ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

Bei der Armory Crate kannst Du auch den GPU Temp Sensor als Datenquelle auswählen. Ich denke ähnliches ist auch bei den anderen möglich?

Meine Case Intake Fans laufen bspw. abhängig von der GPU Temp, sogar mit FanStop im Idle. Klappt reibungslos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich noch nie benutzt, Armory Crate, keine Ahnung, was das alles macht. Falls ich das System heute wieder hin kriege, schaue ich mir das mal an. Sowas wie MSI Dragon Center?
 
Ich hab jetzt auch eine PNY RTX 5080 VERTO hier liegen.
Ich habe so einen PNY Rahmen für die 4080 hier noch liegen, allerdings in dem beliebten Orange :fresse:
Dafür würde ich dir diesen mit 25% Rabatt anbieten. Kann dir aber natürlich auch einen neuen in Schwarz drucken. Schreib mir bei Interesse gerne eine PN.
Vorsicht, ich kenn den Unterschied zwischen Deshroud und Ghetto und ? Mod nicht.
Ist im Grunde das Selbe. Ghetto Mod ist für mich die eher schnelle Lösung mit Kabelbindern und ähnlichem.
 
@TitusPro Brauche ich da noch einen Temperatursensor bzw. kannst du bitte mal deine genaue Lüfterkurve für deine PNY posten? Hast du Vibrationsdämpfer verbaut (Link zu dem Kram, den man neben Birnes Rahmen ggf. noch so braucht, wäre nett)?

Moin,
erstmal eine kleine Klarstellung meinerseits, ich wollte eigentlich nur sagen dass die PNY RTX4080 Verto eine gute Karte ist, ich wollte keine Werbung zu einem GhettoMod machen.

Denn bei der PNY RTX4080 Verto ist das entfernen der Lüfter bzw. das Lüftergehäuse (ohne Beschädigung des Garantiesiegels) sehr tricky, Spezialwerkzeug, hoher Kraftaufwand sind hier nötig.

z.B. bei einem Umbau auf Wasser, wird auch das Siegel beschädigt, wie PNY dazu steht weiß ich nicht, aber so wäre ein GhettoMod Umbau bei PNY einfach,
deshalb würde ich dir empfehlen, deine neue GPU erstmal in Ruhe zu testen.

zu deinen Fragen

kein Temperatursensor - wenn man das Tool FanControl installiert, wird der PC nach Temperatursensoren durchsucht, ich habe da 16 Sensoren, die kannst du einem Lüfter zuweisen und dann steuern,
bei mir z.B. den GPU Temperatursensor auf den Lüfter Mainboard SYS 5 zuordnen.

Lüfterkurve - min Drehzahl suchen und die max Drehzahl festlegen - so dass es Silent ist

keine Vibrationsdämpfer verbaut

Lüfter Y-Kabel PWM

https://www.amazon.de/Phobya-Y-Kabe...kabel+4+pin+pwm+auf+3+x+4,computers,69&sr=1-1

wenn die nicht pfeift / rasselt / wild stöhnt, kannst du mir auch so einen Rahmen wie für

dann ist doch alles gut und man braucht eigentlich keinen Lüfter Mod, denn die Lüfter der PNY sind gut und nicht das Problem.

Grüße
 

Anhänge

  • GPU Lüfterkurve.JPG
    GPU Lüfterkurve.JPG
    169 KB · Aufrufe: 73
Klar, in Ruhe testen erstmal sowieso. Danke dir!
 
Ich bin jetzt mal von 2 Noctua A12 auf 2 Noctua A15 umgestiegen. Bei mir passen wegen dem schmalen Gehäuse leider keine drei Lüfter rein :-(

Die beiden A15 decken den Kühler aber wirklich perfekt ab. Temperaturen sind minimal besser, aber dafür ist es um einiges leiser Im Verhältnis zur Kühlleistung.
Darf ich frage wie du diese befestigt hast? Einfach Kabelbinder?
 
Kabelbinder. Hält perfekt.

Leider kein besonders schönes Bild, aber man sieht das es trotz der engen Verhältnisse gut funktioniert ;-)
 

Anhänge

  • IMG_5530.jpeg
    IMG_5530.jpeg
    372,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter die du da unten hast können zur Verwirbelung der Luft sorgen, das hat zur folge das die Kühlung schlechter wird, lass die mal weg und lasse nur die Lüfter der Grafikkarte die Luft anziehen, oft denken Leute das mehr Lüfter = bessere Kühlung, führt aber genau zum Gegenteil
 
@BIRNE21 Danke für die Antwort. Ich kann leider noch nicht auf PN`s antworten. Erst nach der zwei Tage frist. Ich melde mich wenn ich aus meinem Urlaub wieder daheim bin und dann klären wir den rest. mfg
 
Mittlerweile einen stark modifizierten Anycubic Kobra Plus. Bis auf die Tatsache, dass er mir ständig irgendwelche (neuen) Probleme macht und es bisher nicht schafft, dass Upgrade Projekt sauber zu drucken, bin ich eigentlich zufrieden mit dem Ding :fresse:
 
Hallo Birne21. Ich würde auch um Zusendung der 3D-Datei ersuchen und falls du nach Österreich versendest, wie wir das abwickeln können.

PS: Da ich mich gerade erst angemeldet habe gilt für mich auch noch die 2-Tage-Frist für die PNs.
 
Ich schreib dir eine PN. Österreich ist problemlos möglich. :wink:
 
wie lange dauert es mit deinem drucker so eine Lüfter MOD für die gpus zu drucken?

(und eine allgemeine frage, sind die dateien die man da hat zum drucken mit allen 3D druckern kompatible? )
 
Das hängt natürlich stark von den Druckeinstellungen, dem Drucker und der zu erzielenden Qualität ab. Ich lasse den Druck idR über Nacht laufen, weil es bei meinem Setting schon einige Stunden sind.

Die STL ist prinzipiell für jeden FDM Drucker, der groß genug ist, geeignet, da man diese mit dem Slicer eh noch in einen spezifischen Maschinencode (G-Code) umwandeln muss.
 
Es ist endlich soweit! Das Shroud-Upgrade ist endlich fertig!

IMG_3279.jpegIMG_3280.jpegIMG_3281.jpegIMG_3282.jpegIMG_3283.jpegIMG_3284.jpegIMG_3285.jpegIMG_3286.jpegIMG_3287.jpegIMG_3291.jpegIMG_3292.jpeg

Das ganze wird einfach auf die montierten Lüfter geschraubt und ist somit auch für jeden Silent-Modder nachrüstbar.
Im Inneren habe ich auch 2 Kabelhalterungen vorgesehen, welche bei Bedarf verwendet werden können.

Je nach Nachfrage ist auch eine Version ohne RGB und anderen Designs möglich.
Aber ich wollte von Anfang an bewusst das RGB beibehalten, um solche Bilder wie hier nicht mehr zu sehen. :fresse2: Und genau das hat die Entwicklung auch so schwierig gemacht, da die Form dieses Bauteiles einfach ultra kompliziert gestaltet wurde.

Also wem weiterhin die Serienlüfter stören und der Rahmen + die Lüfter alleine bisher optisch nicht zusagt hat, findet hier nun eine ansprechende und leise Lösung für seiner Zotac RTX 4000 Grafikkarte! :wink:
 
Geil. Nix Ghetto Mod mehr. Das sieht aus wie ab Werk. Hut ab. :)
 
Wann gehst du damit in die Massen produktion ? :bigok:
Ich halte es damit wie bisher: BTO (Build to Order) 🛒
Würde jetzt aber 2-3 Interessenten abwarten, bevor ich Material kaufe, damit ich euren Farbwünschen bestmöglichst nachkommen kann.

Wie kriegt man den Stromstecker wieder ab?
Zwischen Shroud und dem 12VHPWR ist genügend Platz für die Montage und Demontage. Sieht man auf Bild Nr. 6 besser.
 
Jo schaut gut aus, man hätte vielleicht noch die BQ Light Wings nehmen können, dann hätte man auch RGB gehabt. :)
 
Jo schaut gut aus, man hätte vielleicht noch die BQ Light Wings nehmen können, dann hätte man auch RGB gehabt. :)
Diese kann man ja zusätzlich noch verwenden. Ich brauche kein RGB, mein Gehäuse ist eh zu und hat keine Glaswand.
Aber im Laufe dieses Threads gab es an einigen Stellen Nachfragen, Anmerkungen und Kritik zur Optik. ;)
 
Sehr gute Idee und Umsetzung 👍🏻
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh