[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey xien, ist dein Board von KM-Elektronik schon bei dir angekmmen?
Im Moment haben die die Wartezeit ja schon wieder um 2 Wochen verlängert :mad:
Scheint aber bei allen anderen Händlern auch nicht anders zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein da geht gar nix. Ich hab gestern nochmal Post 1 editiert:

Zotac ION ITX-D-E
Intel Atom 330 1,6GHz Dualcore, PCIe mini Wlan-Karte
Herstellerseite (USA)
Preisvergleich
Liefertermin in Dtl.: 20.07.09 (laut f-m-shop)
(07.07.09 (von K&M Elektronik bestätigt))

Ich hab bei K&M ja sowiso noch nicht bestellt aber die haben das MB noch nicht mal in ihr Programm aufgenommen (könnten sie ja für vorbesteller)

Solangsam regt mich das auch ein bisschen auf...
Wenn Zotac schon das "schlechte" Bios drauf lässt könnte doch wenigstens mal die Produktion richtig angefahren wwerden.

Die Verfügbarkeit der A und B Version ist immer noch sehr schlecht und vom C hab ich noch gar nichts gehört (ist auch recht sinnlos. Anstatt C nehmen bestimmt die meisten doch lieber A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut telefonischer Auskunft von Zotac Dtl. liegt die schleppende Produktion an der geringen Anzahl von Atom-Prozessoren, die von Intel geliefert werden. Das ist m. E. nach auch vorstellbar bei all dem Rechtsstreit im Vorfeld des Verkaufsstarts (wahrscheinlich versucht Intel auf diesem Weg die Verbreitung bis zur Einführung eines eigenen besseren Chipsatzes möglichst gering zu halten). Ob's wirklich stimmt weiß wohl nur Intel/Zotac...
Immerhin scheinen alle ab jetzt gelieferten Boards uneingeschränkt Wake-on-USB zu unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich versucht Intel auf diesem Weg die Verbreitung bis zur Einführung eines eigenen besseren Chipsatzes möglichst gering zu halten

Das glaub ich halt auch...

Das mit dem Wake-on-USB hört sich gut an. Es soll auch schon bei Zotac auf der Seite ein neues Bios geben. Das übernehm ich aber erst, wenn sichergestellt ist, dass das wirklich das gute neue ist.
 
Hey Leute,
bin auch auf den Geschmack gekommen:haha:
Wollt mir wenn dann gleich zwei fast identische Systeme aufbauen. Eins für Downloads, sprich Festplatte mir viel Speicher und das andere für Filme, Office etc..
Doch jetzt steh ich noch vor einem Problem^^
Welches Gehäuse soll ich denn dazu verwenden, denn man braucht ja kein NT, sprich die Aussparung fürs Nt ist sinnlos.
Gibts denn da so spezielle Gehäuse?
Und kann man den von Zotac mitgelieferten Lüfter gegen nen besseren tauschen, welcher wäre denn da empfehlenswehrt?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse gibt es massenhaft.

Am besten suchst du dir eins, bei dem das Netzteil intern ist und nach aussen nur ein Anschluss führt. Das kannst du dann einfach ausbauen. (such am besten bei Geizhals)

Beim Lüfter kannst du eigentlich jeden nehmen, solange im Case genug Platz ist...
 
vorgestern hab ich bei mix-computer sehr günstig das ion itx a bestellt, gestern wurds verschickt, eben kam es an.
is die neue revision, also 236-DA108-0J10F anstatt 236-Da108-0J00F.
ist auch so im mainboard beschrieben.
was anderst ist weiss ich noch nicht, ich hoffe wake-on-usb.

das ganze mal auf ne zugeschnittene plexiglasplatte geschraubt und von hinten an mein vesa-mount vom tv. das ändere ich aber noch ;)

edit: unter win 7 geht "ruhezustand" und das aufwecken per usb funktastatur (ohne usb hub).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich top, dass das jetzt geht.

Bleibt noch zu hoffen, dass der Fehler bei allen anderen nur durch eine Bios Änderung (und nicht durch andere Bauteile) behoben werden kann...

Ich hoffe mein D kommt bald...
Dann kann ich mal endlich Bilder und Tests machen ;)
 
Hallo,

dis die neue revision, also 236-DA108-0J10F anstatt 236-Da108-0J00F.
ist auch so im mainboard beschrieben.
edit: unter win 7 geht "ruhezustand" und das aufwecken per usb funktastatur (ohne usb hub).

ich habe bei mir auch nachgschaut, im Manual steht das gleiche, auf dem Board auf de beschriebenen Stelle staht bei mir 236-DA108-0510F. Den 5V USB Jumper habe ich. Und im ausgeschaltetem Zustand haben die USB Geräte Strom.

Hast du bei dir auch schon nachgeschaut ? Welche Biosversion hast du auch die 0108er ?

Muß man für Wake-on-USB im Bios etwas einstellen weil Wake-on-USB direkt habe ich nicht.

viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D-Version scheint jetzt endlich lieferbar zu sein.

Mal sehn wann meine ankommt...
 
vorgestern hab ich bei mix-computer sehr günstig das ion itx a bestellt, gestern wurds verschickt, eben kam es an.
is die neue revision, also 236-DA108-0J10F anstatt 236-Da108-0J00F.
ist auch so im mainboard beschrieben.
was anderst ist weiss ich noch nicht, ich hoffe wake-on-usb.

das ganze mal auf ne zugeschnittene plexiglasplatte geschraubt und von hinten an mein vesa-mount vom tv. das ändere ich aber noch ;)

edit: unter win 7 geht "ruhezustand" und das aufwecken per usb funktastatur (ohne usb hub).

Hallo MacGyver2k,

entschuldige bitte die Frage, aber ist das wirklich dein ernst? Ich beobachte den Shop von MIX-COMPUTER schon seit mehreren Wochen/Monaten und der Status des Zotac ION-ITX-A ist immer noch "rot" --> nicht Lieferbar!!! ?

Ich benötige nämlich auch dringend dieses Mainboard... Ich warte wie gesagt schon über einen Monat darauf!

Würde mich über eine Antwort von Dir wirklich sehr freuen.

cu
Crus
 
servus,
hatte keine zeit zum lesen, hatte paar problemchen mit dem board.
ist mir nach standby immer gleich aufgewacht.
scheinbar hab ich vergessen einzustellen dass er nicht per lan aufwachen soll und da kamen als mal ein paar pakete an :d

zu meiner bestellhistorie:
ich hatte mittwochs bei mix angerufen und nachgefragt.
dort wurde mir gesagt dass man nicht wisse wann was reinkommt, zotac hat lieferprobleme.
also einfach mal bestellt per nachnahme für 150,43€ oder so.
tags darauf kam die "auftragsbestätigung" mit der versandmitteilung was mich verwunderte.
also hab ich angerufen und man meinte dass dies stimmen würde, man habe eine geringe menge unerwartet bekommen.
(der status war auch weiterhin rot, weil direkt alle vorbesteller versorgt wurden - oder zumindest ein teil. vielleicht warn auch kurz welche verfügbar).

das mit mix war eher glück, ich hatte mir das board bei nem anderen händler am 1.6. bestellt, und hatte letzten mittwoch keine lust mehr zu warten.
also bei allen händlern in der umgebung zur abholung bestellt und bei mix weils so günstig war per nachnahme.
danach hab ich überall storniert.

derzeit ist wohl noch eines für mich an die arlt filiale mannheim unterwegs.
status ist jedenfalls "versendet". hab denen aber auch schon geschrieben die sollen das bitte stornieren. weiss nur nicht ob das klappt.
 
Hallo,
ich habe bei mir auch nachgschaut, im Manual steht das gleiche, auf dem Board auf de beschriebenen Stelle staht bei mir 236-DA108-0510F. Den 5V USB Jumper habe ich. Und im ausgeschaltetem Zustand haben die USB Geräte Strom.

Hast du bei dir auch schon nachgeschaut ? Welche Biosversion hast du auch die 0108er ?

Muß man für Wake-on-USB im Bios etwas einstellen weil Wake-on-USB direkt habe ich nicht.
sicher dass es ne 5 ist, bei mir war das J auch etwas verwischt und sah etwas wie ne 5 aus.

den jumper hab ich auch, für "5Vdual" und "5V", eingestellt is 5Vdual.
Für Wake-on-USB hab ich nix eingestellt, wacht auch so aus dem S3/S4 problemlos auf.
bios-version hab ich noch nicht geprüft.
derzeit hab ich win7 mit mediaportal laufen, geht soweit alles problemlos.
läuft komplett passiv mit 2,5" hdd die ich noch hatte.
bei gelegenheit wollte ich mal die mini-pcie wlan karte ausbauen und durch ne mini-pcie ssd ersetzen, mal schauen ob das klappt.

aufgefallen ist mir auch, dass ich nur 3gb ram hab bei 512mb grafikspeicher.
das wurd ja hier auch schon berichtet.
 
Hi, ja ich weiß nicht aber bei mir schaut es wie eine 5 aus, müsste dann schon extrem verwischt sein.

Könntest du mal dein Bios auslesen und mir schicken, wäre super.

das Tool von AMI herunterladen und entpacken. http://www.ami.com/support/downloads/amiflash.zip

dann im Ordner amiflash\amibios\afuwin\32 die AFUWIN.EXE starten und auf zum speichern des Bios auf save klicken.

Wäre super.
per mail an back2live (at) gmx.de schicken, danke.

viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, am Samstag ist nun endlich mein Board von HOH gekommen.
Nun geht es endlich an's basteln. :love:

Heute Abend spätestens morgen wird es Bilder geben! :hail:
[Projekt] [ITX] Acryl-BOX

Info: Die Tastatur die geplant war, wurde gleich zurück geschickt Perixx Periboard-705 Keyboard
Ich dachte die ist SLIM, die ist aber vorne ca 20mm dick und hinten ca 35mm... *unklar*

Daher wird wahrscheinlich die Logitech diNovo Mini werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir, auch wenn das Board noch gar nicht da ist, schon nen 8" Touchscreen für die Bedienung gekauft.

Mehr Luxus muss net sein :d

Das einzige, was man bei den Teilen bemängeln kann ist die etwas schlechte Auflösung (bei der Größe aber noch ok) und die Kabel, die ja leider benötigt werden...
 
4 Festplatten im RAID 10 mit IONITX-A-E

Hallo,

ich möchte an dem Modell IONITX-A-E vier Festplatten im RAID 10 betreiben. Ich habe mir überlegt die 4. HDD über ein eSATA -> SATA kabel intern anzuschließen und mittels einem Y-Molex Kabel einen 4. SATA Stromanschluss vom Mainboard abzuzweigen.

Hat damit schon jemand erfahrungen? Hält der 12 Wandler auf dem Board eine 4. HDD aus? Das externe Netzteil hat mit 90 Watt ja auf jedenfall genug Leistung.

vielen Dank schonmal
 
Benutzt jemand von euch ein Logitech Illuminated Keyboard am Zotac Ion A?

Bei mir bleibt der PC leider beim Booten stehen, sobald ich es angeschlossen habe. Schließe ich es erst nach dem Booten an, läuft es tadellos...

Bin ein bisschen ratlos, wobei das Keyboard auch schon an meinem letzten PC während des Bootens nicht einsetzbar war, jedoch der PC nicht stehen blieb.
 
Das ist wirklich seltsam, sieht jedoch eher so aus als ob der Fehler bei der Tastatur liegt...

@warriar: Ich hoffe zwar, dass die Zotacs da besser sind, so wie ich das aber von meinen anderen MBs kenne, ist die eSATA Buchse recht kompliziert.
Ich muss bei mir da immer ne bestimmte Reihenfolge (HDD einschalten, PC einschalten, HDD einstecken) einhalten, um wenigstens manchmal Erfolg zu haben :fresse:
Wenn ich aber einfach nen SATA - eSATA Adapter rausziehe geht alles problemlos auch während dem Betrieb (wie es auch sein soll)

Die Boardhersteller sollte da einfach mal die Spezialchips für eSATA aufgeben und einfach eine normale SATA-Leitung rausziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter

Ich habe gerade ein System mit Zotac IONITX B, 1TB WD Green platte und Gehäuse mit externem Netzteil zusammengestellt. Die ganz Kiste wird nun natürlich ziemlich warm, wobei die HDD nur einen recht geringen Anteil hat. Die WD ist wirklich leise und wird nur Handwarm. Nun frage ich mich, ab wann es Sinn macht einen Lüfter einzubauen? Das Zotac Board ist zwar ohne Lüfter konzipiert, aber in welche Konfiguration wird es nötig einen Lüfter auf den Heatsink oder ins Gehäuse selber zu bauen, um einen Satbilin betrieb zu gewährleisten? Am liebsten würde ich natürlich einen Lüfter ganz vermeiden.
 
Ist da keiner beim Board dabei? Kannste den ja mit nem 7V Adapterkabel betreiben.
 
Ab wann ein Lüfter benötigt wird kann man nicht so genau sagen.
Fakt ist jedoch, dass bei einer HDD kälter immer besser ist.

40°C ist für mich die absolute Schmerzgrenze (hab mal ein Diagramm mit Lebensdauer auf Betriebstemp gesehen :fresse:)

Hast du denn über MB noch etwas Platz? Und wenn ja, wie viel genau?

Edit: Bei der B Version ist kein Lüfter dabei den haben nur die Dualcore Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, beim B Board is kein Lüfter dabei. Habe da an einen Gehäsuelüfter gedacht. Nach oben hin dürften so 3-5 cm. Platz bewesen sein, habe das System leider nicht mehr hier um mal nachzuschauen. War auf jeden fall noch ein bissel Platz. Ich denk mal ich werde es einfach ohne Lüfter laufen lassen und sehe wass passiert, gehe davon aus das es nicht gleich durchbrennen wird wie frühere Prozessoren und einen Hitzeschutz bietet und einfach ausschaltet.
Das die Platte unter der Hitze leiden wird ist dann wohl erst mal nicht zu vermeiden :P
 
Bei so viel Platz kannst sogar ohne Loch direkt darüber nen 12mm dicken Lüfter von Scythe draufpacken.
Das hab ich bei meinem D auch vor und sollte auch reichen :d
 
Ich habe mir vor gut 3 wochen das A Model bestellt. Leider ist es immernoch nicht lieferbar in meinem Schweizer Shop, und ich muss weiterhin geduldig sein. Gehäuse, TV-Karte, RAM, HD alles da nur das Board läst weiter auf sich warten :(

In der Zwischenzeit ist mir aber noch eine Frage in den Sinn gekommen. Ich hab kein DVD/CD Laufwerk eingeplant und würd gern wissen ob das Zotac auch vom USB-Stick booten kann ?

Kann das ein glücklicher Zotac besitzer mal im Handbuch nachschlagen oder im BIOS nachsehen?

merci

Shirano
 
Hallo Leute :-)

ich habe mein HTPC/Server zusammengebaut. Es funktioniert alles Spitze :-)
Mit Ubuntu und "VDPAU" (GPU Berechnung) war es etwas Tricky. Aber poste mal noch die HowTo.

Ich habe nur ein Problem und zwar das mein eSATA Stick vom Board nicht erkannt wird, weder im BIOS noch mit einer Live-CD im System selber. Ich vermute das es irgendeine Einstellung im BIOS ist... aber ich finde keine Lösung... vielleicht jemand ein Tip für mich?


HowTo - Ubuntu VDPAU
  • sudo aptitude install nvidia-glx-180 #...Grafikkarten Treiber installieren
  • sudo nvidia-xconfig #...xorg.conf wird geschrieben
  • sudo reboot #...Neustart
  • sudo nvidia-settings #...grafische NVIDIA Einstellungen (im Terminal im GNOME ausführen)
  • sudo vi /etc/apt/sources.list #...Quellen
  • deb http://ppa.launchpad.net/rvm/mplayer/ubuntu jaunty main #...einfügen
  • deb-src http://ppa.launchpad.net/rvm/mplayer/ubuntu jaunty main #...einfügen
  • sudo aptitude update #...Quellen neu laden
  • sudo aptitude install mplayer gnome-mplayer #...installieren
  • im gnome-mplayer bei Einstellungen > Video auf VDPAU umstellen

Schon funktionieren auch die 15GB 1080p MKV's lagfrei :-)
Warum "mplayer"? Weil es momentan der beste Player ist der VDPAU unterstützt.


Vielleicht kann mir aber jemand bei meinem eSATA Problem helfen. :hail:
Hier schonmal ein Bild :drool:



Mehr gibt es dann in diesem Thread [Projekt] [ITX] Acryl-BOX wenn ich die "Filzfüße" habe.


EDIT

Ich habe mir vor gut 3 wochen das A Model bestellt. Leider ist es immernoch nicht lieferbar in meinem Schweizer Shop, und ich muss weiterhin geduldig sein. Gehäuse, TV-Karte, RAM, HD alles da nur das Board läst weiter auf sich warten :(

In der Zwischenzeit ist mir aber noch eine Frage in den Sinn gekommen. Ich hab kein DVD/CD Laufwerk eingeplant und würd gern wissen ob das Zotac auch vom USB-Stick booten kann ?

Kann das ein glücklicher Zotac besitzer mal im Handbuch nachschlagen oder im BIOS nachsehen?

merci

Shirano

USB-Stick Boot funktioniert tadellos. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :-)

Ich habe nur ein Problem und zwar das mein eSATA Stick vom Board nicht erkannt wird, weder im BIOS noch mit einer Live-CD im System selber. Ich vermute das es irgendeine Einstellung im BIOS ist... aber ich finde keine Lösung... vielleicht jemand ein Tip für mich?

Erstmal danke für die Schnelle Antwort. Da du im Thread deiner Acryl Box den OCZ Throttle 16GB nennst denke ich mal dass das der Stick ist der dir Probleme bereitet.

hab nur das hier in den Bewertungen gefunden: (link: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sr=388966,-1)
Die Handhabung wird etwas dadurch erschwert, dass momentan so gut wie kein Mainboard "Power over eSATA" unterstützt und man somit auf das USB-Kabel zur Stromversorgung angewiesen ist. Lässt sich aber noch verschmerzen.

Weiss nicht in wie fern dir das weiter hilft, aber da das gute Zotac board ja noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten hat/hatte (fehlende Lüfterregelung, Wake on USB ...), denke ich dass es ganz gewiss kein "Power over eSATA" unterstützt :(

bye
Shirano
 
Weiss nicht in wie fern dir das weiter hilft, aber da das gute Zotac board ja noch die ein oder anderen Kinderkrankheiten hat/hatte (fehlende Lüfterregelung, Wake on USB ...), denke ich dass es ganz gewiss kein "Power over eSATA" unterstützt :(
Einen eSATAp Anschluss kann man durch die Doppelkerbung und Pinnung eindeutig erkennen.

msi_esatap.jpg
 
In der Zwischenzeit ist mir aber noch eine Frage in den Sinn gekommen. Ich hab kein DVD/CD Laufwerk eingeplant und würd gern wissen ob das Zotac auch vom USB-Stick booten kann ?

Kann das ein glücklicher Zotac besitzer mal im Handbuch nachschlagen oder im BIOS nachsehen?

merci

Shirano

Man kann problemlos vom USB-Stick booten, habe ich selbst erfolgreich mit Vista durchgeführt.



Mein ungelöstes Problem:
Das Logitech Illuminated Keyboard sorgt für Bootabbruch (Biosmeldung "Keyboard not functional"). Stecke ich es nach dem Booten in den Usb-Port läuft es tadellos...
Die Tastatur funktioniert an einem anderen Rechner problemlos, ein anderes Usb-Keyboard von Cherry funktioniert ohne Fehler am Ion...

Gibt es schon Biosupdates?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh