ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

Hallo zusammen,

ein kurzes Update zu meiner PNY RTX4080 Verto - Ghetto Mod.

Als erstes wollte ich mich nochmals bei @Nutellina und @BIRNE21 für die Hilfe und Unterstützung bedanken, ohne diese hätte ich mich wahrscheinlich da nicht ran getraut.

Ausgangspunkt ist hier ein Fractal Define R6 Gehäuse, das nur mit Silent Lüfter bestückt ist.
Da die Original Lüfter der PNY nur bis 40% bei ca. 1200rpm wirklich leise sind, wollte ich für den Sommer hier noch etwas mehr Reserven haben.

Die neuen Arctic P12 PMW Lüfter sind bis 1220rpm ( 60% ), in diesem Gehäuse nicht raus zu hören und werden nun über das MB bzw. FanControl gesteuert, das Klappt wunderbar.
Die Lüfter laufen nun zwischen, 200rpm im Idle und max. bei 1370rpm/74°C, mit noch etwas Luft nach oben.

In ruhigen Spielen - wie z.B. RDR2 mit Ultra Settings 3840x2160 - ist die GPU bei 60°C / 800rpm, für mich absolut lautlos.

Fazit: Die GPU Temperatur ist mit 30°C im Idle viel kühler und bei max. Auslastung vielleicht 2°C wärmer als Stock mit UV, aber sehr viel leiser und angenehmer.
Bin mit dem Mod super zufrieden und gespannt wie es im Sommer wird.

Titus
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-15 at 13.09.16.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-15 at 13.09.16.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 358
  • WhatsApp Image 2023-03-15 at 13.10.25.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-15 at 13.10.25.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 335
  • WhatsApp Image 2023-03-15 at 13.26.48.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-15 at 13.26.48.jpeg
    195,5 KB · Aufrufe: 360
  • WhatsApp Image 2023-03-15 at 14.41.16.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-15 at 14.41.16.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 382
  • WhatsApp Image 2023-03-15 at 16.56.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-15 at 16.56.29.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 428
  • Bench Temperaturen.JPG
    Bench Temperaturen.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 421
  • FanControl.JPG
    FanControl.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 381
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr cool.

Aber eine Frage an die, die den Mod durchgeführt haben: warum nehmt Ihr alles dieses hässliche Orange beim Druckmaterial? Gibt's das nicht in schwarz / grau / weiß? :d
 
Was hast du gegen mein Orange?! :fresse2:
 
Mal eine Frage an die mit einer Zotac und Noctua Lüfter.

Ich habe derzeit die Zotac 4080 und wollte sie nun mit Noctua NF-A12 PWM Lüftern kombinieren, nur laufen die beiden (mehr passt leider nicht rein) Lüfter mit total seltsamen Drehzahlen. Habe sie über ein Y Kabel an einem der Fan Ports angeschlossen. Welchen von den beiden ich nehme scheint egal zu sein, das Problem ist das gleiche.

Eigentlich wollte ich den Fan Stop abschalten, so das sie durchgehend mit geringer Drehzahl laufen. Bei 800rpm sind die Noctua ja praktisch lautlos. Nur laufen die A12 trotz ULN Adapter bei 30% schon mit 1100 RPM (Laut GPU Z) und bei 100% sind es etwa 1400 RPM. Aber zB. 50% und 100% sind von der Drehzahl und der Lautstärke identisch.

In GPU-Z kann man auch sehr schön sehen, das die Drehzahl in % nicht so richtig mit den RPM übereinstimmen zu scheint. Die angezeigten RPM selbst könnten von der Lautstärke her etwa passen.

War das bei noch jemandem so? Kann man da irgendwas machen? Bin da grade echt am verzweifeln :-(

4080, 4080 und 4090 sollten in dem Bereich ja eigentlich baugleich sein.
 

Anhänge

  • 4.gif
    4.gif
    69,5 KB · Aufrufe: 99
Soweit ich die bisherigen Diskussionen hier im Forum verfolgt und verstanden habe, liegt dies eben genau an den FAN-Anschlüssen auf der GPU bzw. deren Ansteuerung über die Grafikkarte, daher haben wohl einige die Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen und überlassen die Ansteuerung dann entweder dem BIOS oder einer Drittanbieter Software a la "Fan Control" und nehmen als Source zur Drehzahlregelung die Temperatursensoren der Grafikkarte.

Dein Y-Adapter ist aber auch 4-Pin und PWM kompatibel? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
War das bei noch jemandem so? Kann man da irgendwas machen? Bin da grade echt am verzweifeln :-(
Das „Problem“ hatte ich, wir hier im Thread weiter vorne beschrieben, auch und einfach mit einem MSI Bios gelöst. ;)
 
Die Drehzahl der Lüfter wird doch bei den 4-Pin-Modellen auch über die Spannung geregelt, welche die Karte an die Lüfter weitergibt, oder? Die Grafikkarte scheint ja das Drehzahlsignal der neuen Lüfter nicht richtig zu "interpretieren". Sie empfängt es zwar korrekt, regelt aber nicht korrekt, weshalb schon bei niedrigerem Level die volle Spannung für die Maximaldrehzahl des Lüfters anliegt. Ich habe leider nicht nachgesehen, welche Drehzahlen der Originallüfter bspw. bei 30, 50 und 100% ausgibt.

Wenn man die Lüfter auf einem manuellen, konstanten, aber niedrigeren als per Software einstellbaren Level laufen lassen will, dann könnte man das doch theoretisch mit einem Poti machen. Man stellt die Lüfter per Software fest auf 30% und regelt die Spannung per Poti zusätzlich so weit herunter, bis man die gewünschte oder minimale Drehzahl des Lüfters erreicht. Das würde vermutlich eine sehr individuelle Lösung sein, die abhängig von den eingesetzten Lüftern und deren Leistungsdaten ist.

https://noctua.at/pub/media/wysiwyg/Noctua_PWM_specifications_white_paper.pdf
 
Das mit dem Poti hatte ich ja im grunde mit dem Low Noise Adapter von Noctua gelöst. Das ist ja auch nichts anderes.

Aber es scheint so, als ob der LN Adapter auch teil des Problem war. Ohne diesen regelt die Karte den Lüfter im Bereich von 1100-2000RPM. Mit dem LN nur zwischen 1100 und 1400. Mit 2x LN in reihe sind es 1100-1200. Trotzdem etwas seltsam, da scheinbar nur der max. Wert abgesenkt wird.

Der A12 sollte bei 30% etwa bei 700rpm laufen. 100% sind etwa 2000rpm. Bei der Karte sind die 30% aber scheinbar 1100rpm. Ich vermute ja fast, dass Zotac hier etwas geschummelt hat und 50% als 30% ausgibt. Das würde auch erklären, warum mit MSI Bios 35% weniger Drezahl haben, als 30% bei Zotac ...

Das Zotac hier super (!) miese Lüfter verbaut sind wir uns denke ich alle einig. Evtl. sind die bei echten 30% einfach nicht zuverlässig angelaufen ...


Bei mir wird es wohl darauf rauslaufen das ich es am MB anschließe. Notfalls würde wahrscheinlich auch eine Noctua Lüftersteuerung helfen. Die verändert ja das PWM Signal.


@BIRNE21

Wo hast du denn das MSI Bios her? Einfach eins von techpowerup genommen?
 
Ja natürlich werden nur Max-Werte gebremst. Die LN Adapter lasse meine ich bis 7V durch. 1100 RPM werden anscheinend die untere Grenze sein was die Karte an Volt ausgibt, sind das zB. 5V dann sind das halt 1100Rpm, 7V dann 1400RPM, gibt die Karte 12V durch, wird auf 7V durch den LN gecapt. Möchtest du zB. 3V um auf sagen wir 700Rpm zu kommen, dann wirst du entweder übers MB gehen müssen oder einfach mal ein anderes Bios testen, denn die steuern die Lüfter evtl mit weniger Volt an.
 
MSI, Gigabyte und das Galax HOF 666W Bios gehen auf der Zotac. Nutze selbst das 666W Bios auf der Zotac, da ich aber nen Wasserblock drauf habe, kann ich nix zu den RPM sagen. In Afterburner wird mir zumindest bei 666W Bios 0% RPM angezeigt, meine bei den 2 anderen stand es auch auf 0%. Denke die werden auch weniger Spannung zu den Lüftern schicken können.
Asus würde ich nicht nehmen, da gehen die DP Ports nicht, ob alle, weiß ich nicht...
 
Hallo Luxxer,

die meisten von euch kennen ja bereits den umfangreichen Rassel und Fiep-Thread für Ada Lovelace, worin die Karten von Zotac beim Coilwhine sehr gut, bei den Lüftern aber eher schlecht abschneiden. Diese sind zwar halbwegs leise, klingen aber "wie ein alter Schiffsdiesel" oder haben ein "raumschiffartiges Brummen". Als Besitzer der Karte wisst ihr sicherlich was gemeint ist. Ich habe mal versucht das ganze in einem Video festzuhalten:


Ihr hört dabei folgende GPU-Lüfterspeeds: 0% -> 30% -> 50% -> 30% -> 0%

Ich selber konnte dies in meinem gedämmten Gehäuse erst hören, als ich die Tür offen gelassen hatte und seitdem nehme ich die Karte aus dem geschlossenen Gehäuse wahr. Zwar nich den "Diesel" ansich, aber auf jedenfall das der PC lauter ist, sobald die Lüfter der Graka an sind.

Da die Zotac mit ihrem 2kg Luftkühlerbrocken inkl. Vaporchamber sonst alle meine Bedürfnisse erfüllt, habe ich mir einen einfachen De-Shroud-Mod im CAD konstruiert. Also Karte vom Serienlüfter befreit, Maße abgenommen und das ganze dann ins CAD übertragen. Weil die gebräuchlichen 3D-Drucker nur ein relativ kleines Druckbett haben, musste ich den 360mm langen Rahmen noch in zwei Teile trennen.


Anhang anzeigen 846478Anhang anzeigen 846479Anhang anzeigen 846480

Für die Verbindung zwischen Lüfter und Grafikkarte habe ich mir ein Adapterkabel bei Amazon bestellt, welches idealerweise direkt 2 Stück enthält.

Als Lüfter habe ich auf den 120mm be quiet! Silent Wings 3 High-Speed gesetzt, da ich in meinem PC ausschließlich Lüfter von dieser Marke verwende und extrem zufrieden mit diesen bin. Zudem konnte ich diese sehr günstig auf EKA abgreifen. Ihr könnt aber auch auf jeden anderen handelsüblichen Lüfter setzen. ;)


Umbauanleitung:

Alles zusammen? Dann kanns ja losgehen!

Anhang anzeigen 846531

Im ersten Schritt lösen wir die 3 Stecker. Die äußeren beiden sind für die 3 Lüfter, der versteckte schwarze ist für die RGB-Beleuchtung. An diesen ran zu kommen ist etwas knifflig und ihr benötigt eine längere, dünne Zange. Ansonsten seid ihr leider gezwungen, den gesamten Kühler abzubauen, damit ihr die Backplate entfernen könnt.

Anhang anzeigen 846534Anhang anzeigen 846535Anhang anzeigen 846536

Im zweiten Schritt lösen wir die 6 kleinen Kreuzschlitz-Schrauben, welche sich jeweils zu zweit unter den Lüftern verstecken. Nun liegt der Kühler entblößt vor uns und wir können die passgenauigkeit des Lochbilds checken.

Anhang anzeigen 846547Anhang anzeigen 846537Anhang anzeigen 846538

Jetzt einfach die Lüfter mit dem Rahmen nach Wahl verbinden und den Rahmen wieder auf dem Kühler festschrauben.

Anhang anzeigen 846539

Zum Schluss die Lüfter mit dem Adapterkabel und der Graka verbinden und die Kabel aufräumen. Hier kann der ein oder andere Kabelbinder helfen. Fertig!

Anhang anzeigen 846541Anhang anzeigen 846542Anhang anzeigen 846543Anhang anzeigen 846544

Vergleich und Fazit:

Die Temperaturen im Furmark haben sich im Vergleich leider nicht verbessert, sondern sind um vier Kelvin gestiegen.

GPUHot SpotMemoryFan SpeedFan RPM
Stock60 °C67 °C64 °C30 %1112
Silent-Mod63 °C71 °C64 °C30 %
1120​
Silent-Mod + MSI Suprim BIOS65 °C73 °C68 °C35 %970

Das stört mich aber nicht, da es mir ja vor allem um die Lautstärke ging und dieses Ergebniss ja auch stark von dem gewählten Lüfter abhängt. Und die be quiets sind jetzt nicht dafür bekannt, einen besonders hohen Luftdruck aufbauen zu können. Aber hört gerne selbst:


Ihr hört dabei wieder folgende GPU-Lüfterspeeds: 0% -> 30% -> 50% -> 30% -> 0%

Was sagt ihr zu meiner neuen Trin? Habt ihr auch einen ähnlichen Mod durchgeführt oder es noch vor?
Dank @Capet wissen wir mittlerweile auch, dass die 4080 das gleiche Lochbild verwendet.
Hi @BIRNE21, kannst mir bitte die Daten und Maße oder technische Zeichnungen. senden?
Ich möchte meine RTX 4090 Zotac AMP Extreme Edition auch umbauen, mit dem

De-Shroud-Mod.
Ich drucke es dann bei einen 3D Drucker Laden aus.
Dafür muss ich die Maße haben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSI, Gigabyte und das Galax HOF 666W Bios gehen auf der Zotac. Nutze selbst das 666W Bios auf der Zotac, da ich aber nen Wasserblock drauf habe, kann ich nix zu den RPM sagen. In Afterburner wird mir zumindest bei 666W Bios 0% RPM angezeigt, meine bei den 2 anderen stand es auch auf 0%. Denke die werden auch weniger Spannung zu den Lüftern schicken können.
Asus würde ich nicht nehmen, da gehen die DP Ports nicht, ob alle, weiß ich nicht...
Hallo lieber Capoo , hast Du das Hof Bios, von Techpowerup?
Ist es das?
Möchte mich nur absichern weil dort steht das daß HOF BIOS ungestet ist.
Mehr möchte ich nicht wissen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230330-135156.png
    Screenshot_20230330-135156.png
    70,2 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20230330-135141.png
    Screenshot_20230330-135141.png
    105,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230330-135131.png
    Screenshot_20230330-135131.png
    51,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@BIRNE21 Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Teilen deiner Idee, der Anleitung und Erfahrungen.
Auch ich würde mich den mittlerweile zahlreichen Nachahmern anschließen.

Habe noch 2x NF P14r in der Hardwarebox übrig und spiele mit dem Gedanken diese zu verwenden. Dazu müsste ich die Löcher zur Befestigung der Lüfter aber natürlich etwas verschieben.

Wäre super, wenn du mir dein CAD file des Rahmens zukommen lassen könntest. Dann hätte ich eine sehr komfortable Ausgangsbasis für die nötigen Anpassungen.
Du scheinst auch die Maße des Kühlers grob nach CAD übertragen zu haben. Das wäre natürlich zusätzlich prima, um zu sehen wo die beiden Lüfter am besten zu platzieren sind (bzw. ob das überhaupt sinnvoll erscheint oder 3x120mm doch besser wären)

Danke im Voraus!
 
Hallo Luxxer,

die meisten von euch kennen ja bereits den umfangreichen Rassel und Fiep-Thread für Ada Lovelace, worin die Karten von Zotac beim Coilwhine sehr gut, bei den Lüftern aber eher schlecht abschneiden. Diese sind zwar halbwegs leise, klingen aber "wie ein alter Schiffsdiesel" oder haben ein "raumschiffartiges Brummen". Als Besitzer der Karte wisst ihr sicherlich was gemeint ist. Ich habe mal versucht das ganze in einem Video festzuhalten:


Ihr hört dabei folgende GPU-Lüfterspeeds: 0% -> 30% -> 50% -> 30% -> 0%

Ich selber konnte dies in meinem gedämmten Gehäuse erst hören, als ich die Tür offen gelassen hatte und seitdem nehme ich die Karte aus dem geschlossenen Gehäuse wahr. Zwar nich den "Diesel" ansich, aber auf jedenfall das der PC lauter ist, sobald die Lüfter der Graka an sind.

Da die Zotac mit ihrem 2kg Luftkühlerbrocken inkl. Vaporchamber sonst alle meine Bedürfnisse erfüllt, habe ich mir einen einfachen De-Shroud-Mod im CAD konstruiert. Also Karte vom Serienlüfter befreit, Maße abgenommen und das ganze dann ins CAD übertragen. Weil die gebräuchlichen 3D-Drucker nur ein relativ kleines Druckbett haben, musste ich den 360mm langen Rahmen noch in zwei Teile trennen.


Anhang anzeigen 846478Anhang anzeigen 846479Anhang anzeigen 846480

Für die Verbindung zwischen Lüfter und Grafikkarte habe ich mir ein Adapterkabel bei Amazon bestellt, welches idealerweise direkt 2 Stück enthält.

Als Lüfter habe ich auf den 120mm be quiet! Silent Wings 3 High-Speed gesetzt, da ich in meinem PC ausschließlich Lüfter von dieser Marke verwende und extrem zufrieden mit diesen bin. Zudem konnte ich diese sehr günstig auf EKA abgreifen. Ihr könnt aber auch auf jeden anderen handelsüblichen Lüfter setzen. ;)


Umbauanleitung:

Alles zusammen? Dann kanns ja losgehen!

Anhang anzeigen 846531

Im ersten Schritt lösen wir die 3 Stecker. Die äußeren beiden sind für die 3 Lüfter, der versteckte schwarze ist für die RGB-Beleuchtung. An diesen ran zu kommen ist etwas knifflig und ihr benötigt eine längere, dünne Zange. Ansonsten seid ihr leider gezwungen, den gesamten Kühler abzubauen, damit ihr die Backplate entfernen könnt.

Anhang anzeigen 846534Anhang anzeigen 846535Anhang anzeigen 846536

Im zweiten Schritt lösen wir die 6 kleinen Kreuzschlitz-Schrauben, welche sich jeweils zu zweit unter den Lüftern verstecken. Nun liegt der Kühler entblößt vor uns und wir können die passgenauigkeit des Lochbilds checken.

Anhang anzeigen 846547Anhang anzeigen 846537Anhang anzeigen 846538

Jetzt einfach die Lüfter mit dem Rahmen nach Wahl verbinden und den Rahmen wieder auf dem Kühler festschrauben.

Anhang anzeigen 846539

Zum Schluss die Lüfter mit dem Adapterkabel und der Graka verbinden und die Kabel aufräumen. Hier kann der ein oder andere Kabelbinder helfen. Fertig!

Anhang anzeigen 846541Anhang anzeigen 846542Anhang anzeigen 846543Anhang anzeigen 846544

Vergleich und Fazit:

Die Temperaturen im Furmark haben sich im Vergleich leider nicht verbessert, sondern sind um vier Kelvin gestiegen.

GPUHot SpotMemoryFan SpeedFan RPM
Stock60 °C67 °C64 °C30 %1112
Silent-Mod63 °C71 °C64 °C30 %
1120​
Silent-Mod + MSI Suprim BIOS65 °C73 °C68 °C35 %970

Das stört mich aber nicht, da es mir ja vor allem um die Lautstärke ging und dieses Ergebniss ja auch stark von dem gewählten Lüfter abhängt. Und die be quiets sind jetzt nicht dafür bekannt, einen besonders hohen Luftdruck aufbauen zu können. Aber hört gerne selbst:


Ihr hört dabei wieder folgende GPU-Lüfterspeeds: 0% -> 30% -> 50% -> 30% -> 0%

Was sagt ihr zu meiner neuen Trin? Habt ihr auch einen ähnlichen Mod durchgeführt oder es noch vor?
Dank @Capet wissen wir mittlerweile auch, dass die 400 das gleiche Lochbild verwendet.
Hi @BIRNE21, kannst mir bitte die Daten und Maße oder technische Zeichnungen. senden?
Ich möchte meine RTX 4090 Zotac AMP Extreme Edition auch umbauen, mit dem

De-Shroud-Mod.
Ich drucke es dann bei einen 3D Drucker Laden aus.
Dafür muss ich die Maße haben!
Ich wäre Dir sehr Dankbar, für die Hilfe.
Finde deine Idee genial.
 
3x120mm doch besser wären
Ganz klar ja! Erspart dir zum einen den Änderungsaufwand und zum anderen deckst du damit den gesamten Kühler ab.
2x 120er wirken auf dem Rießenkühler dann doch etwas verloren und du möchtest doch sicherlich auch beste Temperaturen bei minimaler Lautstärke? ;)
 
2x 120er wirken auf dem Rießenkühler dann doch etwas verloren;)
Die NF P14r sind 140mm Lüfter mit Lochabstand von 120mm Lüftern., passen also auf den 120mm breiten Kühlkörper, ohne, dass der Befestigungsrahmen seitlich überstehen müsste.
Der Kühlkörper ist laut #47 insgesamt 317mm lang, mit geschätzt 3cm Lücke ohne Kühlrippen, wo ein Lüfter sowieso wenig bringen dürfte. (2x140mm vs. 290mm "effektiver" Kühlkörperlänge. Da ist nicht soviel um.)
Die sich im Luftstrom befindliche Kühlfläche dürfte sich daher nicht sonderlich unterscheiden im Vergleich zu 3x120mm.
Ein "links" platzierter 140mm Lüfter könnte zudem die Vapor-Chamber sogar besser kühlen.

140mm befördern zudem mehr Luft bei gleichen RPM. Oder umgekehrt: Sind leiser bei gleichem Luftstrom, weil weniger RPM.

Ich sehe also durchaus eine gewisse Chance, dass die Kühlleistung auf Augenhöhe mit 3x 120mm sein könnte. ;)

Müsste aber erst einmal in CAD etwas rumspielen, ob sich das alles so platzieren lässt, wie ich mir das gerade erträume, des gebe ich schon zu ;)
 
Bei den Kühldesign mit den engen Finnen der Kühler brauchst du mehr Druck als Fördervolumen. Die NF-F12 sollten hier optimal sein.
 
Moin zusammen! :wink:

Was würde es kosten, wenn mir jmd diese Blende in grau oder schwarz druckt (habe keinen 3d Drucker)?
Gern auch per PN.

VG!
 
Bei den Kühldesign mit den engen Finnen der Kühler brauchst du mehr Druck als Fördervolumen. Die NF-F12 sollten hier optimal sein.
Durchaus!
Aber die NF-P14r's schlagen sich da auch nicht schlecht und sie erreichen den selben statischen Druck bei niedrigeren RPMs:
http://www.coolingtechnique.com/rec...ne-noctua-redux-e-industrialppc.html?start=10

Und nachdem ich die sowieso 2x übrig hatte, habe ich diese jetzt verwendet.
Aus Ungeduld in der Quick-and-Dirty Variante mit Kabelbindern :d
zotac_4090_cropped.jpg


Nicht schön, aber in meinem geschlossenen Gehäuse egal.
Die Lüfter sind zudem näher am Kühlkörper als mit einem dazwischenliegenden Adapter.
Undervolting ist auf 2550MHz@875mV eingestellt, ohne die letzten MHz ausgetestet zu haben.

- Kühlt bis ca. 150W auf <45°C, wenn nur der Lüfter über der Vapor Chamber mit 200RPM läuft und der zweite Lüfter steht -> unhörbar
- Bis 250W reichen 700 RPM auf beiden Lüftern für <60°C -> leichtes Säuseln
- Für 250-350W brauchts 1000-1100RPM um 65°C konstant zu halten -> Wahrnehmbares Rauschen der bewegten Luft, aber immer noch sehr angenehm
- Mehr als 350W verbraucht die GPU durchs Undervolting nicht.

- Und in der Tat auch bei hohen dreistelligen FPS-Zahlen ohne Spulenfieben oder -rasseln.

Danke nochmals an Birne und die anderen User in diesem Thread für den Denkanstoß die Originallüfter auszutauschen!
Da wäre ich von mir aus vermutlich lange nicht draufgekommen und hätte die Zotac sonst höchswahrscheinlich retourniert.
Denn das Klappern der Originallüfter ist wirklich nicht zumutbar.
 
So gehts natürlich auch :bigok:
 
Bei den Kühldesign mit den engen Finnen der Kühler brauchst du mehr Druck als Fördervolumen. Die NF-F12 sollten hier optimal sein.
Die neuen Arctic sollen doch super sein und kosten kaum was :)

Zotac sollte mit denen eine Koop starten .

 
Ich habe da mal eine Frage in die Runde...
Ich habe kürzlich auch eine Zotac RTX 4080 amp Extrem erworben und war durch die Geräusche der Lüfter schnell genervt. Hatte zwar vorher gelesen, dass manche Leidensgenossen das Problem schilderten, da störende Lautschstärke aber immer relativ ist, wollte ich selber testen...
Nun, was soll ich sagen, die Lüfter sind schrecklich :LOL:...
Ich habe festgestellt, dass bei meiner Karte nur der mittlere Lüfter diese Geräusche produziert. Wenn ich diesen blockiere bevor er losgeht habe ich lediglich "normale" Geräusche... auch habe ich den drehenden Lüfter mal angehalten mit dem gleichen Ergebnis - kein Brummen / Surren mehr zu hören.
Kann jemand diese Erfahrung teilen?
 
Also bei mir hatten leider alle 3 störend Geräusche gemacht. Nur komischerweise war es bei allen dreien etwas anders.

Der eine hat "normal" geschleift, beim anderen war es mehr ein fiepen und der dritte hat irgendwie ganz komisch pulsiert. Mit 2 Noctua Lüftern ist es jetzt aber praktisch lautlos :-)

Du kannst natürlich bei dir auch einfach den störenden lüfter abkleben. Das sollte von der Temperatur "eigentlich" keinen großen unterschied machen.
 
Oder den Stecker ziehen. Vom Shroud demontieren kann man ihn ebenfalls.
 
Jetzt hab ich mal Zeit gefunden meinen Umbau zu zeigen ^^
Der PC läuft fast lautlos, das Gehäuse dämmt die Luftgeräusche von den Notuas sehr gut ab und die anderen Lüfter sind nicht zu hören.
Hab mal 15 min im geschlossenen Gehäuse laufen lassen und leider hab ich den Furmark Screen natürlich nicht abgespeichert, aber es waren dort 63° auf der GPU bei 31% Lüfter.
Die CPU (5800x3d) läuft mit co -30 bombenstabil und die GPU läuft noch Stock.
Auf Schönheit im inneren lege ich diesmal keinen Wert, da er links neben dem Schreibtisch steht und nichts zu sehen ist.
Ach so, das wenige Spulenfiepen was eh kaum zu hören war ist nun fast komplett weg.Nutze den BQ Adapter für ein BQ 650 Watt Plati. Straight Power.....
Ich bin ehrlich gesagt so glücklich mit der Lautstärke und vor allem von den Temperaturen, das ich meine Wakü verkauft habe.

Danke Birne für die Hilfe ;)

 
Jetzt hab ich mal Zeit gefunden meinen Umbau zu zeigen ^^
Der PC läuft fast lautlos, das Gehäuse dämmt die Luftgeräusche von den Notuas sehr gut ab und die anderen Lüfter sind nicht zu hören.
Hab mal 15 min im geschlossenen Gehäuse laufen lassen und leider hab ich den Furmark Screen natürlich nicht abgespeichert, aber es waren dort 63° auf der GPU bei 31% Lüfter.
Die CPU (5800x3d) läuft mit co -30 bombenstabil und die GPU läuft noch Stock.
Auf Schönheit im inneren lege ich diesmal keinen Wert, da er links neben dem Schreibtisch steht und nichts zu sehen ist.
Ach so, das wenige Spulenfiepen was eh kaum zu hören war ist nun fast komplett weg.Nutze den BQ Adapter für ein BQ 650 Watt Plati. Straight Power.....
Ich bin ehrlich gesagt so glücklich mit der Lautstärke und vor allem von den Temperaturen, das ich meine Wakü verkauft habe.

Danke Birne für die Hilfe ;)

Find seit der 4xxxer RTX lohnt sich WaKü mMn nicht mehr , obwohl ich ein großer Freund von watercool bin 😍

Ohne TG oder ohne direkte Sicht ins Innere passt das doch so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh