Zotac ZBOX nano

Speccy hat die SSD (Crucial M550 512GB) mit 55 Grad Celsius im Idle angezeigt, bei HW Monitor lagen alle Temperaturen zwischen 45 und 55 Grad Celsius im Idle, wenn ich mich recht entsinne. Wie zuverlässig die Angaben von solchen softwarebasierten Tools im Zusammenhang mit Temperaturen sind, weiß ich aber nicht. Beim Herausnehmen waren SSD und RAM jedenfalls weitaus wärmer als es beim Herausnehmen aus anderen Systemen der Fall war. Ich bin gespannt auf Reviews im Netz.
Mit den Temperaturen sehe ich als normal aufgrund der kompakten Bauweise. Wo soll die Wärme denn hin?

Ich habe die CI323 wieder abgebaut, weil ich es neben den beschriebenen, für mich inakzeptablen Problemen wenig überzeugend finde, dass ein System, welches mit Laptopkomponenten ausgestattet ist und als sparsamer Multimedia-Rechner geplant war, mehr verbraucht als ein älterer, leistungsstärkerer A6-6310 Laptop, welcher zwar weniger Anschlüsse bietet, den ich aber genauso gut per HDMI an den Fernseher hängen kann. Wäre der Lüfter des Laptops steuerbar, könnte man ihn sogar als dauerhafte Lösung dran lassen.
Also laut CB liegt der Verbrauch der Gigabyte Brix mit N3150 bei 3W(Leerlauf) und 4W (Videowiedergabe), der CI323 sollte doch gleichauf liegen.
Mal ne Frage, wozu brauch man eine USB-Soundkarte, wenn der Ton heutzutage per HDMI an den AVR geht? Einen Optischen SPDIF hat die ZBox doch auch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt die PI320 hier liegen, mal sehen wie sich das Ding so schlägt. Bin noch am überlegen, welches OS ich dafür hernehme, stock ist ja Windows 8. Wäre aber sicherlich auch mit Linux/Android machbar die Kiste..
 
@Polarcat

das interessiert mich auch. Was mich an dem PI320 stört, das nur 100MBit Lan und nur WLan b/g/n vorhanden sind.
Ein 1GB-Lan und/oder 5GHz WLan wäre schon von Vorteil.
 
Naja gut, das stört mich jetzt nicht so. 100 MBit reichen noch für FullHD-Videos locker aus aus, für Streamingdienste im Internet sowieso. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, welche Bitraten 4k über das Netzwerk schickt, ist für mich aber erst einmal nicht relevant, weil mir das Wiedergabegerät dazu eh noch fehlt und auch in naher Zukunft nicht kommt. Mit den Anschlüssen an sich waren sie eh sehr geizig, nur USB 2.0, MicroSD statt richtiger SD (obwohl mehr als genug Platz an den Seiten für richtige SD-Karten wäre).

Dafür überzeugt der Ersteindruck bisher: Das Windows 8 läuft relativ flott, Browsen usw. geht einfach von der Hand. Lautlos ist ja bekannt, aber bisher hält sich auch die Abwärme in nicht spürbarem Bereich. Heute Nachmittag ist ein Probelauf mit 2 Stunden HD-Streaming geplant, mal schauen wie es da läuft. Heute Abend will ich dann mal Android drauf fummeln, weil mir Windows 8 einfach zu fett ist..


Tante Edith:

SO, die ersten Tests sind durch. Ein fettes Manko schon gefunden: Das WLAN ist Müll. Bekommt auf 4 m Luftlinie ohne Hindernisse nur 2 Balken hin, der dezidierte Stick schafft 5. Aber nun gut, dafür gibt es zumindest bei mir ein Kabel.
YoutubeHD funktioniert ohne Problem, auch sonst hat die bisherige Wiedergabe keine Probleme bereit. Ausnahme Silverlight. Hier wühlt der kleine sich gerade noch durch die Updates, ich hoffe dann läuft die Sache. Wäre sonst ein NoGo.

Überhaupt ist Windows an sich der größte Feind der kleinen Kiste. Diese angeblich auf solche Geräte angepasst Windowsversion ist der letzte Müll, wie Windows 8 im Allgemeinen. Die Ressourcenverschwendung fällt bei so begrenzter Hardware natürlich sofort ins Gewicht. Wenn es sich z.B. der dämliche Updateservice erlaubt, 50% der CPU Ressourcen dauerhaft zu blockieren, dann geht der Spaß schnell Richtung Keller. Man muss also schon etwas optimieren bevor man die Kiste nutzen kann. Ich versuch nachher definitiv mal einen Anlauf mit Android, in der Hoffnung dass der Unfug dort ein Ende hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobertDD
Was die Temperatur angeht, gibt es auch bei den kleinen, lüfterlosen Mini-PCs bessere und schlechtere Kühlsysteme. Ich bin auf die ersten Tests der CI323 gespannt und ob sich die Ergebnisse mit meinen Erfahrungen decken. Ebenso sollte sich dann zeigen, ob der Stromverbrauch mit dem bei mir gemessenen übereinstimmt. Der Brix hat weniger Anschlüsse und nur einen RAM-Slot, da kann ich mir gewisse Unterschiede im Verbrauch schon vorstellen.

Die Soundkarte nutze ich um den fehlenden Equalizer an meinem kleinen D-Class Stereo-Amp von SMSL zu ersetzen und um generell die Soundqualität interner Soundchips zu verbessern.
Ein AVR verbraucht ein vielfaches eines D-Class-Amps und ist auch nicht gerade handlich.
 
Android scheitert bisher an der Tatsache, dass Zotac nur ein 32-Bit UEFI verwendet. Habe noch keine lauffähige Distri gefunden. Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit. Windows 8 ist einfach grottig..
 
Ne, stimmt absolut nicht, was die dort schreiben.
Sieht man schon daran, dass Zotac eine Recovery-DVD mitliefert. Ohne Bootfähigkeit eines USB-DVD-Laufwerkes ziemlich sinnfrei. Man muss den USB-Support im Bootup aber einstellen, der ist standardmäßig über Fast-Boot ausgeschaltet. Zeigt schon einmal die Quali der Seite..
Ich bekomme auch meinen USB-Stick gebootet (muss in Fat32 sein, meinen NTFS-Stick hat er nicht gefressen, kann aber auch an dem Stick liegen, der macht oft Probleme). Problem ist halt das 32-Bit UEFI. Android braucht eigentlich ein 64-Bit UEFI. Es gibt wohl Wege, das zu umgehen, ich persönlich komme aber nur bis zur Kommandozeileneingabe des Grub-Loaders, danach fehlen mir die Kenntnisse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe da mal eine frage für euch.
Ich habe vor kurzem die Zbox CI323 Nano gekauft mit 8gb Ram und 128gb SSD.
Seitdem macht sie nur Probleme.

Also hab ich die Box mal einem CPU stress test unterzogen. Dabei fällt mir ein wert besonders auf.Anhang anzeigen Unbenannt.png

Eine SYSTIN Temp von maximal 122 Grad ist doch nicht normal oder?

Eine andere Frage hat die box einen eingebauten sleep Timer? hatte nach 2 stunden den tv ausgemach und hab ein wenig gepennt (CPU Stresstest von CPUZ lief weiter) als ich wieder aufgewacht bin war die box im Standby...
Wie kann das sein?

Danke für die Hilfe
 
Hallo,
schulle2512 schrieb:
Eine SYSTIN Temp von maximal 122 Grad ist doch nicht normal oder?
..der Wert kann nicht stimmen...die restlichen Werte sind perfekt. Wenn Du sicher sein willst, teste nochmal mit dem System Stability Test von AIDA64 und poste das Ergebnis _bitte_ hier im Thread..danke!

--
Login and press
unbenanntw2kvq.gif
if YOU want to say 'Thank You'.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Zotac C Series fanless mini PCs go Skylake (and Braswell)





 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die PI320 hier liegen, mal sehen wie sich das Ding so schlägt. Bin noch am überlegen, welches OS ich dafür hernehme, stock ist ja Windows 8. Wäre aber sicherlich auch mit Linux/Android machbar die Kiste..
Nur mal als Info, hab den PiPo X9, darauf ist Win10 und Android, bin absolut zufrieden damit.
 
#FanlessTech: ZOTAC's most powerful fanless PCs yet

 
#AnandTech: Zotac ZBOX CI523 nano Fanless Skylake-U mini-PC Review

 
Habe seit heute die CI323 Box. Das einzig was mich stört ist der Piept Ton beim Start vom PC. Kann ich den irgendwie abschalten??
 
Hi,

hatte jetzt auch 2 CI323 hier. Leioder gingen beide wegen dem selben Problem zurück:
Nach 20-40 min SYSTEMABSTURZ.
Leider liest man davon sehr häufig bei der CI323 hatte aber gehofft das mich das nicht betrifft... leider doch.

Ansich eine tolle Kiste, mit den Problemen allerdings nicht zu empfehlen bzw. nur wenn man nur einen Ramriegel nutzen will und es im Kühlschrank einsetzt.
Hatte eine Intel SSD und 2x 4GB RAM eingebaut die extrem warm waren nach 30 min Betrieb.

Jetzt geht das zurück und ich such weiter nach einer Kombi für Server/HTPC...

Grüße Rob
 
#AnandTech: Zotac Updates ZBOX mini-PCs with Kaby Lake: vPro, Thunderbolt, and More

 
Hi, eine Frage an die Zotac CI323 nano Besitzer, kann man die mittlerweile ohne Abstürze nutzen? Das nur eine RAM-Bank benutzt werden soll, hab ich auch schon gelesen. Läuft die dann ohne Probleme?

suche für meine Eltern einen TV-PC sollte deswegen ohne Macken laufen.. thx
 
Hab den CI323 mit neuestem BIOS, 16GB RAM und ESXI 6.5 am laufen. Seit Wochen stable.
Steht im übrigen zum Verkauf. Bei Interesse mal melden.
 
danke, hast du einen VK-Thread auf?
 
#FanlessTech: Inside the Gemini Lake ZBOX

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh