ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

@ttt schau mal bitte ab hier, wie der Rahmen bei der PNY verbaut werden muss (ist leider etwas komplexer). Wenn dich das nicht abschreckt, hätte ich noch einen PNY Rahmen für dich.

@reserve85 kann demnächst auch in Ruhe Filme genießen :popcorn:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Birne21 - danke für die schnell Antwort. ICh schau mir meine Graka auch nochmal genau an und versuche nachzumessen ob sie der PNY von TitusPro entspricht oder ob die XLR8 von der Verto abweicht. Melde mich dann nochmal bei Dir (reserviere mir bitte mal den vorhanden PNY Rahmen für 2 Tage - Danke)
 
Kein Problem.
 
@reserve85 kann demnächst auch in Ruhe Filme genießen :popcorn:
vielen Dank dafür, da ich allerdings nur einen Ender 3 S1 Pro habe haben die beiden Modelle leider nicht auf die Druckplatte gepasst... Hätte ich vorher mal nachgedacht hätte ich auch selbst draufgekommen können, aber egal. Ich habe die dann quick and dirty nochmal im PrusaSlicer mit einem connector gesplittet und mit einem Tropfen Sekundenkleber zusammengeklebt. Hält auch bombenfest.
Wäre super wenn du das evtl. irgendwann mal als 3-Teilige Variante konstruieren könntest, ansonsten eine Top Idee und vorab schonmal DANKE!
Die Lüfter sind bereits unterwegs, ich kann es kaum erwarten. Seit über einem Jahr nervt mich die Karte nämlich gewaltig.

1712913250042.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttt das mit den 30% wirst du nicht weg bekommen das ist von NV halt so vorgegeben und im VBIOS gelockt. Aber mit guten 3x120´er bekommst du sie definitiv ruhig. Wenn ich meine Stock laufen lasse ist sie kaum aus dem Gehäuse raus zu hören mit UV ist sie lautlos. Ich habe mich weil ich RGB wollte für die Arctic P12 A-RGB entschieden die laufen bei 30% mit 1000 RPM Lüfter sind mit Adapter an der Graka angeschlossen und das RGB über das Mainboard.
 
  • Danke
Reaktionen: ttt
@ttt das mit den 30% wirst du nicht weg bekommen das ist von NV halt so vorgegeben und im VBIOS gelockt. Aber mit guten 3x120´er bekommst du sie definitiv ruhig. Wenn ich meine Stock laufen lasse ist sie kaum aus dem Gehäuse raus zu hören mit UV ist sie lautlos. Ich habe mich weil ich RGB wollte für die Arctic P12 A-RGB entschieden die laufen bei 30% mit 1000 RPM Lüfter sind mit Adapter an der Graka angeschlossen und das RGB über das Mainboard.

Wie kommst du bei 30% bei den P12 A-RGB auf 1000 rpm? An nem Mainboard Header laufen die bei mir bei 30% auf wesentlich geringeren Drehzahlen und damit unhörbar.

P12 A-RGB 30% ~ 630rpm
P12 RGB 30% ~ 680rpm
P12 Rev.4 30% ~ 850rpm
P12 Rev.2 30% ~ 600rpm
P12 Max Kugellager ~ 1350rpm
P12 Max FDB ~ 1430rpm
 
PWM Signal ist eigentlich PWM Signal und und sollte sich nicht zwischen Mainboard und Grafikkarte unterscheiden, daher wundert mich das etwas.
 
Die minimal 30% PWM sind vorgegeben, das ist mir klar. Aber warum ergeben die 30% PWM auf der Grafikkarte ne andere Drehzahl als 30% PWM von anderen Fan-Headern.
 
Auch die Mindestdrehzahl ist festgelegt. Wie das technisch umgesetzt wird weiß ich nicht.
 
Wenn es ne Mindestdrehzahl gibt, die die Lüfter erreichen müssen, dann macht das Sinn.
 
Keine Ahnung, ob die werte die HWinfo ausliest, richtig sind. Ich kann sie dir nur so wieder geben. Wenn ich einen Phantheks T-30 dran hänge der 3000 RPM hat sind die werte auch bei anderen Prozentwerten richtig aber mit Lüftern die keine 3k erreichen kommen halt solche werte heraus.

30%
30%.PNG


60%
60%.png


90%
90%.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@BIRNE21 Hey ich hätte auch Interesse an einem 3x120mm Rahmen, kannst du mir bitte eine PN schicken?
 
Kann mir einer sagen ob ich den Lüfter verwenden kann? Oder ist die Leistungsaufnahme zu hoch?

 
Die originalen Lüfter haben in der Regel eine weit höhere Leistungsaufnahme. Die Daten stehen ja drauf.
Würde aber eher zu 120 mm NF-A12x25 raten. Die Geräuschkulisse dürfte angenehmer ausfallen.
 
Die originalen Lüfter haben in der Regel eine weit höhere Leistungsaufnahme. Die Daten stehen ja drauf.
Würde aber eher zu 120 mm NF-A12x25 raten. Die Geräuschkulisse dürfte angenehmer ausfallen.
Für mich müssen es keine Noctua sein. Ich hätte gerne eine grauen Lüfter damit es zum Rest passt. Hast du evtl eine Idee?
Danke für die Unterstützung :)

Edit: hab die empfohlenen noctua gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Palit Jetstream GeForce RTX 4070 Ti SUPER im Fractal Torrent Compact, bedeutet:
Karte passt von der Länge her gerade so ins Gehäuse und berührt fast schon den 180er Lüfter in der Front. Die Karte setzt auf 3 90er Lüfter. Ist es sinnvoll, auf die Karte 2 120er zu schnallen und 30 mm Länge des Kühlers auszulassen? Auf die liegen gebliebenen 30 mm bläst ja auch der 180er schon ein wenig dran vorbei zumindest.

Die Lüfter machen echt fiese Geräusche :( Mache mir aber etwas Gedanken um den Airflow im Case und ob das so überhaupt sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau den unteren 180er Frontlüfter in die Bodenplatte ein. Das könnte die Strömungsgeräusche etwas mindern, weil die GPU-Lüfter dann nicht mehr von der Seite angeströmt werden.
 
Ich habe nie behauptet, dass ich die beste Lösung habe oder die einzigste. Ich habe lediglich meine Lösung hier vorgestellt und einige haben diese übernommen.
 
Deine Lösung ist aber besser als dieser Unsinn da. Bei Dir liegen die Lüfter ohne Zwischenraum auf dem Kühler auf und werden auch so gehalten. Für eine effiziente Kühlung unabdingbar.
 
Sehe ich genauso. Mit dem Zwischenraum zwischen Lüftern und Kühlkörper wird sich n guter Teil des Luftstroms nen Weg um den Kühler suchen. Da reichen aus meiner Meinung schon einige Milimeter aus um ne deutliche Verschlechterung der Kühlleistung zu verursachen. Klar könnte man die Lücke z.B. mit nem Tape abdichten, dann würde ich aber eher die 3D-gedruckte Lösung bevorzugen.
 
Vielen Dank für euren Zuspruch! 😊
 
Vielen Dank für euren Zuspruch! 😊
Tut mir leid, wenn ich dich gekränkt habe mit meiner völlig offener Frage, die einzig meinem Interesse an der Sache geschuldet war. Hoffe du brauchst jetzt keine professionelle Hilfe deswegen.

In meinem Post war sogar schon eine vorausgeschickte Entschuldigung enthalten und dass ich die 3D druck Lösung für gut halte...
 
Ich habe mich nun doch auch an den Umbau gewagt. Vielen Dank an @BIRNE21 für das Zusenden der Teile. (y)

Tatsächlich fiel es mir schon unerwartet schwer, die Lüfterkabel von der Graka ab und die Adapterkabel wieder ranzubekommen - ein Glück dass ich das Ganze mit dem RGB-Kabel nicht machen musste, weil ich mich für die Shroud-Version entschieden habe. Was den Shroud angeht, hat die Verzahnung bei mir nicht zu 100% ineinandergehakt, ich hab die dann etwas abgefeilt an den Kanten, dass sie besser ineinander greifen. Noch ein Vorteil der Shroud war, ich hatte gleich etwas, wo ich die Kabel drin verstecken konnte.

Wo ich mich aber vielleicht frage, ob es besser ginge - der Shroud ist zur Verschraubung der Graka hin recht lang, weshalb ich an die Schraube für die 2. Verschraubung der Graka schlecht und für die 3. gar nicht herankam, zudem ragt es geringfügig aus dem Gehäuse heraus, weshalb ich dort die Slotblende herausnehmen musste. Nicht schlimm aber nur die Frage, ob es da ein klein wenig kürzer ginge. Hier das Bild dazu:

GPU_Slotblende.jpg


Natürlich dürfen auch ein paar Bilder von meiner neuen RTX 4080 "Arctic Night"-Version nicht fehlen :d
(das schwarze Material scheint zumindest an der einen Seite Fussel anzuziehen, aber was man hier sieht ist da zum Gehäuse hingewandt nach dem Einbau eh nicht mehr zu sehen)

GPU_liegend.jpg
GPU_inGehäuse_aus.jpg
GPU_inGehäuse_ein.jpg


Besten Dank nochmal! :banana: Endlich ist Ruhe, wenn die Lüfter angehen (Zero-Fan Mode funktioniert auch tadellos)
 
Tut mir leid, wenn ich dich gekränkt habe mit meiner völlig offener Frage, die einzig meinem Interesse an der Sache geschuldet war. Hoffe du brauchst jetzt keine professionelle Hilfe deswegen.

In meinem Post war sogar schon eine vorausgeschickte Entschuldigung enthalten und dass ich die 3D druck Lösung für gut halte...
Strange...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh