Zotac GTX 260 55nm oder Gainward 4850GS

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101197

Guest
Hallo

zuwelcher karte würdest ihr mir eher rten?

Zotac GTX 260 55nm oder Gainward 4850GS?

Wichtig ist mir der Stromverbrauch im Idle und unter Last.Da bin ich doch mit der ATI besser dran oder täusche ich mich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromverbrauch Zotac unter Last 182W
Stromverbrauch Gainward 4850 GS unter Last 114W.
Kannst aber beide Karten mit einem Tool (z.B. RivaTuner) runterdrosseln. Wieviel sie dann verbrauchen, weiß ich net und wie dann der Unterschied aussieht.

Unter Last verbraucht die Zotac auf jeden Fall mehr. Im Idle ??? Aber von der Power her, hat aber die GS keine Chance gegen die Zotac.

Was die Leistung angeht, ist die GTX 260 schneller. Im Stromverbrauch ist die HD4850 aber 'ne ganze Ecke sparsamer.

Die Zotac GTX260 ist schneller als eine 4870,auserdem hat die GTX260 nen idle modus was die 4850er karten nicht haben(Hatte selbst 2 4850 GS,jedoch hat die 4850 play von powercolor solch eine Funktion),jedoch sind es 2 total unterschiedliche Preisklassen also lass mal hören welsches settings du nutzt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
laut computerbase.de ist die neue Zotac GTX 260 im Idle im über 10watt sparsamer.Unter Last verbraucht sie nur 20Watt mehr.kann das stimmen?

Computerbase.de kann man von den Messwerten her als seriöse Quelle betrachten. Soweit ich weis, ist dort aber auch nur die normale HD4850 aufgeführt - die Gainward GS wird Load durch die höheren Taktraten mehr Leistungsaufnahme haben, als dort angegeben.

also meint ihr ich soll die gtx 260 behalten?das sie im idle soviel strom spart ist echt beeindruckend.unter last verbraucht sie anscheinend auch nicht viel mehr als die ati 4850.weiss garnichts mehr.die einen sagen so die anderen so.

also meint ihr ich soll die gtx 260 behalten?das sie im idle soviel strom spart ist echt beeindruckend.unter last verbraucht sie anscheinend auch nicht viel mehr als die ati 4850.weiss garnichts mehr.die einen sagen so die anderen so.

Mal ganz erlich was zockst du und welsche settings?Wie lange willst du die Karte bealten? Das sind Fragen die du beantworten musst um einen Tipp zu bekommen.

MfG

Ich zocke nur ab und an.Aber der Idle verbrauch ist mir sehr wichtig und natürlich der last Verbrauch.Laut neuem test bei Tomshardware verbarucht ein gesamtes System mit einer Gtx 260 fast 100wat mehr unter Last.Im Idle 10 Watt weniger.Die gauinwards takten doch auch runter im 2D.Von 700/1100 aud 500/1100.Bringt das nichts?mit den Stromverbrauch weiss ich nicht mehr was ich glauben soll.die eine seite schreibt so die andere so.

Ich zocke nur ab und an.Aber der Idle verbrauch ist mir sehr wichtig und natürlich der last Verbrauch.Laut neuem test bei Tomshardware verbarucht ein gesamtes System mit einer Gtx 260 fast 100wat mehr unter Last.Im Idle 10 Watt weniger.Die gauinwards takten doch auch runter im 2D.Von 700/1100 aud 500/1100.Bringt das nichts?mit den Stromverbrauch weiss ich nicht mehr was ich glauben soll.die eine seite schreibt so die andere so.

Habe dir ja bereits gesagt nein die 4850 GS hat kein richtiges idle,wenn 4850 die 4850 play --->>> http://geizhals.at/deutschland/a365751.html diese taktet auf 200/*** runter :wink:

laut tests hat die Gainward 4850GS aber auch ne Stromsparfunktion.Verbraucht nur 3watt mehr als die normale 4850 im Idle.Hat irgendeiner schon richtige Erfahrungen gemacht mit den beiden karte was Stromverbrauch angeht im Idle und unter Last?

laut tests hat die Gainward 4850GS aber auch ne Stromsparfunktion.Verbraucht nur 3watt mehr als die normale 4850 im Idle.Hat irgendeiner schon richtige Erfahrungen gemacht mit den beiden karte was Stromverbrauch angeht im Idle und unter Last?

lol ich habe doch alle der Karten,und nun öffters deine fragen beantwortet!Die 4850 GS hat keine richtige strom spar funktion da sie nur auf 500mhz core runter geht die 4850 PLAYYY jedoch geht auf 200 runter !!!

Warum ständig neue Threads?
Die 4850 haben kein Powerplay und verbrauchen im Idle ziemlich viel,verglichen mit den 3870ern oder der 4670.
Den Lastverbrauch kann man vergessen,ein PC ist idR im Idle.Zb beim surfen,Musikhören etc.
Die Computerbasewerte sind schon so richtig und ändern sich auch dann nicht,wenn du 5x nachfragst.Wenn du eine GTX260 hast,behalte sie.Alles andere ist wirtschaftlicher Schwachsinn.Wenn dir der Stromverbrauch unter Last zu hoch ist,flash ein BIOS mit abgesenkter Spannung.Idr gehen 1,06V unter Last,statt 1,16-1,18.Das bringt eine Menge.Übertakten fällt ja wohl eh flach bei dir.

Aber die Gainward hat eine andere PCB als die Referenz HD 4850 Karten und braucht auch weniger Strom(in Load ca 10W weniger)

Laut die GS Bios wird die Spannung gesenkt in Idle (1,05v) und unter load 1,18V Heisst dass Powerplay in Bios geht.

wegen die Frage-:

wenn es leise sein soll und wenig gespielt wird nimm die GS sonst behalte deine GTX 260 und sei glücklich damit!

was denn nun?der eine sagt so,der andere so.welche ist nun wirklich sie sparsamere karte im idle und unter last?:hail:

Mein gott nein es lohnt nicht wegen 5 lächerlichen euros im Jahr zu wechseln !!!

Die 4850 ist nicht scheiße,übertreibs ma bitte nicht,ich hab derzeit als übergang eine 7300 GS drinne,und da lernst du den wert so einer karte schätzen,aber das sie kein vergleich zu einer GTX 260 ist,ist klar!

Und zum Topic,kauf dir eine GTX 260 die von zotac da machste schon nix falsch.

ich stimme duplex zu
d6bcb486f72ae7b5dc68b5b7df7ec887.gif
dc16622ddc767e6bc1200fe5df2fbdfb.gif
743394beff4b1282ba735e5e3723ed74.gif
0f46c64b74a6c964c674853a89796c8e.gif

Bei der GTX260 kann man das Bios mit Nibitor verändern und die Taktraten + Spannungen anpassen und später einfach Kinderleicht in 5 sek. flashen :)

Dann sparrt man bischen mehr

habe selber eine 4850er im HTPC Zocke dammit alles Butterweich 1680x1050 AA+AF wen es ihn um Strom verbrauch geht dann kommt er an der Ati nich vorbei vom Preis müßen wir ja nich reden da Gewinnt sie ja schon ;)

Sagt mal, könnt ihr den Thread bevor ihr postet nichtmal lesen?

Er besitzt bereits eine GTX 260 und von der Karte auf eine 4850 Play zu wechseln, weil man dadurch vlt 4€ pro Jahr sparen kann, ist absolut unsinnig. Vor allem weil die GTX 260 in einer anderen Leistungsklasse spielt.

ich hab es gelesen aber im Luxx giebt es vieles ;)

Ich denke der Stromverbrauch unterscheidet sich kaum?was nun?glaube ich hole mir morgen mal ein Messgerät.Dann weiss ich bescheid.Denke die GTX 260 ist sparsamer im idle und unter last?

bleibt dir nichts anderes über oder betreib Web Recherche :d

Google z.b

So habe alles nachgemessen mit Messgerät.Im Idle verbraucht die GTX 260 nur 3 Watt weniger(immerhin).Im Lstzustand geprüft mit Furmark und Prime95 gleichzeitig verbraucht die GTX 260 ca.9 Watt mehr.Wenn man bedenkt,das sie wesentlich mehr Power hat als die 4850 ist das in meinen Augen einfach genial!!!!Bleibe bei der GTX 260.Da werde ich auch noch lange mit hinkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh