[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versteh ich trotzdem nicht. Das Messgerät schaut doch einfach nach, wieviel Ampere bei wieviel Volt abgehen und errechnet daraus den Verbrauch in Watt.

Damit errechnest du im Wechselstrombereich eben die Scheinleistung:
S = U*I (U: Effektivwert der Spannung; I: Effektivwert des Stroms)

Ums mal greifbarer zu machen, bei Widerständen verlaufen die sin-Schwingungen von Spannung und Strom in phase, sie sind nicht verschoben, daher entspricht auch die Scheinleistung der Wirkleistung. Aber in den Schaltungen befinden sich kapazitive und/oder induktive Bauteile. Diese bewirken eine Verschiebung zwischen der Storm- und Spannungsschwingung, es tritt ein Phasenwinkel auf. Dieser muss bei der Berechnung der Wirkleistung beachtet werden und somit ergibt sich die Wirkleistung folgendermaßen:
P = U*I*cos(Phasenwinkel)

Ich hoffe dies bringt etwas Licht ins Dunkel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh ich trotzdem nicht. Das Messgerät schaut doch einfach nach, wieviel Ampere bei wieviel Volt abgehen und errechnet daraus den Verbrauch in Watt.

Eben nicht. Oder besser gesagt, wenn es nur das tut, dann taugt es nichts. Diese Rechnung ist nämlich nur bei ohmschen Lasten (Glühlampe, Heizkörper) und/oder im Gleichstromkreis richtig. Im Wechselstromkreis ermittelt man so nur die hier völlig uninteressante Scheinleistung, welche übrigens in VA angegeben wird, und nicht in Watt.
Vor allem sogenannte Energiekostenmeßgeräte älterer Bauart aus dem Baumarkt funktionieren so.

Weil Dein Stromzähler aber nunmal in kW/h misst und nicht in VA pro Stunde, interessiert uns ausschließlich die Wirkleistung.
Elektronische Geräte, Kapazitäten, Induktivitäten, sie alle führen dazu, daß die Phasenlage des Stroms in Relation zur Spannung verschoben wird. Und schon funktioniert P=I*U nicht mehr.
 
Ein Problem ist aber immer noch das Netzteil.

Gute Netzteile sind eigentlich immer kompensiert und so wie das aussieht ist das bei seinem nicht so...
Man will ja nicht immer nen Funkenübergang beim ein und ausstecken haben. Da hab ich leider auch ein par ältere.

Mal sehen, was der Zotac Support dazu sagt. Kann ja sein, dass die das Problem kenne (werden es dann aber sicher nicht zugeben :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es um Raid 0 oder 1 geht. In der Theorie sollte man dann doch nach Deiner Aussage davon Ausgehen, dass z.B. bei einem Raid 0 gilt: Geschwindigkeit des Raids = Plattenanzahl x Geschwindigkeit einer Platte. In der Praxis werden diese Werte aber nie erreicht. Wenn man als Bsp. 2 Platten gleicher Bauart in ein Raid 0 zusammen fügt, kann man schon froh sein, wenn man 150% der Geschwindigkeit einer Platte hat.
Ich bleibe dabei, dass Raidsets mit solchen Controllern oder gar Software nicht wirklich sinnvoll sind. Natürlich ist es bei dem Preis vom Zotac ION oder auch anderen Boards verlockend, dass man sogar Raid hat. Aber in den meisten Fällen hat man aus den schon vorher von mir genannten Gründen damit mehr Ärger als alles andere ...

meine Aussage war: "reicht locker aus" ;)
und da wir nun in der Praxis sind, fällt für mich Raid 0 raus, da hier die Redundanz fehlt... Bleibt also Raid 1 und dafür genügt mir solch eine Lösung WENN sie denn richtig funktioniert!
Ich stimme dir absolut zu, dass ein entsprechender Raid-Controller in Sachen Raid XY überlegen ist, aber bei Raid 1 sollte diese Variante "locker reichen", aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :)
 
Versteh ich trotzdem nicht. Das Messgerät schaut doch einfach nach, wieviel Ampere bei wieviel Volt abgehen und errechnet daraus den Verbrauch in Watt.

Ist etwas schwer zu erklären, nur ganz kurz noch o.T.

Das passiert wenn ein Kondensator an eine Gleichstromquelle angeschlossen wird,
1. es Fliest Strom
2. der Kondensator lädt sich auf
3. es fliest kein Strom mehr

das bedeutet die elektrische Leistung wurde nicht "verbraucht" (in eine andre Energie z.b. Wärme umgewandelt)

nun wird der Strom umgepolt (es ist ein Wechselspannungskondensator ;) )
es passiert wieder das gleiche, die exsistierende Ladung wird wieder zurück an die Stromquelle "gegeben" und dort "verheitzt".

Das ist Blindleistung niemand hat etwas davon und es belastet die Leitungen und das Kraftwerk, du als Verbraucher hast nichts davon.

Das Bedeutet wenn ein idealer Kondensator an eine Wechelstromquelle angeschlossen wird fließt messbar Strom aber der Kondensator wird nicht warm da die elektrische Energie nicht "verheitzt" wird.

Das gleiche gilt für Spulen die in Netzgeräten eingebaut sind (nur andersrum ;) )

Diesen kapazitiven (induktiven) Blindstrom darf so ein Messgerät nicht messen weil es sonst Quatsch anzeigt.

Merke: Induktivitäten Ströme sich verspäten ;)

viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst wäre die Stromrechnung bei vielen fälschlicherweise zu hoch :d

Kann mir mal jemand (wahrscheinlich zum 1000ten mal :fresse:) sagen, wiso bei mit 5 mkvs problemlos funktionieren und bei der 6. kein Ton kommt?

Mit dem besseren PC kommt mit VLC-Player der Ton...
Ich will eine VLC_ION_Version :-[

Kostenlos und bis auf die ION HD Untauglichkeit der beste Player.

Hab mir sogar Power DVD gekauft... nie wieder... Ich wollte Geld sparen und hab mit die Essential gekauft. Nur gut, dass die nicht mal DivX wiedergeben kann. Und vor allem ists top, dass das nirgends steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Back2Live: Danke, jetzt ist ein wenig Licht ins Dunkle gekommen :)

@Xien: Hau mal das VistaCodec Package drauf. Wenn dann immernoch kein Ton kommt, würde ich behaupten, dass in der 6. MKV-Datein kein Ton bei is :)
 
Was genau schafft n der Lan-Port in kombination mit einer Platte für einen Durchsatz? Ich bräuchte einen 2. Lan-Port, dachte da an diesen klick hier.
Nutze das A-Board momentan als Server, unter anderem für meine Homepage. Würde das Board gerne auch als Router nutzen. Da ich hier in Köln eine Glasfaser 100MBit-Leitung habe bin ich gezwungen die Onboard-Karte zur Einwahl zu nehmen da diese VLAN tagging unterstützt (und das ist nötig).
Darum meine Frage, ob man mit so einer USB-Karte auch recht gute Übertragungsraten erwarten kann bzw. zumindest die gleichen wie mit der Onboard? (Das der USB-Port auf 480MBit/s beschränkt ist und so nicht an die 1000MBit/s rankommt ist mir klar, jedoch müssten IN DER THEORIE auch damit 60MB/s schaffbar sein.) Auf welche MB-Rate kommt denn die Onboard-Karte?
Alternative wäre so eine USB-Karte zu finden, die VLAN tagging unterstützt, meine Suche danach war bisher allerdings erfolglos.

Danke für Antworten ...

greez SePPeR-LoRd-
 
usb 2.0 schafft abzüglich overhead nie mehr als 320mbit, somit gehen max 40mb/s.
in der praxis wohl eher noch paar mb weniger.
aber das ganze macht nix, weil die onboard gigabit karte super lahm ist.
ich bekomm schreiben auf meine 2,5" hdd 21mb/s, was sich auch mit dem computerbase.de test in etwa deckt.
lesend bekomm ich etwa 30mb/s.
vielleicht bekommste dann so sogar mehr über die usb karte.
 
@SePPeR-LoRd-
Falls Du das WLAN-Modul nicht brauchst, kannst Du an dessen Stelle auch eine mini PCIe LAN-Karte einbauen. Gibts in Deutschland zwar fast nirgendwo, aber bei Ebay war vor kurzem z.B. ein Gigabit NIC angeboten (war mir allerdings zu teuer...) Dürfte zumindest deutlich schneller als die USB-Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial... Davon hab ich schon geträumt :d

Mal abwarten, bis es da erste TV-Karten gibt :drool:
DVB-T gibts ja schon aber leider noch keine DVB-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danach hatte ich vorher auch schon gesucht aber nichts gefunden. Jetzt aber schon klick hier, nur leider n bisschen teuer. Aber in dem Shop gibt's so einige interessante Karten klick hier. Auch eine DVB-T-Karte habe ich entdeckt klick hier

Aber bei den Preisen, zumindest für die Lan-Karte, werde ich wohl eher die USB-Variante nehmen ...
 
Und ich sag grad noch was von Grafikkarte :d
Wir sind auf dem beste Weg dort hin...

Ich hoffe nur, dass SSDs bald billiger werden.
Das könnte ich nämlich in dem Port wirklich gut gebrauchen.
Gibt ja welche mit richtig guten Transferraten, die aber leider wie alle SSDs sehr teuer sind :shake:
 
@ Xien16
Die Grafikkarte ist aber sicherlich nicht besser als die Onboard. Was hätteste denn damit vor? Das ärgerliche dabei und auch bei der LAN-Karte in dem Shop ist ja, dass man auch irgendwie noch n Anschluss-Panel dazu braucht ...

@ pekseg
Hm, ich denke schon. Ich hatte den ersten Asus EeePC, der hatte zwar eine integrierte SSD, aber dafür sind die Dinger ja gedacht ... ich denke, dass die als "normale" HDD erkannt werden.
 
Das ist ja keine Grafikkarte in dem Sinne ;)
Ich meinte nur, dass, wenn man jetzt schon so was hat vllcht irgendwann eine richtige PCIe Mini Graka herstellen wird.

ION 2 als Upgradekit gibt :d das wäre was...
 
@pekseg
Das wurde schon von einigen getestet, hat meines Wissens aber bisher nie funktioniert, da die mini PCIe SSD vom BIOS nicht als Bootmedium erkannt werden :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:59 ----------

Apropos...

In der Bucht gibts hier auch wieder den LAN-Adapter (ein paar Euro günstiger und vor allem mit Zubehör: RJ45 Slotblech, Kabel, Treiber...)
 
RAM:

Die Boards bieten Platz für 2 DDR2 RAM Riegel mit insgesamt maximal 4GB. Laut Hersteller wird maximal 800Mhz (PC2-6400) RAM unterstützt.

Funktionierende RAMs:
2 x 2048 MB GeIL Black Dragon (PC2-6400) - CL5-5-5-15 - Bios 080015 - Xien16
2 x 2048 MB CORSAIR Dominator Series (PC2-8500) - CL5-5-5-18 - Bios 080015 - Xien16

Bitte postet jetzt eure Funktionierenden RAMs wie hier in der Vorlage, dass es andere beim Kauf der RAMs leichter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat sich der deutsche Support von Zotac leider nicht zu meinem Netzteilproblem geäußert. Werde die Tage nochmal an die englische/internationale Adresse mailen.

Anderes Thema:
Betreibt hier jemand das Zotac Board in einem dieser Gehäuse?: NesteQ MS550, JCP MI 102, JCP MI 101 oder diesem hier http://www.hartware.net/review_909_1.html ?
Wenn ja würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen bzg Kühlung etc :)

Kann mir sonst noch wer ein ähnlich kleines Gehäuse empfehlen?
 
Ich hab das letzte ;)

Compucase 8K01BS schwarz: HTPC II

Einfach ein TOP Case :hail:
Es passt alles sehr gut rein und es ist dann trotzdem noch recht viel Platz.

Über dem MB ist bei diesem Case gar nichts, was eine gute Kühlung sehr einfach macht.
Das kann man hier ja sehr gut sehen.
HDD und Laufwerk sind vorne verstaut.
Unter der HDD und vor dem Netzteil ist auch noch genug Platz um Kabel zu verstauen.

Im Deckel hat es hier Löcher, die glücklicherweise genau den Abstand haben, dass man einen 100mm Scythe mit 92er Bohrungen anbringen kann.

Mein Case sollte Anfang nächste Woche gepulvert zurückkommen.
Ich kann dann genaue Bilder zeigen ;)

Das einzige, was ich bemängeln kann ist der etwas laute 40mm Lüfter im Netzteil.
Wenn man sich gut auskennt kann man hier wie ich ein 60mm Loch oben reinmachen:

 
Zuletzt bearbeitet:
so, hatte letzte zeit nicht so richtig die Möglichkeit mitzulesen, wegen Schule etc..

Bei mir läuft der HTPC mit Win XP SP3 jetz einwandfrei und mkv´s laufen flüssig. Bei Win 7 lief Cuda scheinbar nicht.

Zurzeit nutze ich noch eine DVB-S Karte mit USB 2.0, morgen sollte jedoch meine Tevii S660 DVB-S2 USB ankommen. Nur rukelt das Bild derzeit bei DVB-S manchmal, ich hoffe das ändert isch mit der neuen Tv-Karte.
 
Ich hab das JCP Mi 101,

kann es dir empfehlen, wenn du wie ich großen Wert auf 2-3 3,5"-Laufwerke und ein 5,25er Laufwerk legst. Lüftung ist ausreichend, gerade wenn man wie ich auf interne Netzteil verzichtet...
 
Ich hab das JCP Mi 101,

kann es dir empfehlen, wenn du wie ich großen Wert auf 2-3 3,5"-Laufwerke und ein 5,25er Laufwerk legst. Lüftung ist ausreichend, gerade wenn man wie ich auf interne Netzteil verzichtet...

Hast du dann das interne 250w Netzteil ausgebaut? Stattdessen ein Lüfter drin oder betreibst du alles passiv bis auf den cpu Lüfter?


Bestell mir glaub gleich das JCP MI 102, kleiner gehts ja schon fast gar nicht mehr. Ich hoffe das passt da alles rein mit nem CPU Lüfter drauf. :love:
 
Viel Platz hast du da aber dann nicht.
Es ist nochmal 5mm niedriger als das Compucase 8K01BS und hat auch nur ein par Löcher am rechten Deckelrand.

Eine besonders gute, leise und vor allem bequeme Kühlung kannst du da nicht erwarten...
 
Nur derzeit habe ich leider ein ganz anderes Problem. Wie bereits geschrieben, kann ich das System nur erfolgreich installieren wenn ich es per VGA anschließe, beim HDMI freezt ein Black Screen. Wenn ich dann bei gestartetem Windows umstöpsle läuft es einwandfrei. Nur wenn ich den HDMI vor dem Bootvorgang anschließe, freezt das Bild, ähnlich wie bei der Installation, bei "Starting Windows". Verstehe ich irgendwie nicht ganz!

EDIT: Das Freezen lag gar nicht am HDMI. Sondern iwie am USB-Port. Habe den Hub jetz in einen anderen Port gesteckt und nun läuft es einwandfrei. DVB-S kann ich leider nicht testen, da meine jetzitge "SatBox" kein 64-bit untersützt, Treibermäßig. Deshalb muss ich mir jetzt noch eine neue DVB-S USB TV-Karte zuelegen und diese soll gleich DVB-S2 werden. Habe schon 2 in die Vorauswahl gepackt. 'Die Technotrend S3600 und die Tevii S660 (oder S650). Könnt ihr mir eine davon empfehlen?
Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Ich versuche Windows 7 auf einem PointOfView Ion Atom330 Board über einen USB Stick zu installieren und die Installation bleibt immer bei "Starting Windows" hängen. Auf anderen Rechner läuft sie aber durch.

Hast Du dafür eine lösung gefunden? Ein Hub habe ich nicht dranhängen. Was hat es mit der Frage des Anschlusses auf sich (HDMI, DVI, VGA)?

danke
 
Bestell mir glaub gleich das JCP MI 102, kleiner gehts ja schon fast gar nicht mehr. Ich hoffe das passt da alles rein mit nem CPU Lüfter drauf. :love:

Ich habe folgendes Case: LC-Power LC-1320mi, dies ist von der Höhe gleich. Falls du den Zotac Lüfter durch nen eigenen ersetzen möchtest, wirds mit nem 15mm Lüfter schon recht eng! Glücklicherweise ist bei meinem Case genau drüber ein großes Lüftungsgitter, so dass es quasi "optimal" passt... :hail:
 
habe auch das LC-1320mi und kann es nur empfehlen, mit dem Luftungsgitter ist wirklich optimal, Lüfter rumgedreht so das die warme Luft gleich nach aussen geht und ausserdem nicht so viel staub durch den Luefter nach inner gezogen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh