[Sammelthread] Zotac ION ITX A/B/C/D/F (GeForce 9400)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

seit einer Woche bin ich auch (stolzer) Besitzer des Ion in der A Variante. Als Speicher habe ich 4096 MB Kingston ValueRAM DDR2-800 und als HDD die Samsung SPINPOINT M7 500GB HM500JI in dem kleinen M350 Gehäuse, welches hinter meinem LCD TV hängt, drin. Nach 3 Tagen Windows 7 habe ich mich dann doch wieder für XP entschieden und ich bin auch der Meinung, dass es flüssiger läuft. Gegenstimmen?

Ich hab hier schon viel gelesen aber meine Zweifel sind noch nicht beantwortet. (Zumindest habe ich keine Antwort gefunden) Dennoch danke den Leuten, die fleißig seit der ersten Stunde mitschreiben und lesen ;-)

Hier meine Fragen:

1. Ist es normal, dass der Browser beim Scrollen auf einigen Seiten ruckelt? Nehmen wir mal die Cinemaxx Seite oder aber Seiten mit Flash Inhalt und Videos(Hardwarebeschleunigung bei Flash Version 10 zwar aktiviert, aber es ruckelt dennoch)

2. Die Grafikleistung des 9400 Chips wurde so gelobt. Ich hatte vorher einen Athlon X2 4850e mit 2x 2,5 GHz und einer IGP Radeon HD 3200 mit 2GB RAM im System. Nun dachte ich mir, dass mein System kleiner, leiser, stromsparender und grafiktechnisch schneller wird durch das ION A. Bei Team Fortress2 (Half-Life 2 Engine) zuckt jedoch alles extrem bei niedrigsten Einstellungen und 1280x1024. Zum Vergleich: Beim alten System lief das Spiel mit 1366x768 und mittleren Details flüssig.

3. Gibt es irgendwo die Möglichkeit so etwas wie "Optimaleinstellungen" für das Bios heraus zu bekommen? Das Bioskompendium ist nun ja auch schon etwas in die Jahre gekommen und Einstellungen wie diese mit dem + und - und Pfeil nach oben und unten ind für mich nicht ganz so selbsterklärend. :-)

4. Mehr einstellen in Bezug auf Grafikleistung, als BIOS, NVIDIA Systemsteuerung und in der Anwendung / Spiel geht nicht, oder habe ich noch was übersehen?

5. Installierte Treiber:

15.46_nforce_winxp32_ion_international_whql
191.07_desktop_winxp_32bit_international_whql
hdaudio_1.00.00.59_xp_vista_win7
PhysX_9.09.0814_SystemSoftware
WDM_R236 - direkt von der Realtek Seite
habe ich einen Treiber vergessen oder was ist hier los? ;-)

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.

VipER169
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu

1. ich benutze w7 und hatte xpsp3 davor. ich kann keine ruckler beim scrollen feststellen. hab dies jetzt auch mit der cinemaxx seite auch getestet. ka worans bei dir liegt hmm

2. ego shooter sind im allgemeinen problemkinder bei atom cpus imo weil die cpu eben wie ein flaschenhals wirkt für die gpu. bei mir laufen quasi langsame spiele (rpgs/strategie etc) absolut flüssig, aber schnelle und grafik intensive spiele wie farcry laufen erst einigermaßen flüssig bei ner auflösung von 800 und null details ><"

3. rumspielen ^^ ich hab bei mir spread spectrum aus, und hab die timings meiner rams per hand eingefügt, die cpu etwas ocd und auch die gpu. du kannst aber mit nvidia system tool aka das neue ntune unter anderem namen, die gpu ocn. hat bei mir jedenfalls eine gute leistungssteigerung unter win7 index gebracht, musst aber eben rumspielen und testen ob das system dann auch stabil ist XD

gl ^^

edit: imo ist w7 flüssiger >< war jahrelang auf xp trip aber w7, war ich richtig geschockt wie schnell der atom damit ist.
 
kann man den kleinen noch weiter übertaktet, als von 533 auf 667 !?
irgendwie manuell ?
 
es gibt auto fsb 533 und 667 im bios

wenn du manuell takten willst musste die option linked/unlinked darunter wählen. danach kannste fsb manuell einstellen.
 
hi,

hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Lüfter gemacht:
Arctic Cooling Arctic F8 Pro TC
?
Der hat einen Temperaturfühler und klingt zunächst einmal vielversprechend.
Interessant wäre, ob der Lüfter in seinem geregelten Bereich bleibt oder einfach ständig auf voller Leistung läuft.
Auch die Option diesen mit einem 7V-Adapter laufen zu lassen würde mich interessieren. Meint ihr da spricht etwas dagegen? Und funktioniert das Regeln immernoch?

Grütze
 
Wenn der Lüfter immer auf voller Leistung laufen würde bräuchte er wohl keinen Temperaturfühler ;)

Bis zu einer Temperatur von gemessenen 32 Grad Celsius dreht der Lüfter mit seiner Minimaldrehzahl von 500 U/Min. Hierbei ist der Ventilator mit 0,05 Sone extrem leise und praktisch nicht hörbar. Zwischen 32 und 38 Grad wird die Drehzahl stufenlos bis 2.000 U/Min angehoben, was in einer Maximallautstärke von noch immer leisen 0,3 Sone resultiert.

Mit nem 7V-Adapter dürfte das genauso funktionieren. Könnte zwar sein, dass er Anlaufschwierigkeiten hat, aber spätestens bei den höheren Temps sollte er dann anlaufen :)
 
Kauf dir einfach nen Noiseblocker S-Series MF8-S2. Der ist nicht hörbar und auch gleich entkoppelt.
EDIT: Ich sehe gerade, der Arctic ist ja auch entkoppelt. Ich denke für den Preis kann man es einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooling-Mod à la Eisensäge

Ich habe mir ein defektes Zotac-ION bei ebay besorgt.
Der vorbesitzer hat es geschafft die iGPU so zu übertakten, das der ION abgeraucht ist. :-)

Ich habe das Teil für 5 euro ersteigert um an einen zweiten original-Kühler zu kommen.

Und das habe ich mit ihm gemacht:
dsc00892oz08.jpg

dsc008918xrw.jpg


Jetzt konnte ich endlich ändern was mich schon lange genervt hat:
- Die original, knüppelharte Wärmeleitkacke auf dem ION durch artctic silver ersetzten
- Das gammelige Gummiwärmeleitpad auf dem Atom ersetzten ohne den Höhenunterschied zwischen ION und Atom durch irgendwelche kupferplatten auszugleichen.
Das Ergebniss kann sich sehen lassen:
10°C weniger auf dem Atom@2,11GHz und 15°C weniger vom GPU-Sensor
(600MHz GPU-Takt, 1250MHz Shader-Takt).

Jetzt konnte ich meinen ultraleisen bq USC80-Lüfter@7V in das Heck vom Gehäuse versetzten und von meiner Lüftertrichter-Konstruktion absehen,
was dem Gesamten System zu Gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich auch schon machen...
Aber wiso der riesige Spalt? Ein bis zwei mm hätte doch sicher auch gereicht.

Was mich aber sehr wundert ist, dass die GPU jetzt auch kälter ist...
 
Der Spalt ist so groß, damit der ION den ATOM nicht mehr unnötig mit aufheizt.
Bei mir war die originale Wärmeleitpaste knochenhart und rissig.
Da konnte also nix mehr die Wärme vernünftig leiten.
Die 15°C weniger kommen also durch den Tausch der Paste zu Stande.
Die Temperaturen habe ich bei Prime-Volllast mit gleichzeitiger H264-Wiedergabe via CUDA abgelesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

werde morgen neue Bilder vom Gehäuse bringen, woran du dann gut erkennen kannst warum das Gesamtsystem kühler geworden ist.
 
Luft ist ein extrem guter Isolator :d Da hätte ein kleiner Spalt (vor allem, da der Lüfter auch noch durchbläst) vollkommen gereicht...

Die Wärmeleitpaste hab ich auch sofort geändert aber hatte leider keine Vergleichswerte von vorher.
 
Luft ist ein extrem guter Isolator :d Da hätte ein kleiner Spalt (vor allem, da der Lüfter auch noch durchbläst) vollkommen gereicht...

Die Wärmeleitpaste hab ich auch sofort geändert aber hatte leider keine Vergleichswerte von vorher.

Kann ich eigentlich meinen Casebeitrag auf seite1 selbst editieren?
Hätte da gerne morgen neu und bessere Bilder eingefügt.
 
nya imo macht es auch einen großen unterschied ob der kühler nun ganz oder getrennt ist, weil der atom ja unweigerlich heißer wird als der ion und den ion somit auch noch mitheizt.
 
Ich komme mit der Dimension dieses Sammelthread nicht klar und bin nicht sicher, ob eine Antwort auf mein Problem hier schon steht - entschuldigt bitte, wenn ich doppelt frage:

Ich habe seit ein paar Tagen das IONITX-A-E mit Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 Value, installiertes Windows 7 Professional 64bit, aktuelle Treiber.

Probleme:
1) Warum werden im BIOS nur 3328MB Ram von eigentlich 4GB gezeigt?
2) Warum steht in Win7 64bit, dass 4GB installiert seien, aber nur 3,25 verwendet werden können?
3) Warum hat die Video-Wiedergabe (egal ob HD oder nicht-HD) über den HDMI Ausgang weniger FPS als über den DVI Ausgang? Am DVI hängt mein Dell mit 2560x1600 Auflösung und an den HDMI Ausgang soll mein FULL-HD-TV mit 1920x1080. Videos ruckeln bei HDMI. CPU-Last bei 1080p ca 20%, Cuda Decoding ist aktiviert. Scheint also irgendwie am Ausgang zu liegen.

Für Hilfe und Tips wäre ich unendlich dankbar.

Grüße,
Insi
 
Cooling-Mod à la EisensägeIch habe mir ein defektes Zotac-ION bei ebay besorgt.

Ich habe das Teil für 5 euro ersteigert um an einen zweiten original-Kühler zu kommen.

Und das habe ich mit ihm gemacht:
Die Bilder sind ja alle schön und gut...aber so ganz klar ist mir jetzt noch immer nicht, wie Du den Höhenunterschied verhinderst. Nur durch das zerteilen des Kühlers alleine geht das ja nicht.

Ist mir wirklich gerade nicht ganz klar. Könntest Du es mal genauer beschreiben...Bitte!
 
Wenn beide Hälften getrennt sind können beide eben auf dem jeweiligen Chip aufliegen...
Ist ja eigentlich recht logisch :fresse:

Ach ja in Post 1 hab ich ein Bild vom Kühlerboden. Daran kann man sehen, dass man nur eventuell noch die "Mutterschrauben" kürzen muss...

@ insaner2:
1) Den Rest nimmt der Grafikchip
2) Wird wohl grob gerundet (sind ja auch nicht genau 4GB)
3) kp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Hälften getrennt sind können beide eben auf dem jeweiligen Chip aufliegen...
Ist ja eigentlich recht logisch :fresse:
Aber wenn mich nicht alles täuscht...befinden sich doch unten am Kühler kleiner aus-gefräste Säulen...welche die Höhe des Kühlers doch vorgibt...oder irre ich mich in der Sache jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts (bis auf manche Ausnahmen) prima ;)

Und das was nicht gut läuft hat auch nur softwaretechnische Probleme als Ursache...
 
@insaner2: Dein HDMI Problem könnte mit der Bildwiederholungsfrequenz zu tun haben. Bei mir ruckelt Beispielsweise das Bild, wenn die Bildwiederholungsfrequenz der Ausgabe 60Hz beträgt, der Film aber in 24p vorliegt.

Da ich davon ausgehe, dass du schon das gleiche Bildmaterial am TFT und am TV ausprobiert hast, kann es eigentlich nur ein Kommunikationsproblem zwischen PC und TV sein.
 
hat jemand schonmal das aktuelle debian linux installiert? wird alles auf anhieb erkannt, oder gehen manche sachen nicht?
 
hab bei euch auf den Fotos oft gesehen, dass ihr dieses Metalletikett mit dem Zotac-Schriftzug auf dem Kühlkörper entfernt habt. Hatte auch schon daran gedacht, aber war mir bisher unsicher.
Ist das leicht zu entfernen oder muss man dazu rohe Gewalt (Schlitzschraubenzieher, Hammer, Pflasterstein...) verwenden? Und - mal angenommen ich krieg das hin ohne mein Board nennenswert zu beschädigen - wird dadurch mein Garantieanspruch nicht beeinträchtigt? Kann mir gut vorstellen, dass ich es dann nicht mehr einsenden kann..
 
Das wird von denen sicher als Grund angerechnet aber ein nachträgliches Ankleben ist sicher kein Problem...

Entfernen lässt sich das Teil sehr leicht.
Einfach mal mit dem Fingernagel etwas hebeln und bei Bedarf leicht mir der Schraubendreher drunterfahren ;) (ist mit so was ähnlichem wie Wärmeleitkleber angeklebt :d)
 
hab jetzt grad den Rückruf von Zotac gekriegt und die meinten zwar, dass die Plakette auf dem Kühler den Luftstrom nicht stört (?), aber dass die Entfernung die Gewährleistung nicht beeinträchtigen würde.
Aber Xien16 hat schon recht, einfach wieder ankleben wär auch ne Lösung.
 
Der Luftstrom wird natürlich nicht beeinträchtigt, da die Lüfter an der Stelle sowiso alle ihren Motor haben...

Kroom erklär uns den juristischen Unterschied.
 
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, die Garantie ist ne freiwillige Leistung des Herstellers.

Die Gewährleistung ist im Normalfall nach 6 Monaten unbrauchbar, weil dann die Beweislastumkehr wegfällt. Man müsste also ab dann dem Hersteller beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war (das ist nahezu unmöglich).

Interessant wäre jetzt halt, ob der Zotac-Support von Garantie oder von der Gewährleistung gesprochen hat.
Das die Gewährleistung nicht beeinträchtigt wird, ist nämlich klar (da gesetzlich geregelt), die Garantie ist aber ne andere Geschichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh