ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

Den Mismatch muss du natürlich ausschalten bzw. mit Y beantworten. War bei mir ja auch der Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Mismatch muss du natürlich ausschalten bzw. mit Y beantworten. War bei mir ja auch der Fall.
Es geht nicht bei der FE... weder mit protectoff oder sonstwas, man wird einmal gefragt ob man trotzdem flashen will => "Y" bricht ab mit ID Mismatch, ohne nachzufragen :)
Das gab es btw damals bei Turing auch, dafür gab es aber eine NVFLash Version, die den Mismatch ignoriert hat, die gibts aber afaik noch nicht für Ada.
 
@BIRNE21, ich bin kurz davor, dieser Lösung eine Chance zu haben, nachdem der Versuch mit der TUF so kläglich gescheitert ist. Zwar bin ich noch an einer Strix White dran, aber diese Lösung wird nach all dem Drama immer attraktiver. Könntest Du mir die Datei mit dem Lüfterträger einmal zukommen lassen? Ich würde sie einem Kumpel mit einem 3D Drucker mal schicken und sehen ob der damit was anfangen kann.

Danke Dir. :)
 
Ja klar, das ist kein Problem. Ich habe auch Screenshots von den Druckeinstellungen etc., so dass dies auch für jeden machbar ist.
 
Ich bin da gerne behilflich. Alternativ tuen es auch Kabelbinder, wie man es hier im Forum auch schon für andere Karten gesehen hat, aber ich wollte es schöner haben.
Hast du schon mal versucht deinen Rahmen so zu drucken das die RGB-Leiste weiterverwendet werden kann? Ich habe grade beim Aufräumen 3 kaum benutze Corsair ML120 Pro Lüfter gefunden. Und da ist mir direkt dein Mod hier wieder in den Sinn gekommen :)
 
Ne, ich bin mit dem Rahmen, so wie er aktuell ist, wunschlos glücklich :banana:
Da nochmal Hand anzulegen und Stunden reinzubuttern für RGB, was ich eh nicht sehen kann, hatte ich bisher keinen Anlass ;) Ich nehme aber gerne Auftragsarbeit entgegen :xmas:
 
Eine Frage, ist die Datei für den 3D Druck frei verfügbar ?
(bzw. die Konstruktionsdatei)

Dann würde ich beim Umbau etwas Zeit sparen :giggle:

Bei mir sind Noctua NF-A12x25 geplant, welche auch
auf der Asus 3080 Noctua Edition verbaut sind, sollte
also eigentlich perfekt für den Job passen.
 
Ich helfe auch gerne beim Zeit sparen, klar! Hast PN. ;)
 
Ich helfe auch gerne beim Zeit sparen, klar! Hast PN. ;)
Ich würde mich auch total freuen wenn du dir mir schicken könntest.

Habe den genau gleichen Plan wie zeus0190 mit Noctua Lüftern
 
Hab gelesen, dass die Amp AIRO ne Vapor Chamber hat, die Trinity nicht. Passt der Mod in jedem Fall auf beide?

 
Hab gelesen, dass die Amp AIRO ne Vapor Chamber hat, die Trinity nicht. Passt der Mod in jedem Fall auf beide?

Beide Karten haben den "IceStorm 3.0" genannten Kühler und bei beiden Karten wird auf der Produktseite die Vapor-Chamber angepriesen. Daher gehe ich davon aus, dass der Kühler für alle 3 4090 der gleiche ist und sich nur in dem RGB-Design (dem Shroud) unterscheiden. Eine AMP hatte ich aber noch nicht zum vermessen hier, es besteht also ein Restrisiko, dass man das Lochbild u.U. anpassen muss. Rein von der Idee her sollte diese Lösung aber für nahezu alle Karten funktionieren. Bei den 4080 und kleiner wurde dann tatsächlich auf die VC verzichtet und nur eine Kupferplatte verbaut.


vc.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin am überlegen, den LüfterMod mit den "Noctua NF-F12 PWM" oder den "Noctua NF-A12x15 PWM" auf einer Zotac 4080 AMP zu machen. Ist die Druckdatei für den Lüfterrahmen irgendwo frei verfügbar?
 
Nein bisher nicht, da ich euch nur einen Weg gezeigt habe. Wenn ihr meine Schuhe dafür haben wollt, bekommt ihr diese gerne auf Anfrage.;)

Bei der 4080 könnte, wie bereits oben geschrieben, der Kühler tatsächlich ein anderes Lochbild aufweisen. Magst du den Shroud mal entfernen und zumindest ein Maß nachmessen und mit meinem Bild vergleichen? Bei Unterschieden würde ich dann den Datensatz dafür anpassen.
 
Ah, irgendwie hatte ich da etwas überlesen. Ich schaue mir das heute Nachmittag einmal an.
 
Apropos "aller guten Dinge sind drei" - hab hier 3x Amp. Kann Dir nicht viel Hoffnung machen :shake:
Lüfter waren "zuverlässig" bei allen drei Mist, weshalb es bei allen unter Wasser ging, bzw. erwarte ich next week noch den dritten Kühler.


Hey, ich Grätsche da mal rein: alle drei auch ohne Spulenfiepen? Die Wahrscheinlichkeit welche MIT zu kriegen, bei den zotac Karten, scheint ja echt gering zu sein
 
Spulenfiepen hat keine der drei - die dritte rasselt leider ganz leise. Hatte ich unter Luft nicht gehört, da die Lüfter alles übertönt haben.
Im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch ist sie aber fast unhörbar. Darf daher auch bleiben 😅
 
Nein bisher nicht, da ich euch nur einen Weg gezeigt habe. Wenn ihr meine Schuhe dafür haben wollt, bekommt ihr diese gerne auf Anfrage.;)

Bei der 4080 könnte, wie bereits oben geschrieben, der Kühler tatsächlich ein anderes Lochbild aufweisen. Magst du den Shroud mal entfernen und zumindest ein Maß nachmessen und mit meinem Bild vergleichen? Bei Unterschieden würde ich dann den Datensatz dafür anpassen.
Ich habe mal mehrere Maße genommen und auf dem Foto eingetragen. Nagel mich aber nicht auf einen halben Millimeter fest. Für genaueres Messen fehlt mir das passende Werkzeug :)
Die Abstände der oberen Bohrungen sind identisch mit denen der unteren Bohrungen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 343
Hach Mensch da werd ich ganz neidisch, ich bin hin und her am überlegen. Aber min. 2k, inkl. Kühler ist es mir doch noch nicht wert 🙈
Und 4080 ist preislich auch nicht viel besser, bzw. Bzgl. Performance vs. meiner 7900xtx kein wirklicher Gewinn 😅

Na dann macht ihr hier mal weiter, spannende Sache, sehr cool 👍
 
Auf wie viel Prozent kann man eigentlich das PT der Zotacs aufdrehen im Afterburner usw.?
 
Ich habe mal mehrere Maße genommen und auf dem Foto eingetragen. Nagel mich aber nicht auf einen halben Millimeter fest. Für genaueres Messen fehlt mir das passende Werkzeug :)
Die Abstände der oberen Bohrungen sind identisch mit denen der unteren Bohrungen.
Danke! Damit ist die Kühlergröße zur 4090 identisch. :bigok:

Auf wie viel Prozent kann man eigentlich das PT der Zotacs aufdrehen im Afterburner usw.?
Als "Suptrin" auf 115%. Mit originalem Bios warns glaube +10%, weis ich aber leider nicht mehr genau (da für mich nicht relevant).
 
Hier meine Zotac 4090 NOCTUA Edition 8-)

IMG_0838.jpg

Mit geschlossenem Gehäuse unter meinem Schreibtisch unhörbar und Temperaturen sind 1:1 die
gleichen wie Original, getestet mit 20min Port Royal Custom (Loop und alles auf max, GraKa zieht durchgängig um die 400W).
Auch nach ca. einer Stunde Portal RTX kommt auf 1 Grad genau die gleiche Temperatur wie Stock raus.

Da die Original Lüfterkurve bei mir nie über 31% ging und sie das auch bei den Noctuas so belässt,
hätte ich noch etwas Luft nach oben, ab ca. 38% werden die Lüfter (bzw. das Luftrauschen) langsam hörbar,
damit sollte das ganze noch ein paar Grad kühler werden.

Umbau mit dem Rahmen und Adapterkabel von @BIRNE21 und 3x Noctua NF-A12x25 PWM.
Ein kleiner Stolperstein, die Halter der Noctua-Lüftermotoren laufen direkt über zwei der Schraubpunkte
des Halterrahmens und müssen etwas ausgeschnitten werden.

IMG_0832.jpg .......Detail......Ausschnitt.jpg

Ansonsten alles perfekt, mein Fehler war nur das ich erst die Lüfter auf dem Rahmen montiert hatte
und erst dann die kleinen Schrauben für die Montage auf der GraKa in die Schraubpunkte stecken wollte.
Ging zwar mit Pinzette, aber fürs nächste mal, zuerst die kleinen Schrauben einfädeln und dann die Lüfter
montieren geht deutlich einfacher :rolleyes2:

Hier ein kleiner Vergleich bei verschiedenen Lüfterstufen und offenem Gehäuse.
Wichtig ist hier eigentlich nur der Vergleich bei 30%, Noctuas unhörbar, Laufgeräusche
des Todes bei den Originallüftern.


Fazit: Geht einfach und schnell umzubauen, kein Rattern mehr von den Lüftermotoren,
in meinem Fall jetzt unhörbar, keinerlei Nachteile festzustellen.
Danke an @BIRNE21 für die Druckdaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah sehr geil! Danke für deinen Erfahrungsbericht! :drool:
 
Aus welchem Material habt ihr den Rahmen gedruckt bzw. drucken lassen?
 
Bei mir Prusament PLA.....

was halt grad so rumlag :-)
 
Vielen Dank.

@zeus0190 - Für welches Lüftermodell von Noctua hast du dich entschieden? Ich schwanke noch zwischen zwei Modellen.
 
Noctua NF-A12x25 PWM, sind die selben wie auf der offiziellen 3080 Noctua Edition,
deswegen dachte ich die sollten dafür am besten passen.

Asus 3080 Noctua Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun auch an den Umbau gewagt! Ich möchte an erster Stelle BIRNE21 für das Erstellen und Bereitstellen der Druckdateien danken!! :)

Ich hatte mich aufgrund des Rasselthreads eigentlich auf eine Gaming OC von Gigabyte eingeschossen und diese auch vorbestellt. Dann habe ich diesen Thread hier entdeckt und die Gigabyte gleich storniert. Auf der AMP habe ich nun dank dem Rahmen drei Phanteks T30 verbaut.

Um die Stock-Lüfter mit den Phanteks vergleichen zu können, habe ich die Karte vor und nach dem Umbau auf 3100 mhz bei 1.1v bertaktet und TW3 mit nextgen Patch laufen lassen. Bei ca. 480w Verbrauch lag die Temperatur mit den Stock-Lüftern bei 68 bis 69 Grad, wobei die Stock-Lüfter mit knapp 1600rpm drehten. Die Phanteks benötigen für die gleiche Temperatur lediglich etwas mehr als 1000rpm. Bei einem Verbrauch von 350w lässt sich die Karte mit den Phanteks problemlos mit 800rpm kühlen und mit UV sind wahrscheinlich auch 600rpm drin. Leider hatte ich noch keine Zeit, um die Karte zu undervolten.

Die Stock-Lüfter sind meiner Meinung nach bereits bei minimaler Drehzahl störend. Die Lüftermotoren sind dabei die eigentlichen Krawallmacher. Kein Vergleich dazu die Phanteks. Bei 1000rpm ist lediglich ein Rauschen der Luft zu hören, ansonsten sind sie absolut frei von Nebengeräuschen. Die Karte ist nun so leise, dass ich das Rasseln der Spulen wahrnehmen kann. Zuvor wurde dieses durch die Geräusche der Lüftermotoren übertönt. Das Rasseln hält sich aber absolut im Rahmen und ich kann es aus dem geschlossenen Gehäuse nicht heraushören (ich bin sowieso der Meinung, dass jede Karte zu einem gewissen Grad elektrische Geräutsche von sich gibt, die Frage ist nur, ob störend oder nicht). Ich bin sehr zufrieden mit meiner Karte und kann den Umbau nur empfehlen :)

Freundliche Grüsse aus der kleinen Schweiz
 

Anhänge

  • PXL_20230226_121927951.jpg
    PXL_20230226_121927951.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 463
  • PXL_20230226_134042639.jpg
    PXL_20230226_134042639.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem doof, wenn die Mainboard Software dann doch Mal abkackt und im 0 Prozent Modus hängt... Die Variante über die Graka ist halt unabhängig. Das ist schon nett. Frage ob man was dazwischen hängt, was das PWM Signal mit einer Kurve umwandelt...
Ich hätte noch nen Mittelweg: den äußeren, nicht ganz überlappenden Lüfter ans MB und die anderen beiden an die GPU (mit dem geflashten BIOS). Den Lüfter übers MB immer mit niedrigen RPM drehen lassen, sollte mit den idle temps helfen und das Lüfterhochdrehen im idle verhindern (falls die Zotac/MSI daran gelitten haben). Mit Systemtemperatur/GPU-Temperatur (wenn möglich) dann unter Last noch etwas höher.

Super Mod! Ich überlege mir ernsthaft, nur dafür ne Zotac zu holen, 36cm scheinen gerade noch ins Gehäuse zu passen. Hoffentlich endlich mal kein Spulenfiepen, drei NF-A12x25/T30 und das MSI-BIOS und dann könnte ich damit glücklicher werden als mit meiner alten 1080. Das Sahnehäufchen: falls nach ein paar Jahren einer der Lüfter schlapp macht, einfach nen neuen draufschnallen.

Als Abdeckung an die Seite könnte ich mir temporär auch ganz einfach schwarze Pappe vorstellen. So weit weg vom Billigplastik mancher 4090-Varianten is das ja gar nicht :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich nun auch an den Umbau gewagt!
Könntest du vielleicht noch ein Bild der eingebauten Karte von der Seite und ggf noch etwas schräg von oben reinstellen? Würde mich brennend interessieren, wie sehr DIY-mäßig das im Case aussieht (oder eben nicht)!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh