[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würd mal die HDD mit nem anderen PC formatieren und dann auf dem Zotac diese Partition nutzen...
Also ich hab mit dem "Paragon Partition Manager" die HDD partitioniert und mit der XP eigene Routine während dem TXT-Setup. Beide male direkt die HDD am SATA-Port1 angeschlossen am Mainboard. Und beide male gab es nur einen schwarzen Screen. Irgendwie wird der HDD-Treiber nicht richtig geladen/installiert hab ich das Gefühl. Beim meinem Asus EeePC 1000H konnte ich im BIOS AHCI deaktivieren und auf IDE-Mode umschalten.

Aber irgendwie hab ich so eine Einstellung im Zotac-BIOS nicht gefunden. Es gibt zwar einen Punkt wo man AHCI deaktivieren kann. Aber das zeigte nicht den gewünschten Effekt.

Weitere Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließ doch mal eine andere HDD an um zu sehen ob das Board es zumindest mal bis zum Wiondowsscreen schafft ;)
 
@Felix the Cat

Schönes Review.
 
@ Felix the Cat

liegt dir das Board noch vor?

Wenn ja, könntest du mal für bitte mich die Höhe (= Oberkante Kühlkörper) des Boards messen?

Danke dir.

Also quasi die maximale Höhe? Noch habe ich das Board nämlich hier liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boardunterkante bis Kühler-Oberkante sind 3,8cm.

Die Lötstellen unten habe ich nicht beachtet.

20091030152907_Hhe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit den Lötstellen / Schrauben ergeben sich die 41mm.
Steht doch aber dabei...

@ DrAgOnBaLlOnE: Ich hab alle Treiber von der CD genommen. Wenn einer net getan hat (weiss ich nimmer) hab ich ihn von der Zotac HP genommen ;)
 
Ja, besser ist das wohl. Beachte auch, ob deine Rams Heatspreader haben. Auf meinen Bild siehst du ja, dass die Rams durch den HS höher sind.
 
Ja, besser ist das wohl. Beachte auch, ob deine Rams Heatspreader haben. Auf meinen Bild siehst du ja, dass die Rams durch den HS höher sind.
Danke für den Hinweis!

Auf den Kühlkörper soll sowieso noch ein Lüfter montiert werden, daher wird dieser den Ram "überragen".

Nun weiß ich zumindest, auf welche Lüfter ich meine Suche eingrenzen kann.
 
Oder die 100er ;)

Die sind noch etwas billiger und die Leistung der 1000ers sollte auch vollkommen reichen.
Mein 2000er ist mit 5V noch viel zu schnell :d
 
Nein, da müsste man sich dann was überlegen oder den Lüfter nur an einer Ecke festschrauben. Hier mal ein Bild von einen 120mm Lüfter auf dem Board:

20091028214505_120mmLfter.jpg
 
Und mit den Lötstellen / Schrauben ergeben sich die 41mm.
Steht doch aber dabei...

@ DrAgOnBaLlOnE: Ich hab alle Treiber von der CD genommen. Wenn einer net getan hat (weiss ich nimmer) hab ich ihn von der Zotac HP genommen ;)
Ich habe es jetzt mit den Treibern der beiliegenden CD von Zotac Probiert...leider auch ohne Erfolg. Kein GUI-Setup nach Restart. Seit Jahren benutze ich und installiere ich nun schon XP...aber so was ist mir bisher noch nie vorgekommen. Solch ein Problem hab ich zum 1. mal.

Ich bin so was von Ratlos im Moment. Ich weis nicht weiter.
 
Kannst du eine anderes OS testen? Installierst du von CD oder per USB-Stick? CD zerkratzt?
 
Habe heute mein Ion ITX A erhalten und wollte es eigentlich mit Ubuntu 9.04 betreiben. Allerdings fängt irgendwas auf dem Board an laut und mit einem sehr hohen Ton zu pfeifen/fiepen, sobald der X-Server (grafische Umgebung) startet. Ich habe keine Ahnung welches Bauteil oder wieso, habe allerdings auch keine Lust und keine Zeit mich stundenlang mit der Fehlersuche auseinander zu setzen.

Abgesehen davon lässt sich Ubuntu nicht starten, solange meine USB-Tastatur eingesteckt ist ... also Tastatur rausziehen, booten, Tastatur reinstecken.

Das Board geht die nächsten Tage zurück an den Versender. Schade!

MfG
 
Das Pfeifen kann bei der A-Version von den Spulen des internen Netzteils kommen.
Aber wenn es extrem laut ist, weiss ich auch nicht ob das noch alles richtig läuft...
 
Kannst du eine anderes OS testen? Installierst du von CD oder per USB-Stick? CD zerkratzt?
Ich habe leider nur Windows XP hier zur Verfügung. In zisch Versionen. Kein Vista und auch kein Windows 7 zur Hand...leider.
Ich habe es sowohl von der CD wie auch von einem USB-Stick probiert. In beiden Fällen ist immer nach dem TXT-Mode Setup und dem bekannten Restart nach dem Kopieren der GUI-Setup Dateien Schluss.
Die CD's sind alle ohne Kratzer...wurden extra für den PC neu gebrannt.

Was für nen Videoausgang nutzt du während der Installation?
Ich nutze den analogen Monitor-Ausgang. Da bisher über HDMI kein Bild zu sehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt mir auch nix ein. Du könntest natürlich mal nen anderen Ausgang testen, falls du das noch nicht gemacht hast.
 
Hm, das ist natürlich ärgerlich. Ich konnte problemlos über den HDMI und DVI Ausgang installieren.
 
Hm, das ist natürlich ärgerlich. Ich konnte problemlos über den HDMI und DVI Ausgang installieren.
Also ob was übern DVI kommen würde weis ich nicht...ich habe keinen DVI -> HDMI Adapter. Ich habe ein HDMI-Kabel welches ich direkt am HDMI-Port angeschlossen habe. Und an meinem LCD kam bisher nie ein Signal über HDMI. Vielleicht ist mein Mainboard auch defekt.
 
Nein, da müsste man sich dann was überlegen oder den Lüfter nur an einer Ecke festschrauben. Hier mal ein Bild von einen 120mm Lüfter auf dem Board:

20091028214505_120mmLfter.jpg

irgendwie finde ich das bild mal total EPIC ... XD

ich selber bin auch grad irgendwie an lösung suchen, weil vollast 80 grad in coretemp ist imo bissl heftig, nur wirds halt heftig eng im jcp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh