zu 60,84% fragmentiert

Coumodo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
415
Ort
Wiesbaden
Mein Bruder beschwert sich seit ~9 Monaten wie kacke
sein System ist ( 2.6 P IV;6600GT,512MB), ist nach dem booten
5 min net ansprechbar und für jeden Vorgang werden 30sec
anlaufzeit gebraucht. Hab mir die sache auch mal flüchtig
angeguckt (Bios, Verlabelung, etc..) nix gefunden, war auch
zu faul genauer nach zu suchen:angel: . Jetzt in den Ferien auf
ner kleinen LAN gewesen und PC von meinem Bruder natürlich
"unbrauchbar". Also hab ich mir die zeit genommen mich mal nen bissel
genauer damit zu befassen. CPU-auslastung=OK RAM=OK Bios=OK
Treiber=OK...hm also was nun? O&ODefrag draufgespielt (eher aus
langeweile als Absicht) und einfach mal ne analyse gestartet.
Ergebnis von seiner einzigen HD mit 120 Gb waren sag und schreibe
60,85% fragmentiert :fresse: . Und mein Bruder wundert sich
warum der PC so scheiß langsam ist :bigok:
Ist nun nach ~6 Stunden grade mal bei 35% der Defragmentierung...:asthanos:
wollt's nur mal zur allgemeinen belustigung berichten :wayne:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, das sind die verdeckten handbremsen, in dem bereich denken alle windows user sie arbeiten an einem linux system :d
 
@ Coumodo

hört sich mehr als extrem an.
Währe format C und alles frisch und neu raufspielen nicht die bessere lösung?
Die 60% fragmentierung ist alleine kein Grund für den Performancemangel bei dem PC.
 
Nuclear Rofl! Nach 6h bei 35% Respekt! :fresse: :d Kann es sein das dein Bruder in sachen PC der totale noob is?? ^^ (ist net böse gemeint!)
 
Sorry blöde frage, aber was ist daran so schlimm das die HDD 60% fragmentiert ist?

Kenn mich mit solchen sachen ned aus.
 
fragmentiert ist eine platte, wenn die dateien unlogisch und nicht zusammegehörig angeordnet sind. da liegt die eine windows datei mal am anfang der platte, die andere am ende. der lesekopf muss also immer hin und her springen - das kostet zeit und performance.

sie zu defragmentieren bringt alles in eine logische reihenfolge und alles kann schnell und zusammenhängeng gelesen werden.

glaub ich zumindest ;)
 
das defragmentieren sollte trotzdem deutlich schneller gehen. das ist nicht der hauptgrund für die fehlende performance :rolleyes:
 
eine fragmentierte platte mag zwar das laden von anwendungen herauszögern aber dass es die gesamtperformance so in die knie geht kann ich mir nicht vorstellen. ich habe zum teil auf meinem ftp rechner sehr stark fragmentierte platten weil dort ständig was hin und hergeschoben wird, aber es läuft dennoch recht performant.
 
was vieleicht noch zu erwähnen ist:
Ich hatte format C gemacht vor nem guten Jahr
anscheinend ist aber viel müll übrig geblieben^^
und dazu kommt das nur noch ~12 Gb frei sind
minus Temps, Virtueller Speicher und was noch so an
Kleinkram anfällt.. also sagem wir mal 10GB
Spiele & Co laufen ja noch, sieht man mal von den "Laderucklern" ab
nur dauert es eben ewig bis daten für Anwendungen
zur verfügung stehen. Wie schon erwähnt, CPUauslastung, RAM und Graka
sind kaum ausgelasstet bei diesen "gezwungenen" Wartezeiten, aber wenn
O&O fertig ist schau ich mir das alles nochmal an!
den rest der an Perfomance fehlt schieb ich
auf's Medionboard MS6610 oder so :kotz: (unterstützt nur 512MB Speicher:stupid: )
und meinen Bruder, der zu gegeben wenig ahnung vom PC
hat wozu dann noch der Trotz kommt, nach dem motto:
Wenn schon scheiß System dann richtig :rolleyes:
Ich kanns auchnet verstehen, aber was soll's... geschwister eben :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Statusbericht: 99%
Start war gestern um 17:00Uhr :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das kenn ich auch von einigen Freunden.

Super Top von mir eingerichtet,nach 1-2 Monaten das Gefühl als wäre mein alter P2 350mhz schneller als dieser^^

PS:
Norton installieren --> (Für die System Penformance) --> sehr schlechte Idee!
 
das hab ich auch schon festgestellt, dass Norten der
Performancefresser schlecht hin ist.
Aber man hat's ja nun alles mal bezahlt:( , deshalb nutze ich's so lange
ich darf.
P.S. immer noch 99%:stupid: und noch ~400 von 13000 Datein übrig:lol:
 
keine platte kann so fragmentiert sein dass es so lange dauert. vor allem in dieser zeit ist das fast unmöglich. mein windows hat schon mehr als 2 jahre aufn buckel, da wurden nur 2 defrags bislang durchgeführt die jeweils 8-10 minuten gedauert haben. berichte mal später ob sich was verbessert hat.
 
ähm... war um 10Uhr fertig mit dem Komentar: "Defragmentierung
konnte nicht komplett beendet werden, da zu wenig zusammen
hängender freier Speicherplatz da zur verfügung steht" :hmm:
(Hab vorm Booten defragmentieren lassen um auch die Systemdatein
verschieben zu können).
ist jetzt nur noch zu ~11% fragmentiert. lass grade wieder
auf Space defragmentieren....nach 60min bei 6%:fresse:
Aber rein vom gefühl her is es besser geworden!:banana:
bin mal gespannt was ich bei der kiste noch retten kann :rolleyes:
Frankenheimer schrieb:
keine platte kann so fragmentiert sein dass es so lange dauert. vor allem in dieser zeit ist das fast unmöglich. mein windows hat schon mehr als 2 jahre aufn buckel, da wurden nur 2 defrags bislang durchgeführt die jeweils 8-10 minuten gedauert haben. berichte mal später ob sich was verbessert hat.
wenn nur 5% fragmentier ist und 80% der Platte frei ist,
dann ist klar das nur 10min benötigt werden, aber überleg mal
bei meinem Bruder müssen ~50GB analysiert, gesammelt,
verschoben und in die richtige reienfolge gebracht werden.
Das sind bestimmt 5-6 Zugriffe auf jede datei. Und das bei
einer platte die durch die fragmentierung langsam wie sau ist
und durch den Platzbedarf der fragmentierten Daten werden die
schon defragmentierten bestimmt auch 2-3 mal angesprochen.
Also ich kann verstehen das dass viel zeit in anspruch nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nen Freund von mir hatte das selbe Problem bei ihm warns 65% Fragmentierung, O&O Defrag brauchte bei ihm auch ca 14 Std, scheint also nichts ungewöhnliches zu sein... er hatte 15% freien Speicherplatz...

Bei ihm brachte das defraggen +30 fps in Gothic2 bei 300% Sichtweite (von 10 auf 40fps) hätte ich echt nicht gedacht xD (btw es war so schlimm, dass man nachem teleporten sehen konnte wie die Texturen langsam geladen wurden...)

Gruss

Oliver
 
Wieso machst deinem Bruder nicht ne kleine Partition(10GB) nur für Windows, dann kannst öfter mal neu installieren und warten ohne das die Daten verloren gehen u.s.w.
 
ich habe das programm mst defrag auf meinem rechner. mein vater kam damit auf seinem rechner an und hats mir gezeigt da hat er mir das auch gleich mal mitgebracht.

das tool läuft völlig im hintergrund ab. sobald man nicht am reechner ist defragmentiert er die platte(n) die er zuvor immer überwacht hat.... so hat man zu jeder zeit gut aufgeräumte HDDs
 
Coumodo schrieb:
das hab ich auch schon festgestellt, dass Norten der
Performancefresser schlecht hin ist.
Aber man hat's ja nun alles mal bezahlt:( , deshalb nutze ich's so lange
ich darf.
P.S. immer noch 99%:stupid: und noch ~400 von 13000 Datein übrig:lol:
Also, falls da Norton auf dem lahmen Rechner ist, gehört das als erstes entsorgt, aber komplett - egal ob bezahlt oder nicht !

Jens
 
@ SpecialT mst defrag hat im Test der c't net allzugut abgeschnitten, Sieger im Gesamtbild war O&O defrag, und das nicht ohne Grund, die Funktion die du beschreibst heisst bei O&O defrag "Stealth", mst defrag ist also nicht das einzige tool was das kann...
 
@XxXE schrieb:
Wieso machst deinem Bruder nicht ne kleine Partition(10GB) nur für Windows, dann kannst öfter mal neu installieren und warten ohne das die Daten verloren gehen u.s.w.


Aber wenn er z.B. auf C: Windows installiert und auf D: Spiele und auf sagen wir mal auf E: noch Daten macht, dann sind doch wenn er Windows neu installiert die Spiele auch futsch weil doch dann registryeinträge weg sin oder?


Ciao

Max
 
@mgpro

kommt drauf an, Warcraft3 Addon konnte ich von weiterhin spielen.
 
Hi,

probier mal Perfect Disk von Raxco, das müsste schneller und auch effektiver sein als O&O!

Mfg Stephan
 
@ StephanOC

soweit ich weiss haben die sich im test nichts getan, perfekt disc war etwas schneller (sagen wir 5%) und O&O war dafür gründlicher (meinetwegen ebenfalls 5%)

Mfg
 
mg-pro.92 schrieb:
Aber wenn er z.B. auf C: Windows installiert und auf D: Spiele und auf sagen wir mal auf E: noch Daten macht, dann sind doch wenn er Windows neu installiert die Spiele auch futsch weil doch dann registryeinträge weg sin oder?


Ciao

Max


nich immer. UT musst du zum beispiel neu installieren das stimmt. aber die meisten laufen auch ohne das man die neu installieren muss.

hier noch ma mein sys. im pic

hab die auslagerungsdatei auf der spielepartition angelegt das bringt auch noch einiges. und der auslagerungsdatei eine feste größe geben is auch noch wichtig dann fragmentiert die sich nich oder so ....

hatte damals sogar noch eine eigene partition für die swapdatei :eek:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 80
:lol: :lol: sorry aber Ich kann nicht anders :lol:
Mal daran gedacht zu gucken ob DMA an ist? Mein Bruder hatte auch mal ein ähnliches Problem bis Ich nach 6 Monaten fest stellte das DMA nicht an war ...
Aber jede Festplatte läuft ziemlich lahm wenn sie SO voll ist, dein brother sollte sich mal was größeres zulegen :d
 
Für die Platte ist es egal wie voll sie ist sie ist nicht schneller wenn sie "leerer" ist.;)

Ich muß so 1 im Monat nen defrag machen.
Ich installiere mega viel Zeug.:bigok:

Ich finde aber die Space Methode von o & o nicht so bensonders deswegen mache ich immer Stealth.
Die Complete Defrags dauern ja 2 Tage :fresse:
 
@Macrotron

Sicherlich ist die Platte nicht schneller wenn sie leer ist,
sie liest und schreibt nur schneller, wenn nicht so viel drauf ist. :fresse:
Im äußeren Bereich ist die Platte schneller, im inneren Bereich langsamer, ist einfach technisch bedingt.
Wenn die Platte leer ist, dann wird zuerst auf die äußeren Bereiche geschrieben, was im allgemeinem zu nem schnelleren System führt.

Also ich kann nur sagen, dass ich die Platte wo das System drauf ist nicht mehr als 70% voll machen würde, eher weniger als 50%.
Es ist klar wenn ne Platte zu 80% oder mehr beschreiben ist, und wenn die dann noch ein wenig Defragmentiert ist, dann bricht die Performence ein wenig ein. Subjektiv würd ich mal sagen halb so schnell.

Da ist es auch klar, dass dann O&O 2 Tage braucht um zu defragmentieren.
Das ist Space Methode auch viel langsamer ist als die Stealth ist auch klar, die arbeitet ja deutlich genauer und optimaler.
Stealth ist ja ein ähnliches Geflicke wie mit dem Windowseigenen Defragprogramm.

Ach ja, wenn du viel Installierst würd ich dir nen Regcleaner und Regderfagmentierer empfehlen, wirst sehen, läuft dann auch deutlich schneller das gesamtsytem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma ne dumme Frage.. ist es nicht einfacher einfach zu formatieren? Also ich dachte bist heute, dass man das Prob los ist, wenn man formatiert, oder stimmt das nicht? Da wird doch eigentlich alles neu "sortiert", da alles weg ist:hmm:
 
So, BITTE benutzt nicht das mit Windows gelieferte Defrag-Programm... das ist ineffizient und nicht gerade logisch. Am besten hat in Tests das von O&O abgeschnitten.
Und erhebliche Performanceeinbrüche löst eine fragmentierte Festplatte nicht wirklich aus... das sind einstellige %-Werte, wenn überhaupt. Meine Platte ist nach nem Monat auch zu mindestens 40% fragmentiert... selbst nach dem Neuaufsetzen und nach der Installation von 2 größeren Programmen und den nötigen Treibern bin ich schon bei 15%...
Das Laden von Programmen beschleunigt sich vielleicht um ein paar Sekunden, je nach Größe, aber an der Gesamtperformance ändert die Fragementierung nicht sooo viel.

Hab mein System nach 2 1/2 Jahren erheblicher Nutzung bei ~84% Fragmentierung mal defragmentiert... konnte keine großartige Veränderung feststellen, ausser dem guten Gewissen einer defragmentierten Festplatte :d

@Wulle, jop. solange du mit /u formatierst, dann is die Platte frisch und nur mit Nullen gefüllt :d mit /q formatieren hilft da nicht, da es nach Windowsmanier löscht... also einfach nur nach hinten verschiebt, statt mit Nullen zu überschreiben, damit wäre die Fragmentierung weiterhin vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
jurrasstoil schrieb:
So, BITTE benutzt nicht das mit Windows gelieferte Defrag-Programm... das ist ineffizient und nicht gerade logisch. Am besten hat in Tests das von O&O abgeschnitten.
Und erhebliche Performanceeinbrüche löst eine fragmentierte Festplatte nicht wirklich aus... das sind einstellige %-Werte, wenn überhaupt. Meine Platte ist nach nem Monat auch zu mindestens 40% fragmentiert... selbst nach dem Neuaufsetzen und nach der Installation von 2 größeren Programmen und den nötigen Treibern bin ich schon bei 15%...
Das Laden von Programmen beschleunigt sich vielleicht um ein paar Sekunden, je nach Größe, aber an der Gesamtperformance ändert die Fragementierung nicht sooo viel.

Hab mein System nach 2 1/2 Jahren erheblicher Nutzung bei ~84% Fragmentierung mal defragmentiert... konnte keine großartige Veränderung feststellen, ausser dem guten Gewissen einer defragmentierten Festplatte :d

@Wulle, jop. solange du mit /u formatierst, dann is die Platte frisch und nur mit Nullen gefüllt :d mit /q formatieren hilft da nicht, da es nach Windowsmanier löscht... also einfach nur nach hinten verschiebt, statt mit Nullen zu überschreiben, damit wäre die Fragmentierung weiterhin vorhanden.


ähm bitte was? Mit /u??? Jo.. also ich kenne es nur so.. WinXP CD rein.. Install, Partitionen erstellen, die auf die Win kommt formatiert er, dann der Rest in Windows selbst.. wie sonst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh