[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, ich suche noch mal neue Treiber. Sonst ist es halt Pech. Das Board bleibt leider eh nicht bei mir. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board ist unterwegs :banana: Noch ne Frage zu Post 1 --> "Laut Hersteller wird maximal 800Mhz (PC2-6400) RAM unterstützt."

Wollte DDR-1066 einsetzen, kann ich im BIOS überhaupt nen RAM-Teiler wählen?
 
So, neuer Treiber ist des Rätsels Lösung gewesen. Nun geht auch das Internet. Ein neues Bios gibt es auch. Mal sehen, ob ich es aufspiele.

@promillo:

Ich habe zwar ein anderes Zotac, aber ich habe auch DDR2-1066 verbaut, der automatisch mit 400Mhz läuft.
 
@ promillo: Weiter unten stehen die getesteten RAMs :rolleyes:

Ich hatte mal 1066er verbaut und geh mal davon aus, dass auch alle andeen 1066er tun ;)
 
Ich hätte nichts sagen sollen. Nun geht WLan mal wieder nicht. Schade, dachte nun, dass das Board endlich mal sauber läuft. Aber irgendwie will das Board nicht so wie ich will.
 
Kanns nicht auch an Windows liegen?

Das war bei meinem HTPC in letzter Zeit in 90% der Fälle das Problem...
 
Jaja schon klar dass da die RAMs stehen, aber wenn ich eh keinen Teiler setzen kann, dann tuts auch DDR2-800 :wink:
 
Gestern neu aufgespielt. Ich werde am Wochenende nochmal XP drauf machen, mal sehen, ob dann alles läuft. Momentan ist es Win7 32Bit.


Edit:

Das F ist übirgens lieferbar und schaut mal, was ich habe :fresse:


 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab Neuigkeiten bezüglich der Hoffung der Nachreichung der Lüftersteuerung in kommenden Biosupdates:
Guten Tag,

vielen Dank für die Mail, leider müssen wir mitteilen das es für das ION keine Lüfersteuerung per Bios geben wird. Ein von verschieden Anwendern praktizierte Lösung ist es einen kleinen Widerstand zu installieren, da für die Kühlung in der Regel auch 2000 Umdrehung ausreichen.

Die beiden beigefügten Link sollen verdeutlichen was wir meinen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Luefter-Controller/Potentiometer-Drehregler::542.html

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400067838934&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Bei weiteren Fragen bitte melden.

Mit freundlichen Grüßen


Das find ich eigentlich ne Frechhheit, wenn das stimmen sollte, was der Support-Mitarbeiter mir da mitgeteilt hat, denn ich will auch die Leistung erhalten mit der offiziell geworben wird ("1x CPU-Lüfter PWM") und kein halbfertiges Produkt, welches dann nicht mal mehr per Updates vollendet wird. :fire:

Am besten wäre es, wenn da von allen weltweiten Besitzern mal massig Beschwerdemails eintrudeln, so schwierig dürfte die Realisierung der Lüftersteuerung nun auch nicht sein!
 
Könnte mir jemand die Lochabstände von Chipsatz und CPU sagen?

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nett. Danke.
 
Ich habs mal wo geschreiben aber leider nicht hier...

Hab damals den Kühler abgebaut und dann auch gleich ganz genau gemessen:

 
Ist das ITX F denn identisch, dann kann ich am WE mal messen.
 
[...]Das find ich eigentlich ne Frechhheit, wenn das stimmen sollte, was der Support-Mitarbeiter mir da mitgeteilt hat, denn ich will auch die Leistung erhalten mit der offiziell geworben wird ("1x CPU-Lüfter PWM") [...]

Der CPU-Lüfter wird doch per PWM angesteuert. Solange sie keine Lüftersteuerung per BIOS versprechen ist das also vollkommen OK.
 
Habt ihr das Bios im Windows mal geflasht? Auch unter Win7? Das Tool soll auf jeden Fall mit Vista gehen.
 
Unter XP gabs Probleme aber wenn man das Tool über ne Dosbox öffnet gehts auch problemlos ;)
Leider gibts bis Heute noch kein Bios, für das sich das Flashen lohnen würde...
 
wie gut läuft eigentlich windows 7 oder vista auf dem board? kann mal jemand einen leistungsindex posten? 64bit version schneller als die 32er?
 
Naja, das Bios auf den ITX-F ist verdammt alt laut CPU-Z. Würde gern das neueste rauf machen, aber wenn es wohl eh nicht viel ändert, dann lasse ich es.

@DelSol:

Ich habe Win7 32Bit laufen und das ohne Probleme. :)
 
Der CPU-Lüfter wird doch per PWM angesteuert. Solange sie keine Lüftersteuerung per BIOS versprechen ist das also vollkommen OK.

was aber nich funktioniert: bei mir jedenfalls läuft mein pwm-lüfter immer auf vollen touren...und ja ich habe ihn richtig angeschlossen ;)
nur kurz nach dem pc start (also ca. da beim zotac bootscreen) ist der lüfter schön leise, dreht danach aber tierisch auf...natürlich kann ich mir jetzt ne lüftersteuerung bestellen, was ich auch machen werde, aber mir geht es eigentlich ums prinzip...
 
Man muss ganz klar sagen: Sie haben eine Lüfterregelung aufs Board und ins Bios gebaut und die tut nicht. Das ist einfach nicht akzeptabel!!!
 
Sie haben aber keine Lüftersteuerung versprochen oder?

PMW bedeutet ja nicht, dass man den Lüfter regeln kann, sondern dass er per Pulsweitenmodulation gesteuert wird. Mehr nicht.
 
Na und?

Das Teil ist auf dem MoBo und im Bios, tut aber net. Das ist für die Bios Programmierer maximal eine Stunde Arbeit das freizuschalten aber nix passiert.
Das wäre ja wie wenn bei nem Auto die Fensterheber trotz Motor und Schalter nicht tun, aber über eine simple Softwareänderung funktionieren könnten.

Egal ob zugesichert oder nicht, so was gehört dazu.
Ich hatte bis jetzt noch nie ein MB oder eine Grafikkarte, bei der/dem das manuelle und auch das automatische regeln nicht funktioniert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
So erster Zwischenstand: USB Floppy an der A-Version tut, gerade mal kurz Setup angeworfen und den RAID-Treiber geladen :banana: Jetzt muss nur morgen die zweite Platte da sein :asthanos:

Jemand ne Idee wie man nen 120mm Lüfter überm Board einigermaßen gescheit festmachen kann, so dass er quasi übern Kühler schwebt? Irgendwie mit Winkeln oder so... Mir fällt grad nix ein...
 
Ich wollt mir da schon mal aus einem Blech was machen.
So dass man es an einer Stelle direkt an den vorgesehenen Stellen an den Kühler schraubt und von oben den großen Lüfter draufmacht.
 
@Xien16: Ich habe mich da hauptsächlich auf die Aussage von pepe44 bezogen. Der meinte ja, dass die Lüftersteuerung laut Zotac ja zur Boardausstattung gehöre. Dem ist ja nicht so.

Ändert natürlich nichts daran, dass es ärgerlich ist und wahrscheinlich auch einfach wäre, diese seitens Zotac zu integrieren.
 
Ich weiss es jetzt auch nicht genau, denke abe auch net, dass das irgendwo so steht.
Wenn das im Handbuch stehen würde wäre das schon der Hammer :d

Ich hab meinen Lüfter einfach an die 5V-Buchse auf dem MB angeschlossen ;)
 
Danke erstmal für die WLAN-nachhilfe.
hab aber noch ein Problem, im Geräte-Manager von Win7 x64 steht immer ein Co-prozessor ohne Treiber. Ich finde auch keine Treiber dafür, weder von Intel noch Nvidia o.ä.

hat jemand erfahrungen damit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh