[Sammelthread] Zotac H55-ITX WiFi (H55)

20100112141904_web_logo1.png

Inhalt des Sammelthreads

a Spezifikationen & Features
20100112142325_Spezi.jpg

Warranty
20100112142438_waranty.jpg

bBilder
Verpackung & Zubehör

Layout

Quelle: Zotac.de

cDas Bios

dBiosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

• VCore: -0,100V - + 0,200V
  • iGPU: -0,100V - + 0,200V
  • PCH: -0,10V - + 0,10V
  • Vdimm: -0,20V - + 0,200V

OC Ergebnisse

eDownloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)

Achtung: Beim Bios-Update gibt es große Probleme, die das Board unnutzbar machen.

Informationen zu den Versionen:

Version 2K100302
.Corrected wrong CPU speed on POST screen during Overclock

Version 2K100223
.Corrected USB Wakeup issue at certain USB ports
.Changed CMOS Default for Intel HDMI Audio

Version 2K100211
.Official release
.Removed "Evaluation" message on POST screen
.Added CMOS CPU Fan Speed Control

Version 2K100130
.Initial mass production release

Treiber & restliche Downloads

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe Probs mit dem Speicher, der Zeigt bei mir von 4GB nur 3,87 verwendbar! Ich benutze abe nicht die OnBoard Grafik! was muss ich im Bios genau einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habt ihr denn mit dem Board fürn Stromverbrauch hingekriegt? Gerade IDLE wäre interessant und welches OS.

Kämpfe gerade mit nem Solaris und bin noch am optimieren. Am meisten ärgert mich, dass die Spannungen nur so minimal anpassbar sind. Da ginge bestimmt noch mehr :(

Mein Idle-Verbrauch ist recht hoch. Glaube um die 80W oder so, müsste ich nochmal genau testen. Mit einem Pentium G6950, der auf 3GHz und VCore auf Minimum, also 1.0 - 1.1V oder so. Dazu dann 4 HDDs (1x 160GB, 3x 2TB). Das ganze mit einem ToPower 400W NT und Windows7.

Ui ein ToPower 400W. Da hab ich vor nem Jahr auch 2 Stück verbaut :(. Das erste ist schon tot und das zweite bestimmt auch bald (siehe Geizhalsbewertungen)

Meine erste Gehversuche mit i3 530, 2GB,1x 80er Platte und Windows 7 und 400W LC Power waren auch recht erfolglos (~51W). Obwohl auch alles -0,1V runter is (auch Chipsatz und CO). Bekomme aber die Tage ein Cougar A 350W und starte nochmal einen Anlauf das Ding sparsamer zu kriegen... Ich les nur immer was die Jungs mit ihren Gigabytes machen und werd immer ganz blass :-/

Das ist ein ES-Netzteil, das noch in Handarbeit gefertigt wurde. Lebt schon seit langem und verrichtet seinen Dienst ohne Probleme. Genau so noch eine ToPower 450W, rennt auch wie sau. :) Will mich da nicht beschweren.

Ja, ich werde das Board auch sobald als möglich gegen ein H67-Board tauschen mit einen kleinen Sandy Bridge.

Hat jemand von euch ein i7 860 auf dem Board am laufen?
Wenn ja mit was wird gekühlt und wie sind die Temps! Meine liegen bei 80°C und das ist eindeutig zuviel!
Mein Sytem

ITX sytem mit folgender Config

CPU i7 860
Borad Zotac H55 Wifi ITX
Grafik XFX 5770 1GB -
4Gb DDR3 1066 Kingston Ram - läuft top!
Kühler Thermalright AXP140 + scythe 120er
Sugo05 +
Seasonic 450W SFX Netzteil +
Be Quiet 120mm Frontlüfter -

habe seit heute den neuen CPU i7 860, vorher hatte ich ein i5 655k

seit heute sind die Temps extrem hoch, also im Idle geht es ja noch das sind es gerade mal 32°C aber wenn ich zB Filme Rendere steigt die Temp schon mal locker bis zu 86°C
und wenn ich das rendern stoppe springt die Temp innerhalb von 10sec. wieder gleich um 30°C zurück!

Das ist doch eindeutig zu heiß oder?

Und dann noch ne Frage: Wie bekomme ich Raid0 hin ohne Floppy?

Für was brauchst du das Floppy?
Hast du "noch" XP? Falls ja, kannst du die Treiber in die CD integrieren - glaube nLite konnte das. Einfach mal googlen ;)

Hast du nun WinXP oder Win7 (oder gar Vista)?

Bei WinXP musst du den RAID-Treiber den du sonst per Diskette während der Installation zufütterst z.B. mit nLite in eine neue Installations-CD integrieren.
Wie das genau geht, erklärt dir das Programm mehr oder weniger von selbst ;)

Bei Win7 sollte es eigentlich ohne extra Treiber funktionieren und den nVidia-Treiber kann man dann nachinstallieren.

Wie du genau das Raid0 einstellen musst, weiss ich nicht - hab das Board nicht
Normal geht das immer so: SATA-Mode auf RAID, neubooten und dann nicht ins Bios, sondern in das Bios vom Raidcontroller (in deinem Fall wohl der Onboard) und dort dann dein Raid-Array erstellen.

Wie gesagt, für XP brauchst du die Treiber zwingend, Win7 erkennt das meist und falls nicht, gehts da mit einem USB-Stick

hmm finde keine Einstellung zum Raid :-( aber das ja jetzt auch erstmal egal mein Temp Problem ist mir zur zeit wichtiger!

Ah halt! Das ist ja ein H55-Board, die können kein Raid. Erst der H57 kann Raid. So isses zumindest bei meinen H55M-ED55 und sicher auch beim Zotac :)

Hey Guys,

ist es denn jetzt ratsam sich das Board für eine Fileserver/HTPC Kombo zu kaufen? Wie verhält es sich mit der A-C Variante? Gibt es da mittlerweile Kühler für und ist das C-E empfehlenswerter?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, wollte ab Seite 7 nicht mehr weiterelesen so spät :/

Was ist das eigentlich für ein Kühler? :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist ein Prolimatech Samuel 17.

Ich würde statt dem Zotac das Sockel 1155 ITX von Asus kaufen.

wird Wake on RTC unterstützt???

huhu zusammen

hab das Board (Version H55ITX-C-E) bei meinem HTPC Projekt eingebaut. Und wollte nun eigentlich die Funktion "Wake on RTC" konfigurieren aber entweder bin ich zu doof diese Option im BIOS zu finden oder aber das Board unterstützt dies nicht... Kann das jemand bestätigen???

Ist es möglich mittels BIOS-Update oder ähnliches nachzuhelfen?
Wenn das nicht5 der Fall ist bräuchte ich dringend einen Tipp für ein vergleichbares Board das diese Funktion unterstützt.

ein HTPC ohne programmierbare Aufnahme wäre ein absolutes Nogo für mich!

mfg
eike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand mit dem Zotac schon mal undervolting "gemacht"? Falls ja, wo muss man da im Bios welche Werte ändern? Was ist möglich mit einer Core i3-540 CPU?

Die Werte bei den Spannungen halt. Hab alles auf Minimum gedreht. Ram auf -0,1V, CPU auf -0,1V und NB auch auf -0,1V. Mehr geht ja leider nicht :(

Läuft aber bombenstabil...

Ja, ist echt schade, dass da nicht mehr geht. Die CPU könnte mit wesentlich weniger Spannung laufen.

Ich habe mein Zotac nun erst mal mit 4GB ausgestattet, die ich noch über hatte. Macht bei Win7 mehr Spaß als mit 2GB.

kurze frage: ist ein spulenfiepen bei festplattenzugriff bei diesem board üblich oder soll ich es umtauschen?

i7 860
4gb g.skill ECO
Lian Li Q08
Corsair VX450

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe kein Spulenfiepen - es kann auch sein, dass es vom Netzteil oder so kommt oder nur in Verbindung mit dem von dir genannten Netzteil.

Was muss ich im Bios einstellen, damit ich beim Booten über HDMI ein Bild bekomme? Über DVI gehts problemlos, über HDMI kommt nix. Kabel sind ok, an anderen Geräten getestet.

An welche USB-Ausgänge häng ich am besten externe Platten? Hab Probleme mit meinen Platten, dass sie sich einfach aushängen, wenn man sie beschreibt oder was von Platte A auf B kopiert.

Also ich musste nichts im Bios einstellen. Das lief immer so mit HDMI.

Das Problem hatte ich auch, aber nur mit externen HDDs von WD. Mit anderen keine Probleme.

Ich habe das Board heute in meinen Haupt-PC eingebaut, da es meinen alten Sandy Bridge PC ablösen soll. Nur jetzt flackert der Bildschirm in unregelmäßigen Abständen. Treiber sind alle auf den neusten Stand. Hatte das jemand auch schon mal?

Bildschirm ist eine Viewsonic VA2626 angeschlossen per HDMI. Mit meinen alten Toshiba 42" Fernseher gab es keine Probleme.

kriegt jemand den sysfan mit irgendeiner software reguliert? im bios gibts ja nix

Das kannst Du aber im Bios einstellen. Aber bei Deinem Problem hat das ja damit nichts zu tun.

Ich glaube nicht, dass der defekt ist. Hast Du geschaut, ob der Stecker richtig sitzt? Ich denke schon.

Das Flackern kann ev. mit was Anderem zusammenhängen.

Am Besten wäre es, wenn Du einen anderen Bildschirm dranhängst und beobachtest, ob das Problem immer noch auftritt.

Übertaktet hast Du nicht? Also alles auf Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auf jeden Fall ärgerlich, wenn er defekt wäre. Aber verwunderlich, dass es nicht geht, wenn der genutzt wird. Denn normal sollte das ohne vorherige Einstellung im Bios gehen.

Hmm, hab jetzt mal ins OS gebootet per DVI, dann auf HDMI umgeschaltet am Monitor und nun hab ich Bild. Ins Bios komm ich per HDMI aber immernoch nicht und beim Booten bleibt der Monitor schwarz, erst im OS kommt ein Bild.

Dann kann's daran liegen, dass der Moni einfach kein Signal bekommt, wenn er bootet.

Aber dann schau mal im Bios rum. Ich hab kein Dingens hier. (Board). Meine, aber schon irgendwo über asselbe gelesen zu haben... eben selbiges Problem.

Wenn ich den DVI-Stecker wieder abziehe, ist bei HDMI auch das Bild weg.