Adonay
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X570S Carbon Max WIFI
- Kühler
- Corsair Hydro Series H115i Pro
- Speicher
- 2x 16GB Corsair Vengeance RGB RT 3200 C16
- Grafikprozessor
- AMD RX 6950 XT @ 255W & -60mV
- Display
- 2x AOC C24G1
- SSD
- WD SN850 2TB / 3x WD SN770 2TB / 4x Sandisk Ultra 3D 2TB
- Gehäuse
- Corsair Crystal Series 680X RGB
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
- Keyboard
- Corsair K70 Rapidfire RGB
- Mouse
- Corsair M65 PRO RGB
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Wurde mein Thread gestern abend gelöscht?
Wenn ja bitte vor erneuter Löschung mal die Gründe erläutern, danke!
Ich versuche es dann nochmals:
Oben beschriebene Graka gekauft, eingebaut, gefreut, gespielt alles super!
Spiel ausgemacht, aus dem Raum gegangen, wiedergekommen und was ist denn da los?
Warum so laut?
Die Lüfter laufen im Idle bei 28° mit ~1450rpm und nerven total...
Bios Editor hergenommen und einen Blick ins Bios geworfen, das sah dann so aus:
nun gut also PER01 ändern >25%
Ergebnis: ernüchternde ~1360rpm
geändert auf 20% = ~1260rpm
dürfte auch was weniger sein > 15% = keine Änderung!
Tiefer geht nicht! Egal was ich mache, ich habe auch die Drehzahlen an RPM01 geändert sowie versucht die max-Drehzahl von 4200rpm bei RPM02 zu ändern aber alles ohne Erfolg...
Nun hoffe ich das jemand hier eine Idee hat woran das liegen kann?
Es ist aber noch nicht alles denn scheinbar ist das Bios ziemlich fehlerhaft!
Wenn man von der maximal-Drehzahl 4200rpm ausgeht würden die von Zotac bei PER01 eingetragenen 30% einer Drehzahl von 1260rpm entsprechen, stattdessen liefen die Lüfter ja mit ~1480
Die 1480 entsprechen 34%
von AIDA64 sowie GPU-Z werden 26% ausgelesen und zwar VOR UND NACH MEINER ÄNDERUNG IM BIOS!
Man könnte davon ausgehen das Zotac eigentlich mit 26%/1092rpm ausliefern wollte (diese Drehzahl hatte auch die GTX780 Amp Edition daher meine Vermutung), denn bei erreichen der 42° geht die Drehzahl auf ~1280rpm (sinkt also), sowie es auch bei PER11 eingetragen ist, was derselbe Wert ist wie bei PER01 nur das er hier scheinbar funktioniert!
Was kann ich nun machen um die Drehzahl weiter zu senken? Entdeckt vielleicht jemand den Fehler und ich bin blind (würde mich ausnahmsweise freuen)?
Habe den Fehler an den Support von Zotac weitergegeben, wird auch nach Hong Kong übermittelt aber da dort gerade Neujahr gefeiert wird kann es noch dauern das dort etwas passiert wenn überhaupt was passiert...
btw: nachdem ich das Bios letzten Samstag änderte lag die Idle-Drehzahl immer bei unter 1300 seit gestern ist sie immer darüber! Falls das wichtig sein könnte...
Wenn ja bitte vor erneuter Löschung mal die Gründe erläutern, danke!
Ich versuche es dann nochmals:
Oben beschriebene Graka gekauft, eingebaut, gefreut, gespielt alles super!
Spiel ausgemacht, aus dem Raum gegangen, wiedergekommen und was ist denn da los?
Warum so laut?
Die Lüfter laufen im Idle bei 28° mit ~1450rpm und nerven total...
Bios Editor hergenommen und einen Blick ins Bios geworfen, das sah dann so aus:
nun gut also PER01 ändern >25%
Ergebnis: ernüchternde ~1360rpm
geändert auf 20% = ~1260rpm
dürfte auch was weniger sein > 15% = keine Änderung!
Tiefer geht nicht! Egal was ich mache, ich habe auch die Drehzahlen an RPM01 geändert sowie versucht die max-Drehzahl von 4200rpm bei RPM02 zu ändern aber alles ohne Erfolg...
Nun hoffe ich das jemand hier eine Idee hat woran das liegen kann?
Es ist aber noch nicht alles denn scheinbar ist das Bios ziemlich fehlerhaft!
Wenn man von der maximal-Drehzahl 4200rpm ausgeht würden die von Zotac bei PER01 eingetragenen 30% einer Drehzahl von 1260rpm entsprechen, stattdessen liefen die Lüfter ja mit ~1480
Die 1480 entsprechen 34%
von AIDA64 sowie GPU-Z werden 26% ausgelesen und zwar VOR UND NACH MEINER ÄNDERUNG IM BIOS!
Man könnte davon ausgehen das Zotac eigentlich mit 26%/1092rpm ausliefern wollte (diese Drehzahl hatte auch die GTX780 Amp Edition daher meine Vermutung), denn bei erreichen der 42° geht die Drehzahl auf ~1280rpm (sinkt also), sowie es auch bei PER11 eingetragen ist, was derselbe Wert ist wie bei PER01 nur das er hier scheinbar funktioniert!
Was kann ich nun machen um die Drehzahl weiter zu senken? Entdeckt vielleicht jemand den Fehler und ich bin blind (würde mich ausnahmsweise freuen)?
Habe den Fehler an den Support von Zotac weitergegeben, wird auch nach Hong Kong übermittelt aber da dort gerade Neujahr gefeiert wird kann es noch dauern das dort etwas passiert wenn überhaupt was passiert...
btw: nachdem ich das Bios letzten Samstag änderte lag die Idle-Drehzahl immer bei unter 1300 seit gestern ist sie immer darüber! Falls das wichtig sein könnte...