[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall keins von deisen hier ;) (sieht man ja an der Größe und den Anschlüssen)

Aber es ist auf Jeden Fall mal ein Atom 330 sprich Dualcore drin...
Wenn ich aber überleg, wie heiss das System ohne Lüfter dank des ION-Chips schon bei größeren Gehäusen wird kann ich mir kaum vorstellen, dass das Teil mit akzeptablen Temperaturen läuft...

@ Merlineb1:

Bei mir braucht das System (ab dem Knopfdruck) erst mal 6 Sekunden, bis das Bios startet und ein Bild zeigt (könnte von der HDD kommen)
Nach weiteren 9 Sekunden beginnt dann XP zu laden ;)

Deine 5 Sekunden hören sich für mich recht seltsam an... hast du das genau gemessen (ab Tasterdruck) oder nur nach Gefühl beurteilt?
Das Bios ist nänlich eins der schnellsten, die ich kenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ähnlich.
6 sekunden bis n bild kommt, weitere 5 bis zum windows-ladescreen.
dann nochmal 22 sek bis zum fertig geladenen windows-desktop.
 
Auf jeden Fall keins von deisen hier ;) (sieht man ja an der Größe und den Anschlüssen)

Aber es ist auf Jeden Fall mal ein Atom 330 sprich Dualcore drin...
Wenn ich aber überleg, wie heiss das System ohne Lüfter dank des ION-Chips schon bei größeren Gehäusen wird kann ich mir kaum vorstellen, dass das Teil mit akzeptablen Temperaturen läuft...

@ Merlineb1:

Bei mir braucht das System (ab dem Knopfdruck) erst mal 6 Sekunden, bis das Bios startet und ein Bild zeigt (könnte von der HDD kommen)
Nach weiteren 9 Sekunden beginnt dann XP zu laden ;)

Deine 5 Sekunden hören sich für mich recht seltsam an... hast du das genau gemessen (ab Tasterdruck) oder nur nach Gefühl beurteilt?
Das Bios ist nänlich eins der schnellsten, die ich kenne...

Habe ich schon gemessen gehabt. Im Bios kann ich beim Optiplex Fast Boot einstellen, somit sucht das Bios keine Komponenten mehr und macht auch keinen Test. Taste drücken und ehe der Monitor reagiert und sich einschaltet ist Windows schon am laden. Rekord aus den Ruhezustand (Win XP) wahren 10 sec bis Desktop da war und CES schon Musik gespielt hatt. Alles gemessen ab Tastendruck.

Und deshalb wollte ich schon ein neuerres Board haben welches auch gleich schnell Startet.

Mfg. Denny
 
Hat jemand den Grafikchip übertaktet und kann mal stabiele Settings posten?

ich habe mal core 500mhz und shader 1120 mhz probiert das geht problemlos, ich bin mir aber nicht sicher ob der shader auch in einem bestimmten Verhältniss zum Coretakt sein muss.
 
Moin !!

Gpu - 550/1250 keine abstürze seit 2 Monaten im 24/7 :)
Cpu - 330er @ 2.1 gig keine Abstürze seit 2 Monaten im 24/7 :)

greets
 
Jungs kurze Frage, kann ich mit dem Zotac ION ITX B blurays abspielen ? m2ts hals ( untouched ) würde per XBMC und VPDAU ( Nvidia GPU Beschleunigung laufen ) Weil das ja nur einen singe clore 1,6 Ghz hat...
 
Hallo,

ich hatte zuvor mal ein 230er Atom System von POV, damit hat es tadelos funktioniert, jedoch in Verbindung mit dem DVB-Viewer-Pro unter Vista, der DXVA direkt ansprechen kann, ohne das Gefummel wie bei anderen Playern. In wie weit dir das weiterhilft kann ich so nicht sagen, würde dir aber in jedem Fall zu einem Dual raten.

Gruß
Oliver
 
Welche wäre dann der billigste mit Dual Core ? Wichtig ist nur HDMI + SPID ( Optisches Audio )
 
Moin !!

Aom/Ion kombie - zb Zotac ion A (inkl.netzteil) top teil :) ca 120€ brauchst aber auch nur noch rams festpladde und gehäuse !

greets
 
Weis grade gar nicht ob es erlaubt ist, aber ich verkaufe gerade im Marktplatz so ne Kombi mit dem Zotac ion Itx f-e und 4 gig Kingston Ram. Hat Gute dienste geleistet und 1080p und Blue Ray sind kein Problem.

Martin
 
Hallo,

ich hab mir jetzt doch mal das Zotac MAG geholt und Win7 drauf installiert und danch gleich die Driver von der CD. Aber ich bekomme einfach keinen Sound über HDMI auf meinen Fernseher. Hab ich da was übersehen? Könnte mir da bitte mal jemand helfen?

Viele Grüße
Jonas Quinn
 
Ging das nicht nur bei Ati-Grafikchips (die hatten doch den Extra-Soundchip, nvidia nicht)?
 
doch,doch Sound über HDMI muss gehen. Hatte ja vorher ein ION ITX Board. Da ging das auf Anhieb. Es giebt ja auch einen Driver extra für HDMI Sound. Die habe ich ja auch alle drauf und beim Lautsprecher unten rechts wird auch ein Pegelausschlag angezeigt. Aber am Fernseher kommt einfach nichts raus.
 
Hallo,

ich hatte ja das Wake on lan problem, dass ich mit wake on "uhrzeit" umgangen habe.

jetzt hätte ich aber doch gerne ein wol funktion.
Kann mir jemand von mal denen, bei denen wol funktioniert, bitte sagen mit welchem programm ihr aufweckt? (windows und linux)
Das funktioniert bei mir aktuell immer noch nicht, etwas nervig finde ich.
 
@Jonas Quinn:
die zotacs haben ja 2 soundchips, den hdmi und den realtek.
vllt ist bei dir der realtek als standardgerät ausgewählt ?
auch mal nen anderen hdmi port probiert ?
ich hab mit dem ion öfters mal komplette tonausfälle nach dem ruhezustand.
ein neustart hilft dann aber.
 
nee war schon alles richtig eingestellt. Das Problem ist bekannt. Wenn man die Driver von Zotac nimmt kommt da nie ein Sound raus- Ich habe dann die Ionpackete von Nvidia genommen und damit geht es dann. Zum Glück, dachte schon ich habe ein Montagsgerät. Übrigens kam der Hinweis von Zotac selber, frag mich warum die dann die Driver nicht von der Hompage löschen und auf die von Nvidia verweisen?
Aber egal, es geht jetzt.
 
Hat eigentlich jemand von euch den Kühlkörper getauscht?

Wenn ja - welche Kühler passen auf CPU & GPU?
Ich möchte da nicht unbedingt die falschen kaufen :-)

Höhe ist nicht so wichtig, da habe ich im Q07 ja viel Platz ;-)
 
hey, gibt es vllt irgendwo ne kleine anleitung, in der beschrieben ist, wie man auf den kleinen ion 1080p mkv´s ruckelfrei wiedergeben kann ? unter win 7
würd mich echt freuen.
evlt könnte jemand ja auch ein image erstellen mit den ganzen einstellungen ;)
dann bräuchte man nur das einspielen und dann noch den key eingeben ;)
 
Hi, hab ein Problem mit Zotac.

Hier meine Konfig:

Zotac A 330 + Geforce 9400
WIn 7 Ulti, 64 bit
Samsung 500 gb
4gb ram, kingston
Philips, 37 Zoll


Ich kann HD-Filme (1080 usw) ohne Probleme und ruckelfrei wiedergeben, allerdings ist die gesamte Windows-Arbeit etwas lahm. Größtes Problem ist das scrollen bei Firefox, da ruckelt es mächtig. Ebenso, wenn ich durch Ordner scrolle, wo viele Ordner drin sind. (Musikbibo z.B.) Habe neusten Grafikkartentreiber drauf, System mehrmals neu aufgesetzt und auch mal 32bit probiert - alles wie gehabt. Auch andere Browser bringen nix.

Woran kann das liegen, wie behebe ich es?
 
@Niklaas, ich hab den Windows Media Player Classic (nicht Home Cinema) drauf + CoreAVC damit läuft bis jetzt alles sauber (XP + Win7). Ohne CoreAVC hab ich auch keine saubere Wiedergabe hinbekommen
@JaneFox Wird bei mir auch so angezeigt (WinXP SP3)

@All, Habe ein Soundproblem und hoffe ihr könnt mir helfen, habe meinen LG 42 LH 5000 peer HDMI angeschlossen, sound geht auch, allerdings habe ich das Problem sobald kein Program eine ausgabe sendet rauscht es immer, wenn ich nun sound ausgeben möchte (Lautstärke auf max. in XP bzw. 7) ist das rauschen wieder weg bzw. nur sehr schwach zu hören sobald ich aber in XP bzw. 7 die Lautstärke runterregle hört man es wieder, übern SAT Receiver hab ich das problem nicht. neuesten Treiber sind drauf.

Gruß Technoprog

:edit: wenn ich den Ton abschalte ist das rauschen auch weg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, technoprog

zu deinem problem mit dem sound, also das habe ich bis jetzt bei allen pcs gahabt, bzw hab es auch immer noch, ist aber eher nen windows problem ... habe es in meinem großen mit na teuren creative titan auch ...
aber keine ahnung wodran das liegt
 
Hi,

ich brauch mal euren Rat Zotac ION Besitzer ...

Ich plane das Silverstone LC19 zu verbauen. Dieses hat eine innere Höhe von nur 53mm. Die Abstandhalter sind 6mm hoch. D.h. das Zotac Board ist inkl. Kühlkörper 38mm hoch plus 6mm machen 44mm. Das bedeutet wiederrum, dass ich auf dem Kühlkörper keinen Lüfter verbaut bekomme.

Nun habe ich im LC19 die Möglichkeit, links neben dem Board bis zu 2 50mm Gehäuselüfter zu verbauen. Über dem Kühlkörper ist ein Lüftungsgitter. Die Wärme könnte ohne Probleme abziehen.

So, was meint ihr:
1) Kann man das Board so betreiben?

2) Wenn ja, sollten die Lüfter besser "kalte" Luft einblasen oder die "warme" Luft rausblasen?

3) Oder gibt es ganze andere Möglichkeit das Board zu kühlen, bspw. über einen "modifizierten" (ev. niedriger Kühlkörper) oder einen ganz anderen Kühlkörper?

Wenn ich mir die ION Boards so ansehen, sind die Kühlkörper aber von allen, in etwa so hoch wie die das Zotacs ...


Danke & Gruß!
 
Solange ein Luftzug da ist, sollte das reichen mMn..
Die CPU kann ja hohe Temps aushalten :-)

/Edit: Bei mir (LianLi Q07) habe ich (auch) keinen Lüfter drauf, dafür einen, der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also besser kalte Luft zuführen, oder?
Die warme Luft zieht nach oben ja von allein ab ...

Kann mir jemand leise 50mm Lüfter empfehlen?
Irgendwie ist diese exotische Größe bei den meisten Herstellern zumindest nicht als leise Variante im Programm.
 
In deinem Fall würde ich auch kalte Luft einblasen :-)

50mm Lüfter gibts anscheinend nicht in Leise. Und wenn, dann hast du da auch keine wirkliche "Leistung".. Mit den kleinen Schaufeln kann halt nicht viel Luft bewegt werden...
 
Hi,

ich werde dann wohl zwei 40mm Noiseblocker einsetzen. Die Lüfter laufen bei 14 dba und je 7 m³/h.

Ich muss dann nur sehen, wie ich diese in das 50mm Gitter verschraubt bekomme ...
 
Hi,

ich werde dann wohl zwei 40mm Noiseblocker einsetzen. Die Lüfter laufen bei 14 dba und je 7 m³/h.

Ich muss dann nur sehen, wie ich diese in das 50mm Gitter verschraubt bekomme ...

Wieso verschrauben?

Einfach mit 4 kleinen Stückchen doppelseitigem Klebeband an den Ecken befestigen und damit sind sie auch gleich entkoppelt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh