ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

Mit der Abdeckung sieht es wirklich schon sehr gut aus!

Ich habe gestern die Karte bekommen und sehe jetzt wie versteckt der LED-Stecker ist. Könntest du ein Bild der Flachzange hochladen mit einer Münze als Größenvergleich, damit ich eine Vorstellung habe mit welchem Werkzeug man den Stecker runterbekommen kann.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hatte ich zur Verfügung:

1691869739241.png
 
Musstest Du für Deinen Paten jemanden foltern?
 
Bitte was?
 
Ich hab den LED-Stecker mit einem spitzen Messer abgemacht - darf man eigentlich gar nicht erzählen...
Mit der Flachzange hatte ich versucht und mir direkt die Lamellen vom Kühlkörper in den Finger gedrückt. Ergebnis war dann Blut auf dem Kühlkörper...
Danach verzweifelt mit einem spitzen Messer die Ecke vom Stecker rausgehebelt und mit einem Schraubenzieher vorne am Kabel den Vorwärtszug gesteuert. Naja, besser bekomme ich es nicht beschrieben.
Als Notlösung hatte ich schon an den Lötkolben gedacht. Damit könnte man die andere Seite des Kabels, die an der Original-Shroud fest ist, einfach ablöten. Und das Kabel dann abisoliert dranlassen.
 
Danke euch beiden. Hoffe es geht bei mir unblutig :)

Beim Upgrade wäre jetzt noch interessant ob/wie sich das auf die Temperatur auswirkt. Ich habe mir jetzt nicht alle Customs angesehen. Aber viele sind um den Kühlkörper doch eher offen.
 
Sollte an sich kein Problem darstellen da die shroud ja hinten offen ist, könnte sogar zur Verbesserung führen da der heiße Luftstrom gerade nach oben geht und dort von den Gehäuse Lüfter mit nach oben oder hinten je nach Konfiguration ab befördert wird.
Kann mich natürlich auch komplett irren :d
 
Bei mir (mit Noctuas) gehts im MSI Kombustor nicht mehr über 63 Grad ohne limit, in Outriders nicht mehr über 42 Grad in 4k@75fps
 
Danke Hulu, aber ich meinte mit der Rundumabdeckung. Oder hast du die auch schon?
 
Kannst du die Schnittkante (zumindest vorne) nicht so setzen?
Anhang anzeigen 910847
Mit dem mir zur Verfügung stehenden Bauraum kann ich es leider nur so ähnlich umsetzen, wie du es auch skizziert hattest. Es bleibt also ca. die Hälfte der Fuge vertikal, was sich mMn optisch nicht lohnt.
Und das Risiko, dass sich der schräge Anteil dann unschön öffnet, würde ich auch nicht eingehen wollen.

1692027614120.png


Natürlich könnte man noch das gesamte Design ändern, um die Fuge vollständig zu kaschieren. :fresse:
 
Es ist endlich soweit! Das Shroud-Upgrade ist endlich fertig!

Anhang anzeigen 910547Anhang anzeigen 910548Anhang anzeigen 910549Anhang anzeigen 910550Anhang anzeigen 910551Anhang anzeigen 910552Anhang anzeigen 910553Anhang anzeigen 910554Anhang anzeigen 910555Anhang anzeigen 910556Anhang anzeigen 910557

Das ganze wird einfach auf die montierten Lüfter geschraubt und ist somit auch für jeden Silent-Modder nachrüstbar.
Im Inneren habe ich auch 2 Kabelhalterungen vorgesehen, welche bei Bedarf verwendet werden können.

Je nach Nachfrage ist auch eine Version ohne RGB und anderen Designs möglich.
Aber ich wollte von Anfang an bewusst das RGB beibehalten, um solche Bilder wie hier nicht mehr zu sehen. :fresse2: Und genau das hat die Entwicklung auch so schwierig gemacht, da die Form dieses Bauteiles einfach ultra kompliziert gestaltet wurde.

Also wem weiterhin die Serienlüfter stören und der Rahmen + die Lüfter alleine bisher optisch nicht zusagt hat, findet hier nun eine ansprechende und leise Lösung für seiner Zotac RTX 4000 Grafikkarte! :wink:
Amazing work! Can you share your 3D files on eg. Thingverse? My project is still in process. I'm waiting for special screws to be able to attach the fans with no physical modifications.
 
No, only here.
 
Ich habe meinen Umbau auf Noctua Lüfter jetzt auch abgeschlossen und möchte Birne21 abschließend für seine tolle Arbeit danken.

Da ich sonst eher Schreibtischtäter als Bastler bin, war mir aber schon manchmal etwas mulmig an der teueren Karte herumzubasteln. Der LED-Stecker war doch eine Herausforderung die mich eine gute halbe Stunde beschäftigt hat.

Wäre ich nicht auf deinen Beitrag gestoßen würde ich wahrscheinlich immer noch überlegen wellche Karte ich nehme, weil anscheinend jede Karte ihre Macken hat. Aber dank dem Umbau habe ich jetzt eine total leise Karte. :)

Bin sehr happy. Vielen Dank!!
 
Ich hab das LED Kabel hinten Abgerissen 🙈 sowas festes hatte ich noch nie. Das Teil ist echt eine Krankheit. Bei Zeit lasse ich das wieder anlöten.
 
Halb so schlimm. Die 3 Leitungen müssen wieder an den Stecker.
 
@DDbom Bei mir habe ich auch ein kleines stück aber von der Buchse in der Hand gehabt. Das kann mann nicht wieder drann machen.:fresse: Kabel hält, aber mal sehen wenn es zur RMA kommt wie die sich so haben. Viel schlimmer war es bei mir das die Karte Zotac Rtx 4080 AMP Edition nicht mehr so einfach in mein Gehäuse (Pure Base 500dx) passte. musst ein 1cm kleinen Streifen mit dem Dremel entfernen. Gut das das mit dem Seitenteil überdeckt ist.:fresse2:
 

Anhänge

  • IMG_20230819_192224.jpg
    IMG_20230819_192224.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20230819_192228.jpg
    IMG_20230819_192228.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 194
  • 04.jpg
    04.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 178
Die Buchse ist okay. Hab die Kabel vom Stecker abgerissen
 
Hey, ich würde jetzt ebenfalls mit einsteigen. Ich habe selbigen Mod bereits mit meiner Asrock Phantom 6900XT und 3x NF-A12-25 PWM probiert, was wunderbar geklappt hat.
Eine Frage zum PWM Anschluss der GK. Haben alle 4090er Modelle 2x Mini PWM Anschlüsse? Wie ist da die original Aufteilung? 2x an einem und der andere seperat. Werden die irgendwie unterschiedlich behandelt von der Lüfterkurve? Würden die 3x Noctuas auch an einem Kabel laufen oder brauche ich den 2. Anschluss (sonst müsste ich noch ein 2. Adapterkabel ordern).

Hat es schon jemand mit einer KFA2 GeForce RTX™ 4090 ST V2 1-klick-OC probiert? würde mir die ordern, da recht günstig und wenn ich eh die Noctuas drauf setze brauche ich nicht Geld für Dinge zahle die ich nicht nutze.
 
Haben alle 4090er Modelle 2x Mini PWM Anschlüsse?
Vermutlich nein. Oder hatte schon jemand ALLE Modelle zu Hause? (bei einigen hier im Forum könnte man das ja fast glauben, soviele Modelle wie die schon durchgetestet haben :fresse: )

2x an einem und der andere seperat.
So ist es zumindest bei der Zotac.

Werden die irgendwie unterschiedlich behandelt von der Lüfterkurve?
Nö, laufen alle gleich schnell.

Würden die 3x Noctuas auch an einem Kabel laufen
Wenn dein Kabel drei passende Anschlüsse hat, sollte es gehen. Ob platinenseitig dann die höhere Stromaufnahme akzeptiert wird, ist eine andere Sache. Ich empfehle daher, die Lüfter einfach mit 2 Kabel anzuschließen. Die paar Euro mehr sollten für einen 4090 Käufer kein Problem darstellen.

Hat es schon jemand mit einer KFA2 GeForce RTX™ 4090 ST V2 1-klick-OC probiert?
Jedenfalls nicht hier im Thread. Hier gehts vorrangig um die Zotac und ich habe noch einen Rahmen für die PNY entworfen.
 
Für die PNY? Die hat doch gar kein Lüfterproblem?
 
Für die PNY? Die hat doch gar kein Lüfterproblem?

das war für meine PNY (y), ich wollte damit einfach nur diese Bios Lüftersteuerung umgehen.
Habe es nicht bereut, auch bei den aktuellen Temperaturen🌡️ , z.B. RDR2 4K max. 74°C und dabei ist das ganze System immer noch leise,
bei den Original Lüfter hört man hier die schon deutlich raus, auch bei einer PNY.
 
Ah quasi eine Auftragsarbeit. :d

Also die XLR8 hat man unter Volllast natürlich gehört, sie musste so zwischen 1500 und 1800RPM drehen um die GPU auf unter 70° zu halten. Aber eben nur ein "whoosh" Sound und nicht dieses drrrrrrrr der Zotac. Das hatte ich jetzt auch nicht mit ner Mobo Steuerung umgangen.

Aber jedem das Seine, Hauptsache zufriedene Kunden. :)
 
hab gerade nochmal den thread hier geöffnet, weil ich gucken wollte was ihr so inzwischen geschrieben habt

da fiel mir auf dass in #1 -> Rassel und Fiep-Thread nicht zum passenden thread führt. nur so als tipp ;)
 
Danke für den Hinweis! Ist nun behoben :bigok:
 
Ab nächster Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer 4080 Trinity, welche auf den Silentmod umgerüstet wird. BIRNE21habe ich schon angeschrieben zwecks eines Trägerrahmens - hoffentlich kann er einen für mich anfertigen :wink:.

Verwenden möchte ich Noctua-Lüfter. Empfohlen wurden bisher die Noctua NF-A12x25 PWM.

Soweit ich sehen konnte, hat zeus0190 die mit bis zu 2000 rpm verbaut (statischer Luftdruck 2.34mmH₂O). Es gibt aber auch noch eine Version mit bis zu 1200 rpm (Noctua NF-A12x25 LS-PWM), wobei bei diesen der statische Luftdruck mit 0.82mmH₂O deutlich geringer ausfällt.

Nun habe ich noch eine andere Version der Noctuas gesehen: Noctua NF-F12 PWM. Diese drehen nur mit bis zu 1500 rpm bei einem hohen statischen Luftdruck von 2.61mmH₂O.

Demnach sollten nun die Noctua NF-F12 PWM mit bis zu 1500 rpm für den Einsatz auf der Grafikkarte doch noch besser sein, als die Noctua NF-A12x25 PWM mit bis zu 2000 rpm. Und entsprechend die Noctua NF-A12x25 PWM mit bis zu 1200 rpm zu schwach, obwohl sehr leise.

Wie seht ihr das?
 
die Noctua NF-12x25 PWM mit 2000 rpm sind auch bei 100% recht leise wenn man die mit anderen Hersteller bei 1500rpm vergleicht, bin von denen echt begeistert, sind zwar etwas teuer mit fast 33€ pro Lüfter doch die leisten wenigstens was für das Geld
 
Hab ebenfalls NF-A12x25 PWM und Arctic P12 PWM Lüfter.
Klar sind die Noctua etwas besser.
Aber für den Preis von einem Noctua Lüfter bekommt man 5 Arctic P12.

Die Arctic sind was Lautstärke und Performance in Bezug auf den Preis einfach spitze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh