[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GIbts im Bios ne otion WAKE on USB? Kann ich nicht finden. Mein Board hat schon die neue Revision mit dem DUAL 5V Juper.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein dass das zotac board den ram von 800mhz auf 667mhz runtertaktet? zumindest zeigt mir das bios an dass mein ram mit 667mhz läuft...
 
Servus in die Runde! :)

nachdem ich nun endlich mein Case erlegt habe (Omaura TF5) gehts an das neue HTPC Projekt. Da allerdings der Kühler mit Lüfter nicht in das Gehäuse passt muss ich mir einen Custom Kühler bauen lassen um eine aktive Kühlung zu gewährleisten. Aus diesem Grund habe ich mal Zotac angeschrieben ob Sie mir eine technische Zeichnung des Kühlers zukommen lassen könnten und voilá nach nur 45 Minuten hat der Support schon reagiert.

Da das PDF File zu gross ist als Anhang hier im Forum habe ich es mal auf meinen Rapidshare Space geladen

URL: http://rapidshare.com/files/344922165/Heatsink_ION_spec_S-01_-20090429.pdf

Vllts hilfts ja dem ein oder anderen von euch :)

lg
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich jetzt gelesen habe. Ich kann nicht mehr.

Wenn man unbedingt noch eine TV-Karte nachrüsten will, dann muß es ja die Zotac ION ITX-F sein, da hier noch ein PCIe-Slot ist. Damit stellt sich aber die Frage des Gehäuses neu, denn wenn ich das richtig verstehe, dann steht eine TV-Karte im 90-Grad-Winkel zum Mainboard.

Also kommen etwa folgende Gehäuse in Betracht.

a) Codegen MX-31-A11
b) A-Case Cupid 3
c) SilverStone Sugo SG06

Na ja, von oben nach unten wird es immer teurer. Gibt es noch andere Möglichkeiten, denn ich hadere etwas mit dem Netzteil des MX-31, welches als "nicht silent" beschrieben wird? In meinen HTPC soll ein 3,5'' (entweder Samsung Ecogreen oder die WD Green), 4 Gig Ram und zunächst das Board. TV-Karte und Optisches Laufwerk kommen evt. später hinzu.

Leise muß es sein und ich mag's nicht, wenn's so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bendemann, das mit dem 90° winkel stimmt nur halb ;) es gibt Flex-Adapterkabel damit kannst du die karte hinbringen wo du sie haben willst, ein beispiel währe diese hier Klick gibt sicherlich auch noch andere hersteller die sowas vertreiben. Natürlich muss man sich dann noch was ausdenken wie man die dan irgendwo festmacht aber mit ein bischen kreativität haut das bestimmt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich war jetzt des Studierens leid. Für die drei Male, wo ich ferngucke, reicht auch so ein Hybrid-USB-Stick. Kostet genauso viel wie ein Spacer. Das ganze ist mir nichts. Diese kleinen Gehäuse sollen kein Hitzegrab werden.

Ich hatte noch kurz innegehalten, weil Asus und Asrock mit neuen DDR3-Boards auf den Markt kommen. Allerdings ist da der Geschwindigkeitsvorteil null. Also habe ich jetzt das hier bestellt.

- Zotak Ion ITX A
- 1.500 GB Samsung F2 Ecogreen
- 4 GB Adata DDR2-800 CL4
- Codegen MX-31-A11
- Laufwerk mal sehen
- keine 330 Euro

Das ganze mit Opensuse und gut ist. Wenn alles fertig ist, sage ich Bescheid, ob der Ram funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte mir, mit Hilfe des F-E, einen Debian NAS Server (mit Web, MySQL + Tomcat Server) aufbauen. Lan Karte (Intel Pro/1000PT - ich hoffe die hat ordentlich Leistung) sind bereits da, jetzt komme ich zum Rest und habe dazu 3 Fragen:

a) Wie groß ist der mitgelieferte Kühler? Es gibt Quellen bei den steht 60mm, bei anderen 70mm (70mm wäre natürlich nicht schlecht da es dafür einen 70==>120mm Adapter gibt)
b) Das Board besitzt einen Mini PCI Express Slot. Ich brauche die WLAN Karte theoretisch nicht und würde diese gerne durch eine lautlose minipcie-ssd ersetzen. Ist dies möglich und wenn ja - auf was sollte ich achten? Welche würdet ihr mir empfehlen?
c) Gibt es, möglichst günstige (es reichen wirklich ganz einfache, will ja nichts übertakten), Ram Empfehlungen für das Board?

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann - gerade bei a und b stehe ich momentan noch auf den Schlauch...

Vielen Dank im Voraus,
mfG Tony
 
Zu a) Schau dir mal den Beitrag #1444 an.
Zu b) Ich kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass man vom MiniPCIe-Steckplatz aus nicht booten kann. Du bräuchtest also auf jeden Fall ne normale Festplatte fürs OS.
Zu c) Nimm den günstigsten RAM, den du finden kannst.
 
okay, vielen Dank erstmal - die Zeichnung muss ich mir mal in Ruhe ansehen (vielleicht hat ja jemand das Board schon gekauft und kann vom Lüfter berichten :d). Das mit der SSD ist natürlich nicht so doll - aber naja, muss ich dann halt ein größeres Gehäuse kaufen. Oder würde sich als Ersatz so etwas anbieten: Super Talent Speichermedien eSATA-Sticks Super Talent eSATA-Drive 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich bei diesem Board die Latenzzeiten meines Ram auf CL4 ändere? Ich habe von sowas keine Ahnung und traue mich nicht recht, da die Einträge im Bios mehr als die vier Positionen 4-4-4-12 haben.
 
sag dann bitte mal ob deine HDDS nachm anschalten auch 30 sec. lang klackern.... hab die samsungs daher wieder in WDs getauscht.... sie machten das nach jedem standby und auch alle halbe h bis h im Betrieb...

und hat jemand auch das Problem mit Win7 64 Bit und Away Mode Treiber Meldungen???
Hab das nach jedem Ruhezustand....

:-(

Danke. Ich war jetzt des Studierens leid. Für die drei Male, wo ich ferngucke, reicht auch so ein Hybrid-USB-Stick. Kostet genauso viel wie ein Spacer. Das ganze ist mir nichts. Diese kleinen Gehäuse sollen kein Hitzegrab werden.

Ich hatte noch kurz innegehalten, weil Asus und Asrock mit neuen DDR3-Boards auf den Markt kommen. Allerdings ist da der Geschwindigkeitsvorteil null. Also habe ich jetzt das hier bestellt.

- Zotak Ion ITX A
- 1.500 GB Samsung F2 Ecogreen
- 4 GB Adata DDR2-800 CL4
- Codegen MX-31-A11
- Laufwerk mal sehen
- keine 330 Euro

Das ganze mit Opensuse und gut ist. Wenn alles fertig ist, sage ich Bescheid, ob der Ram funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da ein problem. mein ethernet anschluss funktioniert nicht. treiber von der installations cd funktionieren nicht. es finden zwar den anschluss, aber windows 7 meint, es wäre kein kabel angeschlossen, obwohl das kabel angeschlossen ist und mit einem anderem PC/Laptop problemlos funktioniert.

Windows7 32Bit Home Premium ist installiert.
 
Moin,

auf der Startseite leider keine Infos zu, auch google schmeisst nix raus.

Das WLAN-Modul auf der D-E Version ist ja Draft-n fähig, aber kann es auch Dualband, also 5GHz?

Wenn nicht, ist es einfach das Modul gegen eins von Intel, welches Dualband kann, zu tauschen?

UND ist es zwingend notwendig, das die Antenne ebenfalls Dualband unterstützt?
 
Hat einen Grund, dass das ent drinsteht - ich hab keine Ahnung :xmas:

Ich hab nur einmal den Adapter ausprobiert um sicherzustellen, dass auch alles so tut wie es tun soll und dann ist er rausgeflogen.
Es sollte aber jeder andere mit der selben Länge reinpassen...
 
Habe neue Infos über die WLAN-Karte:

Atheros AR928x soll laut Atheros-Homepage 2,4GHz UND 5GHz fähig sein.

Amerikanisches Zotac-Forum schreibt das die Karte kein 5GHz macht, Linux-Wardriver-Forum schreibt auch das die Karte wenn nur kurz 5GHz connectet dann gar nicht mehr.

Jetzt zur Frage, hat jemand die WLAN-Karte durch eine andere ersetzt, wenn ja welche und wie ist die Kompatiblität in Bezug auf Chip-Satz und Treiber?
 
@ Andiii

Die Samsung macht ganz normale Betriebsgeräusche. Da die Platte aber mit dem Gehäuse fest verbunden war und deswegen das Gehäuse wie ein Resonanzboden wirkte, habe ich die jetzt (wie auf Seite 1) vorne hingepackt und auf Schaumstoff gestellt. Jetzt höre ich sie gar nicht mehr und da die F2 Ecogreens auch nicht heiß werden, denke ich nicht, daß da der Schaumstoff anschmort.

@ Massive666

Einfach eine Intel und gut ist.

@ alle

Keiner, der mir sagen kann, wie ich meine Ramriegel von CL5 auf CL4 bringe?
 
2 Monitore an Zotac ION ITX F

Moin, Moin,
hoffe ich habe die richtige Stelle hier erwischt. Habe mir das Zotac ION ITX F Board gekauft. Habe Windows XP installiert, die mitgelieferten Treiber eingespielt und versuche 2 Monitore zum Laufen zu bringen. Laut Handbuch soll das Board einen Dual Head Display Controller besitzen. Ein analoger Monitor funktioniert an der analogen Buchse. Ein einzelner analoger Monitor funktioniert aber z.B. nicht an der DVI (analog/digital) Buchse. Ganz zu schweigen von 2 Monitoren. Habe verschiedene Adapter ausprobiert.
Weiss jemand, welche Fehler ich mache?
 
KAnnst du in der NvidiaSystemsteuerung einstellen. Also da habe ich es eingestellt, benutze aber DVI mit HDMI Adappter für den LCD Monitor und HDMI für den LCD TV. Rechtsklick auf den Desktop, Nvidia Systemsteuerung und dann mehrere Monitore einrichten.

Martin
 
Moin, Moin,
hoffe ich habe die richtige Stelle hier erwischt. Habe mir das Zotac ION ITX F Board gekauft. Habe Windows XP installiert, die mitgelieferten Treiber eingespielt und versuche 2 Monitore zum Laufen zu bringen. Laut Handbuch soll das Board einen Dual Head Display Controller besitzen. Ein analoger Monitor funktioniert an der analogen Buchse. Ein einzelner analoger Monitor funktioniert aber z.B. nicht an der DVI (analog/digital) Buchse. Ganz zu schweigen von 2 Monitoren. Habe verschiedene Adapter ausprobiert.
Weiss jemand, welche Fehler ich mache?

ohne es jetzt selbst getestet zu haben: aber laut specs http://www.zotac.com/httpdocs/brochures/mb/ION-ITX-F-E_v1.3.pdf ist es ein dvi-d port.
der kann kein analog, auch nicht mit adapter.
nur dvi-i kann analog und digital und dvi-a kann nur analog.
somit wird es mit einem simplen adapter nicht funktionieren...
 
Noch jemand hier, der mit dem Board (ION ITX-D) um's Verrecken keine Gigabit Netzwerkverbindung zustande bekommt?
Nur 100mbit sind möglich. :confused:

Sys ist XP 32-Bit, Treiberversion angeblich 67.8.9.0

Welche NIC-Treiber verwendet ihr mit dem Board unter XP?
Die von der Orig-CD, oder das nForce Paket?

EDIT:
Hat sich erledigt. Nach langer Suche hab ich das selbst gekrimpte Netzwerkkabel als Übeltäter entlarvt.
Möge das Teil in der Hölle verrotten! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe extra das Board mit neuer Revision und wenn eine USB-PLatte dranängt, läuft die auch im Standby durch. Saft ist also auf dem USB drauf. Aber aufwecken kann ich ihn mit der USB Fernbedienung nicht?!?!

Das mit der Fernbedienung ist so eine Sache, versuche mal im Gerätemanager unter "USB Controller" den zuständigen Controller auszuwählen und schau dann unter "Eigenschaften" im Reiter "Energieverwaltung" ob die Option "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aufwecken" auswählbar ist und vorallem mit einem Haken auch aktiviert ist.

Gruß
Oliver
 
Hallo, bin neu hier und möchte mir jetzt endlich mal einen HTPC gönnen. Ich habe schon ein passendes gehäuse für mich gefunden. Meint Ihr das würde passen.

JCP MI-104







Abmessungen und Gewicht:

- Höhe: 6 cm
- Breite: 37 cm
- Tiefe (incl. Frontblende): 26 cm
- Nettogewicht: 2000 g

Dazu möchte ich den beigelegten Lüfter von Zotac weglassen und einen Sythe slim 1000 einbauen. Könnte das von der Höhe reichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass man vom MiniPCIe-Steckplatz aus nicht booten kann. Du bräuchtest also auf jeden Fall ne normale Festplatte fürs OS.

Wurde schon ein par mal gefragt ;)
Es gibt ja auch kürzere aber von denen kann man halt nicht booten.
 
Habe mal eine Frage an die Besitzer der Zotac Boards.

Wie lange braucht das Bios zum laden, also bis zu den Punkt wo Windows anfängt zu laden.

Ich brauche ein neues Board für mein Car-PC.
Und da brauche ich schnelle ladezeiten vom Bios.
Habe zur Zeit noch ein altes Dell Optiplex Board verbaut wo das Bios unter 5 sec geladen ist.

Mfg. Denny
 
Guten morgen,
konnte jetzt auf die schnelle keine Antwort auf meine Frage finden:
Deshalb stelle ich sie mal hier :
Welches Mainboard hat den der Zotac mag HD-ND01 drinne ?

Bin am überlegen ob ich das Nettop kaufe (249 €) oder mir selbst einen zusammenstelle...

Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh