Ich habe mir selbst die Zotac 480 GTX AMP zugelegt. Die Karte ist im Vergleich zum Referenzdesign schon sehr leise. Setzt aber auch eine gute Gehäusebelüftung voraus, da die Luft nicht direkt nach außen befördert wird.
Bei mir erreicht die Zotac 480GTX AMP allerdings eine Temperatur von 92 Grad unter Furmark. Allerdings habe ich da die Lüftersteuerung der Karte in Verdacht. Denn die Lüfter fangen erst bei ca 85 Grad an aufzudrehen, um dann die Temperatur von 92 Grad zu halten. Die beiden lüfter drehen dann auf ca 60 % hoch.
Bei Lotro oder AoC kommt die Karte bei einer Drehzahl von 47% - 52% nicht über 76 Grad hinaus. Bei EQ2 erreicht die Karte keine 70 Grad.
An der Gehäusebelüftung dürfte es nicht liegen. Ich habe ein Cooler Master Cosmos (
Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Cooler Master Cosmos RC-1000K-KKN2-GP - PURE BLACK), in dem drei 120er Lüfter (
Noctua NF-S12B FLX, 120x120x25mm, 1200rpm, 100.6m³/h, 18.1dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich) die Luft hinausbefördern. Ein weiterer 120er Lüfter befördert die Luft von unten ins Gehäuse Die Kabel sind auch sauber verlegt und können den Luftstrom nicht stören. Die Staubfilter im Boden werden auch sehr regelmäßig gereinigt