Zu erwartende Preisentwicklung 9800-Serie ?

snodo

Enthusiast
Ich weiss sowas is immer sehr schwer zu sagen aber ich frage trotzdem mal was ihr denkt.

Meine Frage ist wie sich die Preise der 9800er Karten wohl entwickeln werden, wenn die X800XT erstmal verfügbar ist.

Ich persönlich denke, dass so ca 1 Monat nachdem die ersten X800XT verkauft wurden, der Preis dieser von ~550 € auf 450 fallen wird.

Meine Hoffnung ist jetz, dass die "alten" 9800 PRO dann gebraucht schon für 100 € zu haben sind... ist das eurer Meinung nach realistisch ? Oder eine 9800XT für 150-200 €

Ich würde mir nämlich lieber eine gebrauchte 9800 kaufen als eine neue schweineteure x800 oder 6800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dass die 9800-Serie nicht billiger wird. Dafür sind die Karten noch zu gut :(

Ich glaube auch nicht, dass der Preis der X800'er Karten schon in einem Monat fallen wird.

naja ich denke schon, dass das sich über einen etwas längeren zeitraum (~2monate) einstellen wird

Meiner Meinung nach werden die auch nicht billiger (zumindest nicht in nächster zeit), da die Produktion langsam aber sicher einegstellt wird, und dann wird sie halt auch nicht mehr billiger. man muss sich nur die 9700 Serie (hauptsächlich Pro) angucken, die kosten auch noch ne Menge....

die preise der 9800 werden fallen
die 9800xt von asus wird fallen
da asus die x800xt machen wird und somit die produktion der 9600xt und 9800xt verringern wird

also die 9800xt von asus raus kam fiel deren 9600,xt auch um 50 eus

also wenn du für 400 ne 9800xt beklommst wird sie ca. 2 monate nach x800x noch 300 - 350 kosten

sehr geteilte meinungen bisher...
als die 9700 von der 9800 verdrängt wurde war denke ich mal was anderes als jetz die x800...

die 9800 war ja nich soo viel besser als die 9700 wie es jetz der sprung von 9800 auf x800 ist...
gerade deshalb denke ich dass die alten karten billiger werden, weil eben die neuen fast doppelt so schnell sind

die preise für die 9800er serie wird wahrscheinlich kaum fallen schätz ich. man muss sich nur die entwicklungen der anderen ati karten ansehen, warum sollte das was anderes sein?

als ich ne 9500pro karte gesucht habe, sind die nicht mehr hergestellt worden, waren aber noch sehr teuer weil sie beliebt waren. dann hab ich nach 9700er karten geguckt. die waren auch schon da zwar älter aber auch vom preis noch sehr hoch. warum sollte das bei der 9800er serie anders sein?

naja... 9500 auf 9600 is nen kleiner schritt und 9700 auf 9800 auch... die jeweiligen modelle haben die alten abgelöst und die alten wurden gar nich mehr gekauft... von 9800 auf x800 is aber nen riesen sprung... ich denk nich dass sie NUR die beiden x800 karten bauen werden und den rest so wie damals die 9500 und 9700 einstellen in der produktion...

sonst würde die billigste ati graka ja >300 € kosten... gibt leute die geben grundsätzlich nicht mehr als 200 aus... solche kunden würden sie damit vertreiben... ich denk schon dass die "alten" 9600 und 9800 weiter gebaut werden und demnach eben billiger werden

aber kann auch gut sein dass ich mich täusche :P hab den graka markt noch nie beobachtet... ich wusste bis vor 1 woche nichtmal was nvidia überhaupt für neue modelle haben ^^ das neuste was ich noch kannte war die gf 4 ti4600 ;)

die topmodelle verschwinden vom markt, die 9800 pro wird auf 150 euro fallen und dann vom markt verschwinden.
die 9600 pro/xt werden als lowcost so um die 100 euro bleiben.

habt ihr jemals die 9700 pro für 100 euro neu zu kaufen gesehen?

mfg
werner

Ich bezweifle doch stark das die Radeon 9800Pro auf 150 Euro fallen wird vereinzelt mag man die Karte für diesen Preis erstehen können doch der momentane Preis ist im roßen un ganzen sicherlich das Ende der Fahnenstange.

...das hat auch was mit Politik zu tun, denn stellt euch mal vor die einst groß propagierten High-End Karten gibts plötzlich bei Karstadt im Wühlcontainer... Da wird sie wohl eher vom Markt genommen oder bei Ebay verkloppt...

@snodo: was hast du denn für'n Rechner? Danach sollte sich auch dein Augenmerk richten: denn die neuen Grakas bringen nur mit den Aktuellen/kommenden CPU's was - ansonsten ist der Prozessor der limitierende Faktor...

daran solls nich scheitern... 2,8 @ 3,36 ghz... der macht auch problemlos 250fsb also 3,5 ghz mit aber halt mit lukü nich so stabil im sommer :P

am ram solls auch nich scheitern sind 2x512 mb a-data vitesta pc4000 drin

und graka hab ich atm ne 9500 non-pro die beim freischalten der zusätzlichen 4 pipes leider fehler macht...
naja ich zogg nich soviel im prinzip reicht die karte noch aber wenn ertmal hl² und doom3 da sind will ich das ja völlig problemlos zoggen können und außerdem sollte das auch aufm 2. rechner laufen... das is fast noch wichtiger :P
wenn dann meine 9500 in den 2. rechner kommt brauch ich halt für meinen ne neue

/edit
um nochma zum topic zu kommen...
es müssen ja nich die neuen karten sein die so günstig sind... ich nimm auch ne gebrauchte ^^
also was ich meine... wenn jeder 10. ne neue graka kauft dann haben diese leute ja alle theoretisch ihre "alte" high-end karte übrig und wenn alle auf einmal verkaufen dann sinkt der wert nunmal
is ja soweit richtig gedacht... nur die frage ob überhaupt so viele wie ich hoffe verkaufen wollen

Zuletzt bearbeitet:
snodo schrieb:
daran solls nich scheitern... 2,8 @ 3,36 ghz... der macht auch problemlos 250fsb also 3,5 ghz mit aber halt mit lukü nich so stabil im sommer :P

am ram solls auch nich scheitern sind 2x512 mb a-data vitesta pc4000 drin

und graka hab ich atm ne 9500 non-pro die beim freischalten der zusätzlichen 4 pipes leider fehler macht...
naja ich zogg nich soviel im prinzip reicht die karte noch aber wenn ertmal hl² und doom3 da sind will ich das ja völlig problemlos zoggen können und außerdem sollte das auch aufm 2. rechner laufen... das is fast noch wichtiger :P
wenn dann meine 9500 in den 2. rechner kommt brauch ich halt für meinen ne neue

/edit
um nochma zum topic zu kommen...
es müssen ja nich die neuen karten sein die so günstig sind... ich nimm auch ne gebrauchte ^^
also was ich meine... wenn jeder 10. ne neue graka kauft dann haben diese leute ja alle theoretisch ihre "alte" high-end karte übrig und wenn alle auf einmal verkaufen dann sinkt der wert nunmal
is ja soweit richtig gedacht... nur die frage ob überhaupt so viele wie ich hoffe verkaufen wollen

Die meisten haben dann aber nen 2. PC und dann wird die Karte höchstwahrscheinlich weiterwandern :(. Das ist mal meine Meinung. Wenn man seine Grafikkarte verkaufen will, schaut man vorher bei eBay oder so und wenn sie dir dort nich hoch genug geht, baut man sie in seinen 2. PC

Dann wollen wir uns mal an diesen Spekulationen auch beteiligen. ;)

Vermutlich werden die 9800Pro in absehbarer Zeit nicht unter einen NP von 170 Euro fallen. Die Full-Retail 9800Pro von Sapphire gibt es bei MF derzeit für 193 Euro. Der Tiefstpreis bei MF lag sogar schon bei 180 Euro. Gemäß Artikelbeschreibung MF ist es eine echte Pro mit 256bit Speicheranbindung.

SniperMK :coolblue:

...ja dann warte doch noch ein bisschen und hol dir ne 6800 oder X800 Pro als bulk oder gebrauchte! Ich denk da sparst du noch etwas, ich denk ne bulk-Version der neuen "Midrange"-Karten wird sich mittelfristig bei 300 - 350 Euro einpendeln...

das is ja das prob... das is mir zuviel... will nich mehr als 150 € ausgeben eigentlich... und ne 9800pro reicht mir ja... ich denk mal gebraucht werde ich sie in absehbarer zeit für den preis bekommen... wenn man ne neue für 193 bekommt und das obwohl die x800xt noch nich da is...

Performer schrieb:
Die Sapphire 9800Pro LiteRetail ist bei Mindfactory erst
vor Kurzem von 190€ auf 205€ gestiegen, ka warum !?

Und das ist nicht die einzige, die Club3D und die MSI sind bei der MF auch minimal wieder gestiegen.

Liegt einfach daran, dass die nicht mehr so viel hergestellt werden (die MSI hat Lieferzeit bis 15 August !!!... toll, dass ich meine gestern zurück geschickt habe, weil sie kaputt ist und jetzt wahrscheinlich solange warten muss :motz: ).

Um die Frage nach dem Preis zu beantworten:
Wann in der Vergangenheit ist die vorherige Grakageneration deutlich billiger geworden, als die nächste breit verfügbar war ?
NIE !!! (Ausnahme vielleicht die Ti4200, die hat sich echt lange gehalten und ist auch gut im Preis nach unten skalliert)
Das war weder bei 9700 auf 9800 so, noch in den Zeiten davor, als z.B. eine GeForce 1 DDR einen riesen Performance-Sprung brachte im Vergleich zu einer TNT2 Ultra.
Und vor allem die "höchten" Grakas einer Linie werden nur ganz ganz langsam billiger, guck mal nach, was ne 9700 Pro heute noch kostet !
GeForce2 Ultra war auch so extrem.

Die Radeon 9800 Pro sind gerade erst noch billiger geworden, der Durchschnittspreis pendelt sich bei circa kanpp unter 200€ ein, wesentlich günstiger wird sie in den nächsten Tagen nicht.

100€ für eine 9800 Pro ?
150-200€ für ne 9800 XT ?
Die Pro erreicht diesen Preis mit ganz viel Glück vielleicht zu Weihnachten, eine XT, das versichere ich dir, wird niemals für 150€ zu haben sein !!!

joa dass ich ne xt niemals so billig bekommen werde is mir mittlerweile nach bissel rumsuchen auch aufgefallen :P

und 100 für ne pro is wohl auch unmachbar... aber so 150 für ne gebrauchte pro sollte in 1 monat kein prob sein und ich denk mal dann werde ich zuschlagen wenn ich so nen angebot irgendwo sehe

Also gebrauchte Pro's bekommste jetzt auch schon für 150 vielleicht 160€

Musst nur bei EBAY mal n bissel gucken, am besten suchst du in der Kategorie "9800" ohne Suchbegriffe, such dir dann eine raus, wo vielleicht ein Schreibfehler in den Stichwörtern der Beschreibung ist, oder eine die zu ner "unwirtschaftlichen" Zeit endet (hab neulich eine gesehen, die endete um kurz vor 3 in der Nacht... wer is da wach und bietet ;) ).

100€ für ne neue Pro ist sicher unrealistisch, stimmt, ich hatte das jetzt auf EBAY Preise für gebrauchte bezogen.

Wenn du ne neue Pro kaufen willst, würde ich jetzt zu schlagen, ich denke der Preis von knapp unter 200€ wird sich mindestens 3 Monate halten (natürlich für die 256 Bit Karten).
Da kann ich die MSI empfehlen, die kostet bei der MF inkl. Versand bei Vorkasse 190€ und hat den R360, also den XT Chip (wird auch als XT erkannt).
Nur haben die im Moment leider keine mehr :d

Ich hab übrigens Glück gehabt, hab grad bei der MF angerufen und meine Karte wurde heute schon ausgetauscht und zurück geschickt, kommt also wohl morgen an (ich hab sie wohlgemerkt erst gestern Mittag hier losgeschickt).
Der Austauschservice von der MF ist inzwischen einfach super.

EDIT:
Ach, noch n Tipp, wenn du ne gebrauchte bei EBAY kaufst.
Such eine one Rechnung und Garantie (weil billiger) aber von nem "großen" Hersteller.
Denn ne Rechnung von z.B. ner Sapphire 9800 Pro wirst du im Falle eines Defektes ziemlich leicht auftreiben können, weil die Karte eben recht häufig ist... und bei Hersteller Garantie ist ja egal, welcher Name da drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm
thxx für die tipps...
was is eigentlich der nachteil so ner als pro verkauften xt ? man kann doch viele pro eh auf xt niveau takten... wenn das bei der dann auch gehen sollte dann is es doch wieder ne xt oder ? und das für 190 € das wär ja ideal... wenns denn lieferbar wär ^^

Mhhh, es ist ja keine richtige XT...

die ganzen Pros mit dem R360 haben 2,8ns RAM und zwar 128MB davon.

XTs haben wenn ich nicht irre 2,5ns RAM und immer 256MB.

Während man das zweite wohl sehr gut verkraften kann (wer braucht 256MB Graka RAM ???) ist der ns Unterschied schon ein Kriterium.

Ich meine die meisten 2,8ns Hynix Module schaffen den XT Takt, aber die 2,5ns Module würden eben noch mehr schaffen ;) (Obwohl bei den XTs ja DDR3 zur Anwendung kommt, dem nachgesagt wird, dass sie nicht so hoch gehen sollen)
Die Cores von den XTs kommen meistens auch etwas höher als die von den R360 Pros, obwohls vom Papier der gleiche Chip ist.

Ein letzter Unterschied ist das Hardwaremonitoring.
Bei der XT geht das, bei der Pro nicht, auch wenn die Pro mit nem R360 und nem XT BIOS ausgestattet ist.

Die Nachteile sind sicher alle nicht gravierend und rechtfertigen meiner Meinung nach niemals den Mehrpreis einer richtigen XT.

EDIT:
Wenn du die Grafikkarte mit der besten Preis/Leistung im oberen Segment suchst, führt denke ich kein Weg an der MSI 9800 Pro vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis den ich für meine 9800Pro von Sapphire ruled aber immernoch :d

165€, das macht keiner so schnell nach :bigok:
halt ohne Versandkosten mit Garantie und 256 Bit, hab ich vor ca. 5 Monaten neu bei NuTrend.com gekauft :d (Gibts jetzt leider nicht mehr :()

Hoffentlich wars ne richtige 9800 Pro und keine SE die mit BIOS und Leitlack zur Pro gemacht wurde... obwohl, wenn sie funzt wärs mir auch scheiss egal ;)

highwind schrieb:
Hoffentlich wars ne richtige 9800 Pro und keine SE die mit BIOS und Leitlack zur Pro gemacht wurde... obwohl, wenn sie funzt wärs mir auch scheiss egal ;)

Da is ne richtige pro von Sapphire im Original Verpackung usw. Die is so billig, weil ich sie aus America hab. Ich hab dort ein Freund der alle 3 Monate zu uns kommt. Der hat mir schon ne neue XBox für 110€ mitgebracht und halt meine Grafikkarte, Ram alles Möglich und wie man an der XBox sieht war die dort nur 1/2 so teuer. Meistens sinds 20% unterschied :love:

das mit der MSI Pro hört sich sehr gut an... sind denn da IMMER die XT also R360 Chips drauf oder kann man auch pech haben ?

Also es steht zwar nicht offiziell in der Beschreibung drin, aber ich habe noch nie eine MSI gesehen, wo nicht der R360 drauf ist, alle bei EBAY angebotenen hattenen den R360, meine alte, die kaputt war hatte ihn und die neue (vorhin angekommen) hat ihn auch.

Aber stell dich drauf ein, einen Arctic Cooler Silencer oder sowas mitzukaufen, der Lüfter der MSI ist relativ hochtönend und unangenehm.

danke danke für die ganzen tipps dann werde ich mal schauen wie es mit meinen finanzen aussieht ob die mir den kauf erlauben

Ich hoffe ja für dich, das du genug Geld zusammenbekommst. Ich hab bei meiner Grafikkarte noch von meinen Eltern Geld leihen müssen :fresse:.

@highwind, boa, weißt ich ich das Vieh von deinem Avatar hasse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh