[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir funzt Zoom Player MAX tadelos und ist erst noch kostenlos.....
 
Du brauchst für 1080p Filme einen Player, der die CuDa Funktion vom ION Chipsatz unterstützt. Das macht VLC (zumindest bis jetzt) nicht.

Nimm mal PowerDVD Version 7.3 oder neuer, damit geht's bei mir problemlos.

Das wird wahrscheinlich nicht reichen.
Wenn das Video nämlich nicht DXVA kompatibel encoded wurde (so wie es bei normalen Blurays der Fall ist), kann die GPU bei der decodierung nicht helfen.

MKV's sind ja meistens Bluray oder HD-DVD Rips und bei 10GB ist die höchstwahrscheinlich reencoded.

UNd dann ist die Atom CPU nunmal leider überfordert, deswegen werd ich für meinen HTPC wohl auch auf ein ausgewachsenes AMD System setzen.
 
hmmm... also mein 22 Gig Movie lief ohne zu murren
 
@all

scheint nen neues bios zu geben ;)
kurzer auszug: Version 2K090813 .Added CMOS show SYS Fan Speed Version 2k090807 .Changed CMOS CPU over-voltage range .Added iGPU overclock .Fixed COM Port issue after S3 Resume Version

hoffentlich wurde auch was an der raid-performance getan...
aber scheinen ja ein paar weitere nette overclocking features hinzugekommen zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@burstel

ich glaub das bezieht sich noch auf die vorhergehende Version :(
zumindest lassen Wortlaut und VersionsID (2K090508) zum Wortlaut drauf schließen... aber heute Abend bin ich schlauer nach nem Test :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich mal drauf knallen und testen...
 
mit 200mhz gpu /100mhz shaderdomain scheint meine kiste auch wunderbar zu laufen.
ich benutze das ding nur für daten und torrents, gibts irgendeinen grund die gpu/shader schneller laufen zu lassen?
 
Wie sind dann die Temperaturen? Ändert sich da noch groß was?

Das mit dem Bios hört sich schon mal gut an aber mal sehn, ob es nicht doch wieder eins ist, das schon lange auf den Boards ausgeliefert wird aber nur nicht veröffentlicht wurde...
 
also ich habs mittlerweile drauf
"Added CMOS show SYS Fan Speed" gleich mal den lüfter als SYSTEM FAN anschließen und schauen, läuft bei mir gerade als CPU FAN. Hoffe mal dass man den jetzt regeln kann, sonst muss ich mir echt sone Kabel kaufen (12 auf 7 V)

E: also bei mir wird jetzt die Temp im Bios angezeigt, allerdings kann ich meinen PWM Lüfter unter WIN immer noch nicht mit Speedfan steuern (wird einfach nicht angezeigt). Muss man im Bios vllt. die Lüftersteuerung ausschalten? Ich habe jedenfalls keine gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind dann die Temperaturen? Ändert sich da noch groß was?

Das mit dem Bios hört sich schon mal gut an aber mal sehn, ob es nicht doch wieder eins ist, das schon lange auf den Boards ausgeliefert wird aber nur nicht veröffentlicht wurde...

ich hab bis jetzt keinen temperatur unterschied gemerkt, aber hab auch nicht wirklich darauf geschaut wies vorher war. ich glaub aber mal dass es keinen großen unterschied macht.

das bios kann jetzt schon ein bisschen mehr als vorher, gpu konnte man vorher ja nicht herumtakten oder?
 
Stimmt... Untertakten ging da net.

Dass das System dann net kälter wird ist auch verständlich... braucht ja so schon extrem wenig und heizt ja eigentlich nicht stark

E: also bei mir wird jetzt die Temp im Bios angezeigt, allerdings kann ich meinen PWM Lüfter unter WIN immer noch nicht mit Speedfan steuern (wird einfach nicht angezeigt). Muss man im Bios vllt. die Lüftersteuerung ausschalten? Ich habe jedenfalls keine gefunden..

Ich würd dir gern sagen wo die ist (hatte sie schon mal) kann aber grad net an mein System... Das Case ist immer noch weg :-[
 
ahhhhhhhhhhhhh...Ich finde da echt nichts..nichtmal den AMI-Bios typischen S.M.A.R.T. - Eintrag.

Bitte erinner dich :hail:
Weißt du noch in welchem Teil des Bios es war?

 
schau mal bei chipset alles durch. Das war auch sehr weit unten alse scroll immer runter.
(ich versuch das Board mal laufen zu lassen... hab ja noch n anderes NT :d)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Also hab noch ein 20 Pin NT gefunden :d

Geh mal bei Advanced auf APM Configuration und da bei throttle sollte man doch den Lüfter regeln können oder?

throttle heisst ja quasi "gas" (kenn ich aus dem Modellbau schon ewig)

Was ist eigentlich die MPS Revision? ich hab 1.1 drin und man kann noch 1.4 wählen...


Oh mann ich muss dir erst mal danken.

Dank dir hab ich jetzt ja den PC offen provisorisch am laufen und zwar hat irgendwei HDMI zwar beim Bios aber nicht mehr bei XP getan.
Dann hab ich weider VGA angeschlossen und auf HDMI umgeschaltet und mich weider aufgeregt, dass das Bild so komisch ist.

Jetzt hab ich per Zufall im Menü des Fernseher den Punkt "Overscan" entdeckt und auf AUS gestellt und jetzt habe ich ein absolut perfektes kristallklares Bild.

Endlich ist mein Fernseher sein Geld absolut wert...
Ich muss jetzt erst mal ne weile mit ihm arbeiten.
Pixel für Pixel ist perfekt zugeordnet... Ich brauch aber dringend ne neue Brille :lol:

Hier mal den Vergleich Vorher:

und Nachher:


Für meine alte Brille etwas ZU scharf :d

Ach ja hinzu kommt noch, dass bei Overscann das Bild über den Screen rausgeht oder (beim Gaming PC) zu klein ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hah, danke!
Aber jetzt läd Windows nicht mehr :d:d
Er bleibt gleich nach dem BIOS Logo hängen, also bevor der Balken bei Win XP durchläuft.

Man man man ist das nen Schrott :d..Da freut man sich, dass das jetzt eventuell funktioniert und dann sowas...total unlogisch :grrr:

E: Hehe, freut mich für dich ;). Das Problem mit dem Overscan hatte ich vorher mit unserem Samsung auch.
Und dann hab ich mal in die Anleitung geschaut und mir noch eine allerletzte Lösung erhofft.
Und dort stand sie :d
"bitte Pcs an HDMI 2 anschließen" :d so oder so ähnlich klang die Erlösung...vorher hatte ich an HDMI1 nur son unscharfes Bild, da nur 1280x720 Pixel statt 1360x768 dargestellt worden waren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann sie an jedem HDMI Port anschliessen aber nur beim ersten als Tonquelle Analog auswählen... Das soll mal einer verstehn :d

Die sparen an der Software obwohl die Funktion von der Hardware unterstützt wird (wie bei den Zotac MBs :fresse:)
 
Ich hab jetzt gerade einen Grafikkartenlüfter von der ATI 4650 XFX auf dem Kühler des MBs liegen.

Der ist an dem kleinen Lüfterstecker angeschlossen, der konstant 5 V liefert und der Lüfter reicht mit der Geschwindigkeit und seiner Größe (Durchmesser wie der 60er von Zotac) total aus.

Man kann ihn leider nicht befestigen...

Ich werde jetzt mal versuchen an diese Stecker zu kommen und werde dann mal Adapter von dem Stecker auf einen normalen Lüfterstecker machen. Das Tachosignal kann man dann ja abgreifen und an CPU oder Sysfan-Stecker anschließen. Das auslesen funzt ja bei dem Bios...

Wer Interesse an so nem Adapter hat kann sich ja mal melden.
Das wird wahrscheinlich recht günstig, wenn ich einen guten Steckerlieferanten finde ;)


Wenn ich mal den ersten Adapter habe, kann ich testen ob der Zotaclüfter mit 5V überhaupt anläuft und auch schön leise ist.

Wenn Zotac keine Lösung findet, dann machen wirs halt selbst. Jeder hat ein Recht auf leise und trotzdem kühle Hardware!!!
:d

Ach ja wie kommts eigentlich, dass mein Board immer nach dem Reboot (auch aus Ruhezustand), wenn VGA und HDMI eingesteckt sind das Bild nur über VGA ausgibt obwohl vorher HDMI eingestellt wurde?

Muss ich da im Bios was einstellen, dass auch bei eingestecktem VGA trotzdem (nur) HDMI Bild bekommt?
Ich will nämlich net, dass irgendwann auch ohne eingestecktem VGA nur VGA ein Bild bekomt. Ich will ja nicht immer umstecken müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xien16
der Zotaclüfter läuft mit 5V, hatte diesen an die 5V Schiene angeschlossen... Mir persönlich war er dennoch zu laut, er wurde deshalb ersetzt ;)

eine kurze Frage an die Overclocker... ich habe meinen Atom mit 2GHz laufen und zusätzlich noch um 0.025V undervoltet, Win7 läuft bis dato ohne Probs daher will ich mit Prime checken... welche Config ist hierfür bei Prime nötig bzw. gibt es auch andere Tools, die verlässlich die Stabilität des Systems aufzeigen können???
 
Ok ich such auf jeden Fall mal die Stecker. Mit anderen 60ern gehts ja auch.
Ich hab nen recht leisen auf mein NT gebaut.
Hab einfach den am langsamsten drehenden gekauft und auf 5V per Spannungswandler gereglet.

Das mit dem OC hört sich schon mal gut an ;)
 
meine Kiste rennt auch mit 2GHz und sogar 0,050V undervoltet. Prime hab ich aber auch noch nich laufen lassen, werd ich die Tage tun und schauen, ob noch weniger VCore geht.
 
habs gerade mit default vcore und 2,2 GHz am laufen :)
bei 2,3 GHz will er dann mit default vcore nicht mehr starten...

werd auch mal prime anschmeißen...
@burstel
welche prime einstellungen nutzt du?

Edit: ist mit default vcore und 2,2GHz leider nicht prime-stable :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, könntet ihr mal kurz was für mich testen?

Aktiviert bitte im Bios bei Advanced unter APM Configuration und den Eintrag mit "Throttle" (dem ersten Eintrag) und berichtet bitte mal, ob Windows danach hochfährt. Wenn nicht, könnt ihr diese Option ja einfach wieder deaktivieren.

Würde mich mal interessieren :wink:
 
Hallo Leute, könntet ihr mal kurz was für mich testen?

Aktiviert bitte im Bios bei Advanced unter APM Configuration und den Eintrag mit "Throttle" (dem ersten Eintrag) und berichtet bitte mal, ob Windows danach hochfährt. Wenn nicht, könnt ihr diese Option ja einfach wieder deaktivieren.

Würde mich mal interessieren :wink:

funktioniert bei mir sowohl mitm neuen als auch mitm alten bios nicht. sollte das die cpu bremsen oder wie?


andere frage:
kann man überhaupt keine lüfter im bios regeln? ich dachte ich könnte ein pwm-lüfter so runterregeln aber ich finde keine einstellungen :shake:
 
Einer, der gut mitliest :d

Bei den bisherigen Bios Versionen funktioniert die Lüfterreglenug nicht!
Und von der "Throttle" Funktion (die bei allen sichtbar ist) erhoffen wir uns, dass man über die die Lüfter irgendwann regeln kann (heisst nämlich was mit gas/geschwindigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
thermal throttling heißt aber auch bei den cpus dass ab einer bestimmten temperatur heruntergetaktet wird. der untere eintrag hat irgendwas mit "thermal" zu tun deswegen bin ich auf diese idee gekommen
 
Ja da hab ich gedacht, dass das was mit tempabhängiger fanregelung zu tun hat...

Und die %-Stufen sind halt wie bei anderen Mobos bei der Lüfterregelung.
Das ist auf jeden Fall 1. scheisse beschriftet und hat 2. keine (oder eben eine negative) Funktion...
 
....und mein 12 zu 7Volt Stecker, der heute angekommen ist, "taktet" meinen 80mm PWM Lüfter zu weit runter.
Aber auf 12 Volt ist er mir zu laut...

Noch ne Frage: kann irgendjemand seinen PWM Lüfter über Windows regeln???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh