Zotac GTX980 Amp! Edition - Lüfterdrehzahl Fehler im Bios/Drehzahl drosseln

Adonay

Enthusiast
Wurde mein Thread gestern abend gelöscht?
Wenn ja bitte vor erneuter Löschung mal die Gründe erläutern, danke!

Ich versuche es dann nochmals:

Oben beschriebene Graka gekauft, eingebaut, gefreut, gespielt alles super!

Spiel ausgemacht, aus dem Raum gegangen, wiedergekommen und :hmm: was ist denn da los?
Warum so laut?

Die Lüfter laufen im Idle bei 28° mit ~1450rpm und nerven total...

Bios Editor hergenommen und einen Blick ins Bios geworfen, das sah dann so aus:

original.JPG

nun gut also PER01 ändern >25%

Ergebnis: ernüchternde ~1360rpm

geändert auf 20% = ~1260rpm

dürfte auch was weniger sein > 15% = keine Änderung!

Tiefer geht nicht! Egal was ich mache, ich habe auch die Drehzahlen an RPM01 geändert sowie versucht die max-Drehzahl von 4200rpm bei RPM02 zu ändern aber alles ohne Erfolg...

Nun hoffe ich das jemand hier eine Idee hat woran das liegen kann?

Es ist aber noch nicht alles denn scheinbar ist das Bios ziemlich fehlerhaft!

Wenn man von der maximal-Drehzahl 4200rpm ausgeht würden die von Zotac bei PER01 eingetragenen 30% einer Drehzahl von 1260rpm entsprechen, stattdessen liefen die Lüfter ja mit ~1480

Die 1480 entsprechen 34%

von AIDA64 sowie GPU-Z werden 26% ausgelesen und zwar VOR UND NACH MEINER ÄNDERUNG IM BIOS!

Man könnte davon ausgehen das Zotac eigentlich mit 26%/1092rpm ausliefern wollte (diese Drehzahl hatte auch die GTX780 Amp Edition daher meine Vermutung), denn bei erreichen der 42° geht die Drehzahl auf ~1280rpm (sinkt also), sowie es auch bei PER11 eingetragen ist, was derselbe Wert ist wie bei PER01 nur das er hier scheinbar funktioniert!

Was kann ich nun machen um die Drehzahl weiter zu senken? Entdeckt vielleicht jemand den Fehler und ich bin blind (würde mich ausnahmsweise freuen)?

Habe den Fehler an den Support von Zotac weitergegeben, wird auch nach Hong Kong übermittelt aber da dort gerade Neujahr gefeiert wird kann es noch dauern das dort etwas passiert wenn überhaupt was passiert...

btw: nachdem ich das Bios letzten Samstag änderte lag die Idle-Drehzahl immer bei unter 1300 seit gestern ist sie immer darüber! Falls das wichtig sein könnte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hochschubs*

...mittlerweile hat sich Zotac zurückgemeldet und erklärt den vermeintlichen Fehler folgendermaßen für nichtig:

"Die Prozentzahl bezieht sich auf die durchschnittliche Spannung die an den Lüftermotor weitergegeben wird. Die RPM-Zahl ist aber die konkrete Rotationsgeschwindigkeit, die vom Rotationssensor des Lüfters ausgelesen wird. Diese beiden Parameter sind nicht unbedingt linear in Verbindung zu bringen. Vor allem bei langsamerer Geschwindigkeit sind das Tastverhältnis und die Umdrehungszahl nicht immer proportional zu einander."

Das es trotzdem geht (auch wenn nicht weiter runter als 1300) habe ich ja schon festgestellt, trotzdem werden sie an dem Bios nichts ändern.
Deren größte Befürchtung ist es das die Lüfter sich ab- und nicht wieder einschalten wenn man sie langsamer laufen läßt, was ich persönlich für Quatsch halte aber nun ja was will man machen...

Ich hatte auch Ärger mit dem Lüfter meiner 970 Amp Omega Core.
Die Lüfter liefen im idle mit 1448 RPM!
Mit BIOS-Tuning konnte ich die auf 1370 senken, darunter gabs anscheinend ein Hardware-Sperre.
Kannst du zum Test die RPM11, PER11, RPM01 und PER01 alle auf 0 stellen. Dann müsstest du eigentlich auf das Minimum kommen.

Die Lüfter liefen im idle mit 1448 RPM!
Praktisch wie bei mir... -.-

Mit BIOS-Tuning konnte ich die auf 1370 senken, darunter gabs anscheinend ein Hardware-Sperre.
Kommt mir ebenfalls bekannt vor, allerdings komme ich auf 1280.
Meinst du das ist wirklich eine Hardwaresperre? Wohl doch eher eine Software-(Bios-) Sperre oder?

Kannst du zum Test die RPM11, PER11, RPM01 und PER01 alle auf 0 stellen.
Hast du das so gemacht?

Dann müsstest du eigentlich auf das Minimum kommen.
Du meinst mit Minimum die 1370? oder geht es doch noch weiter runter?
wenn nicht brauche ich das ja nicht versuchen denn mit Änderung der PER11 auf 20 bin ich ja schon auf 1280rpm runter?!

Hier ist ein Bild meines gemoddeten BIOS, falls es dir hilft:
970 omega core modbios.jpg

Ich weiß leider nicht mehr, wie genau ich die minimale Drehzahl ausgelotet habe.
Die genannte Werte alle auf 0 setzen sollte eigentlich gehen. Sollte der Lüfter dann extrem aufdrehen (hatte ich mal), schnell die Grafikkarte im Geräte-Manager deaktivieren.

Was das Minimum deiner Karte ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht sind es schon die 1280. Wenn dir das reicht, dann sind weitere Modifikationen natürlich nicht nötig.

Hier ist ein Bild meines gemoddeten BIOS, falls es dir hilft:
Mich würde mal interessieren was vorher bei PER01 eingetragen war, da deine Karte ja eine sehr niedrige maximale Drehzahl hat?!

Die genannte Werte alle auf 0 setzen sollte eigentlich gehen. Sollte der Lüfter dann extrem aufdrehen (hatte ich mal), schnell die Grafikkarte im Geräte-Manager deaktivieren.Was das Minimum deiner Karte ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht sind es schon die 1280. Wenn dir das reicht, dann sind weitere Modifikationen natürlich nicht nötig.
Ich denke doch das ist etwas radikal!
Ich hatte wie beschrieben ja auch schon einiges ausprobiert, inklusive max Drehzahl verringern usw.
Wahrscheinlich geht da einfach nicht mehr als jetzt, man kann damit leben aber die Karte ist halt hörbar und den Gedanken mal eine zweite zu verbauen schmink ich mir dann mal...

Irgendwie macht das alles nicht viel Sinn, die PER01 ist mit 20% eingetragen, das ist bei meiner der einzige Wert der etwas bewirkt aber bei deiner bringt nur die Änderung an RPM01 was?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh