[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es nicht möglicherweise noch billigere SATA SSDs?

Bei eSATA wäre ich mir halt nicht sicher, dass das ohne Probleme bootbar ist...
 
Wenn ich mir das Zotac IONITX A kaufen sollte, langt dann das Stromkabel das mitgeliefert wird für 3 SATA Laufwerke von der länge her bis zum oberen&den unteren Platten?

Mir sind die mitgelieferten Kabel viel zu lang. Habe extra kurze 30cm gekauft, wobei mir 10cm gereicht hätten :). Mitgeliefert werden 50cm Kabel, die nachgemessen (mit Stecker!) 53cm lang sind.
€dit: Sry verpeilt, dachte du meinst die normalen S-ATAII Kabel. Das Kabel auf dem Foto ist samt Stecker je ~31cm lang. Da das System läuft kann ich nicht genau messen.

Habe mir schon ziemlich viele gedanken gemacht. Ich bräuchte auch die Höhe von der Plantine bis zur oberen Kante des Kühlkörpers (ohne Lüfter) + 5mm Motherboard-Abstandshalter! :hail:

Die Höhe beträgt 5cm ohne Lüfter und 6cm mit Lüfter. Wobei du beim RAM aufpassen musst. Die 5cm bleiben dir nur erhalten wenn du normal DIMMs ohne Heatspreader kaufst. Messe das später mal genauer aus wenn das System aus ist und mach dir auch mal ein zwei Fotos.

Hat jemand von euch Linux, ein Ubuntu oder Debian auf dem Board am laufen? Währe interessant ob die Probleme mit den "mkv" Dateien auch unter Linux bestehen! :lol:

Auf mein System kommt Lenny rauf aber nicht vorm Wochenende. Zeitnot ;)

Gibt es nicht möglicherweise noch billigere SATA SSDs?

Bei eSATA wäre ich mir halt nicht sicher, dass das ohne Probleme bootbar ist...
Das sollte klappen. Beim Zotac Board ist der eSATA ein echter nach außen gelegeter SATA Anschluss. Kann ich bei Gelegenheit testen.

PS: Bei mir laufen gerade die ersten Benches, seid gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte klappen. Beim Zotac Board ist der eSATA ein echter nach außen gelegeter SATA Anschluss. Kann ich bei Gelegenheit testen.

Wenn es ein ganz normaler SATA, nur eben mit anderem Stecker wäre, könnte man ihn wirklich perfekt nutzen.
Ich habe auf meinem MSI K9A2 Platinum auch einen eSATA-Port, der aber über einen speziellen Controller angesteuert wird.
Hot plug ist mit dem Teil total unmöglich :-[ wenn ich jedoch einfach ne SATA auf eSATA-Verlängerung raushänge, kann ich die externe HDD wie einen USB-Stick nach belieben einstecken...

Und danke für das Abmessen :d
 
Mir sind die mitgelieferten Kabel viel zu lang. Habe extra kurze 30cm gekauft, wobei mir 10cm gereicht hätten :). Mitgeliefert werden 50cm Kabel, die nachgemessen (mit Stecker!) 53cm lang sind.
€dit: Sry verpeilt, dachte du meinst die normalen S-ATAII Kabel. Das Kabel auf dem Foto ist samt Stecker je ~31cm lang. Da das System läuft kann ich nicht genau messen.

Danke fürs Nachmessen :) dann sollte es ja eigentlich hinhauen, da das Gehäuse laut Angaben nur 28cm hoch ist und ich ja nicht komplett durch das ganze Case muss :-)
Hab ich halt das Loch wo normalerweise das Netzteil drin is noch offen, aber das stört ja keinen :)
 
Mein Case ist 13cm hoch :d
Ausgemessen sind innen ca. 11,5 frei hehe. Dann die Mainboard 5cm + Lüfteradapter (2,5 cm) und Lüfter (3 cm) sind es genau 10,5 :d:d Mal schauen, ob das passt...wenn nicht muss ich halt nen dünneren 80er Lüfter kaufen.

@TheChaos: Das problem mit dem "Loch" werde ich auch haben. Glaube ich werde mir da ne Blende aus Edelstahl oder so bauen.
 
Im ION Sammelthread sind noch diverse Reviews zu den Boards verlinkt. Bei Anandtech gab es weiterhin auch eine Stellungnahme des Herstellers, zur Tatsache dass WO-USB nicht zuverlässig funktioniert und von der ersten Revision des Mainboards nicht offiziell unterstützt wird. Eine neue Revision ist bereits angekündigt.

Zotac has been very proactive with getting me updates on its motherboard, I have their excellent North American PR rep to thank for that :)

As I mentioned in the last update, the Zotac Ion board won’t wake up from a S3 sleep state after activity on a USB device (e.g. moving your mouse, hitting a button on a media center remote, etc...). Zotac listed the problem as being a hardware issue that won’t get fixed until the next revision of the motherboard; early adopters are out of luck. I now have an explanation as to why.

The USB ports on the current version of the motherboard (PCB version 00) are powered by the 5V rail from the motherboard. When the motherboard goes into a S3 sleep state, 5V power is shut off, so the USB ports are completely off.

In the next revision of the motherboard (PCB version 01) standby power will be connected to the USB ports, allowing the ports to still be alive when the board is in S3. The manual shows you where you can identify what PCB revision you have.

I’m guessing externally powered USB hubs are able to pull the system out of sleep since the USB device is still on, but a USB device connected directly to the motherboard will be completely powerless in S3. The explanation makes sense to me; if you were wondering, now you know.
Quelle: Anandtech

Sollte wohl sicherheitshalber mit den ersten Beitrag ;)
 
Sollte wohl sicherheitshalber mit den ersten Beitrag ;)

Klar das ist sehr wichtig... Vielen Dank

Ich hoffe nur, dass sie dann nicht wie manche andere MB-Hersteller das gesamte PCB-Design übern Haufen werfen und ein buntes Gigabyte MB dabei rauskommt :d
Da ich meine PCs auch gerne per Tastatur oder Maus starte werde ich wohl noch länger warten müssen :(

Weiss eigentlich jemand von denen, die die A Version bereits haben, ob der Prozessor nun ein 330 oder wie oft geschrieben ein N330 ist? Die N Singlecores unterstützen nämlich kein Intel 64.
Auf wikipedia stehen aber nur die Modelle: N270 und N280 über den N230 und N330 steht noch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi

Hat jemand von euch Linux, ein Ubuntu oder Debian auf dem Board am laufen? Währe interessant ob die Probleme mit den "mkv" Dateien auch unter Linux bestehen! :lol:

Ubuntu läuft bestens

beim abspielen von Videos habe ich auch keine Probleme. Du solltest jedoch darauf achten, die nvidia-"treiber" aktuell sind und dein abspielprogramm VDPAU nutzen kann. Dafür gibts zumindest für mplayerhq gesonderte Pakete.

Code:
deb http://www.avenard.org/files/ubuntu-repos intrepid release
in der sources.list eintragen

@all
Den mitgelieferten Lüfter kann man wunderbar an 5V betreiben. Diese kann man einfach von einem der USB-Header oder von dem "Chip Fan Connector" (dieser kleine weise, neben den USB-Headern) abgreifen. Er bringt damit genug Luft und ist nicht hörbar.
Ohne Lüfter, würde ich das Board nur sehr ungern betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist sehr wichtig... Vielen Dank

Ich hoffe nur, dass sie dann nicht wie manche andere MB-Hersteller das gesamte PCB-Design übern Haufen werfen und ein buntes Gigabyte MB dabei rauskommt :d
Da ich meine PCs auch gerne per Tastatur oder Maus starte werde ich wohl noch länger warten müssen :(

Weiss eigentlich jemand von denen, die die A Version bereits haben, ob der Prozessor nun ein 330 oder wie oft geschrieben ein N330 ist? Die N Singlecores unterstützen nämlich kein Intel 64.
Auf wikipedia stehen aber nur die Modelle: N270 und N280 über den N230 und N330 steht noch nichts...

1. wikipedia.org/wiki/Intel_Atom
2. Geh auf mein 2tes SysProfile (wird auch weiter aktualisiert)
3. Wie wäre es mit dem Stand-by Modus ? :d
 
1. Von da hab ich ja meine Infos...
2. Bei dir steht auch nur 330 als Bezeichnung bei der CPU sagt das auch CPUz?
Wenn ja, dann könntest du doch mal Win 7 64bit ausprobieren.
3. Versteh ich nicht :fresse:
 
1. Von da hab ich ja meine Infos...
2. Bei dir steht auch nur 330 als Bezeichnung bei der CPU sagt das auch CPUz?
Wenn ja, dann könntest du doch mal Win 7 64bit ausprobieren.
3. Versteh ich nicht :fresse:

1. Dann hast du nicht richtig gelesen, geschweige denn recherchiert. Es gibt keinen N330!
2. Bei SysProfile trägt man seine werte i.d.R. mittels CPU-Z ein und das validiert!
3. Bezog sich auf deine Aussage das du dein PC gerne via Tastatur/Maus einschaltest.

€dit: Bei mir läuft doch ein Win7 64Bit oO...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, dass es ein 64er Prozi ist.

Ich nutze immer den Ruhezustand und aus dem wacht der PC mit Tastatur oder Maus auf.
Bei den jetzigen PCs ist es reine Bequemlichkeit aber bei einem Fernseh PC könnte man durch einen kleinen zusätzlichen Touchscreen dann bequem das System starten ohne immer den Anschalter zu suchen...

Bei Wikipedia ging ich halt (weil überall N330 stand) davon aus, dass der nur noch nicht eingetragen ist.
Man weiss ja nie wie viele verschiedene Versionen eines Prozessors hergestellt werden.

Ich frag mich aber trotzdem weshalb sogar auf der Herstellerseite: "Intel Atom N330" steht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellerseiten wurden ergänzt (in den USA gibt es die auch für die C/D-Version)
 
Hallo Leute,

hab mich mal eben angemeldet und gleich eine Frage:
Ich habe auch das Ion-A Board und habe mir dazu von Trancend ein DDR2-800 Dual Channel Kit mit 4 GB geholt. Im Bios wird aber nur 3 GB angezeigt. Ist das richtig ?
 
Nein. Das Bios muss bei 4GB auch 4096 bytes erkennen. Nur unter Windows XP (32bit System) werden es dann rund 3,3GB.

Was wird denn genau angezeigt? 3GB oder 3072 bytes?
 
ich habe das Teil jetzt nicht hier an der Arbeit, aber ich glaube es waren 3384 oder so ähnlich
 
Dann ist auf jeden Fall mal der RAM in Ordnung :d
Steht das wirklich im Bios oder unter Systemsteuerung - System?

Das Bios sollte, da das MB ja für 4GB ausgelegt ist, die vollen 4096 Bytes erkennen und anzeigen...
 
ich habe auf der Platte noch kein BS drauf da ich noch auf die Adapter für das DVD-LW warte und wollte nur mal sehen ob das Board überhaupt bootet. Also hatte ich nur das Bios um was zu sehen. Eventuell sollte ich ja mal default Einstellung laden und sehen was dann da steht.
 
Das empfehle ich sowiso jedem. Mein MB (ABIT AW9D-MAX) bootet nur mit den default Einstellungen auch noch ein zweites mal :d

Manchmal fehlt halt einfach noch eine kleine, versteckte aber wichtige Einstellung...
 
ich werde das Ding jetzt mal schnell holen, das wurmt mich schon ein bischen. Ich hatte ja gedacht wenn ich 4GB nehme kann ich die 3 die das BS eh nur erkennt nutzen und den Rest für die GraKa eventuell.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

also ich habe jetzt mal default geladen und es werden immer noch nur 3328MB als SystemMemory angezeigt

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

so habe noch mal getestet, wenn ich nur einen reinmache sagt er 1792MB ich nehme an 256 gehen für die GraKa weg macht wieder 2048. Wenn beide Riegel drin sind und ich 256MB für die GraKa rechne komme ich auf 3584MB - es fehlen also 512MB zu den vollen 4096MB. Wo sind die hin ????
 
Das geht wa wirklich genau auf.
Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wo der Rest geblieben ist...
 
ja komisch, gell. Gibt es denn noch jemand hier der das mal bei sich nachsehen könnte. Eigenartig ist das schon. Mit den 512MB muss doch irgenwas sein.
 
Bei mir dasselbe, er zeigt nur die 3384 MB an und nicht die 4GB wie sie drin sind. Auch wenn er die für die Graka abzapft, müsste das Bios die doch trotzdem korrekt erkennen oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:24 ----------

Mal ne andere Frage: Wie boote ich das Ding von USB? In anderen Bios kann ich hier die Bootreihenfolge samt USB einstellen, bei dem Board hier zeigt er nur die Platte und das DVD LW an.
 
USB-Problem von Anandtech

Zotac has been very proactive with getting me updates on its motherboard, I have their excellent North American PR rep to thank for that

As I mentioned in the last update, the Zotac Ion board won’t wake up from a S3 sleep state after activity on a USB device (e.g. moving your mouse, hitting a button on a media center remote, etc...). Zotac listed the problem as being a hardware issue that won’t get fixed until the next revision of the motherboard; early adopters are out of luck. I now have an explanation as to why.

The USB ports on the current version of the motherboard (PCB version 00) are powered by the 5V rail from the motherboard. When the motherboard goes into a S3 sleep state, 5V power is shut off, so the USB ports are completely off.

In the next revision of the motherboard (PCB version 01) standby power will be connected to the USB ports, allowing the ports to still be alive when the board is in S3. The manual shows you where you can identify what PCB revision you have.

I’m guessing externally powered USB hubs are able to pull the system out of sleep since the USB device is still on, but a USB device connected directly to the motherboard will be completely powerless in S3. The explanation makes sense to me; if you were wondering, now you know.

Liegt bei dir wohl an der Version 00
Am USB haben die wohl sehr gepfuscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorsicht bei dem Bios, mein Board startet jetzt nicht mehr, es lies sich ohne Probleme flashen.

Weiß jemand einen Tipp was ich machen kann ?

viele Güße
Andreas
 
Hast du es "zerflasht" und jetzt tut es nicht merh oder was?

Dann war das flashen wohl doch nicht so problemlos.
Der Satz von dir hört sich aber lustig an :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh