Zotac ZBOX ID18

omnium

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
3.510
Zotac ZBOX ID18



Abmessungen BxHxT: 44 x 188 x 188 mm​
Barebone inkl. Netzteil, CPU, Card-Reader: Zotac ZBOX ID18 ca. 110
Ram: 2x2GB SO-DIMM ca. 30€
System-SSD/SSHD: SanDisk Ultra Plus 64GB ca. 50€ / Plextor M5S 128GB ca. 80€ / Seagate SSHD 1TB ca. 80€
Optionen:
System-Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital Red 750GB / 1TB ca. 50€ / 65€
ab ca. 200€

Bemerkungen: HowTo: ZBox ID18 mit XBMC unter OpenElec, ZBOX ID18@XBMC,
Feedback/aufgebaut von: pumuckel, Takoru, KillingSun, heinzm,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber eine normale ZBOX, keine nano.

Aber super Preis/Leistung Verhältnis, meine Schwägerin hat einen Laptop mit der CPU, ich war ja erst skeptisch, aber ich konnte wunderbar damit arbeiten.
 
Ich hab die Box mit einer Kingston V300 SSD (60GB) und 4 GB Ram.

Auf der Box läuft bei mir Linux Mint 15 (basierend auf Ubuntu 13.04) und XBMC 12.2.

Der IDLE Verbrauch liegt so bei ~12W und die Bootzeit beträgt 23s.
XBMC spielt alles ruckelfrei ab, auch bei einem 1080i LiveTV DVB-S2 Stream.
Für das Geld kann man nix sagen.

Als Mediaplayer/HTPC ist die Box top für diesen Preis. Meiner Meinung nach auch besser als ein Raspberry (auch wenn der Preis niedriger ist)
 
So, ich habe mir das Teil auch geholt und jetzt ein WinXP 32 Bit installiert (zusammen mit 2x2GB RAM, 60GB Samsung 470 SSD) und es läuft eigentlich hervorragend, ABER

Beim Abspielen von mkvs habe ich starkes Tearing! BD-ISOs werden überhaupt nicht abgespielt, Cyber Link steigt aus. Ich vermute den beschissenen Grafiktreiber für die interne Intel HD-Graphics für WinXP als Grund. Ich habe auch keine Option im Audio-Treiber HDMI-Out einzustellen. Offiziell unterstützt Zotacnur Win7 und Win8 für die ID18, aber auf der Zotac-Treiber CD war auch ein Grafiktreiber für WinXP. Sonst funktioniert alles einwandfrei, keine Konflikte im Geräte-Manager.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, bevor ich die ganze Installation lösche und es mit Win7 probiere. Auffällig ist, daß der Grafiktreiber für WinXP gerade mal 23MB groß ist, während der Win7-Treiber 149MB hat. Alternativ könnte ich eine Installation mit Open-Elec testen, aber da braucht man ja auch einen anständigen Treiber???
 
Alternativ könnte ich eine Installation mit Open-Elec testen, aber da braucht man ja auch einen anständigen Treiber???
OpenElec bringt bereits alle Treiber selbst mit. Vorausgesetzt du verwendest für eine Hardware das richtige OpenElec Build.

Ich würde es an deiner Stelle aber auch mit Win7 lösen ...
 
Tut mir ja leid, aber wer heute noch XP installiert auf einem relativ aktuellen System, was der ID 18 ja ist, da braucht man sich über Probleme nicht wirklich beschweren. Win7 mindestens sollte deine Probleme lösen.
 
Kleiner Tipp:

aktuellster Grafiktreiber für Win7 64 ist der 10.1810.3345 ... ist recht schwer zu finden bei Intel (geht nur über die Online Autosuche ;( )
Win8 findet ihn im MS Update

behebt einige Probleme mit XBMC



auch ist die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html recht gut geeignet als HDD dafür


zu den Dimms: DDR3L-1600 sollen wohl ab und an Probleme machen, lieber DDR3-1600 nehmen mit reinen 1,5V (nicht 1,35-1,5V) um sicher zu gehen
ich hab 2*2 GB Samsung M471B5773DH0-CK0 drin
ist aber nur ne Bemerkung (gelesen , nicht selbst getestet)


zum von mir geschilderten Problem mit Netflix / MS Silverlight (HD Streams ruckeln ab und an ganz leicht - Auslastung CPU 70-90%) :
http://connect.microsoft.com/Visual...pear-to-do-hw-acceleration-of-netflix-content
scheint allgemein ein Problem von MS zu sein und nicht das der CPU/GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich überlege mir auch diese Box zu zulegen.
Wollte Windows drauf installieren und dann für XBMC und PowerDVD13 in 2D und 3D sowie hauptsächliche 1080P Filme nutzen.(Sowie bisschen Inet und Youtube)
Habe mal etwas gegoogelt, aber leider nix gefunden ob die BOX 3D unerstützt.(Nur das die BOX HDMI 1.4a hat.)

SSD ist vorhanden. (Sandisk Ultra 128GB sowie eine 1TB Samsung HDD)
Speicher kommen 2x2GB DDR3-1600 rein.
Tastatur Logitech K400


Jemand schon mal sowas in der Box verbaut? Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, AC867/N300, PCIe Half Mini Card (7260.HMWWB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte Windows drauf installieren und dann für XBMC und PowerDVD13 in 2D und 3D nutzen.(Sowie bisschen Inet und Youtube)
Habe mal etwas gegoogelt, aber leider nix gefunden ob die BOX 3D unerstützt.
Kommt wohl darauf an welches 3D du meinst. HSBS und HOU 3D sollten funktionieren. 3D Blu-Ray DISKS werden wohl nicht bzw nur in 2D wiedergegeben werden können. Wie es mit 3D ISOs aussieht weiß ich nicht.

Selbst ein aktueller Intel Haswell Pentium reicht für den vollen 3D Support nicht aus, siehe MyXBMC.de | XBMC 13 Alpha Video 2D/3D Test mit Intel Haswell Pentium

Also wenn du auch 3D in vollem Umfang haben willst würde ich derzeit entweder selbst zusammen bauen. Oder von Intel einen aktuellen Haswell NUC mit i3 nehmen, z.B. D34010WYK.
 
Kommt wohl darauf an welches 3D du meinst. HSBS und HOU 3D sollten funktionieren. 3D Blu-Ray DISKS werden wohl nicht bzw nur in 2D wiedergegeben werden können. Wie es mit 3D ISOs aussieht weiß ich nicht.

Selbst ein aktueller Intel Haswell Pentium reicht für den vollen 3D Support nicht aus, siehe MyXBMC.de | XBMC 13 Alpha Video 2D/3D Test mit Intel Haswell Pentium

Also wenn du auch 3D in vollem Umfang haben willst würde ich derzeit entweder selbst zusammen bauen. Oder von Intel einen aktuellen Haswell NUC mit i3 nehmen, z.B. D34010WYK.

Hi danke für deine Antwort.
Also mit den SBS würde mir reichen. Zu Not ist ja noch der 3D Player angeschlossen oder mein Desktop PC.
Für den Preis finde ich die Box unschlagbar.
Wollte maximal 200 Euronen ausgeben. Demnächst kommt eh ein vernünftiger HTPC.
Hat die Kiste noch Steckplätze für MPCIe? Nix gefunden im Netz.
 
So habe mir die Kiste nun auch gegönnt und läuft soweit super. Recht fix für den Preis kann man nur empfehlen.

Habe aber mit der Box ein kleines Problem. Ist es normal das bei manchen Filmen mit XBMC (Frodo -Win7 64bit) ein grüner schmaler Balken oben entsteht?
Bekomme ihn einfach nicht weg. Ansonsten läuft das Ding wirklich flüssig und sehr leise.

Ps.
Hat sich erledigt... Neuen Grafik Treiber installiert.
Nun läuft es!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir die Kiste nun auch gegönnt und läuft soweit super. Recht fix für den Preis kann man nur empfehlen.

Habe aber mit der Box ein kleines Problem. Ist es normal das bei manchen Filmen mit XBMC (Frodo -Win7 64bit) ein grüner schmaler Balken oben entsteht?
Bekomme ihn einfach nicht weg. Ansonsten läuft das Ding wirklich flüssig und sehr leise.

Ps.
Hat sich erledigt... Neuen Grafik Treiber installiert.
Nun läuft es!

stand auch als Tipp 4 Posts weiter oben :) ... hatte das zuerst auch *g*

vergiß nicht das Bios upzudaten ... ist IMHO das Wichtigste, denn es werden fast alle Kritikpunkte damit ausgemerzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne die neue FW haste Probleme beim Wakeup aus dem Ruhezustand per USB, man kann nicht vom Cardreader booten, und das Bios ist eklig lila ^^


Mal so als Info:

hab das teil nun 2 Wochen in Dauereinsatz und bin hellauf begeistert ... klar, wenn man SEHR SEHR empfindlich ist sollte man den Kühler manuell limitieren

Alle Videos und Streams (getestet bis 1080p, angeblich sollen auch 4K gehen) werden sauber abgespielt und es bleibt genügend Power über um nebenbei ne VM laufen zu lassen

Edit: habs nochmal eingehend getestet, muss mich korregieren, Wakeup aus dem Ruhezustand von USB funktioniert NICHT zuverlässig, sorry.

Grad spiel ich mit der Roccat Power Grid zur Überwachung und Steuerung des PC http://power-grid.roccat.org/en/Home/
für XBMC nutze ich Yatze und die Hama Remote
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die K400 von Logitech dran, aber irgendwie funktioniert das nicht aus dem Ruhezustand. Kann drücken was ich will, muss immer Knöpfchen an der Zotac drücken. Allerdings läuft Win auf einer SSD. Aber ehrlich gesagt auch erst einmal probiert.
Das mit Power Grid ist ne coole Sache. Werde ich die Tage mal ausprobieren. :)

Mal eine andere Sache!
Fummel die ganze Zeit schon mit Filmen über SBS wiedergeben rum.
Da ich die Auflösung unter Windows anpassen musste,(Schiebregler Standart 100 damit es passt beide auf 64) weil unter 1920x1080 das Bild zu groß war, habe ich jetzt immer zwei dunkel-tranzperente Balken links und rechts wenn ich SBS Datein mit xbmc abspiele (Im TV 3D nebeneinander aktiviert). Stell ich bei der Intel Grafik Einstellung alles wieder auf 100, funktioniert das einwandfrei. Ist natürlich doof da man nicht alles vom Menü sieht. Hab mir jetzt im Intel Grafik Treiber zwei Profile angelegt, aber das kann ja auch nicht richtig sein.
Gibt es eine Lösung für xbmc?
Kann man es nicht so einstellen das XBMC bei Filmen mit SBS die volle Auflösung nutzt und nicht die wie im Grafik Treiber eingestellt?

Hoffe man versteht es wie ich es meine.
 
Habe es nun soweit selber hin bekommen. Es lag an der Skalierung vom Fernseher. Umgestellt und nun passt das Bild. Muss man erst mal drauf kommen!

@pumuckel
Wegen dem Ruhezustand,- musstest du nach dem Update dafür was im Bios aktivieren. Die Kiste fährt zwar im Ruhemodus wenn ich es im Energiesparplan einstelle, aber ich bekomm den Pc nicht über die Tastatur wieder raus. Nur wenn ich den Power-Knopf an der Box drücke.
Des weiteren kannst du unten im Startmenü den Ruhezustand auswählen? Der ist bei mir gar nicht aufgelistet.
 
wie ich oben editiert habe, wars wohl zufall

bei direkten Tests kann ich sagen, dass die ID18 NICHT (oder noch nicht) von USB Geräten geweckt wird .... sorry für die verwirrung (und ja, ich kann Ruhezustand wählen, aber danach wacht Sie per USB nicht auf)

hat mich nie wirklich interessiert/gestört, da das Ding bei mir 7/24 läuft (wegen Webserver + Proxy)


Geht aber per Wake-On-Lan und Smartphone Client oder Yatze https://play.google.com/store/apps/details?id=org.leetzone.android.yatsewidgetfree&hl=en

http://yatse.leetzone.org/redmine/projects/androidwidget/wiki/UsingYatse
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: VORBEI
p.s. wer noch Speicher braucht:

1-2*2GB Micron (original) SO-DIMM 2 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher

1-2* 7,69€ + 1,99€ Versand

ca 55% vom aktuellen 4Gb Kitpreis

ne gebrauchte Notebook HDD oder alte SSD rein und gut is

p.s. vergesst das registrieren der Box bis 28 Tage nach Kauf nicht für die 5 Jahre Erweiterter Garantie ... ich hätts fast verpennt
aussage von Zotac DE - mit dem verletzen des Garantiesiegels verliert man die "erweiterte" Garantie offiziell, jedoch wird im Einzelfall wohl geprüft (konnte mir nur das sagen da die 5 Jahre sehr neu sind)
rechtlich ist es eigentlich klar in DE, jedoch sind die 5 Jahre (statt 2 Gesetzlich) halt eine freiwillige Zusatzleistung ... in den Bedingungen ist jedoch nicht explizit ein Garantiesiegel genannt

- - - Updated - - -

Habe es nun soweit selber hin bekommen. Es lag an der Skalierung vom Fernseher. Umgestellt und nun passt das Bild. Muss man erst mal drauf kommen!

btw soll man dass als "3D SBS läuft flüssig" ansehen ... ich kann kein 3D testen, würde aber sicher interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey pumuckel,

siehst du deine Box irgendwo wenn du die registriert hast?
Unter Account oder Garantieverwaltung ist die nach reg. nicht aufgeführt..
Selbst wenn man sich angemeldet hat und unter Account klickt passiert nix!?
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommst ne Mail, die ausdrucken und zur Box legen
 
btw soll man dass als "3D SBS läuft flüssig" ansehen ... ich kann kein 3D testen, würde aber sicher interessieren

Ja es läuft 1A. Kein ruckeln oder so. Läuft wie ein ganz normaler HD Film.
Wäre natürlich toll wenn die BOX richtiges 3D unterstützen würde, aber leider gehts net. Power DVD 13 erkennt den Fernseher leider nicht so wie es soll.
Aber mit SBS gebe ich mich voll und ganz zufrieden.
 
Kann es sein, dass die ID18 nur noch abverkauft wird?
Ich hatte mir letztes Jahr eine für den heimischen Fernseher besorgt und wollte jetzt noch eine für den meines Bruders.
Komisch.
Hat noch wer nen Händler mit Lagerbestand?
 
Der VivoPC passt leider optisch nicht so ganz in den TV-Bereich. Zu viel silber dran.. :)
Das Auge schaut ja mit.
 
Anmerkung: in den aktuellen ID 18 ist der msata/mpcie auf der Rückseite NICHT MEHR bestückt (Lötpunkte sind nocht vorhanden aber ohne Halterung) spart euch also den "Garantieverlust" und nehmt nur eine HDD
 
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe auch die ID18 mit 4GB Ram (2x2GB) im Wohnzimmer. Openelec 3.2.4 auf USB Stick. Läuft bis auf ein Problem super. Sporadisch stürzt die Box ab und ich bekomme folgenden Fehler angezeigt:
20140308_223845[1].jpg

1080p mit DTS-HD Ton läuft ohne ruckeln
Box wird per Tab über Yatse gesteuert
 
Ich hole den Thread mal aus dem Keller heraus. Da ich zuhause noch eine SSD und einen kompatiblen WLan-Stick über habe und ich den Toslink Ausgang brauche, spiele ich mit dem Gedanken mir die kleine Kiste zu holen.

Ich habe mich noch ein bisschen schlau gemacht und nach alternative bis 150€ gesucht. Jedoch hatten die meisten alternativen (zb NUC, Shuttle usw) keinen Toslink Ausgang. Habe ich irgendeine Wunderbox übersehen, oder ist die ID18 wirklich die beste Wahl für mich? Ramtechnisch würde ich mir den aus dem Startpost zulegen (es sei denn es gibt was günstigeres :d)

Grüße, Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh