[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

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Der Kühler muss nichtz schlecht angebracht sein. Wenn die Werte im Bios wirklich gemessen und nicht nur dumm aus Umgebungstemp und Auslastung errechnet werden, sitzt der Kühler richtig drauf.

Ich würde sagen dein Board ist ein Fall für eine Reklamation.
Das Board wurde schon ein par mal im Gehäuse passiv getestet und die Temps lagen oft über 100°C und es ist nichts abgeschmiert.

Ob die Werte genau stimmen oder nicht ist bei deinen niedrigen Temps eigentlich recht egal. Das MB hat einen Defekt...
 
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hat jemand eine idee, wo mein usb problem liegt, dass ich nur mit einer ps2 tastatur starten kann ?
da sonnst das board garnichts machen `??
 
@gramble

find auch das da was falsch läuft bei deinem board. als ich meine kühler falsch aufgesetzt hatte lief die cpu noch auf 110grad coretemp3 stabil und schmierte nicht ab. als ich jedoch nachm kühlermod und richtiges aufbringen das gehäuse offen hatte, hatte ich eiskalt probleme die cpu zum laufen zu bringen weil die angeblich zu kalt war Oo 25grad rum im bios, und schmierte mir 3mal ab beim windoofbooten bis er 35grad hatte, selbst coremtemp zeigte mir danach ein fragezeichen in core2 weil die noch bei 28grad war. gehäuse zu alles np np ^^ mit den temps
 
Na super...
Normale CPUs haben nen Coldbug bei - 150 bis -200°C und der atom bei + 25°C :shot:

Dann viel Spass mit ner WaKü :d
 
Gehäuse (haben Lüfterlöcher am richtigen Platz für das POV, was bisher
mein Favorit war):

- Thermaltake SD100
- JCP MI 105

Habe als Gehäuse das Thermaltake (und als MB natürlich das Zotac Ion ITX A). Ich finde da passen die Luftlöcher auch gut...

Das Board werde ich dann mal zurückschicken und hoffen, dass ein vernünftiges zurück kommt. Egal wie man es dreht und wendet und egal wo der Fehler jetzt genau liegt, im Sommer würde das jetzige Board unter Last mit 100% Sicherheit selbst bei nem vernünftigem Lüfter abschmieren - und das ist ja nicht der Sinn.
 
ne nicht von denen, al_bundy baut den ;)
verschiebt sich leider noch etwas aus gesundheitlichen gründen.
 
Möchte jetzt auch die Wärmeleitpaste unter dem Kühlkörper austauschen. Dazu ein Paar Fragen:

1.1.) gestaltet sich das einfach mit dem Wärmeleitpad am ION? würde das wahrscheinlich einfach dran lassen wenns geht. Oder muss ich dass dann Austauschen (hier wurden mal Kupferplatten erwähnt?).
Klar, Lüfter zerteilen und Höhenunterschied ausgleichen wär besser, aber das ist mir dann doch zu viel.

1.2.) wenn das Pad dranbleibt, kann/sollte/muss ich dann auch Wärmeleitpaste dadrauf auftragen bevor der Kühler wieder raufkommt?

2.) Wie mach ich die Paste vom Chip und vom Kühler am besten ab ohne den Chip zu beschädigen?


Und dann noch zu den Lüftern:

3.) ich hab zwei 80mm Lüfter, einen hinten am Gehäuse "Codegen MX-31-A11" (siehe die erste Seite dieses Threads) und einen mit einem 60zu80mm-Adapter auf dem Kühler.
Nun dachte ich zuerst Lüfter auf dem Kühler sorum anzubringen, dass er die Luft aus dem Kühler absaugt und nach oben pustet, wo dann der Gehäuselüfter die Luft nach draußen transportieren kann.
Allerdings ist die Adapterkonstruktion so hoch, dass der Kühlerlüfter die Luft wahrscheinlich eher am Einsaugbereich des Gehäuselüfters vorbeischaufelt.
Wenn alternativ der Kühlerlüfter den Kühler anpustet, benutzt er dazu aber die warme Luft von oben, die der Gehäuselüfter wegsaugen soll.

Habt ihr da eine Meinung, was günstiger ist?
 
1.1.) Wärmeleitpad einfach dranlassen. Wenn man keine Kupferplatte hat, die exakt passt und man entweder zwei nehmen müsste oder gar einen zu großen Abstand hat ist der Vorteil wirder gleich null.

1.2.) Auf ein Pad sollte keine WLP. Einige saugen die einfach auf und können dann möglicherweise früher brüchig werden...

2.) Nagellackentferner oder Isopropanol drauf ;)

3.) Ich würd sagen probiers aus. Da aber die Abwärme des Systems recht gering ist wird der Unterschied sich auch im niedrigen einstelligen °C Bereich abspielen
 
@gramble: wie laut ist denn der Netzteillüfter beim Thermaltake SD100?

Das ist im Moment mein Favorit, und wenn das Gehäuse ausgesucht ist, wird bestellt :d.
 
Da das Zotac Ion ITX A ein externes Netzteil nutzt, habe ich das Netzteil noch nicht am laufen gehabt. Ich werd es morgen mal für dich anschmeißen und dann berichten.
 
Danke, das ist echt nett. Mir gefält es nämlich besser als das LC-Power 1320mi, welches meine Alternative wäre. Das ist doch recht eng. GrC.
 
Hi,
wie versprochen habe ich mal das Netzteil gestartet. Zu Anfang muss ich natürlich sagen, dass ich mir nicht ohne Grund einen passiven PC zusammenbaue. Bin natürlich schon sehr lärmempfindlich, was den PC angeht (mich stört im Moment der Luftzug meiner Lüfter und die Festplattengeräusche, trotz Dämmung).

Aus dieser Sicht ist das Netzteil natürlich der Obergau ;)

Hab es jetzt direkt neben mir stehen und bekomme die Geräusche jetzt auch viel lauter mit als wenn sich das NT im Gehäuse unterm Tisch befinden würde. Neben dem doch sehr deutlich Luftzug (alle Achtung für so einen Zwerg) nimmt man einen deutlichen, hohen Schleifton wahr (typischer Ton von kleinen Elektromotoren). Er ist lauter als das Laufgeräusch eine handelüblichen Festplatte (keine Silentversion) und wäre mir aufgrund des hohen Tons zu nervig. Firmen die leise Lüfter herstellen, achten ja nicht nur darauf die Lautstärke zu senken, sondern auch einen hochfrequenten Ton zu vermeiden, der für solche Elektromotoren ja eigentlich typisch wäre.

Im Gehäuse an sich befindet sich übrigens ein Gehäuselüfter der um ein ganzes Stück lauter ist und deshalb umbedingt ausgetauscht werden sollte (60mm). Ich kann mir aber vorstellen, dass man auf ihn volkommen verzichten kann, da er nur zur Kühlung der Festplatte beiträgt.

Diese wird wie bei dem LG-Power Gehäuse dummerweise auf dem Kopf unter dem optischen Laufwerk angebracht, sodass die Metallseite nach unten zeigt. Bei den heutigen Festplatten wird das aber wohl nicht so schlimm sein.

Mit eingebautem Netzteil scheint mir das SD-100 übrigens schon recht eng. Ich bin froh, dass ich durch den Ausbau des Netzteiles genügend Platz haben die Kabel vernünftig zu verlegen ohne sie knicken zu müssen. Falls das LG-Power wirklich enger ist (wo ich mir nicht so sicher bin), wäre das aber wirklich ein Minuspunkt.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, das hat geholfen. Z.B. dass ich - sollte ich mich dennoch für das Gehäuse entscheiden - eine picupsu bestelle ;-).

Ja, das 1320mi ist wirklich deutlich kleiner. Viel schmaler. In dem SD100 würde ich eine Seagate Momentus 5400.6 2,5" einbauen, verkehrt herum in einem 3,5" Rahmen, der verkehrt herum ins Gehäuse kommt. Sollen die aber wirklich abkönnen.

Tja, so ne Picu kostet schlappe 50-70€. Das 1320 ist soar noch günstiger und kommt lüfterlos daher, hat aber nur einen 80er Luftauslass.

Mal drüber schlafen.

Gruß,
Carsten.
 
hat jemand das board mit windows 2008 laufen? leider gibts auf der nvidia seite keine treiber für den ion chipsatz für 2008. kann ich die windows 7 treiber nehmen, oder gibts da probleme?
 
Lüftersteuerung Zotac ION ITX F

Moin alle zusammen,

wollte mal fragen ob jemand von euch weiß wie hoch die Leistungsaufnahme von dem 60mm Lüfter des Zotac ION ITX F ist. Wollte mir ne Lüftersteuerung dazu kaufen weil man ja es über das Bios ja nicht einstellen kann.

04736_o.jpg


Beschreibung:

Das Drehpoti ist mit Abstand die günstigste und natürlich auch einfachste Art der Lüftersteuerung. Das Potentiometer ist die perfekte Lösung, um Lüfter jeder Marke bis zu einer Stärke von 3 Watt schnell, einfach und preiswert leise zu stellen. Einfach anschließen - über den Drehknopf die gewünschte Drehzahl einstellen - FERTIG! Das hochwertige Potigehäuse ist aus Metall gefertigt [Vorsicht, darf keinen Kontakt zu stromführenden teilen haben]. Das Kabel ist mit ca. 50cm ausreichend lang. Ein formschöner (abnehmbarer) Alu Knopf liegt ebenfalls bei. Das Tachosignal wird durchgeschleift. Sie können den Vario z.B. in einen freien 3,5" oder 5,25" Schacht einbauen [dazu muss nur ein kleines Loch gebohrt werden], da der Lüfter über eine Schraubbefestigung verfügt. Sie können das Poti natürlich auch einfach mit Hilfe eines Lochs an jeder anderen beliebigen Stelle Ihres Gehäuses fest montieren oder es auch einfach im Inneren verbergen. Mit dem Drehpotentiometer, das über die 3-Pin Molex Anschlüsse zwischen Lüfter und Stromquelle [Mainboard oder Netzteil + Adapter] geschaltet wird, kann die Drehzahl des angeschlossenen Lüfters stufenlos geregelt werden. Unabhängig vom Typ des Lüfters kann dabei die Geräuschentwicklung nahezu halbiert werden. Das Drehpoti kann Lüfter bis zu einer Stärke von maximal 3,0 Watt steuern - wenn Lüfter [egal ob einer oder mehrer] mit einer Leistungsabnahme von über drei Watt angeschlossen werden, brennt das Poti durch - bei einem solchen Schaden erlischt die Gewährleistung und Garantie - folglich sollten an dem Drehpotentiometer maximal ein bis zwei Lüfter angeschlossen werden - aber bitte beachten Sie die einzelne Leisungsaufnahme der Lüfter.

Gruß
 
Wenn der beiliegende Lüfter identisch mit dem des Zotac ION ITX A ist (was aus meiner Sicht zutrifft), zieht das Teil 0,08A. Leistungsaufnahme wäre demnach 0,08A*12V=0,96W. Ich habe das Board natürlich nicht vor mir liegen, aber den Wert müsste trotzdem stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
malne frage zum sound .... wie kann ich gleichzeitig analog und digital ausgeben lassen ? ich muss immer lästig unten rechts standartgerät festelgen ... geht das auch das er immer über beide ausgänge ausgibt?

EDIT: Habs selber geschafft einfach dieser anleitung befolgen (Neustart nicht vergessen)

Hi!

Ich hab auf der Suche nach einer Lösung auch euren Beitrag gefunden....und ich muss euch sagen, ICH HABE DIE LÖSUNG!

Als MB nutze ich ein GA-MA790FX-DS5 mit dem entsprechenden Soundchip von Realtek.

Ebenso wie ihr, wollte ich sowohl den analogen Lautsprecherausgang auf der Rückseite und den digitalen Ausgang gleichzeitig nutzen, da mein Gehäuse keine Kopfhörerausgang an der Vorderseite mtbringt!

Installiert habe ich den "Realtek High Definition Audio Codecs für Vista / Win 7 R2.37" zu finden zb bei chip.de.
Als nächstes kopiert man die Datei "rtkhdaud.dat" nach c:/windows/system32/drivers welche ihr relativ weit unten auf folgender Seite finden könnt
http://neosmart.net/blog/2006/vista-sound-drivers/

Bei mir funktioniert es und ich hoffe ich konnte euch helfen....

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, welchen lüfter würdet ihr anstelle des beiliegendem CPU lüfter nutzen?

Er soll so leise sein, wie nur möglich. Preis ist egal...
 
also ich hab mir jetzt nen Arctic Cooling Arctic F8 Pro TC für 4 € und nen Xilence Red Wing Fan (12V-->7V) für 2,50 € + Adapter geholt. Sind beide so leise wie manns sich nur wünschen kann. Dazu noch nen 60-->80mm Adapter und gut is.
Zu bemerken is noch das der Arctic nur in eine Richtung angebracht werden kann wohingegen der Xilence da flexibel ist.
 
ihr hattet recht ich hab meinen atom wieder runtergetaktet und schon läuft er wieder wie schmitzkatze. ram ist auch getestet mit memtest. wie laufen blu rays bei euch? also ich hab da ziemliche probleme mit. und welhce einstellungen habt ihr bei powerdvd?
 
sollte das zotac a mit dem 330er atom im idle nicht irgendwie runtertakten oder sonst wie "stromsparen"? leider ändert sich bei mir rein gar nichts am verbrauch im idle (win7 und xp nich)
(billig)messgerät zeigt ~40watt an im idle bei nem 2gb kit und ner ssd, sonst hängt nix dran

das kann nich so recht sein oder? hab ich evtl im bios irgendwas falsch eingestellt?
läuft mehr oder weniger mit default settings

und irgendwie kommt mir das os mit win7 und ner ssd im ahci modus total lahm und laggy vor :/ ist ne solidata k6
im bios blick ich eh nich so richtig durch :fresse: gibts da irgendwo nen howto guide faq oder sonstwas?
 
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Hey leute, welchen lüfter würdet ihr anstelle des beiliegendem CPU lüfter nutzen?

Er soll so leise sein, wie nur möglich. Preis ist egal...

Hallo, ich habe mir den hier bestellt, auf Vorschlag eines Users hier im Thread:

Be Quiet Case Fan Silent Wings USC T8025-LF ( 80x80x25mm) 11,90 €*
und dazu Zalman Lüftersteuerung FAN MATE 2 3,49 €*
bei Aquanox.

Muss sagen, der Lüfter ist dank der Lüftersteuerung unhörbar, vorher hatte ich einen Artic AF 8025 (80x80mm) drinne, der war dagegen aber ziemlich laut.
 
sollte das zotac a mit dem 330er atom im idle nicht irgendwie runtertakten oder sonst wie "stromsparen"? leider ändert sich bei mir rein gar nichts am verbrauch im idle (win7 und xp nich)
(billig)messgerät zeigt ~40watt an im idle bei nem 2gb kit und ner ssd, sonst hängt nix dran

das kann nich so recht sein oder? hab ich evtl im bios irgendwas falsch eingestellt?
läuft mehr oder weniger mit default settings

Ein Stromsparmodus ist aufgrund der von Haus aus schon sehr geringen Abwärme von ~8W nicht wirklich sinnvoll und somit von Intel auch nicht vorgesehen.

40W idle hört sich schon etwas viel an.
Mein ION ITX D verbrät zusammen mit ner 80W PicoPSU, 64GB SSD, 2GB Ram und nem 120mm Lüfter gerade mal 24W idle.
Welches Netzteil verwendest Du denn?
 
Yeah hab nun auch das Zotac ION in der Version D mit einem schwarzen JCP MI 105 Gehäuse gekauft. Dazu noch ein externes BluRay Laufwerk und der PC ist fertig. Nun hoffe ich, dass ich normalen RAM verbauen kann und dieser sich nicht mit der HDD um Platz kämpfen muss :d Bilder und Erfahrungen gibt es dann in Kürze...
 
Ein Stromsparmodus ist aufgrund der von Haus aus schon sehr geringen Abwärme von ~8W nicht wirklich sinnvoll und somit von Intel auch nicht vorgesehen.

40W idle hört sich schon etwas viel an.
Mein ION ITX D verbrät zusammen mit ner 80W PicoPSU, 64GB SSD, 2GB Ram und nem 120mm Lüfter gerade mal 24W idle.
Welches Netzteil verwendest Du denn?

okay, dachte nur, da ich auf verschiedenen screenshots/reviews den atom mit 6x multi gesehen hatte
ich verwende das von zotac beim A mitgelieferte netzteil, wobei ich gerade mein notebooknetzteil ausprobiert hab (selbe daten, ebenfalls 90w) und damit sinds auch nur ~24w idle also denk ich mal ist das netzteil von zotac schuld

inzwischen hab ich noch ein weiteres problem: der hdmi ausgang funktioniert nicht, muss hierzu im bios irgendwas eingestellt werden? oder per jumper? ich kann nichts finden

edit: hdmi is fixed, lag am tft xD
 
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