ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

Dank @Oxzymo konnte ich meine 4070 AMP mit dem Gaming X Trio Bios flashen. Lüfter laufen jetzt mit 800 rpm bei 30% was wirklich komplett silent ist. Sogar RGB leuchtet noch.

Was ich mich nur frage, da ich da keine richtige Ahnung von hab, ob im Hersteller Bios spezielle Sachen gesteuert werden was die verwendeten Bauteile betrifft? Speichercontroller etc... da verbaut ja jeder andere Kombinationen. Oder ist im Bios nur Takt und Lüfterprofil geregelt?
Karte läuft ohne Probleme, frage nur obs wegen solchen Sachen Sinn macht lieber das originale zu verwenden?
Könnte ich vielleicht den Link auch bekommen? Würde ich gerne mit meiner Graka auch ausprobieren.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Idle Verbrauch habt ihr denn mit der 4090 AIRO?

Ich komme mit meiner nicht unter 25 Watt, eher Richtung 30 Watt (GPU-Z).

Alles bei einem Monitor. Mit Remote Desktop geht es aber auch nie unter 25 Watt.

Ja ich habe auch so 20-30 Watt, das ist vollkommen i.O.

@BIRNE21

So, heute hab Ich die Zeit gefunden um deinen Mod auf meine Grafikkarte zu bauen. :-)
Nochmal vielen dank für deine Arbeit an dieser Stelle(y)

....das einzige wo Ich fast ausgerastet bin war der olle Led Stecker an den man echt beschi..... rankommt. Ich war kurz davor einfach das Kabel abzuknipsen:fresse:
Hab es dann doch hinbekommen ihn zu lösen.
Die Lüfter sind bei mir mit Gummipuffern am Rahmen verbunden. 2 Kabelbinder zum fixieren der Lüfterkabel und Verlängerungskabel, fertig.

Die Lüfter laufen jetzt über mein Mainboard und werden mit Fan-Control gesteuert, gerade mit Cyberpunk2077 getestet und es läuft alles einwandfrei.

Birne Lüftermod.jpg

@Banchou
Hast du vorher Nachher getestet?
Also Temps für GPU und Hotspot in Relation zur subjektiven Lautstärke?

OT: Befestige deine SSDs mal 👍🏻

Edit: Meckert die GPU nicht weil keine Lüfter mehr erkannt werden?

Hast du vorher Nachher getestet?
Also Temps für GPU und Hotspot in Relation zur subjektiven Lautstärke?

OT: Befestige deine SSDs mal 👍🏻

Edit: Meckert die GPU nicht weil keine Lüfter mehr erkannt werden?
Nicht wirklich getestet, da Ich jetzt ne andere Lüfterkurve in Fancontrol habe ist das nicht aussagekräftig.
Die Karte ist jetzt aber "gefühlt" 2-4 Grad Kühler und Hotspot lang bei mir vorher auch schon 8-9 Grad höher als Gpu Temp.
Sie läuft jetzt auch im Desktop mit 30% Fanspeed / 800rpm da mir die Backplate gefühlt zu warm wurde im Zero Fanmodus.
Wichtig war mir das dieses "mechanische Geräusch" der Lüfter weg ist! Wenn die neuen jetzt auf 100% laufen ist es nur ein Luftrauschen was ich als voll Ok empfinde.

Und nein, die Gpu meckert nicht.

Die mittlere SSD könnte ich ja noch befestigen, wenn ich den Einbaurahmen finden würde.:unsure:
Die ganz oben muss da aber so hängen sonst ist die nicht mehr im Luftstrom meiner beiden Frontlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mein kurzes Feedback:

RGB Kabel / Stecker der Zotac auszubauen richtiger Dreck :fresse:
Aber ein Traum nun die Temperaturen der Grafikkarte nach eigenem Gusto regeln zu können (aquaero 6 LT) und viel leiser als mit Serienlüftern. :bigok:

War die richtige Entscheidung sich diese RTX 4090 zu kaufen.

Vielen, vielen Dank nochmals an @BIRNE21 :banana::love:

Anhänge

• IMG_20230608_070210.JPG
    IMG_20230608_070210.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20230613_085825.JPG
    IMG_20230613_085825.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20230613_094536.JPG
    IMG_20230613_094536.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_20230613_094553.JPG
    IMG_20230613_094553.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_20230613_102926.JPG
    IMG_20230613_102926.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 272
Großes Danke zurück für euer tolles Feedback und die Einblicke in eure PCs! :giggle:
Der Airflow bei @Shadow86 ist mit das beste was ich bisher gesehen habe und ich glaube sogar, die beiden Lüfter an der Seite sind gar nicht mehr nötig, bei diesem perfekten Kamin-Effekt. :bigok:

Auch ich habe einen Umbau vorgenommen. Vielen Dank an @BIRNE21 für Idee, superschnellen Druck und Versand!

Ich hab nur ca 2 Minuten versucht das RGB Kabel rauszuziehen und mich dann dagegen entschieden, da ich nichts kaputt machen wollte und mir auch vor dem Rückbau graute. Kabelmanagement ist bestimmt ausbaufähig aber mir gehts vor allem um Funktionalität und (fehlende) Lautstärke.

Ich habe jetzt auch eine 4080 Noctua Edition :) Hatte eh noch 2 a12x25 und hab mir dann noch einen dritten geholt.

Temperaturen sind im grünen Bereich allerdings nicht so traumhaft wie bei euch. Liegt wohl vor allem daran, dass die 4080 Trinitiy keine Vapor Chamber hat. Unten ein Screenshot nach 25 Minuten Gameplay des sehr fordernden Jedi Survivor auf 82% Power Target und Lüfterkurve so eingestellt, dass der Lüfter ganz links (also über dem chip) leicht stärker läuft als die anderen beiden. Das ganze mit dem Surprim Bios. Ich habe jetzt aber gerade das ganz normale zotac quiet Bios mit manueller Lüfterkurve auf 30% bis 77 Grad und muss sagen, dass ich 1100rpm der Noctua zwar minimal wahrnehme (und das egtl nur (spät) abends, wenn es überalls still ist), sie aber nicht als störend empfinde. Dabei wird die Karte dann nicht wärmer als 71-72 Grad mit ~85 Hotspot (allerdings auch gerade 76% PT). Daher bleibe ich glaube ich bei dem zotac bios und flashe das andere wieder zurück. Ich habe es auch mal mit Lüfterstärke nur bis 950 rpm versucht, da ist die Karte allerdings 77 Grad heiß geworden und Hotspot knapp 95. Ist zwar so weit ich gelesen habe auch noch relativ unbedenklich, aber so ganz wohl fühle ich mich dann doch nicht damit.

Die "Propfen" hab ich vorerst drangelassen und nicht abgeschnitten, falls ich doch noch was ändern will. Man kann die Lüfter nämlich sehr leicht abziehen.

Bin insgesamt richtig happy und kann das jedem nur empfehlen dem die Zotac Lüfter auch zu laut sind, es ist absolut kein Vergleich zu den Original Lüftern.

Anhänge

• IMG20230615164334.jpg
    IMG20230615164334.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 279
  • Screenshot 2023-06-16 145122.png
    Screenshot 2023-06-16 145122.png
    33,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG20230618184219.jpg
    IMG20230618184219.jpg
    815,8 KB · Aufrufe: 271
  • IMG20230617144636.jpg
    IMG20230617144636.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 287
  • IMG20230617141520.jpg
    IMG20230617141520.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 279
  • IMG20230615163446.jpg
    IMG20230615163446.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 246
  • IMG20230615162305.jpg
    IMG20230615162305.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 224
  • IMG20230615161507.jpg
    IMG20230615161507.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind im grünen Bereich allerdings nicht so traumhaft wie bei euch. Liegt wohl vor allem daran, dass die 4080 Trinitiy keine Vapor Chamber hat. Unten ein Screenshot nach 25 Minuten Gameplay des sehr fordernden Jedi Survivor auf 82% Power Target und Lüfterkurve so eingestellt, dass der Lüfter ganz links (also über dem chip) leicht stärker läuft als die anderen beiden. Das ganze mit dem Surprim Bios. Ich habe jetzt aber gerade das ganz normale zotac quiet Bios mit manueller Lüfterkurve auf 30% bis 77 Grad und muss sagen, dass ich 1100rpm der Noctua zwar minimal wahrnehme (und das egtl nur (spät) abends, wenn es überalls still ist), sie aber nicht als störend empfinde. Dabei wird die Karte dann nicht wärmer als 71-72 Grad mit ~85 Hotspot (allerdings auch gerade 76% PT). Daher bleibe ich glaube ich bei dem zotac bios und flashe das andere wieder zurück. Ich habe es auch mal mit Lüfterstärke nur bis 950 rpm versucht, da ist die Karte allerdings 77 Grad heiß geworden und Hotspot knapp 95. Ist zwar so weit ich gelesen habe auch noch relativ unbedenklich, aber so ganz wohl fühle ich mich dann doch nicht damit.

Ich werd mir auch deine Konstellation bauen, auch mit einer 4080. Lässt du die Lüfter immer auf 30% also um die 1000rpm? Ich lass bei mir dann die Karte bei höheren Temps schneller laufen. Ich find laute Lüfter ok in Games wenn sie dumpf klingen und nicht so derb rattern wie dieses Ungetüm. Bin schon gespannt :) Hast du Beilagscheiben zwischen Platte und Kühler gegeben?

EDIT: Zotac gibt ja an, dass man nur die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung hat wenn der Kühler getauscht wird. In Dem Fall bleibt der Kühlkörper ja oben und nur die Lüfter werden getauscht, weiß wer ob die da kulant sind sollte mal was sein?

Liebe Grüße,
Burny

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Zotac gibt ja an, dass man nur die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung hat wenn der Kühler getauscht wird. In Dem Fall bleibt der Kühlkörper ja oben und nur die Lüfter werden getauscht, weiß wer ob die da kulant sind sollte mal was sein?
Du bekommst 5 Jahre Garantie, wenn du deine Karte bei Zotac registriert. Und ja, Zotac ist nach bisherigen Erfahrungsberichten sehr Kulant, wenn man den Kühler tauscht (für Wakü zB).
Hier wird aber, wie du selber schon erkannt hast, ohne irgendwelche Siegel zu zerstören, nur der Shroud entfernt und der Kühler selbst bleibt unangetastet. Daher sollte es auch im Garantiefall kein Problem geben. Ich empfehle allerdings, vor dem Einsenden den Mod wieder zurück zu bauen. :fresse2:

Ich werd mir auch deine Konstellation bauen, auch mit einer 4080. Lässt du die Lüfter immer auf 30% also um die 1000rpm? Ich lass bei mir dann die Karte bei höheren Temps schneller laufen. Ich find laute Lüfter ok in Games wenn sie dumpf klingen und nicht so derb rattern wie dieses Ungetüm. Bin schon gespannt :) Hast du Beilagscheiben zwischen Platte und Kühler gegeben?

Liebe Grüße,
Burny
Ich hab mir mittlerweile doch wieder das msi Suprim Bios geflashed weil ich so ne komische Art von Fomo hatte 😅🙈 dazu hab ich die Karte noch undervoltet (2700mhz bei 965mv) statt Powerlimitbegrenzung, dadurch bin ich nun je nach Spiel zwischen 150-220 Watt. Bis 73 Grad drehen die Lüfter nur mit 800rpm und dann bis 83 Grad eine steile Gerade auf 100% (aber so hoch kommt sie nicht. bis ~200 Watt bleibt sie in den 60ern, bis 220 Watt in den niedrigen 70ern). Ich hatte mal ne Zeitlang eine 3090 gaming x trio und die ist mit Standardeinstellungen 80 Grad heiß geworden, also halten das die Grafikkarten schon aus. Außerdem hab ich eh 5 Jahre Garantie :-) Beilagenscheiben/Abstandshalter hab ich keine eingefügt, es gibt durch den Shroud eh ein bisschen Abstand und es möge mich jemand korrigieren aber meiner Einschätzung nach sollte das reichen.

Was ich jetzt allerdings noch gemacht habe, ich habe 1 140mm Lüfter intake von unten und 2 140mm Lüfter outtake oben auch an die GPU angeschlossen, so dass die nur laufen, wenn die Lüfter der GPU laufen. Hab jetzt aber temperaturtechnisch keinen Unterschied feststellen können...

@Oxzymo puh das sind aber heftige Temps, dein Zimmer muss ja richtig heiß sein😅 ich könnte mit der Temperatur nicht leben und bei 2700Mhz sind 965mv schon viel zu hoch wahrscheinlich keine gute Chipgüte erwischt.. meine läuft mit 2700/900mv(300-330w) Port Royal Stabil und die Temperatur erreicht keine 60grad und das bei einer Zimmer Temperatur von 28-30grad. Hab die PNY Bios (1000rpm) Phanteks T30 Lüfter und bin absolut zufrieden😁

Und nochmals vielen dank an @BIRNE21 für den Rahmen, erstklassige Arbeit 👍

@Oxzymo puh das sind aber heftige Temps, dein Zimmer muss ja richtig heiß sein😅 ich könnte mit der Temperatur nicht leben und bei 2700Mhz sind 965mv schon viel zu hoch wahrscheinlich keine gute Chipgüte erwischt.. meine läuft mit 2700/900mv Port Royal Stabil und die Temperatur erreicht keine 60grad mit der PNY Bios (1000rpm) Phanteks T30 Lüfter. bin absolut zufrieden😁
Ich hatte meinen uv zuerst auch deutlich aggressiver eingestellt und bin durch sämtliche Benchmarks und 20 Mal Metro Exodus stabil durch, aber Jedi survivor hat die Instabilität aufgezeigt. Bzw zumindest für js, in anderen Spielen könnte ich auch anziehen, aber bin da gerade zu faul dazu^^ hast du auch eine 4080 Trinity oder eine amp airo? Weil die amp müsste eine vapor Chamber haben, da sind die temps eine andere Liga. Oder es liegt tatsächlich an den Temperaturen im Zimmer, die sind seit einer Woche nämlich um die 30 grad^^ ach mir macht das mit den temps egtl nichts..läuft alles innerhalb der Specs und dafür ist mein Rechner super leise. Seit der 3090 Gaming Trio bin ich da nicht mehr so empfindlich, früher hätte mich das auch noch nervös gemacht

Ich hatte meinen uv zuerst auch deutlich aggressiver eingestellt und bin durch sämtliche Benchmarks und 20 Mal Metro Exodus stabil durch, aber Jedi survivor hat die Instabilität aufgezeigt. Bzw zumindest für js, in anderen Spielen könnte ich auch anziehen, aber bin da gerade zu faul dazu^^ hast du auch eine 4080 Trinity oder eine amp airo? Weil die amp müsste eine vapor Chamber haben, da sind die temps eine andere Liga. Oder es liegt tatsächlich an den Temperaturen im Zimmer, die sind seit einer Woche nämlich um die 30 grad^^ ach mir macht das mit den temps egtl nichts..läuft alles innerhalb der Specs und dafür ist mein Rechner super leise. Seit der 3090 Gaming Trio bin ich da nicht mehr so empfindlich, früher hätte mich das auch noch nervös gemacht
Ah sry, ich sehe du hast die 4080.. ja dann ist das wohl normal mit den Temps weil kein Vapor chamber. Ich hab die 4090 amp airo😅

Ja gut für Stabilität Tests bevorzuge ich immer Port Royal weil diese wirklich die Karte ausreizt. Bei Metro Exodus läuft meine Karte mit 2700 und weit unter 900v auch ohne Probleme durch aber in manch Games wie WZ stürzt es oft nach Minuten immer ab.

@Brairw ebenfalls sorry, hatte dich mit Burny verwechselt 😅

port royal? allright dann werd ich das auch mal damit testen. hatte bei den 3000ern noch vermehrt gelesen, dass ME Benchmark im 20er Loop als stabil gilt, aber anscheinend ist das nicht mehr aktuell.

Ein bisschen schade finde ich das ja schon, dass die Trinity keine Vapor Chamber hat, wenn ich da deine Temperaturen sehe. Dafür habe ich sie ziemlich günstig bekommen und mit dem Mod ist sie nun eine top Karte, selbst wenn es nicht der beste Chip ist :)

Ah sry, ich sehe du hast die 4080.. ja dann ist das wohl normal mit den Temps weil kein Vapor chamber. Ich hab die 4090 amp airo😅

Ja gut für Stabilität Tests bevorzuge ich immer Port Royal weil diese wirklich die Karte ausreizt. Bei Metro Exodus läuft meine Karte mit 2700 und weit unter 900v auch ohne Probleme durch aber in manch Games wie WZ stürzt es oft nach Minuten immer ab.

Port Royal läuft durch. BF2042 crashed.
Ich orientiere mich an BF2042 🙂

Stabil ist aber echt nicht gleich stabil.

Meine läuft auch problemlos in (bis jetzt) allen Spielen bei 2700 und 0,92V „Stabil“, ohne auch nur einen Crash.

Aber sobald man KI Ähnliche Aufgaben (SVP Rife + MadVR) verwendet, stürzt die nach Sekunden ab. Und das bei 40% Auslastung …

Mit 2650 und 0,95V scheint die jetzt endlich richtig stabil zu sein. Kommt also nicht nur auf den Chip, sondern vor allem auch auf die Anwendung an.

Ich lass meine 4090 AIRO auch immer auf etwas über 80 Grad hochgehen. Laut nVidia limitiert sie erst bei 88 Grad, warum also unnötig Lautstärke produzieren? ;-)

Ich würde auch sagen, dass 2700 MHz bei 0.9V eher die Ausnahme als die Regel sind, die meisten 4090 die ich hier hatte (TUF, Phantom, FE, Gigabyte Gaming OC) lagen bei 2595-2610 MHz bei 0.9 - 0.91V... und die Suprim X hat nicht mal das geschafft... und die PNY ist schon im Idle abgesoffen :cry:

Hello everyone!

If only I have found this thread much sooner. I spent few weeks modeling fan mount while @BIRNE21 has already made a top model of it. Thanks to the whole community for sharing this knowledge! :) My PM is blocked for two days to avoid spam so I cannot contact you @BIRNE21 Would it be possible to receive project file in case I want to merge the parts together to be able to print it in one part? Also if you offer printing services, please contact me via PM (after two days).

I'm currently working on my ZOTAC 4090 AMP Airo deshroud project and my goal is to use fan cover too.

1688709719994.png

Some of my previous projects:

1688710884572.png

1688710979862.png

I will release a video of my project at my YouTube channel https://www.youtube.com/@RandomTechChannel when the project is ready.

Sorry for me writing in English, because I don't speak German. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey ;) Der Rahmen ist heute gekommen - der sieht klasse aus BIRNE21, erst recht mit den schwarzen Noctuas.
Morgen mach ich mich an die Bastelei. Hat wer einen Tipp wie ich den RGB Stecker am besten rausbekomme ohne durchzudrehen, ich ahne schlimmstes!

Hey ;) Der Rahmen ist heute gekommen - der sieht klasse aus BIRNE21, erst recht mit den schwarzen Noctuas.
Morgen mach ich mich an die Bastelei. Hat wer einen Tipp wie ich den RGB Stecker am besten rausbekomme ohne durchzudrehen, ich ahne schlimmstes!
Oben drauf auf dem Stecker sind zwei kleine Schlitze, dort habe ich mit nem klitzekleinen Schlitz-Schraubendreher den Stecker vorsichtig rausdrücken können.

So - nun meine 2 Cents
Die Karte ist nun wirklich ein Monster, langsam wirds unten eng ;)
Das RGB Kabel hab ich dank eure Hilfe schnell draußen gehabt, ich habs leicht geschafft in dem ich an dem Kabel leicht gezogen hab und mit einem plastikstab in die richtige Richtung gedrückt hab. Bei den Versuchen davor hab ich von dem Sockel eine Seite abgerissen, sollt ich das Kabel mal wieder anstecken (beim Verkauf) wird das spannend das wieder einzusetzen.

Die Lüfterkabel hab ich zwischen den zwei Lüftern nach hinten geführt, somit ist die Sauerei hinten und nicht vorne. So schön wirkt das Dreiergespann mit den Steckern nicht aber ist ok. Temps sind im idle etwas höher um 2K, vermutlich weil beim Fanstop die Luft nun nicht mehr so gut hinkommt. Wenn die Lüfter irgendwann mal drehen ists superleise und angenehm kühl. Ich bin sehr zufrieden. Auch optisch ist der Umbau schon lang keine Ghettomod mehr. Danke Birne21 für das schöne Teil und die tolle Idee!!

Der kleine Noctua auf der Karte laut übrigens auf minimaler Drehzahl im Dauerbetrieb, da noch bei der 4070ti die Karte ab 55°C Hotspot also auch bisschen über idle angesprungen ist und die Lüfter nie unter 30% laufen können (oder Fanstop) - durch den kleinen saugenden Lüfter kommts im idle ca 5K runter und somit entlastets die Lüfter der Karte. Wäre jetzt unnötig wenn ich die Lüfter ans Mainboard anschließe aber so wie es jetzt ist genügt mir voll!

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Zotac 4090 NOCTUA Edition 8-)

Anhang anzeigen 858490

..Detail......Anhang anzeigen 858492

This could be another solution:

1689281242223.png

Cheaper model if you prefer golden screws. :) https://www.aliexpress.com/item/1005005558826341.html

Cheaper alternative: https://www.aliexpress.com/item/1005005478097624.html (M4x30x5 10Set)
(Faster seller?) https://www.aliexpress.com/item/1005004989898480.html

Stay tuned for my upcoming video regarding this topic. :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Freunde der leisen Grafikkarten,

nach einigen Rückschlägen und großen Motivationslücken kann ich euch nun mit großer Begristerung mitteilen, dass ich beim "Upgrade-Projekt" endlich auf die Zielgerade eingebogen bin. :banana: Bisher habe ich mich ja sehr bedeckt gehalten, da ich bis heute noch nicht genau wusste, ob meine Idee so überhaupt funktioniert bzw. umsetzbar ist.

Es bedarf nun noch ein paar weiteren Änderungen und den finalen Feinschliff, aber dann bin ich endlich Fertig!
Bitte fragt bis dahin nicht nach weiteren Details oder wann es fertig ist!
Ich wollte das eh schon viel früher abgeschlossen haben, aber es gab leider Probleme Herausforderungen und dann kam mir noch der Sommer in die Quere. :rolleyes:
Ich lasse euch aber einen kleinen Spoiler da. 🤭

IMG_3132.png

@BIRNE21 Ich hab jetzt auch eine PNY RTX 5080 VERTO hier liegen.

Wenn die nicht pfeift / rasselt / wild stöhnt, kannst du mir auch so einen Rahmen wie für

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/zotac-rtx-4000-series-silent-mod-für-amp-airo-trinity.1331609/post-29807945

in schwarz drucken? Würde da gern evt. 3x 120 mm Alpenföhn Wing Boost 3 (kein Daisy Chain), oder 3x 120 mm Arctic 12 PWM (Daisy Chain, wäre wohl besser) drauf tun und das ganze übers BIOS oder mit Fancontrol steuern.

Vorsicht, ich kenn den Unterschied zwischen Deshroud und Ghetto und ? Mod nicht.

Wobei mir noch als Laie nicht klar ist, über welchen Sensor das ganze dann Graka - temperaturgerecht gesteuert werden soll bzw. ob meine diese Frage bescheuert ist.

Und ob ich noch Vibrationsdämpfer brauche.

@TitusPro Brauche ich da noch einen Temperatursensor bzw. kannst du bitte mal deine genaue Lüfterkurve für deine PNY posten? Hast du Vibrationsdämpfer verbaut (Link zu dem Kram, den man neben Birnes Rahmen ggf. noch so braucht, wäre nett)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh