[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tatsächlich noch fauler als ich dachte :shake:

Das stand genau 6 Posts über deinem:

hab seit heute auch das Zotac Ion ITX A Mainboard und habe mich jetzt hier angemeldet, da ich mir nicht sicher bin, ob das hier alles richtig läuft.

Ich installiere grade Win 7 auf ne 3,5'' HDD mit einem normalen DVD Laufwerk. Mein Strommessgerät zeigt dabei imo so zwischen 50-60W an. Ist das normal? Das Mainboard allein braucht im Bios auch schon so ca. 38W, was mir recht viel vorkommt, wenn man die ganzen anderen Testberichte liest.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das externe Netzteil bei mir laut Messgerät 20W verbraucht, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Ein Fehler von meinem Messgerät oder ist das Netzteil schuld?

Und das 4 Posts darüber:

Ein Verbrauch von 50-60W ist eindeutig zu viel. Mein System vrebraucht mit MB, HDD, DVD und 2 Lüftern zwischen 36 und 42W.
Und im Bios verbraucht es genau so viel wie unter Windows.

Nur wenn ich stark belaste, auf der HDD arbeite und noch eine DVD drin habe komme ich auf den Verbrauch von 42W

Und wir sind gerade an der Lösung des Problems...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte ein Netzteil BTW nicht ohne Verbraucher laufen lassen. Vielleicht resultieren die 20W aus einem Schutzmechanismus, der einen internen Verbaucher anschaltet, wenn kein normaler Verbraucher dran hängt.

Könntest also noch nen Test mit ner Festplatte machen. Da solltest du dann so bei 10W (inklusive Verlust durchs Netzteil) sein.

Was meinst du mit einem Test mit einer Festplatte?

Ich hab mein Messgerät mal mit einer 40W Glühbirne getestet. Die wird richtig gemessen (40W halt^^).

Außerdem habe ich noch 3 andere Notebook-Netzteile hier getestet, alle brauchen so 4W laut Messgerät. Alles sehr mysteriös.

Ach wegen der These mit der Schutzschaltung: Leider braucht das Mainboard jetzt halt auch ~22W im Standby STR, was den Standby-Modus natürlich total sinnlos macht.


Ich hoffe das ist nur ein Messfehler, denn ich habe echt keinen Bock auf die ganze Garantieabwicklung -.-

Gruß Choppa
 
Sieht hat leider nach einem Netzteildefekt aus...

Passt denn eins der anderen Notebooknetzteile von der Spannunf her?
Dann kannst ja mal testen wie viel die schlucken...
 
Mit dem Test mit Festplatte meine ich, dass du einfach eine Festplatte an das Netzteil anschließt und dann schaust, wie der Stromverbrauch aussieht.
 
An das Netzteil der A-Version kann man leider keine HDD anschließen...
Das geht ja nur über das Netzteil auf dem Mainboard ;)

Ich hab jetzt das erste mal eine 1080p mkv abgespielt.
Es funktioniert absolut problemlos und das System verbraucht 40W!

Ich dachte zwar nicht, dass die Verbesserung von DVD zu 720p noch übertroffen werden könnte aber 1080p sind (bei einem gut gedrehten Film) absolut überwältigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht hat leider nach einem Netzteildefekt aus...

Passt denn eins der anderen Notebooknetzteile von der Spannunf her?
Dann kannst ja mal testen wie viel die schlucken...

Jo von der Spannung passen die teils. Leider halt nicht der Stecker, aber da bastel ich mir morgen dann mal was :)
 
Jo beim Raid hat sich net viel getan :( Könntest du bitte die Transferrate zwischen Raid und weiteren Datenträger nach dem Biosupdate testen???
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube meine USB-Platte erreichte beim letzten Test eine Rate von 30-35MB/s mit 5GB File beim Kopieren zum Raid... Aber Raid "internes" Transferieren ist echt lahm...

Zu deinem Win Server 2008 Problem, dies müsste eigentlich anstandslos funktionieren, ein Webserver von mir ist so konfiguriert ;)
...

Hallo Doomerator,

also die Transferrate beim kopieren zwischen dem RAID1 Verbund und einem weiteren dritten Datenträger ist in Ordnung. (ca. ~60-70 MB/s)

Aber das interne kopieren im RAID1 Verbund z.B. von C:\Ordner_A zu C:\Ordner_B ist einfach nur ein absoluter Horror. Anfangs bis der RAM voll ist ca. 40-50 MB/s und dann stürzt er auf ca. 10 MB/s (oder niedriger) ab!!!

Also im großen und ganzen ist alles beim alten geblieben! Und der Support von Zotac scheint sich nicht wirklich darum zu kümmern. Ich habe jetzt sogar extra nochmal eine Anfrage beim englischen Support gestartet...
PS:
Ich glaube ich habe die Lösung für mein Software RAID Problem unter Windows Server 2008 gefunden... Sobald ich die aktuellsten Treiber für das ION-Board installiere erhalte ich die genannte Fehlermeldung.

Ich vermute mal das der SMBus-Treiber der in dem Treiber-Installationspack mit inbegriffen ist schuld ist! Bin mir aber noch nicht ganz sicher...

EDIT: Oder auch nicht ^^... Daran lag es leider nicht!

Hast du den auch schon ein Software RAID mit Server 2008 bei dem ION-Board erstellt und hattest dabei keine Probleme? Oder evtl. die Treiber gar nicht installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@crus-online.de

ich glaube in nem englischen Forum hatte ich gelesen, dass Zotac an ner Lösung des Raid-Problems arbeitet und dementsprechend hatte ich mich auf das neues Bios gefreut :( Leider findet man im Internet auch kein Review, das die Raid-Funktionen getestet hat... und irgendwelche Postings zum Problem fast gar nicht :(

Also mein Server mit Win Server 2008 ist leider ein AMD System, da kann ich dir zwecks ION leider nicht helfen :shake:
 
Von Raid-Systemen auf Software-Ebene oder auch mit onboard-Controllern, sei es ein NVIDIA, SiliconImage oder sonst was würde ich jedem sehr abraten. In der Regel sind diese billig-Raid-Controller nicht wirklich darauf ausgelegt vernünftig und schnell zu funktionieren, außerdem werden jegliche Paritätsberechnungen vom Prozessor durchgeführt, was bei dem Atom auch erklären würde warum es nicht grade besonders fix geht. Außerdem wirkt sich jeder Fehler im Ram oder im Prozessor (z.B. beim übertakten) auf die Paritätsdaten aus, die hierduch fehlerhaft werden können. Gute und gleichzeitig schnelle stellt z.B. die Firma Areca her. Hier mal der Areca ARC1220 klick. Diese schaffen es z.B. bei einem Raid 5 die Geschwindigkeiten der Platten fast zu addieren, bieten aber trotzdem gute Datensicherheit da die Festplatten dauerhaft und immer wieder getestet werden. Das machen onboard-Controller in der Regel auch nur beim anmachen des PC's. Bei einem Defekt werden sie automatisch aus dem Raidset entfernt und der Controller alarmiert einen. Auch das machen die onboard-Controller alles nicht. Ein gespiegeltes Raid (wo der Sinn meiner Meinung nach eh nur im Punkt Sicherheit liegt) ohne Alarmierung, mit deutlich schlechterer Performance als einer Platte allein gibt es meiner Meinung nach keinen Sinn dies zu nutzen. ABER diese Punkte, die ich hier grade aufgezählt habe treffen nicht nur auf die Zotac ION Boards zu, ich habe schon mit ~ 20 Verschiedenen Mainboards und den unterschiedlichsten Chipsätzen dies Probiert, nie gab es vernünftige Ergebnisse.

greez @ all
SePPeR-LoRd-
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ION Board ist ja auch in erster Linie auf Multimedia ausgelegt und funktioniert da auch perfekt.

Jetzt sollten nur noch auf Atom basierende Server MBs rauskommen...

Aber wahrscheinlich sehen die Hersteller da zu wenig Kunden und bleiben bei ihren Strom fressenden 4 CPU / 16 Core Lösungen :fresse:

Mal abwarten was ION 2 so bieten wird ;)
 
Von Raid-Systemen auf Software-Ebene oder auch mit onboard-Controllern, sei es ein NVIDIA, SiliconImage oder sonst was würde ich jedem sehr abraten. In der Regel sind diese billig-Raid-Controller nicht wirklich darauf ausgelegt vernünftig und schnell zu
.....
.....
, ich habe schon mit ~ 20 Verschiedenen Mainboards und den unterschiedlichsten Chipsätzen dies Probiert, nie gab es vernünftige Ergebnisse.

greez @ all
SePPeR-LoRd-

Hallo SePPeR-LoRd,

natürlich erwarten wir von dem onboard Raid-Controller des IONs keine "Weltensprünge", aber eine Übertragungsrate von unter 10 MB/s ist trotzdem unter aller Sau!

Und für den privaten "Heimserver" Gebrauch finde ich die Onboard-Raid Controller absolut ausreichend. Hatte hierbei noch nie Probleme!
 
Nabend zusammen.
Ich hab da ein merkwürdiges Problem. Soeben hab ich da neue Bios(Original) geflasht. Seitdem zeigt das Board beim Booten nur noch 960mb Speicher an und meldet jedesmal Bad CMOS Cheksum. Hab dann noch mal unter DOS geflasht aber genau das gleiche. Leider hab ich mir kein Backup vom alten Bios gemacht (ja ja ich weiß soll man immer machen, hat aber bis jetzt immer ohne funktioniert). Wenn mir einer also das Alte Bios schicken könnte oder nen Tip hat worann das leigt wäre ich sehr Dankbar. Zumal das der Media-PC von meinem Vermiter werden soll, und Freitag ist Abgabetermin.
 
@SePPeR-LoRd-
es geht hier um Raid1 bzw Raid0 ;) und hier benötigt man keine Performance für Paritätsberechnungen, weil es keine Paritätsdaten wie beim Raid 5 gibt :rolleyes:
Hier reicht eine solche integrierte Chiplösung locker aus, solange die Implementierung auch richtig funzt und da liegt das Problem, Zotac scheint dort etwas "versemmelt" zu haben. Kleine Datenmengen werden mit entsprechender Performance transferiert. Wird aber eine bestimmte Grenzmenge erreicht, dann "freut" man sich über die Performance :(

@all
bis dato hat noch keiner meine Frage nach der Funktionstüchtigkeit der Vcore-Einstellmöglichkeit beantwortet :(
Ich werfe nun die Behauptung in den Raum, dass diese wohl nicht funktioniert. Mein System läuft mit 2,1GHz bei kleinster einstellbarer Spannung primestable, das scheint mir des guten zu viel... Leider habe ich bis dato kein Programm gefunden, was den Vcore auslesen kann :(

@dan1205
falls du noch ins Bios kommst, drücke mal F9 (falls dies nicht die Optimal Defaults aufrufen sollte, mit F1 nachschauen), dann speichern und neu starten, vielleicht hilft das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dan und tiptip: Wie siehts den unter Windows aus? Wird da die Speichermenge korrekt angezeigt? Wenn ja ist es doch schnurz, was das BIOS sagt.
 
sorry für den vorherigen post, einfach nicht darauf reagieren :d

@dan1205
in dem Bios Update *.rar file ist ein netter *.pdf file dabei was dir erklärt was du machen sollst bild für bild für uns spezis :d...
 
Hallo.

Ja unter Windows werden die korrekten 4GB erkannt. Prinzipiell ist mir die Speicheranzeige ja auch egal, das einzige was nervt ist bei jedem Boot die anzeige "Bad CMOS Cheksum".
Die Optimal Defaults habe ich schon geladen, hilft leider nix.
 
@ Doomerator
Ich weiß, dass es um Raid 0 oder 1 geht. In der Theorie sollte man dann doch nach Deiner Aussage davon Ausgehen, dass z.B. bei einem Raid 0 gilt: Geschwindigkeit des Raids = Plattenanzahl x Geschwindigkeit einer Platte. In der Praxis werden diese Werte aber nie erreicht. Wenn man als Bsp. 2 Platten gleicher Bauart in ein Raid 0 zusammen fügt, kann man schon froh sein, wenn man 150% der Geschwindigkeit einer Platte hat.
Ich bleibe dabei, dass Raidsets mit solchen Controllern oder gar Software nicht wirklich sinnvoll sind. Natürlich ist es bei dem Preis vom Zotac ION oder auch anderen Boards verlockend, dass man sogar Raid hat. Aber in den meisten Fällen hat man aus den schon vorher von mir genannten Gründen damit mehr Ärger als alles andere ...

Zum Thema BIOS
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer, wenn man das BIOS aktualisiert, einmal hinein gehen sollte, die defaults laden, speichern, rebooten, und dann erst wieder rein und konfigurieren sollte. Oftmals bleiben irgendwelche Rest-Configs erhalten, diese werden erst beim reboot durch die default neu gesetzt und anständig geladen.
Natürlich hilft das nciht, wenn man in der Anleitung liest, dass man den Haken setzten muss um die Checksumme zu "zerstören" ;o)
 
@all
bis dato hat noch keiner meine Frage nach der Funktionstüchtigkeit der Vcore-Einstellmöglichkeit beantwortet :(
Ich werfe nun die Behauptung in den Raum, dass diese wohl nicht funktioniert. Mein System läuft mit 2,1GHz bei kleinster einstellbarer Spannung primestable, das scheint mir des guten zu viel... Leider habe ich bis dato kein Programm gefunden, was den Vcore auslesen kann :(

Hallo Doomerator,

also meine OC Zeiten sind zwar schon etwas her, aber ich meine mit dem Tool CPU-Z sollte man die VCore auslesen können.


cu
Crus
 
Nochmal wegen meinem Problem mit dem externen Netzteil:

1.
Hab jetzt nochmal andere Leute gefragt: Einer meinte ich solle das Netzteil doch einfach mal ohne Last eingesteckt lassen und schauen ob es warm wird. Die 20W würden es schließlich merkbar erwärmen. Hab ich mal gemacht und es wurde nicht warm.

2.
Ich habe noch einen anderen Test gemacht. Mit dem Messgerät messe ich zur Zeit den Stromverbrauch vom gesamten PC inkl. Monitor etc. Wenn ich an diese Steckdosenleiste das ITX Mainboard zusätzlich dranhänge, dann verändert sich die Leistungsaufnahme wie es sein sollte. Jedoch auch wieder nur, wenn der "Zock"-Rechner an ist. Ist dieser z.b. aus, dann werden im Leerlauf wieder ca. 20W angezeigt.

Mein Vater meinte, dass es sich dabei um Anzeigefehler handeln könnte, da das Netzteil irgendwie die Leitungen/das Messgerät stört. Was meint ihr zu meinen 2 super Messmethoden? :d

PS: Hatte auch mal an die deutsche Zotac Support Emailadresse geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Womit mißt Du eigentlich die Leistungsaufnahme? Ist das Gerät in der Lage die Wirkleistung des angeschlossenen Gerätes zu messen, berücksichtigt also auch den Wirkfaktor cos phi, oder nimmt es lediglich Spanung und Strom und multipliziert das Ganze um als Ergebnis die elektrische Scheinleistung zu erhalten?

Um auf Deinen Test mit der Glühlampe zurück zu kommen, Glühlampen haben einen cos phi von 1,0. Schein- und Wirkleistung sind hier also identisch. Elektronische Geräte, wie zum Bespiel Schaltnetzteile, erreichen diesen Idealwert hingegen nicht. Er liegt teilweise deutlich unter 1,0. Zwar verfügen Netzteile über Vorrichtungen (PFC), die diesen Wert korrigieren, was aber nur eingeschränkt funktioniert, wenn sie kaum belastet, oder gar im Leerlauf arbeiten.

Wenn Dein Meßgerät bei einer 40 Watt Glühlampe 40 Watt mißt, ist das noch lange kein Beweis dafür, daß es auch korrekte Leistungsangaben bei nicht reinen ohmschen Verbrauchern wie Motoren, Netzteilen, etc. macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zahlenspiele

so mal ein paar werte von meinem -A-E und 90w-brick.
alles win7 idle auf dem desktop, 1 80mm lüfter auf fullspeed (dank der schlechten oder nicht vorhandenen lüftersteuerung des brettes)

wlan-karte ausgebaut, leider verbraucht dieser zustand komischerweise nachvollziehbar in mehreren messungen mehr, als wenn sie drinne ist und man sie deaktiviert im windows, da dies aber doch recht wenig ist und ich lieber eine wärmequelle (ja hier gibt es verlustwärme, obwohl deaktivert und gesamtverbrauch vom board weniger ist) weniger im rechner habe.
"moni aus"-wert meint via windows "monitor aus", was ja dann auch zu einsparungen beim/bei grafikchip/einheit führt.

mit alter 3.5er 30er GB IDE und SATA-adapter, der noch saft braucht:
29.0-29.1w moni an
28.5-28.6w moni aus

mit 2.5er 120er GB SATA (hitachi)
23.6-23.7w moni an
23.0-23.1w moni aus

mit obiger ollen 3.5er und 2 modernen "green/low power" 1.5TB (1x seagate, 1x samsung)
und oberflächentest auf beiden 1.5ern (dauert so 5,5 h)
42.7-43.1w

nebenbei woche später habe ich mir noch die green 1.5 TB von WD geholt
hier alle 3 1.5er im vergleich, idle-watt, raw-read-watt + speed, burst-read-watt + speed
Code:
        idle,     raw-read,           raw-burst
samsung 5.8-6.1w, 8.6-8.8w 110.2MB/s, 6.6-6.7w 179.2MB/s
seagate 5.9-6.1w, 8.7w      96.9MB/s, 6.7w     158.4MB/s
wd      4.1w,     7.8-7.9w  94.1MB/s, 4.3-4.4w 174.8MB/s

die seagate wird am wärmsten, so 5 grad mehr als die samsung. komischerweise wird auch die WD wärmer als gedacht (andere tag, fast gleiche raumtemp. leider keine parallelmessung zu einer der anderen beiden platten), obwohl sie weniger saft zieht und schwächere werte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Messgerät-Problem kann ich nur sagen, dass das entweder wie schon erwähnt nur die Scheinleistung misst und eben zu alt/billig oder halt doch defekt ist...

Bei mir werden bei allen NTlen (PC oder Notebook) Werte zwichen 0 und 3W angezeigt.

@ daaawooo:

23W ... Ich komm nur auf 35W :d
Kommt halt davon wenn man noch nen Brenner, 2 Lüfter und LED-Leisten dran hat...
 
Eigentlich sollten das alle Messgeräte messen.

Die Wirkleistung wird an "normalen" Verbrauchern verbraucht.
Bie Blindleistung zusätzlich an Spulen und Kondensatoren.

Wenn das Messgerät da nicht richtig Misst oder rechnet kommen halt die falschen Werte raus (ist aber eher unwahrscheinlich...)

Bei meinem hilft bei falschen Messwerten immer eine neue Knopfzelle ;)
 
Versteh ich trotzdem nicht. Das Messgerät schaut doch einfach nach, wieviel Ampere bei wieviel Volt abgehen und errechnet daraus den Verbrauch in Watt.
 
Deshalb ja auch meine erste Idee: Defekt (zumindest halb :d)

Wenn das Messgerät immer genau 20W anzeigt, das Netzteil aber nicht warm wird, dann liegts eindeutig am Messgerät.

Kauf einfach mal ein neues (kosten ja net viel) oder leih dir mal eins aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh