepler GPU an ihr Limit zu bringen, z.B Colorful bietet wohl bald die 680GTX mit 12 Phasen Versorgung (4Phasen add Modul) und zwei 8 Pin PCIe PowerConnectors an.

Powerful 680GTX mit 8 Phasen
iGame-GTX-680-PCB-635x351.jpg

Das 4Phasen add Modul
iGame-GTX-680-Power-Board-635x423.jpg

Mit Kühler :)
uA03s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mod bitte einmal durchwischen. Danke

und am besten diversen leuten incl dir mal 2 tage zwangspause zum nachdenken geben,daß man auch ruhig und sachlich diskutieren kann und nicht jeden,der dinge anders sieht wie man selbst dumm anmachen und persönlich werden muss. sobald du keine stichhaltigen gegenargumente hast,wird gepöpelt. ist immer das gleiche. denk mal drüber nach...

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

Wie soll man dieses Monster denn verbauen, die ganzen abstehenden Kühlkörper auf der Rückseite kommen doch auf jedem Mobo jedem CPU-Kühler in die Quere. Und wo wird dieses Phasen-Zusatzmodul reingesteckt, auf de Rückseite? Immerhin hat es im Gegenssatz zu dem von EVGA schonmal einen Steckanschluß und muss nicht verlötet werden. Sowas gab es ja schon früher mal für Mobos z.b. bei Gigabyte.

Ist aber lustig zu sehen, dass sie auf den bisher gezeigten Custom-Designs die Stromstecker stets wieder normal nebeneinander legen. Aber die Position der VRMs behalten sie bei.

Wie soll man dieses Monster denn verbauen, die ganzen abstehenden Kühlkörper auf der Rückseite kommen doch auf jedem Mobo jedem CPU-Kühler in die Quere. Und wo wird dieses Phasen-Zusatzmodul reingesteckt, auf de Rückseite? Immerhin hat es im Gegenssatz zu dem von EVGA schonmal einen Steckanschluß und muss nicht verlötet werden. Sowas gab es ja schon früher mal für Mobos z.b. bei Gigabyte.

Ist aber lustig zu sehen, dass sie auf den bisher gezeigten Custom-Designs die Stromstecker stets wieder normal nebeneinander legen. Aber die Position der VRMs behalten sie bei.
Das Teil ist wohl fürs Benchen gedacht, da hat man meißtens genug Platz, weil man entsprechende Riesenmobos hat.
@Cyras Interessantes Teil, aber wenn ich mich recht entsinne, dann hatte Colorful schon bei der der GTX 560 Ti sowas gezeigt, was immernoch nicht zum Kauf erhältlich ist :/

Ja genau, die 560ti, hier die Deutsche Seite mit den Specs. Diese kommt der 680GTX vom aussehen her, schon sehr nahe auch die Verpackung. Jedoch würde ich dann doch eher eine Wakü verbauen :)

Die GTX560TI Kudan kommt dieser GTX680 nicht nur sehr nahe, die ist so ähnlich, dass die wahrscheinlich einfach nur das PCB an den GK104 angepasst haben. Gab es diese Kudan denn überhaupt irgendwo zu kaufen?

Ah ok, die zusätzlichen Kühlkörper können in verschiedenen Stellungen angebracht werden, so ist die Karte vielleicht doch brauchbar. Allerdings hat Powercolor die Kart werkseitig nur auf 900MHz und mit dem Turbo-Modul auf 1010Mhz gebracht, das hat Gigabyte mit einem sehr viel einfacheren Design hingekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Schon sehr amüsant und recht unterhaltsam, wie sich hier die AMD-Fanboys(Kiddys) mit Beleidigungen und Verleumdungen über Wasser bzw. LN2 halten möchten.

Es wird nie eine Karte mit solchen immensen Taktraten geben, denn bis man sowas erreichen kann, gibt es wieder ein kleineres Fertigungsverfahren.
Man pumpt mehr Transistoren bei kleinerer Fertigung in den Chip und ist somit sparsamer.
Das einzig amüsante sind wieder deine unsinnigen Behauptungen.

PS: Ich besitze selbst Intel und eine Nvidia GPU. Also bitte nicht immer die Standard Fanboy Keule.

Pickebuh schrieb:
Schaut man sich mal an wie hoch die Spannungen sind bei 1800 Mhz oder jetzt schon bei 1900 Mhz. Gerade mal 1,21 Volt !!!! Das ist durchaus noch mit Luft zu kühlen und mit Wasser erst recht.

Die Fertigung ist sicherlich nicht am Optimum angelangt, aber mehr als 100 bis 200 mhz mehr wird es in Serie garantiert nicht geben.
Das ist extrem Unwahrscheinlich, sieht man an den vorherigen Prozessen.
Man sollte auch bedenken, dass mit jedem kleineren Prozess die verantwortbaren Spannungen für den Chip sinken.

Pickebuh schrieb:
Argument habe ich bestimmt schon mehr als genug gebracht.

Zitat von User6990
Trotzdem wenn man mit Stickstoff 1800 Mhz schafft werden die es wohl kaum schaffen 2000 Mhz zu machen und wenn doch ist das nur eine dumme Werbeaktion.
Da scheint wohl jemand den neuen 28nm Fertigungsprozess noch nicht richtig erfasst zu haben. Dieser steckt noch in den Kinderschuhen und ist völlig anders als die vorherigen Produktionen.
HK-Metal-Gate ist unglaublich potenzialreich und wird für so einige bahnbrechende Rekorde sorgen.

Unglaublich fundierte Argumente im Vergleich zu Schmetze.
Ich glaub jeder trinkt jetzt mal ein kühles Glas Wasser und dann sieht man sich das ganze nochmal in Ruhe an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es schaffen, wäre das wirklich eine sehr beeindruckende Leistung, aber wie Tigerfox schon gesagt hat, es ist sehr sehr unwahrscheinlich.
@Pirate Die Frage ist wer das hier ist? Btw. Wenn das möglich ist, dann bekommen wir garantier von ASUS auch was zuhören ;)
@jolly91 Ah klasse, du hilfst den anderen nVidia Fanboys um unrealistische "Tatsachen" zu verteidigen? 1A Zusammenhalt hier :)

Jetzt musst mir nur noch sagen, warum ich mir eine HD7870 zulegen will?

Weiters habe ich das auf den einen Post über dir bezogen, und außerdem musst du mir mal das zeigen, wo ich was mit "Tatsachen verteidigen" gesagt hätte, und da wirst du dann scheitern.

Im Ernst, hier ist keiner ein Fanyboy, ausser die die ohne Argumente gegen irgendeine Marke bashen, egal ob AMD oder nVidia, selbst wenn man Fanboy ist, ist da nichts schlimmes dran, nur hat man dann in solchen Diskussionen einfach die Klappe zu halten. Also, wer was zusagen hat bitte mit Argumenten und ohne den Fanboydreck.

P.S: Achja, nenn mich nocheinmal Fanboy und ich melde dich Kollege.

Entweder bist du gerade nicht gut drauf, oder ich weiß es nicht, aber meine Meinung bezog sich auf beide seiten, also Ruhe hier!

Ich wünsche einen guten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint wohl jemand den neuen 28nm Fertigungsprozess noch nicht richtig erfasst zu haben. Dieser steckt noch in den Kinderschuhen und ist völlig anders als die vorherigen Produktionen.
HK-Metal-Gate ist unglaublich potenzialreich und wird für so einige bahnbrechende Rekorde sorgen.
Schaut man sich mal an wie hoch die Spannungen sind bei 1800 Mhz oder jetzt schon bei 1900 Mhz. Gerade mal 1,21 Volt !!!! Das ist durchaus noch mit Luft zu kühlen und mit Wasser erst recht.
Bei guter Selektion + sehr guter Spannungsversorgung, sind durchaus 2 GHz drin, auch ohne LN2.
Beim nächsten Refresh wird es Karten geben, die Standard 1,5 Ghz oder gar 2 Ghz problemlos schaffen !

Schöne Traumwelt, in der du da lebst. ;)
Die rund 1.9Ghz wurden mit Hilfe einer extra Platine (EVGA Epower) für die Spannungsversorgung erreicht, die die vorhandene ersetzt und somit ganz andere Spannungen ermöglicht.
Uncorking KEPLER - practical guide for "beginners".
Ich gehe mal von den genannten 1.6V oder mehr beim Run mit 1.9GHz aus.
Weiterhin solltest du dir mal Gedanken machen, wie die Verlustleistung allein durch die Takterhöhung steigt. Rund überschlagen müssten es mehr als 80% (bei 2000MHz) sein, die erhöhte Spannung nicht eingerechnet.
Kann sich ja jeder selbst denken, was für eine Kühlung dafür nötig wäre.

Die Epower Platine besitzt übrigens bereits 10 Phasen für die GPU, ob da 12 wesentlich effektiver sind, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt Ihr nicht einfach entsprechende User auf die Ignore-List? Wenn jemand nicht vernünftig argumentieren kann, diskutiere ich auch nicht rum.

Also das hat nichts mit AMD-Fanboy zu tun, es ist einfach kaum vorstellbar, dass eine Karte, die im Referenzdesign maximal ~1,3GHz macht

Die machen aber vermutlich auch nur 1,3Ghz @ stock weil diese kleine drangepappte Miniplatine ständig die TDP misst und dann abriegelt.

Ein manuelles verstellen der Spannung bringt nämlich auch nicht wirklich was weil das Teil da ständig dazwischenfunkt bei den eingestellten +XY% TDP.

Das scheint ein ähnlich störrisches Zeug zu sein wie die OVP (overvoltage protection) die ich z.B. damals bei meiner X800GTO@XT umgehen musste um das ding mit 1.75 Volt zu betreiben :love:

Vielleicht wirds nichtmal möglich sein das Mistding per Software zu deaktivieren so das der Lötkolben ran muss (bei Referenz GTX680).

Zuletzt bearbeitet:
Naja war klar wenn AMD eine 1,8Ghz Karte hat bringt Zotac gleich eine mit 2Ghz.(inklusive 200 Bildfehler)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine produziert bei 1300 Mhz Bildfehler.
Dass könnte aber an der zu geringen Spannung liegen.

Mit 1250 Mhz läuft alles erste Sahne und vorallem verdammt leise.

Alleine der überschrift sagt schon alles GeForce GTX 680 mit 2 GHz-GPU-Takt in Entwicklung in 2 Jahren oder wie ?
Wie lange dauert die Entwicklung. Jetzt muss nur noch XFX eine aussage machen AMD 7970 mit 3Ghz wird Entwickelt würde genau so lachen wie soll man 2 oder 3 Ghz Kühlen.

Wenn NV das wirklich schaffen sollte wird das Natürlich gekauft :love:

Zuletzt bearbeitet:
Die machen aber vermutlich auch nur 1,3Ghz @ stock weil diese kleine drangepappte Miniplatine ständig die TDP misst und dann abriegelt.

Ein manuelles verstellen der Spannung bringt nämlich auch nicht wirklich was weil das Teil da ständig dazwischenfunkt bei den eingestellten +XY% TDP.

Das scheint ein ähnlich störrisches Zeug zu sein wie die OVP (overvoltage protection) die ich z.B. damals bei meiner X800GTO@XT umgehen musste um das ding mit 1.75 Volt zu betreiben :love:

Vielleicht wirds nichtmal möglich sein das Mistding per Software zu deaktivieren so das der Lötkolben ran muss (bei Referenz GTX680).
Wenn ich mich nicht täusche kann man per Afterburner (UOOVM = 2) auch diesen PowerTune Kram bei AMD deaktivieren, ich glaub nicht, dass es keiner der Entwickler schaffen wird, dem Treiber vorzugaukeln, die Leistungsaufnahme liegt exakt am Limit, dann taktet der da nämlich gar nichts rum :d

@jolly Ich bin nur wegen diesem Fanboyschwachsinn, der in JEDEM Thread über nV oder AMD oder Intel drin ist, schlecht drauf.

@ wem
Wollte ich auch gerade sagen, dass da einer seine Uhr statt ne Stunde gleich ne Woche vorgestellt hat.
Evtl meinen die einfach 2x volle 680er auf einer Karte, sprich: SLI bevor Nvidia das anbietet.

Lasse mich aber überraschen, wäre natürlich interessant. Trotzdem erscheint mir das für eine Verkaufsversion schon sehr unwahrscheinlich.

Hier noch mal über eueren Wünsch Taktraten manche Leben wirklich in Traum welt.

zitat CB:

Beim Übertakten mit dem zugehörigen Luftkühler im Custom-Design gelang Expreview bei 1,4 GHz GPU-Takt und 1,35 Volt ein Durchlauf im 3DMark 11. Bei weiteren Taktsteigerungen stieß die Luftkühllösung bei GPU-Temperaturen von 95 Grad Celsius und mehr jedoch allmählich an ihr Limit. Um die GPU-Spannung auf hohe 1,5 Volt und die GPU-Frequenz bis auf das von Zotac ausgerufene Niveau von 2 GHz zu treiben, bedarf es selbstverständlich potenterer Kühlmittel, wie beispielsweise flüssigem Stickstoff.

MIt Luftkühlung 2Ghz :lol: aber Träume werden auch war puhahaha

Zotac GTX 680 Extreme Edition mit 1,2 GHz GPU-Takt - ComputerBase

Wenigstens hat Zotac geschaft diesen Gerücht gut zu verbreiten und mit ihren Namen zu Punkten Zotac :)

Zuletzt bearbeitet:
thread closen bitte hier werden falsche informationen verbreitet am besten den ganzen Thread löschen Danke

Naja mitte April ist ja nicht mehr lange warten wir mal den Launch ab.
Denke ab einer Cascade wirds wohl realisierbar sein oder eben eine dual GPU mit 2 x 1GHZ ^^