Zowie AM an alte Maus "anpassen"-- Interpolatonsfrage

cYphlexisS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
67
Hallo!(sorry für den Tippfehler in der Überschrift, geht nur leider nicht mehr editieren^^)

Dank den recht positiven Reviews über die Zowie AM, habe ich ebenfalls vor, mir diese Maus zu kaufen, aber auch noch einige Fragen an euch Experten:

Sehe ich es richtig, dass der Sensor der Zowie AM eine native Auflösung von 2300CPI besitzt und bei diesem Wert keinerlei Interpolation seitens der Maus entsteht?
Im Moment besitze ich noch eine recht alte Logitech Mx500 mit 800CPI, meine Windows Einstellung bezüglich der Mausgeschwindigkeit liegt bei Windows 6/11 und Ingame habe ich eine Mausgesschwindigkeit von 1.2 eingestellt.
Laut einem Auswertungstool benötige ich 43,29 cm für eine volle 360Grad Drehung, was ich logischerweise mit der Zowie dann ebenfalls erreichen möchte.

Nun meine eigentliche Frage:
Es gibt meiner Ansicht nach ja nur 3 Regler, welche ich anwenden kann, um eine identische Mausgeschwindigkeit, sprich ein identisches Bewegungsverhalten der Zowie zu meiner alten Maus herbeizuführen:
1. Die Windows Einstellung
2. Die CPI Einstellung der Zowie
3. Ingame Mausgeschwindigkeit

Für eine 100%ige unverfälschte Mauseingabe müsste ich ja Windows auf 6/11 lassen, die Zowie auf 2300CPI und Ingame auf 1.0 setzten(was natürlich nicht der für mich passenden Geschwindigkeit entspricht).

Da die Zowie ja nur Stufenweise auf 1150 und 450 CPI regelbar ist und keine 800CPI, muss ich ja noch gleichzeitig den Ingame Wert verstellen.
Aber welche Variante ist dabei die beste:
Die Interpolation der Zowie umgehen und auf 2300CPi belassen und dafür den ingame Wert deutlich unter 1 senken.
Den ingame Wert deutlich über 1 ändern und dafür die Zowie auf die 450CPI(was hier wohl recht oft bevorzugt wird) Stufe stellen.
Oder eben die dritte Variante mit den Mittelwerten.

Achso: geht das eigentlich so einfach berechnen wie ich mir das gerade denke:
Also 800CPI*1,2=2300CPi*X ? ^^

Also nochmal abschliessend, falls nicht klar wurde, was ich eigentlich möchte:
Es geht mir darum, ob es einen Unterschied ausmacht, welche Interpolation(Maus oder Game oder beides zusammen) ich verwende, bei der Präzision/dem Bewegungsverhalten der Maus.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du von counterstike redest, dann hast du bei der ingame-sens einen ausreichenden spielraum ohne das dort etwas verfälscht wird.
Sens 1 steht dort nich für unverfälschten mausinput, sonder ist auch nur ein multiplier für m_yaw/pitch.
Da kannst du es berechnen lassen:worthless information about your worthless mouse , aber ich würde es ausmessen.
 
Ja, mit diesem Tool hatte ich oben auch den Wert 43,29cm ermittelt.
Bei der Engine handelt es sich nicht um CS, sondern um die alte Unreal Engine, also Ut99, UT2k4.
 
Die DPI-Stufen werden doch garnicht interpoliert bei der Maus, also hat man da freie wahl.
Bei der unreal engine würde ich dann eine der höheren DPI-stufen benutzen, und die ingame sens verringern.

1,2:1150x800= 0,837
1,2:2300x800= 0,417
 
Bist du dir sicher? Hättest du dazu evtl auch ne Quelle, dass unter 2300CPi nicht interpoliert wird?
Dann hätte sich ja mein erstes Problem schon gelöst^^

Auf die Schnelle hab ich das hier bei overklock.net gefunden:
"I would assume the lower CPI are a result of a different "focusing pont" of the lens.
3500 CPI register becomes effectively 2300 CPI and 1800 becomes 1150 ("same" ratio).
That would mean the 450 CPI would be a not so simple "interpolation"."

Achja: gibt es auch einen Grund, warum bei der Unreal Engine höhere DPI Stufen sinnvoll sind?
Ich hab da so gesehen noch keinen Vergleich zu mehr als 800dpi ^^
 
Bei oc.net steht, daß die DPI-zahlen durch eine andere Linse zustande kommen, und dann ggf. die 450DPI-stufe schlecht interpoliert ein könnte, wo es aber sonst keine erfahrungsberichte gibt, die das bestätigen würden, sondern im gegenteil.
Meiner Erinnerung nach, fängt die unreal engine schnell an pixel zu überspringen wenn man die ingame sens höher stellt(als 1?), also sollte man die so niedrig wie möglich halten.
 
Auf die Schnelle hab ich das hier bei overklock.net gefunden:
"I would assume the lower CPI are a result of a different "focusing pont" of the lens.
3500 CPI register becomes effectively 2300 CPI and 1800 becomes 1150 ("same" ratio).
That would mean the 450 CPI would be a not so simple "interpolation"."
Das hab glaub ich eh ich geschriben und ich stehe immer noch dazu.

Der Sensor selbst hat eben bloß 2 CPI Einstellungen (3500 und 1800 CPI mit der Standard Avago Linse), daher gehe ich davon aus, dass die die 450 CPI per MCU realisiert werden (Interpolation).

Ich würde daher 1150 oder 2300 verwenden (je nachdem was dir am Desktop besser passt bzw. wo dir die Performance her zusagt) und in die Ingame Sens anpassen, wobei man 450 CPI trotzdem mal ausprobieren kann, schadet ja nicht.
 
Vielen Dank für die Infos!
Ich werde auf jeden Fall dann mal mit den 1150DPI anfangen, um den Ratschlag zu befolgen, möglichst nahe an der Mausgeschwindigkeit 1 zu bleiben.
Gilt das dann eigentlich auch für Werte weit unter 1, also wenn ich 2300DPi einstelle und 0,4 Mausgeschwindigkeit, dass dann ebenfalls Ungenauigkeiten entstehen bei der Bewegungserfassung der Gameengine?

@Bullveyr: Ich finde es leider gerade nicht mehr, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass bestimmte Polling Raten am USB Anschluss(also 1000Hz oder 500Hz) Schwierigkeiten(Schwankungen?) in Verbindung mit bestimmten DPI Zahlen bei der Zowie hervorgerufen haben. Stimmt das?
 
Gilt das dann eigentlich auch für Werte weit unter 1, also wenn ich 2300DPi einstelle und 0,4 Mausgeschwindigkeit, dass dann ebenfalls Ungenauigkeiten entstehen bei der Bewegungserfassung der Gameengine?
Wenn sich ein Wert unter 1 einstellen lässt sollte er vom Game genau gleich behandelt werden wie jeder andere Wert auch.

@Bullveyr: Ich finde es leider gerade nicht mehr, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass bestimmte Polling Raten am USB Anschluss(also 1000Hz oder 500Hz) Schwierigkeiten(Schwankungen?) in Verbindung mit bestimmten DPI Zahlen bei der Zowie hervorgerufen haben. Stimmt das?
Durchaus möglich, ich bin atm aber nicht up to date da ich hab seit 2 Wochen nicht mehr auf OCN vorbei geschaut habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh