ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

@xenac da es in den letzten Post um eine andere, weitere mögliche Lösung ging, müsstest du dich bitte etwas präziser ausdrücken.

Wenn du mich und die von mir auf der ersten Seite präsentierte Lösung meinst, dann antworte mir gerne direkt per PN. :wink:
Dieser Rahmen funktioniert aktuell für Zotac und PNY, weitere Karten ebenfalls möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bequiet Lüfter ist schon riesig im Vergleich zu dem Noctua. Mit 10,3cm würde dieser genau reinpassen
 

Anhänge

  • IMG_1552.jpeg
    IMG_1552.jpeg
    790,4 KB · Aufrufe: 178
die flachen Noctua Lüfter sind ne verdammt feine Sache, wünschte die würden noch paar andere so flach machen
 
Habe nun die Noctua NF-A12x15 ausprobiert, mein Fazit, nicht empfehlenswert, die sind leider viel zu laut im vergleich zu den NF-A12 und kühlen auch nicht so gut wie die NF-A12, dennoch wenn jemand diese herum liegen hat und den umbau machen möchte ist es immer noch um Welten besser als die original Lüfter.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    929,9 KB · Aufrufe: 133
Wird bei den A12x15 vermutlich an dem deutlich niedrigeren statischen Druck liegen, im Vergleich zu den A12x25.

A12x15
Airflow 94,2 m³/h
Airflow with L.N.A. 70,8 m³/h
Static pressure 1,53 mm H2O
Static pressure with L.N.A. 0,9 mm H2O

A12x25
Airflow 102,1 m³/h
Airflow with L.N.A. 84,5 m³/h
Static pressure 2,34 mm H2O
Static pressure with L.N.A. 1,65 mm H2O

Ist ähnlich den be quiet Silent Wings 4, die hier auch jemand verbaut hat. Bei denen lag der bei 1,79.
 
Ich würde auch gerne meine RTX 4090 Trinity OC mit 3x NF-AF12x25 umbauen. Kannst du mir das Modell fürs 3d-Drucken zusenden? @BIRNE21


Wenn ich es richtig verstanden habe, würde der Fancontroller der Grafikkarte den Lüfter auch nach den Umbau auf mind. 1100 RPM regeln (mit Stock BIOS). Einige berichten hier, dass es selbst mit Noctuas Low Noise Adapter auf 1100 RPM bleibt.

Es scheint also, dass der Fancontroller der GPU die Drehzahl nach dem Tachosignal regelt. Sodass der Fancontroller die Drehzahl solange erhöht, bis das Tachosignal entsprechend 1100 rpm meldet. Diese 1100 rpm werden dann in der Lüftersteuerung als "30%" angezeigt. Das ist quasi nicht der tatsächliche Duty Cycle.

Könnte man dann nicht "einfach" die Anzahl der Pulse, die vom Lüfter an die GPU gemeldet werden verdoppeln? Theoretisch müsste dann der Fancontroller die Lüfter nur noch mit der hälfte ansteuern, also 550 rpm. Gemeldet an die GPU würde aber 1100rpm. Wisst ihr ob es irgendwas zu kaufen gibt, was das kann?

Ich find 1100 rpm bei 120mm Lüftern viel zu viel im Idle. Das sollte auch mit 550 rpm kräftig genug kühlen.
 
Ich hatte eben versucht die Lüfter gegen die BQ light Wings zu tauschen, außen passt es perfekt. In der Mitte wird das leider nichts, außer man hebt den Lüfter um 5 mm an. Schade. In der Mitte lieber zum 92er greifen
 

Anhänge

  • IMG_1556.jpeg
    IMG_1556.jpeg
    985,3 KB · Aufrufe: 142
Wird bei den A12x15 vermutlich an dem deutlich niedrigeren statischen Druck liegen, im Vergleich zu den A12x25.

A12x15
Airflow 94,2 m³/h
Airflow with L.N.A. 70,8 m³/h
Static pressure 1,53 mm H2O
Static pressure with L.N.A. 0,9 mm H2O

A12x25
Airflow 102,1 m³/h
Airflow with L.N.A. 84,5 m³/h
Static pressure 2,34 mm H2O
Static pressure with L.N.A. 1,65 mm H2O

Ist ähnlich den be quiet Silent Wings 4, die hier auch jemand verbaut hat. Bei denen lag der bei 1,79.

Ich bin zum Beispiel aufgrund eines schmalen Gehäuses von 2x A12 auf 2x A15 umgestiegen. Die haben auch nur 1,5 mm Druck, aber sind dafür halt auch deutlich leiser.

Man kann halt schlecht Lüfter mit komplett verschiedenem Geräuschverhalten Vergleichen. Die A12 sind bei 100% Turbinen. Die A15 (als Beispiel) sind bei 100% immer noch recht gut auszuhalten.

Von der Geräuschkulisse würde ich sagen das die A12 bei 60% etwa gleich laut sind wie die A15 bei 100%.

Ich würde auch gerne meine RTX 4090 Trinity OC mit 3x NF-AF12x25 umbauen. Kannst du mir das Modell fürs 3d-Drucken zusenden? @BIRNE21


Wenn ich es richtig verstanden habe, würde der Fancontroller der Grafikkarte den Lüfter auch nach den Umbau auf mind. 1100 RPM regeln (mit Stock BIOS). Einige berichten hier, dass es selbst mit Noctuas Low Noise Adapter auf 1100 RPM bleibt.

Es scheint also, dass der Fancontroller der GPU die Drehzahl nach dem Tachosignal regelt. Sodass der Fancontroller die Drehzahl solange erhöht, bis das Tachosignal entsprechend 1100 rpm meldet. Diese 1100 rpm werden dann in der Lüftersteuerung als "30%" angezeigt. Das ist quasi nicht der tatsächliche Duty Cycle.

Könnte man dann nicht "einfach" die Anzahl der Pulse, die vom Lüfter an die GPU gemeldet werden verdoppeln? Theoretisch müsste dann der Fancontroller die Lüfter nur noch mit der hälfte ansteuern, also 550 rpm. Gemeldet an die GPU würde aber 1100rpm. Wisst ihr ob es irgendwas zu kaufen gibt, was das kann?

Ich find 1100 rpm bei 120mm Lüftern viel zu viel im Idle. Das sollte auch mit 550 rpm kräftig genug kühlen.

Ich hatte das gleiche Problem und hab die Lüfter jetzt an das MB angeschlossen. So lässt sich alles schön über die Lüftersteuerung regeln.

Alternative wäre eine andere Firmware. Hier verliert man aber halt in der Theorie die Garantie.

Ich hatte eben versucht die Lüfter gegen die BQ light Wings zu tauschen, außen passt es perfekt. In der Mitte wird das leider nichts, außer man hebt den Lüfter um 5 mm an. Schade. In der Mitte lieber zum 92er greifen

Ich glaube die Trinity und die Airo haben in der Mitte verschiedene Lüfter.
 
Wird bei den A12x15 vermutlich an dem deutlich niedrigeren statischen Druck liegen, im Vergleich zu den A12x25.

A12x15
Airflow 94,2 m³/h
Airflow with L.N.A. 70,8 m³/h
Static pressure 1,53 mm H2O
Static pressure with L.N.A. 0,9 mm H2O

A12x25
Airflow 102,1 m³/h
Airflow with L.N.A. 84,5 m³/h
Static pressure 2,34 mm H2O
Static pressure with L.N.A. 1,65 mm H2O

Ist ähnlich den be quiet Silent Wings 4, die hier auch jemand verbaut hat. Bei denen lag der bei 1,79.


ok muss zugeben es war mein Fehler das es solch drastischen Ergebnisse gestern gegeben hat :d
Die NF-A12-15 kühlen relativ gleich bis auf 2-3 grad unterschied sind halt auch etwas lauter als die NF-A12-25, mein Fehler war das die karte ungedrosselt lief und hat auf knapp 3ghz hoch getaktet weil ZOTAC Firestorm sich dazu entschieden hat das undervolting auszuschalten und die Karte mit 100% zu versorgen.
Bin jetzt wieder bei den NF-A12-25 und die sind einfach angenehmer wegen der Lautstärke, die NF-A12-15 sind gut für Leute die jeden millimeter im Gehäuse dringend brauchen.



@Paddy600
Nein, die Trinity als auch die Trinity OC und die AMP Extreme haben die gleichen Lüfter, es ist lediglich der Sticker der auf den Lüftern drauf ist anders, bei der Trinity sind die Sticker Silber und bei der AMP Extreme sind die Gold/Bronze.
Habe die Trinity vor meiner AMP Etreme gehabt und auch da die Lüfter abmontiert, waren 1:1 die gleichen drauf
 
Ne, der mittlere Lüfter hat bei den non-AMP-Versionen doch eindeutig einen geringeren Durchmesser als die äußeren beiden...
Nur bei der AMP sind es 3x 115mm
 
Stimmt hast recht, sorry :d
Aufgrund wie die Shroud geformt ist kam es mir so vor als wäre der mittlere Lüfter kleiner aber die haben alle 105mm
 
Ich habe soeben die Karte wieder zusammengebaut, da der Umbau nicht geklappt hat... Dabei habe ich dünne Silkonteile zwischen Lüfterrahmen und Kühlrippen gepackt und untern die Lüfter etwas Schaumstoff....

Was höre ich den da!? Das klappern zu 90% weg :O
Damit habe ich nicht gerechnet.... Sonst hätte ich Fotos gemacht
 
hm finde ich schon rest seltsam, Lüfter meiner Karte kratzen schon wenn ich die nur mit der hand leicht andrehe
 
hm finde ich schon rest seltsam, Lüfter meiner Karte kratzen schon wenn ich die nur mit der hand leicht andrehe
Ja das stimmt. Diese sind nicht von guter Qualität. Anscheinend wird das Klackern durch die Kühlrippen noch weiter verstärkt


falls hier einer was mit den Light Wings bauen möchte, kann er sich bei mir melden. 2/3 sind bereits vom Rahmen erlöst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kühlrippen scheppern, sind sie entweder von Hause aus nicht ausreichend mit den Heatpipe verbunden, oder vibrieren gegen den zu harten Shround/Lüftermaske.

Manchmal kann schon helfen, ein paar sehr kleine Stücken Moosgummi an unauffälligen Stellen zwischen die Kühlrippen zu klemmen.

Um Lüfter auch klassenübergreifend miteinander richtig vergleichen zu können, wäre ein ein Diagramm aus StatischenDruck und Lautstärke sehr hilfreich. Daran ließe sich dann auch erkennen ob der Lüfter auch bei niedrigen Lautstärken schon nennenswerten Druck erzeugen kann.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, würde der Fancontroller der Grafikkarte den Lüfter auch nach den Umbau auf mind. 1100 RPM regeln (mit Stock BIOS). Einige berichten hier, dass es selbst mit Noctuas Low Noise Adapter auf 1100 RPM bleibt.

Es scheint also, dass der Fancontroller der GPU die Drehzahl nach dem Tachosignal regelt. Sodass der Fancontroller die Drehzahl solange erhöht, bis das Tachosignal entsprechend 1100 rpm meldet. Diese 1100 rpm werden dann in der Lüftersteuerung als "30%" angezeigt. Das ist quasi nicht der tatsächliche Duty Cycle.

Könnte man dann nicht "einfach" die Anzahl der Pulse, die vom Lüfter an die GPU gemeldet werden verdoppeln? Theoretisch müsste dann der Fancontroller die Lüfter nur noch mit der hälfte ansteuern, also 550 rpm. Gemeldet an die GPU würde aber 1100rpm. Wisst ihr ob es irgendwas zu kaufen gibt, was das kann?

Ich find 1100 rpm bei 120mm Lüftern viel zu viel im Idle. Das sollte auch mit 550 rpm kräftig genug kühlen.

Ich habe viel mit dem GPU Bios Lüftersteuerung und LNAs probiert, damit hatte ich nie ein positives Ergebnis. Bei den ganzen Versuchen lief meine RTX4080 ausversehen nur mit einem Original Lüfter beim Zocken, war aber auch kein Problem.

Ich weiß ehrlich nicht warum viele ihre Lüfter nicht über das MB und FanControl steuern wollen. FanControl hat mich nie im Stich gelassen, da geht einfach alles. Meine Lüfter laufen im Idle mit 200 rpm, damit habe ich die Kontrolle daß die Lüfter auch laufen.
Man kann sie natürlich auch erst die Lüfter z.B. bei 60 Grad starten, aber warum soll ich mein Case unnötig aufheizen.
Nur meine Gedanken dazu.
 
@BIRNE21

Hallo!

Ich bin über deinen Beitrag gestolpert und finde deinen Silent-Mod großartig.
Kann ich auch eine Kopie der STL-Datei anfordern?
Meine Hauptsprache ist nicht Deutsch, es tut mir leid, wenn meine Übersetzung nicht stimmt oder ich nur langsam verstehe.
 
@BIRNE21

Hallo wieder!

My primary langauge is english, you guessed correct.
I don't quite know how all this works, but I believe I'm locked out of replying for a couple days.
Unfortunately, I guess that means I can't go forward or download any files relating to your silent mod solution until then right?
In any case, thank you for your kindness, I appreciate all the work and research you've done on this.
One day I hope to find CAD as easy as you do. :geek:
 
Absolutes Hammer Projekt @BIRNE21 Glückwunsch.

Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und habe mich aufgrund dieses Threads für die Zotac Extreme 4080 AIRO entschieden.

Würde sich hier jemand bereit erklären mir für einen Obulus die Shroud in schwarz auszudrucken? Habe leider keinen Drucker und keine Ahnung davon.

@BIRNE21
Hatte damals auf meiner VEGA 64 auch alternative Lüfter (sogenannter Ghetto Mod). Aber einfach nur mit Kabelbinder fixiert.
Dieses Shroud ist aber wirklich next Level Shit.

Planst du noch eine weitere Version um z.B. die Kabel verstecken zu können?
 
Dann lass dir den Shroud aber in so ganz weichem Gummimaterial ausdrucken, damit die Lüfter gleich noch vom Kühler entkoppelt sind, und die Kühlrippen nicht am Shroud scheppern können.
 
Sobald mein Drucker wieder läuft, erstelle ich dir gerne einen.


Ja, ist in Arbeit 🤫
Genial. Vielen Dank. Und für die neue Version melde ich mich sofort als Beta-Tester 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann lass dir den Shroud aber in so ganz weichem Gummimaterial ausdrucken, damit die Lüfter gleich noch vom Kühler entkoppelt sind, und die Kühlrippen nicht am Shroud scheppern können.
Hast du da eine Empfehlung? Wie gesagt ich kenn mich im 3D Druck bzw. in den möglichen MAterialien nicht aus.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass so weiches Zeug unglaublich schwierig zu drucken ist, wird ein so gedruckter Rahmen gar nicht die nötige Stabilität haben, um die Lüfter vernünftig zu halten.

Für die Entkoppelung der Lüfter einfach sowas verwenden: Entkoppler
Den nötigen Freiraum zum Kühler habe ich bereits mit vorgesehen.

Wer nur den Rahmen vom Kühler entkoppeln mag, benötigt nur 6 kleine Gummi-Unterlegscheiben.
 
Geil bin auf die zweite version gespannt.(y)(y)
Würde mich persönlich auch bereit erklären für jemanden zu drucken der von BIRNE21 die .stl bekommen und der keinen Drucker hat, hab jetzt nicht die riesen Farbauswahl aber ich meine es ist besser als nichts :d
 
Als Entkopplung bei einem harten shroud hätte ich jetzt eher an sowas gedacht. Letztendlich braucht man dafür ja nur größere Löcher in den Shroud senken.
Screenshot_20230503-071252.png
Aber das könnte man sich halt auch ganz sparen, wenn der Shroud selber weich genug ist.
 
Hat eigentlich schon einer die ZOTAC 4070 ?
falls ja, wie sind da die Lüfter, sind die auch so unverschämt laut wie bei der 4080 und 4090 ?
 
das würde mich persönlich auch interessieren, denn mein plan war mir die zotac 4070 zu kaufen.

der mod ist zwar nice, doch ich würde den dann evtl anfragen mit weißer plate zwischen lüfter und kühlerblock. immerhin ist die 4070 als einzige dann ohne wakü und das orange würde herausstechen wenn alles andere weiß oder silber ist ^^
 
Bzgl. der verfügbaren Farben kommt bald auch ein Update, sobald der Drucker wieder läuft. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh